Muss er halt vor R40 machen.![]()
Die Stadt dort ist doch 'ne Kriegserklärung, egal ob auf dem Kupfer oder auf dem Hügel. Ich würde meinem Gegner nie erlauben, so an mich ranzusiedeln, und Conspi wird's auch nicht. Wenn er schlau ist, techt er grad Bogenschießen. In dem Fall wird's sehr schwer, egal wo die Stadt steht. Er kann auch bei Gründung auf dem Kupfer die Stadt plätten. Das heißt, du mußt in der Lage sein, die erste Axt zu holzen, bevor der NAP ausläuft. Schaffst du das?
Also vor Runde 40 geht schonmal gar nix, ich brauch nämlich erstmal nen Siedler und der BT muss auch erstmal die Straße da rüber bauen. Ich bin mir langsam mit dem Krieg echt nicht mehr sicher. Wie schon geschrieben, werd ich mit Axtis gegen Bogis grade etwa 20% Siegchance haben. Ich könnt ihn zwar gut zustellen, aber dann ist da noch das Kulturproblem und der Unterhalt. Zum Schluss kommt erschwerend noch hinzu, dass dieses Spiel ohne Techaustausch aber mit Techhandel läuft (selbst geforschte Techs können getauscht werden).
Das mußt du entscheiden.
Mit Äxten wirst du Peking wahrscheinlich nicht erobern, du kannst ihn nur am Siedeln hindern, bis du Bauwesen hast. Außer, er hat kein Bogenschießen, natürlich![]()
Deckungsaxti (Kaserne) gegen unbeförderteten Bogi (Schützend)
-->98% (mit Verschanzung)
auf wald --> 77% (55%)
auf Wald Hügel 46% (16,5%)
auf Stadt über Hügel 57% (Siehe weiter unten)
auf Stadt Amphibisch 47,5% , (Siehe weiter unten)
also bis zur seiner Hauptstadt würdest vermutlich locker kommen.
Geändert von Frozen (17. November 2009 um 12:14 Uhr)
Freedom's just another word for nothing left to lose
Der Bogi ist aber nicht unbefördert. Wenn der Zulu ne Kaserne baut, darf das der Schwede auch. Und durch Drill müssten die Bogis Zugriff auf Schock haben. Das egalisiert schonmal die Deckung.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Ich hab das jetzt überhaupt nicht nachgeprüft, aber 57% gegen 'nen schützenden Bogi in 'ner Hügelstadt erscheint mir zuviel, das kann nicht stimmen. Da mußt du was übersehen haben. Wenn die Chancen so hoch wären, würde ich nur mit Äxten rushen.
Ich hab's jetzt doch mal nachgeprüft: Bei 20% Kulturverteidigung und unbeförderten Bogis hat ein Deckungs-Axti 16%.
Wahrscheinlicher ist, daß er 40% Kulturverteidigung und Stadtwache 2 Bogis haben wird. Dann sind's 5,5%.
Beides mit Befestigungsbonus.
okay, 1. Kulturverteidigung auf 0 gehabt
2. Nicht genau hingesehen, dachte die Stadt sei nicht auf nem Hügel
3. mit SV 2 kann ich auch mal rechnen
4. Verschanzung könnt ihr auch noch dazurechnen xD
Macht dann mit Erstschlagschancen und co. (5 Runden Verschanzung) ne Gewinnchance auf die stadt von 3,53 % (4,80% ohne Verschanzung)
Aber die stadt wollte ja eh niemand einnehmen bis Katas
Mit Verschanzung (ohne Verschanzung) unbefördert und 20% -->10,72% (14,03%)
Das nächste mal rechne ich ordentlich und erst, wenn ich wach bin ....
Geändert von Frozen (17. November 2009 um 18:46 Uhr)
Irgendwie trau ich euren Rechnungen nicht übern Weg. Also: Axt gegen Bogi inner Stadt.
Axt - Bogi
5*[1+0,1(Stärkebonus)] - 3*[1+0,5(Bogi in Stadt)+0,25(Bogi auf Hügel)+0,25(Def vom Hügelfeld)+0,45(Garnison 2)+0,4(40% Kultur)+0,25(Verschanzung)-0,25(Deckung der Axt)]
=
5*1,1 - 3*2,85
=
5,5 vs. 8,55
Hinzu kommen die 1,5 Erstangriffe des Bogis.
Wie viel Prozente das jetzt gibt, weiß ich nicht (Wo kann man sowas rechnen?), aber ich schätze es fast auf unter 10.
edit: Def vom Hügelfeld dazugerechnet.
Geändert von Der Kantelberg (17. November 2009 um 12:44 Uhr)
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Die Werte habe ich auch, wenn du willst lade mein Exceltool runter, das rechnet dir das alles aus, ich hab auch 5,5 vs 8,55 (noch 25% auf Hügel (25% weil Bogi + 25 weil Hügel) und das berechnet dir auch alles mit Erstschlägen etc.
http://www.civforum.de/showpost.php?...4&postcount=78
Stimmt, die hatte ich vergessen. wird nachgebessert.
Exceltool?![]()
Excel Tabelle ......, tool hört sich toller an![]()
Ja, aber man sieht dabei nicht durch.....
ganz einfach, 1 = ja, 0 = nein xD
weiße Felder kann bzw. muss man bearbeiten und der Rest geschieht von selbst
Allerdings arbeite ich erst seit 1 Monat ca. wieder mit Excel, darum ist das ganze etwas unübersichtlich, jetzt würd ich das Ganze wieder komplett anderst machen