Seite 158 von 281 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168208258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.356 bis 2.370 von 4201

Thema: Die aktuelle Buchempfehlung/Was lese ich gerade?

Sonnenkind Avatar von c4master
    Zitat Zitat von Osymandias Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vor 2 Wochen die Goldener Kompaß-"Trilogie" His dark materials gakauft und die Woche mit Buch 1 Goldener Kompaß angefangen. Die ersten Kapitel haben noch was von einem Jugendroman, bin aber noch positiv. Circa so fing Gilde der Schwarzen Magier auch an. Und die Welt in Buch 1 ist ja schonmal mehr als interessant. Bin schon gespannt, wieviel man davon noch in Erfahrung bringen kann.
    Ich hab davon nur den ersten band gelesen, fand ihn aber ganz gut. Nicht überragend, aber mit guten Ideen. Was mich störte, war die Vermischung von Jugendbuch und Erwachsenenthematik. Für Kinder ist das sicher kaum zu überblicken bzw. zu deuten, während man sich als Erwachsener an der einen oder anderen Stelle stört. Trotzdem weit besser als befürchtet.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

paranoider Irrer Avatar von The_J
    Das hat mich eigentlich nicht gestört, bzw. ist mir gar nicht aufgefallen .

Das 2. Buch ist schwächer, da die Faszination von der neuen Welt kommt, die aber im 2. so gut wie gar nicht auftaucht (wenn ich mich recht erinner', ist schon nen Moment her ).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"

"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)

Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Ich stehe ja auf Alternativweltgeschichten, auch wenn sie Fantasyelemente und vor allem wenn sie Steampunkelemente haben, und Fantasy im generellen auch, wenn es gut geschrieben ist. Deshalb habe ich mir die Trilogie zugelegt und bin schon gespannt, wei sich die Geschichte weiterentwickelt.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

Sonnenkind Avatar von c4master
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Ich lese derzeit "Das verlorene Symbol" von Dan Brown.
    Wer den Autor kennt, weiß, was einen erwartet. Etwas plump, aber gut zu lesen. Ok, ich geb's zu, es sind Holzfällermethoden, wenn sich beispielweise zwei Charaktere über etwas unterhalten, ohne dessen Namen zu nennen. Oder wenn die Kapitel genau dann enden, wenn ein neuer Raum betreten wird. Wer nicht gerade mit Blindheit geschlagen ist, kann nach kurzer Zeit erkennen, wie Brown die Spannung aufbaut, bzw. aufbauen möchte, und kommt sich dann hin und wieder etwas verschaukelt vor. Dennoch kann man es lesen und die kurzen Kapitel ermutigen zu dem berühmten "Eins les' ich noch...".

Danach würde ich aber gerne mal wieder etwas lesen, das auf leiseren Sohlen daherkommt. Kann mir jemand etwas empfehlen im Bereich Fanatsy/Phantastik oder auch einfach etwas Ungewöhnliches?
    So, hab's zu Ende. War so lala.

Dafür werde ich jetzt gleich mit "Ich, Claudius, Kaiser und Gott" (Robert von Ranke Graves) beginnen. Keine Ahnung, was mich erwartet, aber da es eine Empfehlung eines Freundes ist, bin ich guter Dinge, dass es mir gefällt. (Der selbe hatte mir auch "Gargoyle" empfohlen ).
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen

Dafür werde ich jetzt gleich mit "Ich, Claudius, Kaiser und Gott" (Robert von Ranke Graves) beginnen. Keine Ahnung, was mich erwartet, aber da es eine Empfehlung eines Freundes ist, bin ich guter Dinge, dass es mir gefällt. ).

Hail to the King Avatar von mike the pike
    Nach dem ich mit den chinesischen Buddenbrooks, den Roman "Brüder" von Hu Yua, fertig bin und "How to be good" von Nick Hornby im Schnelldurchlauf abgefertigte, habe ich mich mit "Die Stimme des Herrn" von Stanislav Lem mal wieder einem intellektuellen Schwergewicht zugewandt.

Kein Buch beschreibt die chinesische Seele besser als "Brüder" von Hu Yua, schreibt "Le Monde". Wenn das stimmt, dann Gnade uns Gott, denn in dem Buch geht es nur ums Fressen, Kopolieren und Geldverdienen. Von der Kulturrevolution bis heute.
    Erst als ich neulich beruflich mit ein paar Chinesen zu tun hatte, hab ich gemerkt, dass echt etwas hängen geblieben und man doch ganz nebenbei mitbekommt wie der Chinamann so tickt. Auf jeden Fall ist dieses Epos sehr kurzweilig und höchst amüsant.

