Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: Freundschaftsvertrag

Klingone Avatar von Worf der Große

Freundschaftsvertrag

Kann man die Dinger auch irgendwie wieder kündigen, oder wie kommt man daraus?

Ich habe mit meinem Nachbarn einen FV laufen, kann aber bei Besprechen diesen bloß nochmal unterzeichnen, aber ich sehe nirgends eine Möglichkeit wieder rauszukommen. Dicht siedeln hat auch nichts gebracht.

Und bevor ich angreife oder denuziere, möchte ich erstmal raus aus dem FV.
    Sig sauer

Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Meinst du den Koorperationsvertrag?
    Weil wenn du ihn meinst, ist mir das auch schon aufgefallen.
    Da wüsste ich auch keine Lösung
    Bitte lesen!

Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

Achso, der Name hat sich einfach geändert?
    Sig sauer

blub Avatar von ThorMic
    Eigentlich unter dem Punkt "Besprechen". Jedenfalls kann man da neue Freundschafts- oder Koorperationsverträge abschließen.

Hab eben die Kündigungsoption aber auch nicht gefunden. Haben die Verträge villeicht ne Mindestlaufzeit?
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!

Und hier kommt die Maus...

Danach hatte ich auch schon geschaut, aber dann sollten sie ja im Handelsverlauf auftauchen. Dort steht aber nichts.
    Sig sauer

Registrierter Benutzer
    hab auch nichts gefunden... scheinbar sind die Verträge für die Ewigkeit gemacht... außer man erklärt eben direkt Krieg^^

hab auch schon versucht durch denuzieren da rauszukommen... hilft auch nichts entweder erklärt die KI einem den Krieg oder der Vertrag läuft weiter...

Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Haben wir gestern unter "fehlende Motivation zum Sieg" schon andiskutiert.
    Achtung Spoiler:
    Ich hab mir angewöhnt das denunzieren, wenn irgend möglich, wegzulassen da der Vorteil marginal ist, die Nachteile hingegen ... Ich bin mir natürlich noch nicht sicher, dafür hab ich nach dem Patch noch nicht oft genug gespielt, aber meine bisherigen Erfahrungen sind eindeutig: denunzierst Du meinen Freund bist Du unten durch. Führst Du gegen meinen Freund Krieg (vor allem wenn Du nicht angefangen hast, oder von einer anderen KI eingeladen wurdest) mag ich Dich zwar auch nicht besonders, aber es ist nicht so schlimm. Vor allem da der Diplo-Malus mit Ende des Krieges wieder weg ist, die Denunzierung jedoch nicht wiederrufen werden kann.

Das ist meines erachtens überhaupt eine Schwachstelle im momentanen Diplomatie-System: dass man einmal getroffene Entscheidungen, selbst wenn sich die Lage geändert hat, nicht mehr wiederrufen kann.

Zumindest ist mir nicht bekannt wie das gehen könnte.

Zitat:
    Zitat von Phoe-Nix [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/CHRIST%7E1.GWD/LOKALE%7E1/Temp/msoclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]
    *unterschreib*

Ich finde, gerade weil es so schwer ist, den Überblick zu haben, sollten Entscheidungen nicht für Immer und Ewig gelten. Andereseits ist es sicher auch schwer, der KI hier glaubwürdiges Handeln beizubringen. Vielleicht würde es helfen, wenn Freudschaftserklärungen nicht zu den frühesten möglichen diplomatischen Aktionen zählen würden?

Wäre eine Möglichkeit. Oder sie könnten ein Ablaufdatum haben. So dass man sich ständig anstrengen muß, das Wohlwollen zu behalten, es aber auch darauf anlegen kann, das Abkommen nicht zu verlängern.

Wie schon gesagt betrifft die Unkündbarkeit nicht nur den Freundschaftsvertrag sondern auch das Denunzieren. Gehört meiner Meinung nach dringend geändert.

Ein Ablaufdatum fürs Beides wäre komisch, aber man könnte es so machen:
    Fürs Denunzieren kann man sich entschuldigen und wenn sie angenommen wird, ist es vergessen.
    Freundschaftsverträge sollte man einseitig kündigen können.

Das Problem biem jetzigen Spiel ist, dass mein Nachbar viele Freunde hat und einige schon auf mich zukamen "toll, wir haben einen gemeinsamen Freund". Wenn ich nun meinen "Freund" auslösche, muss ich wohl bis zum Ende einen Dauerkrieg führen.

Aber an sich ist das eigentlich nicht schlecht gelöst. So kann man nun richtige Allianzen bilden. (nun gut, wie gefestigt usw. müsste sich noch beweisen.)
    Sig sauer

sehr stylisch Avatar von Polly
    Freundschaftsverträge werden aufgehoben, wenn man den anderen denunziert. Das habe ich schon in beide Richtungen erlebt. Allerdings gibt beides Diplomatiemali bei allen anderen Völkern, egal ob man selbst denunziert oder denunziert wird. Man sollte sich deswegen Freundschaftsverträge sehr gut überlegen.

Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Freundschaftsverträge werden aufgehoben, wenn man den anderen denunziert. Das habe ich schon in beide Richtungen erlebt. Allerdings gibt beides Diplomatiemali bei allen anderen Völkern, egal ob man selbst denunziert oder denunziert wird. Man sollte sich deswegen Freundschaftsverträge sehr gut überlegen.
    Hab gerade nachgesehen. Wenn ein Freundschaftsvertrag besteht und man wird denunziert steht dann dort, dass man von dieser Civ verraten wurde. Selbiges steht glaube ich dort, wenn eine Civ einen Freund angreift. Verräter sind nun einmal nirgendwo gut angesehen.

Nachtrag:

Hab jetzt nirgends im Diplomenü oder beim Gespräch mit den Leadern gesehen dass es einen Malus gibt wenn ich denunziert wurde. Kann mich aber definitif daran erinnern schon einmal gesehen zu haben: "eine Civ hat einen Grund gefunden Dich zu denunzieren".

Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Habe es gerade selbst erfahren dürfen. Ich war Jahrhunderte mit Wu und Oda "dicke" befreundet und als ich nun Monte auf dem Pelz, Einnahme seiner Hauptstadt, rückte, haben mich beide in der gleichen Runde denuziert. Es ist also nach wie vor nicht möglich dauerhafte Freundschaften zu begründen. Obwohl ich beiden sogar mit Luxusressis ausgeholfen habe. Schade eigentlich.

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Doch, dauerhafte Freundschaften sind möglich. Allerdings nur wenn man sehr zurückhaltend spielt und viel Glück hat. Es ist ganz leicht einer KI auf die Füße zu treten.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Es ist ganz leicht einer KI auf die Füße zu treten.
    Dem kann ich nur zustimmen.

der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Also an der Diplomatie müssen sie noch arbeiten. Das jetzige Konzept mit den Ewigkeitsfreundschaften ist doof. Warum kann man nicht einfach ein so bewährtes Diplomatiesystem wie von Civ4 übernehmen. Da war die Diplomatie plausibel und nachvollziehbar.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte