Und in der Endstufe geben sie Gesundheitsbonus und +1 Bevölkerungswachstum ^^
Deswegen hab ich lieber Horus genommen, die geben in der Endstufe Schmiedeboni +1 oben drauf.
Edith: Diesmal hab ichs leidlich im Griff
Hab mich erst auf Tarsus gestürzt um dem Seleu die Landwege zu verbauen, paar Runden noch und dann ist Antiochia fällig
Hab jetzt seit langer Zeit mal das Spiel ausgepackt und muss sagen, das kam mir früher schwerer vor..
Mal eben mit Karthago Sizilien erobert und dann Scipi und Bruti ausradiert,.. bisschen Wiederstand aber nix Wildes. Danach ists ja ein Kinderspiel, die Senatarmee nur mit Söldnern vernichtet, das war scho lustig. Hatte aber irgendwie in Erinnerung dass jede Runde zwei neue volle Armeen in meinem Heimatland und überall wo ich sonst so was hatte auftauchten und besiegt werden wollen.
ss/ss natürlich.
Jetzt mal die Frage welchen Mod ich mir holen soll der einerseits die Schwierigkeit nochmal ein wenig anzieht und wenn möglich weg davon kommt dass später nur riesige Armeen rumlaufen. Ich find Schlachten mit vollen Armeen schon reizvoll, aber sie sollten mehr was besonderes und außergewöhnliches sein als der Standard. Standartschlachten sollten eher mit kleineren Armeen geführt werden, auch weil bei großen Schlachten die Übersicht echt hart ist. Man kann ja kaum rauszoomen..
Empfehlungen? Der zweite Punkt ist mehr optional..wäre aber schön.
Ich bin begeistert von Europa Barbarorum.
Es ist allerdings englisch, aber selbst ich mit ziemlich eingerosteten Kenntnissen bin problemlos damit zurecht gekommen.
Der Mod hat allerdings wenig mit dem ursprünglichen Spiel zu tun, gibt einen eigenen Thread dafür:
http://www.civforum.de/showthread.php?t=29890
Adornos World ist leider nur für Patch 1.3 spielbar, wenn du also keine 1.3er-Version nebenher behalten hast, ist er für dich nicht spielbar.
Ich komm immer noch nicht wirklich mit den Barbaren klar
Gerade mal wieder mit den Galliern grandios am Abkacken. Irgendwie trau ich mich immer nicht, gleich zu Anfang den Veitstanz zu machen, bin halt kein Barbar
Gut mit den Germanen hab ich mal ne Kampagne fast durchgespielt aber die germanischen Phalangen sind doch auch vollkommen overpowert und unrealistisch zudem.
Und so lange mir Vanille noch schmeckt, brauche ich auch keine Mods
Ich weiß doch aber das dauert so lange und wenn ich bis dahin gar nicht expandiere*, kommt der Bruti mit nem Haufen Princeps übern Balkan
Im Neustart hab ich es mal in etwa so versucht, wie du beim Start vom *hust* noch laufenden Gemeinschaftsspiel. Ich komm allerdings Anfangs nicht bis nach Segesta? Jedenfalls nicht mit 2 Einheiten, der General alleine schafft es wohl, das wäre aber für die Katz, nur mit dem General komme ich nicht gegen die Startarmee der Julen an, die musste ich in 2 Schritten abnagen.
Hab es ein wenig anders gelöst und Segesta erst 3 Runden später eingenommen, im Rundenwechsel 2 auf 3 gabs dafür aber die Julenhauptstadt als Obulus Der Knülch musste ja gleich "ausfällig" werden
Eigentlich steh ich gar nicht so schlecht da, nur an die Adriastadt der Julier komm ich nicht dran, weil dann immer die Senatsarmee dazwischen funkt *gnar* Ich bin mir sicher, dass die auch wieder angreift, wenn die ex-Kapitole wächst Ich werds, glaub ich, von Patavium aus mitm Boot angehen. So mit 4 aufgepeppten Kavs nebst paar ebenfalls aufgepeppten Fanatikern an Bord und 2 bis 3 Speerbanden.
