Seite 25 von 31 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 457

Thema: [TAC] Transportrouten, Wagen | trade-routes, wagons

Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Aufgefallen ist mir auch, wenn ich von Europa Leute nach Amerika mitnehme, werden die Routen deaktivert.
    So ist das ja auch in der Anleitung beschrieben.
    Achtung Spoiler:
    Die Automatisierung des Schiffs wird gelöscht, wenn man im Europahafen Fracht - Waren oder Einwanderer - an Bord nimmt.
    Es wird auch nur jeweils eine Stadt angefahren und dann zurück nach Europa. Ich hätte gedacht, das Schiff fährt die Städte wie an einer Kette ab, sammelt Waren und erst wenn es voll ist, fährt es nach Europa. Das Schiff hat 4 von 6 Transportslots belegt, diese aber auch nicht ausgelastet.
    Hier hat koma an der Vanilla-Programmierung nichts verändert. Die Routen werden einzeln abgefahren. Auch das ist in der Anleitung nicht anders beschrieben:
    Achtung Spoiler:
    Transporteinheiten, die mehrere Routen bedienen, fahren als nächste immer diejenige Route einmal ab, in deren Exportsiedlung gerade der höchste Warenwert zur Verfügung steht. Das heißt, die Einheit prüft, in welcher Exportstadt das mathematische Produkt "Stückzahl mal Europa-Exportpreis" den höchsten Profit verspricht. Das kann dazu führen, dass in der einen Stadt ein Lager bei einer billigen Ware überquillt, weil die Transporteinheit lieber an einem anderen Ort eine kleinere Menge eines teureren Produkts abholt.
    Bitte nutzt die Anleitung - und meldet nur das, was von der Anleitung abweicht!
    Ich habe meine Galeone beauftragt, alle Waren meiner Hafenstädte nach Europa zu transportieren. In Europa bekomme ich nur diesen Screen, dass nur die Route nach Rio grün ist.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    koma, was bedeuten die verschiedenfarbigen Symbole?
    Geändert von Writing Bull (18. Dezember 2010 um 12:04 Uhr)

Registrierter Benutzer
    koma, was bedeuten die verschiedenfarbigen Symbole?
    Achtung Spoiler:
    Die Symbole bedeuten das selbe wie in der Handelsroutenverwaltung:
    - der grüner Pfeil zeigt an, daß die Stadt eine Ware (nach Europa) exportiert
    - der roter Pfeil zeigt an, daß die Stadt eine Ware importiert
    Achtung Spoiler:
    Ursprünglich sollte da noch ein Tooltip angezeigt werden, der die beteiligten Waren detailiert auflistet. Das war aber unverhältnismäßig aufwendig zu berechnen und da habe ich die Tooltips weggelassen.

- es gibt auch wieder den Doppelpfeil

EDIT:
    Ich sehe da gerade, daß die Export- u. Importfarben vertauscht wurden. Ich muß mir das Feature ja eh noch anschauen, da hatte WB bereits einen Bug gemeldet. Da es hier schon zu unverhältnismäßig vielen Fehlern und Unklarheiten kam, werde ich versuchen, das Feature nun so einfach wie möglich zu gestalten: es werden alle dem Schiff zugewiesenen Handelsrouten überprüft und alle am Export nach Europa beteiligten Städte mit einem grünen Pfeil markiert. Alles andere lasse ich jetzt erst einmal weg.
    Geändert von koma13 (18. Dezember 2010 um 14:01 Uhr)

Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Da es hier schon zu unverhältnismäßig vielen Fehlern und Unklarheiten kam, werde ich versuchen, das Feature nun so einfach wie möglich zu gestalten: es werden alle dem Schiff zugewiesenen Handelsrouten überprüft und alle am Export nach Europa beteiligten Städte mit einem grünen Pfeil markiert. Alles andere lasse ich jetzt erst einmal weg.
    Sehr vernünftig!

hat den Blues Avatar von Elwood
    Rev. diverse …

Hei, hier eine ganze Latte zu der neuen Transportroutenverwaltung. Generell funktioniert sie gut! Die unten stehenden Punkte gehen auf Probleme/Fragen von mir und einer bisher damit nicht vertrauten Person zurück (Sie kennt Col2 Vanilla). Ich habe recht akribisch alles aufgeführt, wie wichtig einzelne Punkte sind sollt ihr aber unbedingt mit bewerten, Das muss mit Sicherheit nicht alles in der Weihnachtsversion geändert werden. Die mMn wichtigsten Dinge habe ich noch mal fett markiert.

Ich habe gerade gesehen, dass Koma den Europahafen-Symbol-Bug gefixt hat, dass seh ich mir morgen an zusammen mit dem Feind-Stopp-Button an, die Testanfrage ist also noch nicht abgeschlossen. So, nun aber ins Bett … Viel Spaß beim Durchlesen

+++++++++++COLOPÄDIE

„Komplett selbstständig Waren transportieren lassen“ … was heißt das? Der Planwagen sucht sich nach Gutdünken Export und Importrouten seiner Umgebung? Erläutern!

Ausdrücklich auf das Grundprinzip Hinweisen. Man verwaltet eben NICHT, wie zb. bei Anno, Routen, auf die man Einheiten setzt. Man verwaltet Einheiten, und deren Handlungsoptionen im Import-Export-Geflecht der Städte. Das ist ein großer Unterschied. Meine Testperson war verwirrt, als das Einrichten einer neuen Zuckerroute zwischen zwei Städten (keine davon war in bereits bestehenden Zuckerrouten vertreten) zu einer Explosion möglicher neuer Zuckerrouten führte.

„Grundprinzip einer TR“

„einer ExportSIEDLUNG“ … Kleinkram aber übersichtlicher, hier tauchen die sehr wesentlichen drei Elemente das erste Mal auf, da würde ich noch keine –Strichwörter benutzen

„Liste verfügbarer TR“
    … nach dem ersten Satz die Erläuterung mit Schiffe nur Hafenstädte angezeigt, keine Passagerechte beeinflusst auch, etc. einfügen, nicht erst am Ende des Abschnittes (logischer Zusammenhang)

„Neue TR erstellen“
    „auf das gelbe Kreuz“ … für mich ein Plus, ich würde auch in den Text schreiben, dass es aufleuchtet

Die lange Schlusspassage zum Verlassen des Screens durch Ausbau der Bausteine ist gar nicht nötig. Zu jedem Zeitpunkt des Anlegens einer Route reicht ein Klick auf den OK-Button unten, um das Fenster zu verlassen ohne das ein TR erstellt wird.

„Mehrer TR mit einer Einheit bedienen“
    „leuchtend grüne Häkchen“ … es leuchtet nicht (auf), es ist lediglich hellgrün
    Mathematisches Produkt … ähh, wie oft hab ich das gelesen, bis ich es kapiert hab … ? Besser ein Beispiel!

„Export nach Europa“
    kein automatischer Verkauf in Europa … ein wichtiger Punkt! Der sollte irgendwie in der Verwaltung selbst auftauchen! Evtl. im Minibild des Europahafens, wenn man ihn als Baustein wählt? Oder als Mouseoverergänzung für die Box Import?

„Mindestlagerbestände vor Ort“
    Evtl. noch Anmerken, dass diese Einstellungen auf den Import keinerlei Einfluss haben (im Stadtbildschirm stehen alle drei Optionen (Exp/Imp/MindestLager) so dicht nebeneinander …)

„TR löschen“

Ich bin verwirrt durch den letzten Absatz. Wenn ich eine Route, die nur eine Transporteinheit bedient, dieser Transporteinheit wegnehme, sprich den grünen Haken entferne, dann stirbt doch nicht die Route, oder? Dazu müsste ich doch die Import/Export Einstellungen der Städte löschen? Ingame habe ich so keine Route „töten“ können.

„Sichtkontakt mit Feinden“
    seh ich mir morgen an

„OK-Button“
    sollte weiter hoch im Colopädieartikel, dessen Funktion ist für alle anderen Punkte mit wichtig! „verlässt man das Menü“ … Welches? Weiter oben wird noch zwischen Route erstellen und zuweisen als zwei Menüs gesprochen, zumal der OK-Button beim Erstellen der Route durchaus eher einer „Abbruch-Taste“ gleich kommt

+++++++++++SPIELOBERFLÄCHE

Der „TR zuweisen“ Button an Transporteinheiten sollte beim Mouseover besser „TR zuweisen und erstellen“ anzeigen.

Wenn man Einheiten mit rotem Bewegungsball eine Route zuweist, ist nach dem Anhaken und verlassen des Menüs per OK die Einheit immer noch angewählt, kann aber aufgrund der mangelnden Bewegungspunkte ihrer neuen Route nicht nachkommen … Wenn der Spieler jetzt Space drückt, dann löscht er seine Routeneinstellungen und das Spiel springt zur nächsten Einheit mit verfügbaren Bewegungspunkten. Das die Routeneinstellungen gelöscht wurden merkt er so evtl. gar nicht. Kann man das umgehen, den Spieler warnen?

TR zuweisen und erstellen funktioniert nicht, wenn die Transporteinheit in einem Indianerdorf oder einer anderen Europäerstadt ist. Der Button hat dann keinen Effekt, egal, ob man offene Grenzen hat.

Das nur Routen angeboten werden, die auch erreichbar sind funktioniert nicht immer. Der Screenshot ziegt, dass ich einen Planwagen angewählt habe. Dieser ist auf dem anderen Kontinent, kann aber angeblich trotzdem Holz aus Salem nach Plymouth (die sichtbare Stadt) bringen. Wenn man die Option wählt, dann fährt der Planwagen nach Salem, verharrt dann dort und deaktiviert die Route. Derartiges ist mir bereits zweimal passiert, zuverlässig reproduzieren kann ich es aber nicht (es scheint sich beim Erstellen neuer Routen einzuschleichen, die angezeigten bestehenden waren immer korrekt … ) Ich vermute, dass es mit der noch nicht zu Ende entdeckten Karte zu tun hat. Theoretisch kann ich den Planwagen noch durch den Fog of War auf den anderen Kontinent fahren lassen.

Achtung Spoiler:

+++++++++++ROUTENVERWALTUNG_MOUSEOVER

Mouseover „Hand_durchgestrichen“: „Einheit hält NICHT derzeit an“ ändern in Einheit hält derzeit nicht …
    Mouseover „+“:„… und für Transporteinheiten zur Verfügung stellen“ ändern in: „und in Liste bestehender Transportrouten aufnehmen/exportieren“ (Evtl. besteht die Gefahr, das Nutzer denken, mit dem + würde bereits die Route für die Einheit aktiviert, „Liste“ sollte da eindeutiger sein als „Transporteinheiten“)
    Mouseover bei den Doppelpfeilen einfügen, der erläutert was rotes, grünes und rot/grünes Pfeilsymbol bedeuten. (Meine Testperson fragte, ob ihm der rote Pfeil anzeige, dass die Stadt schon Stoffe mit einer anderen aktiven Route bekäme … und das heißt es ja nicht (zwingend)!)

+++++++++++ROUTENVERWALTUNG_ALLGEMEIN

„Liste verfügbarer Transportroute“
    in diese Fensterüberschrift irgendwie integrieren „für diese Einheit“, man gewinnt sonst den Eindruck, dass es keine anderen TR gibt, oder wundert sich über deren Fehlen (erst ein Blick in die Colopädie hilft dann).

Button „Rotes_X“ permanent einbauen, nicht den Button „Grüner_Haken“ dazu werden lassen. Unter Umständen wähle ich eine Einheit an, und würde gerne alle Routen deaktivieren, die sie gerade hat, das geht derzeit nur über den Umweg erst Grüner_Haken, dann Rotes_X, den man erstmal kennen muss (entsprechende Passage in der Colopädie muss man erstmal gelesen haben, )…

Export Import Schriftzug der Bausteinkästchen sichtbar halten, auch wenn diese belegt sind (hab einige Male in der Colopädie gelesen, dann zurück ins Menü, auf die gewählten Städte gestarrt und gegrübelt… war jetzt links oder rechts Export…)

Unterschied Routenzuweisung/Routenerstellung ist gering, optisch sieht es ja identisch aus … Das beim Erstellen neuer Routen bereits existierende angezeigt werden, die, soweit man grade die Bausteine anordnet, noch ins Schema passen, kann verwirren. Die Boxen üben sozusagen eine Filterfunktion auf die Liste bestehender Routen aus. Das sollte noch mal explizit gesagt werden (Colopädie) Die Routenzuweisung ist also immer noch aktiv, so betrachtet ist „Neue Transportroute erstellen“ nur zT. Ein eigener neuer Bildschirm. „Neue Transportroute erstellen“ erscheint auch nur als Schrift in der Anzeige, wenn keiner der 3 Bausteine bisher in irgendeiner anderen Route auftaucht, zB. Sobald es auch nur eine Holzroute gibt, wird das „Neue Transportroute erstellen“ nicht auftauchen, wenn man eine neue Holzroute erstellt, weil einem die Verwaltung oben ja eine bestehende vorschlagen kann. Erst wenn ich jetzt eine Stadt wähle, die noch nicht Holz exportiert/importiert, bin ich (formal gesehen) wieder im „Neue Transportroute erstellen“ Menü

das kleine + oben leuchtet schwach, der riesen OK-Button drunter wirkt verlockender … und dann war alles für die Katz …

Beim Erstellen einer neuen Route besteht die Gefahr, dass man statt die Bausteinboxen unten zu benutzen versucht ist, in die Leerstellen der Anzeige (die kleinen Striche bei fehlenden Städten) zu klicken.

Wenn Stadt A beim Erstellen einer neuen TR als Export gewählt wurde und man anschließend auf Import klickt, ist dort wiederum Stadt A gelistet. Ein erneuter Klick führt zum Tausch von Export auf Import … evtl. verwirrend?

Der durchgestrichene Anker für Binnenstadt wurde als „dieses Stadt kann ich jetzt nicht anwählen, oder?“ wahrgenommen, gibt es ein eindeutigeres Symbol für Binnenstadt ohne kräftigen roten Strich?

Europahafenrouten müllen kräftig die Anzeige zu, je mehr Hafenstädte, desto schlimmer … lässt sich da was machen (ausblenden, farblich absetzen ….)?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Der Europahafen kommt nur in die Routenverwaltung, wenn du ein Schiff einsetzt.

Stimmt, da war ich ungenau, trotzdem nervt (mich) das

Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Der durchgestrichene Anker für Binnenstadt wurde als „dieses Stadt kann ich jetzt nicht anwählen, oder?“ wahrgenommen, gibt es ein eindeutigeres Symbol für Binnenstadt ohne kräftigen roten Strich?
    Ich habe da zuerst ein anderes Iconkonzept im Kopf gehabt: Ein Rad-Symbol für Städte die NUR von Wagen angefahren werden können und ein Anker/Rad-Symbol für Städte die von Schiffen UND Wagen bedient werden. Die Erkennbarkeit, vor allem vom zweiten Symbol, war eher dürftig.
    Klar wäre eine kleine, von Feldern umgebene Stadt, und ein kleiner Hafen am Wasser besser gewesen, aber zeichne das mal auf 16x16 Pixel
    Bin aber offen für Vorschläge...

