Hallo zusammen.
Inspiriert durch Obstmanns SE V-Story vor einer Weile, hab ich mir das Spiel auch geholt und bin ziemlich angetan. Das ist nicht mein erstes Spiel, das ich hier dokumentiere, aber eines der ersten, bei dem ich auf einen grünen Zweig gekommen bin. Ich kann das Spiel nur empfehlen, allerdings ist die KI ziemlich schwach und mit der Komplexität schlicht überfordert, obwohl ich Kwok's Balancemod benutze.
Aber genug zum Spiel selbst. Gehen wir ans Eingemachte:
Ich spiele die Antiker. (die aus Stargate) Das ist keine im Hauptspiel enthaltene Rasse, sondern die muss man sich extra laden - geht recht einfach - aber das Schiffsdesign ist einfach schöner als von allen Standardvölkern. Mit im Spiel sind 12 andere Völker, jedes startet hier mit 3 Heimatwelten, um den Start etwas zu beschleunigen. Siegbedingung ist "sole survivor", d.h. ich muss alle anderen (außer neutrale Imperien) zerstören, bzw. deren Heimatwelten einnehmen.
Für die, die mit den Infos etwas anfangen können - Ich hab die Rassenfähigkeiten so verteilt:
Positiv:
- Mining aptitude (mehr Mineralien)
- Hardy Industrialists (20% mehr Baurate)
- Storage experts (20% mehr Gebäude auf Planeten und mehr Kapazität für Frachträume)
- Temporal Technology (Gibt mir einen speziellen Strang im Techbaum: u.a. von Beginn an sehr gute Sensoren, sowie später die schnellsten Shipyards im Spiel sowie spezielle Waffen - später dazu mehr)
Negativ:
- Farming ineptness (weniger Nahrung - braucht man eh viel weniger als Mineralien)
- Low reproduction (weniger Geburtenrate)
- Physical weakness (schlechteres Abschneiden in Bodenkämpfen)
- Environmental weakness (weniger Toleranz gegen schlechte Umweltbedingungen - senkt effektiv ebenfalls die Geburtenrate)
Weitere Eigenschaften sieht man hier: Ich habe Staatsform Demokratie, die Vor- und Nachteile davon sind darunter gelistet.
Werfen wir einen Blick auf unser Heimatsystem:
Alles im Spiel findet auf diesem Hexraster statt, die Systeme sind mit Warppunkten miteinander verbunden. (Rechts im Bild, ein Scoutschiff steht gerade darauf) Mein Heimatsystem ist eine Sackgasse, nur ein Punkt führt heraus, ein taktischer Vorteil, wenn man verteidigen muss. Zunächst behindert das aber vorallem meine schnelle Ausbreitung. Vier weitere Planeten im System sind kolonisierbar, erkennbar an dem Roten Q. (Ich kann zunächst nur Felsplaneten kolonisieren, die anderen Typen, Gasriesen und Eiswelten, erfordern eine sehr teure Technologie)
Keiner der Planeten hat die Atmosphäre, die ich brauche (Sauerstoff, blau) d.h. ich kann nur überkuppelte Kolonien bauen, die nur 1/5 soviel Platz und damit Produktion bieten. Sollte ich später Rassen versklaven, die diese Atmosphären atmen können, kann ich sie aber dorthin umsiedeln oder ich muss noch viel später die Planeten selbst terraformen.
Ein Blick auf eine meiner drei Heimatwelten - die anderen 2 sind ähnlich. Die Werte für die drei Ressourcen sind über 100%, was nur bei Heimatwelten so ist. Conditions sind mild bis good. Die Werte unter dem Bild für Strahlung, Schwerkraft und Temperatur haben keine mir bekannte Wirkung im Spiel.
Das letzte, was ich noch zeigen will ist ein spezielles Problem, das ich mir mit den Rassenfähigkeiten eingebrockt habe: Trotz guter/milder Bedingungen ist die Geburtenrate gleich null! Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass mich das nochmal in Schwierigkeiten bringen wird... Nur auf Planeten mit optimalen Bedingungen (Conditions) vermehren die sich Antiker überhaupt! D.h. mir werden schon bald die Kolonisten ausgehen oder ich riskiere, dass meine Heimatwelten verwaisen. Ärgerlich, da Planetenproduktion direkt an die Bevölkerungsdichte gekoppelt ist.
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Diese Story wird in unregelmäßigen Abständen und nur bei Interesse weitergeführt.