Anders gelagert ist der Fall bei "How to be good". Eigendlich bin ich ja Hornby-Fan, aber dieses Buch hat mich dann doch enttäuscht. Ich hab schon immer Probleme wenn Autoren andersgeschlechtliche Protagonisten einsetzen. Das führt nach meiner Erfahrung immer zu Verallgemeinerungen und Unglaubwürdigkeiten. So auch hier, zumal die Story echt langweilig ist. Erfolgreiche Mutter hat Sinnkrise und geht fremd. Dann wird die Familie aufgemischt, sammt Wunderheiler und am Ende bleibt.... Nichts.
    Ein Glück war dies nicht mein erster Hornby, sonst hätte ich nie wieder einen angefasst.

Nach dieser Niederlage musste was mit 100%iger Gefallgarantie her.
    Stanislav Lem ist so ein Garant und mit "Die Stimme des Herrn" ist ein relativ neuer Roman von 2000 am Start.
    Lem schlüpft hier in die Rolle eines Mathematikers, der mit anderen Wissenschaftlern an einem Geheimprojekt zur Entschlüsselung eines extraterrestrischen Singnals arbeitet.
    Das ist eigendlich schon die gesammte Handlung, doch Lem brennt dabei ein Feuerwerk an gesellschaftlichen, kosmologischen, philosophischen und physikalischen Ideen ab, dass einem sein Weltbild nur so um die Ohren fliegt. Also mal wieder volle Punktzahl für den Altmeister, Gott hab ihn seelig.

Das nächste Buch ist von irgendso einem verrückten Japaner, hab vergessen wie das Buch heißt.
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

Registrierter Benutzer
    Ich habe gerade das Buch "Die Rosenzüchterin" von Charlotte Link gelesen. Ich fand das Buch gut, allerdings muss man es schon konzentriert lesen, nur mal so für nebenher ist es meiner Meinung nach nicht so gut geeignet, da immer viele Rückblenden etc stattfinden. Aber es war bis zum Schluss spannend und ich hab nicht mit dem Ende gerechnet, deshalb fand ich es gut

Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Scott Turow: So wahr mir Geld helfe

Ein Buch aus der Sicht eines ehemaligen Polizisten, welcher jetzt als Anwalt in einer großen Anwaltskanzlei tätig ist und während der eigentlichen Geschichte, um eine groß angelegte Unterschlagung und einem verschwundenen Kollegen, viel über sein missratenes Leben philosophiert (Alkohol, Scheidung, Kind ohne Beziehung, Wünsche und verlorene Träume usw.). Dazu einige nette Einblicke wie es in Anwaltskanzleien und Polizeibehörden in den USA so zugehen könnte...

Fossil Avatar von Lufthans
    Zitat Zitat von The_Dude Beitrag anzeigen
    Ich kann immer wieder nur wärmstens die SF-Klassiker von Phillip K. Dick empfehlen. Das Orakel vom Berge z.B, das beste Buch über Alternativhistorie, was ich kenne.
    Ich habe das Buch dank deines Tips gelesen, aber ich fand es nicht besonders. Aus der Idee der Alternativwelt hätte man mehr machen können als Kunstfälschung, ein paar Klischees über Asiaten und ein obskures Orakelkartenspiel. Die für mich interessanteren Dinge (Verlauf von Geschichte, Grenzen, technischer Entwicklung; politische Lage/Probleme/Konflikte, andere Lebenswelt etc.) werden nur am Rande gestreift und ich darf mir den Rest denken.

Ich bin nicht motiviert, mehr von dem Autor zu lesen.

Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Zitat Zitat von Lufthans Beitrag anzeigen

Ich bin nicht motiviert, mehr von dem Autor zu lesen.
    Solltest du aber.

Welches denn, wenn mir dies hier nicht gefallen hat?

Ubik, Blade Runner oder Der dunkle Schirm.

Okay, vielleicht kriegt er noch ne zweite Chance. Blade Runner ist doch die Buchvorlage zum Film?

Na gut. <Frau>Ich überlegs mir.</Frau>

Seite 158 von 281 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168208258 ... LetzteLetzte