Verstehe dein Problem, bereits der grüne und rote Pfeil in einem Icon werden grenzwertig ... wobei ich das Problem weniger bei den wenigen Pixeln sehe, als bei der Darstellungsgröße dieser bei hohen Auflösungen ... aber das läuft ja im Endeffekt auf das Gleiche hinaus

Mir gefällt die Idee mit dem Rad aber, was sagen die anderen dazu? Rad für Binnenstadt, Anker für Hafenstadt?

ot: Das sind glaube ich sogar weniger als 16x16 ... und das sah in Bewegung (fand ich damals) trotzdem phänomenal aus ...

Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Mir gefällt die Idee mit dem Rad aber, was sagen die anderen dazu? Rad für Binnenstadt, Anker für Hafenstadt?
    Hmm, Siedler... *schwärm*

Nur ein Anker alleine geht eben nicht, da ja Hafenstädte auch von Wagen beliefert werden können. Also muss ein Rad und ein Anker auf das Bild und da ist die Auflösung dann schon etwas klein.

Jaja, ich meine die Symbole sollten den TYP einer Stadt symbolisieren (Binnenland oder Küste), nicht die Transportmittelerreichbarkeit. Das Problem mit zwei Symbolen auf 16x16 sehe ich auch. Dass eine Küstenstadt auch per Wagen erreichbar ist, sollte man als "Weltwissen" intelligenter Spieler erwarten können
    Geändert von Elwood (19. Dezember 2010 um 15:30 Uhr)

Elwood, danke fürs präzise und detaillierte Feedback zur Anleitung! Super!
    +++++++++++COLOPÄDIE
    „Komplett selbstständig Waren transportieren lassen“ … was heißt das? Der Planwagen sucht sich nach Gutdünken Export und Importrouten seiner Umgebung? Erläutern!
    Das würde meines Erachtens den Rahmen dieser Anleitung sprengen. Das ist eine Anleitung für die Routenverwaltung - keine Anleitung für das konkurrierende Prinzip der Vollautomatisierung.

Außerdem müsste ich auch erst mal genau recherchieren und testen, wie diese Vollautomatsierung funktioniert. Das ist mir zu viel Arbeit!
    Ausdrücklich auf das Grundprinzip Hinweisen. Man verwaltet eben NICHT, wie zb. bei Anno, Routen, auf die man Einheiten setzt. Man verwaltet Einheiten, und deren Handlungsoptionen im Import-Export-Geflecht der Städte. Das ist ein großer Unterschied. Meine Testperson war verwirrt, als das Einrichten einer neuen Zuckerroute zwischen zwei Städten (keine davon war in bereits bestehenden Zuckerrouten vertreten) zu einer Explosion möglicher neuer Zuckerrouten führte.
    Das würde meines Erachtens diese Anleitung künstlich aufblähen. Wenn ich zusätzlich noch schildern würde, wie eine alternative Routenverwaltung funktionieren könnte, nur um dann zu sagen: "So haben wir das aber nicht gemacht!" - das bringt meiner Meinung nach nichts.
    „Grundprinzip einer TR“
    „einer ExportSIEDLUNG“ … Kleinkram aber übersichtlicher, hier tauchen die sehr wesentlichen drei Elemente das erste Mal auf, da würde ich noch keine –Strichwörter benutzen
    Werde ich umsetzen!
    „Liste verfügbarer TR“
    … nach dem ersten Satz die Erläuterung mit Schiffe nur Hafenstädte angezeigt, keine Passagerechte beeinflusst auch, etc. einfügen, nicht erst am Ende des Abschnittes (logischer Zusammenhang)
    Auch das werde ich umsetzen!
    „Neue TR erstellen“
    „auf das gelbe Kreuz“ … für mich ein Plus, ich würde auch in den Text schreiben, dass es aufleuchtet
    Puh - Pluszeichen, Kreuz ... das wird jeder anders wahrnehmen, oder?
    Die lange Schlusspassage zum Verlassen des Screens durch Ausbau der Bausteine ist gar nicht nötig. Zu jedem Zeitpunkt des Anlegens einer Route reicht ein Klick auf den OK-Button unten, um das Fenster zu verlassen ohne das ein TR erstellt wird.
    Da liegt, glaube ich, ein Missverständnis vor. Dieser Absatz der Anleitung erklärt, wie man das Fenster "Neue Route" verlässt und auf das Fenster "Liste verfügbarer Routen" wechselt. Das geht nicht über den Okay-Button ...
    „Mehrer TR mit einer Einheit bedienen“
    „leuchtend grüne Häkchen“ … es leuchtet nicht (auf), es ist lediglich hellgrün
    Das werde ich korrigieren!
    Mathematisches Produkt … ähh, wie oft hab ich das gelesen, bis ich es kapiert hab … ? Besser ein Beispiel!
    Hier bin ich hin- und hergerissen. Durch ein Beispiel würde die Anleitung noch ein Stückchen länger. Dazu kommt, wie wir ja kürzlich festgestellt haben, dass dieses Prinzip nicht uneingeschränkt, sondern nur in der Regel gilt - letzteres werde ich noch in den Text reinschreiben müssen.
    „Export nach Europa“
    kein automatischer Verkauf in Europa … ein wichtiger Punkt! Der sollte irgendwie in der Verwaltung selbst auftauchen! Evtl. im Minibild des Europahafens, wenn man ihn als Baustein wählt? Oder als Mouseoverergänzung für die Box Import?
    Das hat jetzt mit der Anleitung nichts zu tun, oder?
    „Mindestlagerbestände vor Ort“
    Evtl. noch Anmerken, dass diese Einstellungen auf den Import keinerlei Einfluss haben (im Stadtbildschirm stehen alle drei Optionen (Exp/Imp/MindestLager) so dicht nebeneinander …)
    Das würde ich ungerne reinschreiben. Die Anleitung würde dadurch noch länger, und diese Importfunktion wird nach Einführung unserer neuen Routenverwaltung ohnehin niemand mehr nutzen!
    „TR löschen“
    Ich bin verwirrt durch den letzten Absatz. Wenn ich eine Route, die nur eine Transporteinheit bedient, dieser Transporteinheit wegnehme, sprich den grünen Haken entferne, dann stirbt doch nicht die Route, oder? Dazu müsste ich doch die Import/Export Einstellungen der Städte löschen? Ingame habe ich so keine Route „töten“ können.
    Ups! Du hast absolut recht! Ich hab's noch getestet - stimmt! Das werde ich korrigieren müssen.
    „OK-Button“
    sollte weiter hoch im Colopädieartikel, dessen Funktion ist für alle anderen Punkte mit wichtig!
    Wohin denn?
    „verlässt man das Menü“ … Welches? Weiter oben wird noch zwischen Route erstellen und zuweisen als zwei Menüs gesprochen, zumal der OK-Button beim Erstellen der Route durchaus eher einer „Abbruch-Taste“ gleich kommt
    Stimmt! Da werde ich mir eine bessere Formulierung überlegen.

Ich habe diese Korrekturen in der Anleitung jetzt erledigt.

Danke für´s geduldige Lesen,

wie ich sagte, viele Sachen sind sicher unterschiedlich zu bewerten, und der Colopädieartikel ist bereits sehr groß. Ich verstehe gut, wenn man den nicht noch weiter aufblähen möchte.

Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Elwood, danke fürs präzise und detaillierte Feedback zur Anleitung! Super!
    Danke

Da liegt, glaube ich, ein Missverständnis vor. Dieser Absatz der Anleitung erklärt, wie man das Fenster "Neue Route" verlässt und auf das Fenster "Liste verfügbarer Routen" wechselt. Das geht nicht über den Okay-Button ...
    du hast recht, hab das gerade ingame noch mal probiert, das hatte ich missverstanden

Wohin denn?
    Hmmm, gute Frage, mir schien jetzt auch kein Platz recht passend, das beißt sich ständig in den Schwanz ...
    Vorschlag: Ich bastle mal einen Beschrifteten Screenshot der TR-Verwaltung, den könnte man dann unter "Grundprinzipien einer TR" einfügen. Darauf wird dann dieFunktion des OK bereits erläutert. Außerdem ist so eine Grafik ein schneller Hingucker, und erspart evtl. langes Lesearbeit für einige Fragen. Natürlich erst nach TaC 2.02a inoffiziell

Vorschlag: Ich bastle mal einen Beschrifteten Screenshot der TR-Verwaltung, den könnte man dann unter "Grundprinzipien einer TR" einfügen. Darauf wird dann dieFunktion des OK bereits erläutert. Außerdem ist so eine Grafik ein schneller Hingucker, und erspart evtl. langes Lesearbeit für einige Fragen.
    Ich glaube nicht, dass sich in die "Spielkonzepte"-Artikel der Colopädie Grafiken einbinden lassen. Aber für die TAC-Wiki und auch für das pdf-Handbuch wäre das prima!

und hier der Nachschlag zu Rev.diverse

Thema: Europarouten (im Wesentlichen iO) und Gefahr für Transporteinheiten (hier hakt es)

Spiel:
    Grünes Symbol bei Export zu Europahafen da. Jeweils nur für die Städte, die dieses Schiff als Route bedient. Funktioniert also so, wie Koma es gefixt hat, Probleme zT. Wenn folgendes Eintritt:

Ich hatte eine Karte ohne möglicher Durchfahrt aus dem Atlantik in den Pazifik, das macht der TR-Verwaltung zu schaffen: TRs verschwinden, wenn das sie bedienende Schiff aus dem Europahafen in den „falschen“ Ozean geschickt wird, da es dann seine Stadt nicht mehr erreichen kann … Später tauchen sie wieder auf, wenn man das Schiff wieder in den „richtigen“ schickt. Zum Teil brechen Schiffe ihre TR ab, wenn sie feststellen, dass sie nicht erreichen. Das wird aber nicht gemeldet, das Schiff steht dann schlicht in der Hafenstadt. Manche Schiffe fahren auch zurück nach Europa … ich hab hier noch kein rechtes Muster erkennen können.

Colopädie:„Export nach Europa“
    "mit Symbol markiert" … das ist ja jetzt grün und nicht rot.

Ich verstehe die Texte so, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob ich meine Schiff in eine Stadt mit diesem Symbol oder ohne es oder einfach in den Ozean schicke. Sofern es einer Route folgt, wird es in das entsprechende Ziel anfahren und von dort sofort seine Route wieder aufnehmen … Wieso dies Unterscheidung in "mit Symbol" und "ohne" in der Colopädieerklärung? Es steht ja eigentlich sogar drin „beginnt aber ebenfalls nach dem Erreichen…“ könnte man hier nicht einiges an Text über Bord werfen? Im Sinne von „Zurücksenden von Schiffen mit Exportrouten nach Amerika lässt diese immer die Routen wieder aufnehmen, sofern nicht Waren oder Einwanderer geladen werden.

-----------------------------------------------------------------

Spiel:
    Schiffe halten auch verfeindete Landeinheiten für eine Gefahr, und brechen dann ihre Route ab (s. Save im Anhang, da kann das mit einem Indianer, einer Galeone und Zucker aus Boston reproduziert werden.)

Schiffe reagieren nicht auf Kaperfahrer, ich kann neben einem Kaperfahrer den Auftrag zu einer Handelroute geben, sie wird ausgeführt.

Landeineinheiten halten auch Schiffe für eine Gefahr

Nicht bedrohliche Landeinheiten des Gegners werden aber erfolgreich ignoriert.

Colopädie:"Sichtkontakt mit Feinden"
    Vor diesem Hintergrund ist natürlich auch die entsprechende Passage der Colopädie nicht richtig.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 25 von 31 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte