Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Geld-Strategie

  1. #16
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.908
    Das Problem an der Strategie ist meines erachtens eher, dass man im Allgemeinen mittelfristig weniger Produktion hat als Kommerz generiert wird. Eine Graslandmine macht ja nur 3 die bonifiziert und umgewandelt werden können. Eine Flusshütte mit fin macht recht schnell 5 und hat auch noch ein mehr.

    Das ganze ist also eher ergänzend zu ner normalen wirtschaft gerade in Builder-Zeiten in denen Man mit Prod eh nichts sofort wirksmaes bauen könnte. Halt die Wunder statt Märkten etc um den Forschungsregler hochzuhalten.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Das Problem an der Strategie ist meines erachtens eher, dass man im Allgemeinen mittelfristig weniger Produktion hat als Kommerz generiert wird. Eine Graslandmine macht ja nur 3 die bonifiziert und umgewandelt werden können. Eine Flusshütte mit fin macht recht schnell 5 und hat auch noch ein mehr.

    Das ganze ist also eher ergänzend zu ner normalen wirtschaft gerade in Builder-Zeiten in denen Man mit Prod eh nichts sofort wirksmaes bauen könnte. Halt die Wunder statt Märkten etc um den Forschungsregler hochzuhalten.
    1. Man macht das mit Prodstädten. Ergo, dort gibt es keine Hütten, maximal Spezis und da ist der Nutzwert vom WWgeldbau besser.
    Ich suche jemandem, der mir näheres zu den Inhalten, Problemen und auch guten Seiten eines Studiums der Stadt- und Regionalplanung erzählen kann. PM wäre toll. : )

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    @Now : genau das ist der Punkt ! Die Helferstädte können ja gerne Hüttenstädte sein. Die profitieren ja dann erst recht von der Geldstrategie weil du auf Märkte etc verzichten kannst weil dein Forschungsregler immer sehr hoch ist.....

    Und um Missverständnissen vorzubeugen - Es gibt sicher effektivere Strategien zum Sieg - Aber ist halt mal eine Idee über die man nachdenken sollte wenn man Geld braucht und Wohlstand/Forschung in seinen Städten baut - Die WW-Geldstrategie ist in diesen Situationen besser ...Wenn man 2-3 Städte dafür spezialisiert eben noch effektiver.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.454
    Was bis jetzt noch nicht zur Sprache gekommen ist, dass die Wirksamkeit dieser Strategie eben auch sehr stark von den Settings abhängt. In einem Pittboss mit festem Siedlungsplan kann man ja ganz anders (=langsamer) expandieren und hat damit mehr Hämmer für Wunder als auf einer Deity-Pangäa zwischen Karl und Juao. Andererseits muss man sich eben auch darauf verlassen, dass die Wunder wirklich gebaut werden. Ich vermute im MP gibt es da Kandidaten, die häufiger gar nicht gebaut werden (z.B. Chitchen Itza).

    Welche Settings haltet ihr denn noch für bedeutsam?

  5. #20
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    In nem MP builder game wird alles weggebaut, wegen den GP Punkten. Erst recht im Pittboss mit zig leuten.
    Trotzdem halt ich es da für nicht so realistisch, weil aufgrund von Schwierigkeitsgrad Adelig man mit dem Geld nicht so viel anfangen kann, weil man eh auf 80% forscht.

    Halte das ganze für interessant auf hohen Schwierigkeitsgraden im SP auf nicht allzu großen Karten.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  6. #21
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Das größte Problem dabei sehe ich darin, dass man nicht planen kann, wann man den Geld-Fluss erhält, es sei denn, man baut das WW selbst zu ende.

    Im MP mache ich das mit einem Ind-Leader oder Steinen/Marmor auch mal. Zum Beispiel wenn ich nix zu bauen habe, auf Expansion setze - mich also die Kosten auffressen. Ich gehe davon aus, das Wunder bekomme ich nicht ... und baue es halt trotzdem.

    Eine komplette Strategie darauf zu setzen ist wohl eher im Bereich Fun-Spiel einzuordnen. Mach doch mal ne Story darüber .
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  7. #22
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mal eingehend mit den Strategien auf dem Markt beschäftigt und muss sagen es fehlt eine Geldstrategie.....

    Mal kurz die wichtigsten Eckpunkte einer Geldstrategie vorgestellt :

    1) Man braucht einen Ind-Leader.
    2) Stein/Marmor sowie Gold,Kupfer sind sehr zu empfehlen.
    3) Techs - Alle die wunder bauen lassen.
    4) Organisierte Religion Staatseigentum und Bürokratie sind zu empfehlen

    Und hier der Kernpunkt der Strategie - Man baut KEINE Wunder....

    Moment ? Wieso sollte man dann einen Ind-Leader nehmen ? Wegen dem GELDÜBERSCHUSS für NICHT fertig gestellte Wunder.....

