Pfff,
SS,StSt und so weiter.
Die Dinger heißen CS für CityStates.
Schluss der Diskussion![]()
Pfff,
SS,StSt und so weiter.
Die Dinger heißen CS für CityStates.
Schluss der Diskussion![]()
cs =![]()
steam killed the mündigkeit~
learing by doing ftw!
Hm, du betrachtest also den potentiellen Bonus einer Stadtstaat-Mission als gegebenen Fakt?
Mal abgesehen davon, dass keine der Stadtstaat-Missionen tatsächlich für einen Sieg notwendig sind...
...weiß ich, dass RL-Beispiele systemimmanent hinken, aber lass mich bitte trotzdem diesen Vergleich anbringen:
Wenn der Stadtstaat Israel von Dir verlangt, dass der Iran ausgelöscht werden soll... Du dies aber nicht möchtest... dann kann es wohl kaum eine Option sein, dass Israel Dir dann, nach Deiner Ablehnung, sagen würde:
Ach so, hast keinen Bock die Iraner zu killen, hm, ja... hm... ja, dann killste eben die Ägypter. Bekommst auch den selben Lohn!
Wie, du willst niemanden vernichten... doof... na dann... tja... öhm... bauste mir eben zwei Flugzeugträger.
...oder doch?
Niemand MUSS diese 'Aufgaben' annehmen.
Wo ist also Dein 'Problem'?
"Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
Theodor Storm
Pah, Counterstrike, wer spielt das schon.
Für mich steht CS höchstens für Chaos Sanctuarium aus D2.
Aber ensthaft, SS gefällt mir auch überhaupt nicht und StSt ist zu lang.
Da finde ich CS schon besser.
Ausserdem haben auch wir doch immer die Abkürzungen aus dem Englischen genutzt, wie bulben,slaven,Fat Cross,CE,SE und so weiter.
also erstens redet hier keiner vom selben lohn und zweitens könnte sowas -wenn man den rl-bezug unbedingt haben möchte- durchaus der fall sein. israel wäre mit zwei flugzeugträgern ja durchaus geholfen und für das ablehnen der andren mission gäbe es eben gewisse minuspunkte.
und ganz egal OB man die aufgaben annehmen muss, oder nicht: es sollte einem doch freigestellt oder zumindest möglich sein. diese vernichtungsaufträge kann man ja meist garnicht annehmen, weil die staaten außerhalb der reichweite liegen, oder man plötzlich von allen seiten krieg erklärt bekommt,weil die ki in sachen stadtstaaten ja über die maßen empfindlich ist. wenn man die aufgaben ja nicht machen muss, und die stadtstaaten auch nciht braucht, kann man sie auch gleich abstellen. naja, eigentlich brauch man auch erst garkein civ5 spielen, dann hat sich das prob gleich von selbst gelöst.![]()
gez.: Das einzig wahre Bier
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!
Ich kann mit der Argumentation ehrlich gesagt nichts anfangen. Wie du schon selbst sagt sind Vergleiche mit der Realität ohnehin nicht angebracht, da es sich um ein Spielfeature handelt. Und der Punkt "du musst es ja nicht machen" hat auch keinerlei Inhalt. Ich muss natürlich nichts machen, ich muss auch keine Diplomatie betreiben oder Große Persönlichkeiten züchten. Ich muss auch kein Civ spielen.
Ich spach von einem Problem, weil einer meiner Vorposter sagte, dass bei ihm die Missionen immer darauf hinauslaufen würden, dass die Stadtstaaten von ihm verlangen würden einen anderen Stadtstaat zu vernichten. Das ist in meiner Augen eine Frage der Wahrnehmung, weil sich diese Art von Aufträgen eben mitunter über das ganze Spiel hinziehen, weil man sie eher selten erledigt. Dinge wie den Bau einer Straße, die Vernichtung eines Barbarennestes oder die Züchtung einer GP kann man mitunter ja ziemlich schnell hinkriegen. Natürlich ist das eine Frage des Spielstils. Friedfertige Spieler werden solche Vernichtungsmissionen aber eher weniger verfolgen, weswegen sie früher oder später bei solchen Missionen eben hängen bleiben werden. Und ja, dann macht man sie eben nicht und findet sich damit ab oder man überlegt, wie man auch dieser Art von Spieler neue Herausforderungen schaffen kann und somit das Spielvergnügen erhöht. Und auch hier kann man sagen: Eine Alternative (mit Strafe) ist ja nichts schlimmes - du musst sie ja nicht auswählen, wenn sie dir missfällt. Andere Spieler hätten daran vielleicht aber ihre Freude.![]()
Ich fänd's auch sinnvoll und nicht direkt abwegig, wenn mir bei Vergabe eines solchen Vernichtungsauftrags mitgeteilt würde, wo die entsprechende Stadt eigentlich liegt. Wenn ich den CS nicht kenne, finde ich solche Aufträge sonst immer ziemlich amüsant. Ich stell mir da einen gehetzten Gesandten vor, der mal eben eine Depesche auf den Tisch knallt und direkt weitereilt. Und meine versammelte Ministerriege schaut drauf: "Oslo zerstören? - Was issn ein Oslo?"
People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
-- V for Vendetta
Issn Fisch
Muss man sich echt keinen Stress machen. Ich erfülle mind. 2/3 der Missionen nicht. Ist zum Glück nicht erforderlich. Mit manchen CS will ich gar nicht befreundet sein, wenn eine Mission eines befreundeten CS nicht erfüllbar ist, zahle ich eben mehr Geld. Auch kein Drama.
bekommt man eigentlich Minus Punkte bei den Stadtstaaten wenn man einen anderen auschschaltet weil dies Ziel einer Mission ist?
Nicht in dem Sinne, dass man auf dem Beziehungsbalken sehen würde, dass die Punkte weniger werden. Ich vermute aber, dass irgendwo im Hintergrund es sehr wohl vermerkt wird, denn wenn man übertreibt, kann es schon passieren, dass dir mehrere, wenn nicht sogar alle CS Krieg erklären oder sogar Dauerkrieg.
Sobald man zu viele Stadtstaaten erobert, erklären dir alle den Krieg. Ansonsten ist mir zumindest noch nichts weiter bekannt.
Sig sauer
Was für Missionen gibt es eigentlich alles? Hab grad den Auftrag erhalten ein WW zu bauen.Werd ich natürlich nur den SS tun.
![]()
Sig sauer
Ich kenne:
- anderen Stadtstaat vernichten
- x Einheiten einer anderen Großmacht zerstören
- x Barbareneinheiten zerstören
- Barbarenlager zerstören
- Weltwunder xy bauen
- eine Große Person (festgelegt auf den Typ) produzieren
- Straßenverbindung zur Hauptstadt herstellen
- Ressource xy ins Handelsnetz bringen
Hab ich was vergessen oder einfach noch nicht gehabt?
People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
-- V for Vendetta
Ja:
- Ein Naturwunder entdecken.
- einen andern Kontinent entdecken. Amerika z.B., heute hatte ich das grade auch mit Arabien.
Das geht natürlich nur, wenn man noch nicht alles erkundet hat.
- Bautrupps, die die Barbaren geklaut haben, zurück geben gibt auch ordentlich Einfluss, scheint aber keine Quest zu sein.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.