Doof nur, dass keiner der üblichen Verdächtigen ein Bündnis will, sogar Spanien hat Numantia angegriffen, dabei müsste auch die KI eigentlich schnallen, was ihr durch gesperrte Wege abgeht Karthago handelt zwar noch mit mir, hat aber mit den Julen UND den Scippies ein Bündnis
Dafür muss ich mich nu im Norden mit den Britons nebst den Germanen prügeln. Gucken wann ich endlich Kapizität frei habe, die Insel zu besuchen
Waldjäger: tja, hm, sicher, geile Einheit, geht aber bislang auch ohne
Schwierig ist nur mal wieder der Denarmangel, ich muss unbedingt einen Diplomaten ins Mittelmeer schippern, um entferntere Handelsrecht vergeben zu können. (Den Stardiplomaten hat der Senat bestochen *gnar* )
Edith macht noch ein Asteriks:
*Lugdunum und Massilia mal ausgenommen
Wobei Lugdunum immer gleich Ärger mit den Germanen gibt, keine Ahnung ob das eine historische Geschichte ist?
Du musst den Spion zuerst ziehen. Dann muss direkt der Feind als Ziel von General und Kav ausgewählt werden.
Ich kann mich nicht erinnern jemandem den Krieg erklärt zu haben.
Dass die Binnenstädte schnell eingenommen werden müssen ist selbstverständlich. Bei den Juliern ist Krieg vorprogrammiert. Dann kann man ihnen mit Segesta auch gleichen einen unwiderstehlichen Grund geben.
Eine richtig aggressive Taktik bei RTW würde heißen sofort allen Nachbarn den Krieg zu erklären und dafür ggf. sogar erstmal ein paar Rebellendörfer links liegen zu lassen.
Die Sache ist wohl einfach, dass Lugdunum eine Nachbarprovinz der Germanen, die zu Beginn mit den Rebellen einem Kriegsgegner der Germanen gehören. Damit ist die Provinz als Ziel ausgemacht.
Sie bringen einen etwas stärkeren NAP, ermöglichen das ziehen von Armeen(und Flotten) durch dann verbündete Kontrollzonen und wenn verbündete Armee nahe einer aktuellen Schlacht sind können diese mitangreifen.
Mittlerweile komme ich mit den Galliern doch ganz gut klar
Selbst die Anfangsspeerbanden haben mit Schmieden und Tempeln eine Menge Wumm.
Erst konnte ich mit den Schlachtrufen immer nix Anfangen aber wenn man die richtig timet: o haua. Ich hab immer noch keine Stufe 3 Einheiten und verbreite trotzdem Angst und Schrecken Mein bester Joker ist erstaunlicher Weise der Start-Druidenhaufen. Wenn die plötzlich zu heulen anfangen gehen germanische Phalangen freiwillig stiften, obwohl ihnen noch kein Haar gekrümmt wurde.
Mittlerweile hab ich Osca eingenommen, Lemona und Condate wachsen bald und auch am Mittelmeer kann ich demnächst 3 weitere Häfen bauen (Narbo Martius, Massilia und Segesta) dann wird sich der Denarmangel bald erledigt haben und dann wird Rom zersäbelt
hab mal mit EB die Typen da in Arabien begonnen. (s/ss)
Am Anfang ziemlich geschockt, als ich meinen Staatshaushalt sah, aber schon gleich nachher bemerkt, dass man das leicht in den Griff bekommt.
Hab erstmal die Rebellenprovinzen nebenan erobert und hab dann eine Armee aufgestellt, die mithilfe einer kleinen Flotte (mann die kosten extrem viel, die Schiffe ) nach Äthiopien übergesetzt. Dort alles bis zur Grenze zu Ägypten erobert.
Mithilfe von Versätrkungen dann endlich die Ptolomaiier angegriffen und gleich die erste Stadt die ich belagere hat so einen Typen drin
tja...war den Ptolomaiiern lange genug von nutzen....jetzt ist er tot
und gleich bei der nächsten Kaffstadt hockt schon wieder so einer. Mag auch so welche haben
...aber kurze Zeit war auch der hinüber
...