    Der Plan ist anfangs so viel zu siedeln wie nur irgendwie geht und dann bauen die Städte wunder ( vor allem Weltwunder die bonifiziert werden durch eine REssource die man hat, aber auch nationale Wunder....)
    Der Trick ist nun , dass man 1R bevor das Wunder fertig gestellt wird, dieses abbricht und in einer weiteren Stadt beginnt - Das macht man mit allen Wundern so bis die KI mal die Wunder fertig baut..... Dann kann man dies mit nationalen Wundern auch so machen...Bei nationalen Wundern kann man dann in Notzeiten ein Nat-Wunder fertigstellen und die Kasse klingelt - Bei Weltwundern klingelt die Kasse dann eben wenn die KI das Wunder baut -
    Da hier jeder Hammer mehrfach bonifiziert wird (INd, Stein, OR, etc etc) sollte gut Geld in die Kassen kommen.....Vor allem wenn die Städte auf Produktion ausgelegt sind....

    MIt dem ganzen Geld kann man dann auf 100% forschen.....

    Was haltet ihr von dieser Strategie ?
    Bist du durch Heymlichs Hatshespiel drauf gekommen oder durch unser SG?

    Grundsätzlich ist es aber durchaus mal eine Überlegung wert, eine ganze Spielstrategie drauf aufzubauen (was bei Heymlichs Hatshespiel ja schon fast der Fall ist), ich würde es aber nicht ganz so dogmatisch sehen. Auf einer Archipelkarte würde ich die Leuchte dann doch lieber bauen, anstatt das Geld mitzunehmen, aber selbst bei Wundern, die man selber haben will, hindert einen ja niemand daran, die in mehreren Städten anzuproduzieren und es selber wegzubauen.

    Das Problem, da wirklich drauf zu spielen ist, dass es wirklich situationsabhängig ist, ob sich das lohnt. Wie du schon selber schreibst, willst du Stein und Marmor, das ist ja jetzt nicht unbedingt in vielen Spielen der Fall. Dann willst du deine Städte ja zwischendrin auch ausbauen.

    Ich tippe, man kann keine Strategie grundsätzlich darauf aufbauen, es muss sich im Spiel ergeben, dass du mal eine richtig gute Gelegenheit dazu hast, viel Geld damit abzusahnen, dann kann ich mir das als richtig gute Option vorstellen. Von vornherein gezielt und starr darauf zu spielen, wird in den meisten Fällen m.E. nicht konkurrenzfähig sein.

    Versuch macht kluch.

  8. #23
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Die ganze Idee halte ich für prinzipiell interessant, allerdings wäre ein etwas weiterer Ausbau des Startposts doch wünschenswert, denn sonst wandert das Ding hier erstmal raus ins Strategieforum.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #24
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Was bis jetzt noch nicht zur Sprache gekommen ist, dass die Wirksamkeit dieser Strategie eben auch sehr stark von den Settings abhängt. In einem Pittboss mit festem Siedlungsplan kann man ja ganz anders (=langsamer) expandieren und hat damit mehr Hämmer für Wunder als auf einer Deity-Pangäa zwischen Karl und Juao. Andererseits muss man sich eben auch darauf verlassen, dass die Wunder wirklich gebaut werden. Ich vermute im MP gibt es da Kandidaten, die häufiger gar nicht gebaut werden (z.B. Chitchen Itza).

    Welche Settings haltet ihr denn noch für bedeutsam?
    Kartengröße bzw. wieviele Städte du hast, wenn du das Wunder anbaust. Ich würde die Strategie bei großen Reichen, in denen viele Städte das Wunder anbauen für wirksamer halten. Vielleicht auch noch das Klima - je schlechter man mit Verhütten Geld machen kann, desto lohnender werden Alternativen.

  10. #25
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Das mit Maoi hab ich noch nicht ganz verstanden.
    Heymlich baut in allen möglichen Städten Maoi an aber nicht zu Ende.
    Ok und irgendwann baut er Maoi in der Stadt zu Ende wo er es braucht und kassiert
    das Geld.
    Aber was meinte er mit:"Die ganzen Moai sind natürlich hauptsächlich mit der Peitsche entstanden, "ehrlich" bauen hätte ich die nicht können, in der Zeit."
    Hat er sie zu Ende gepeitscht und dann den Auftrag in der Bauliste zurück gestellt?
    Und lohnt sich das ganze auch ohne Steine?

  11. #26
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Verschi, wenn ich Heymlich richtig verstanden hatte, hat er Bauprojekt erpeitscht und die Hämmerüberschüßße in die Maoi fließen lassen.
    Aktuell: ...

  12. #27
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Das würde keinen Sinn machen.
    Er hat sich die bereits in Auftrag gegeben Hämmer auszahlen lassen.
    Und das in zig Städten.
    Ich habe nur seine Aussage bezüglich des Peitschens nicht verstanden.
    Oder meinst Du er hat den Überschuß aus einem Projekt ins Maoi gesteckt, und dann den Bauauftrag geändert?

  13. #28
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Oder meinst Du er hat den Überschuß aus einem Projekt ins Maoi gesteckt, und dann den Bauauftrag geändert?
    so verstehe ich das, sonst kann er es ja nicht in 8 (?) Städten gleichzeitig sklaven/bauen.
    Aktuell: ...

  14. #29
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Und wie bekommt er z.B. in Pi-Ramses 607 Gold?
    Das wäre ja ein heftiger Überschuß.
    Ich dachte er peitscht Maoi zu Ende und nimmt das Projekt aus der Bauliste raus.

  15. #30
    Jesper Portus
    Gast
    Genau.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •