Hallo Zusammen und Willkommen bei meiner ersten Story.
Ich habe mal wieder Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde II rausgekrammt und dachte mir hey mach doch ne Story im Civforum. Ein Art Revanche für die vielen guten Stories hier im Forum
Allgemein:
Ich spiele einen Ringkrieg und habe die Nationen so verteilt wie ich diese von den Filmen, Büchern und dem Spiel in Erinnerung habe. Zum Spiel selbst ist zu sagen das im Ringkriegmodus jede Runde drei Phasen hat.
1. Die Zugphase:
In dieser Phase zieht man seine Helden und Einheiten, baut Strukturen oder gibt den Bau von Einheiten in Auftrag.
2. Die Kampfphase:
Kommt es in der Zugphase zu einer Situation das sich zwei feindliche Parteien auf einer Region befinden so muss ein Kampf ausgetragen werden. Dieser kann ähnlich wie bei MTW vom PC berechnet werden oder man nimmt dies in Echtzeit selbst in die Hand
3. Die Rückzugsphase:
In dieser Phase bestimmen Verlierer aus der Kampfphase wohin sie sich zurückziehen wollen.
Die Nationen/Seiten
Ich habe die Karte so eingestellt das es zwei Fraktionen gibt die Guten bestehend aus Menschen, Elben und Zwergen und die pösen bestehend aus Mordor, Orks und Isengard. Ich selbst werde dabei die Rolle Gondors übernehmen (blau).
Gondor:
Gondor startet logischerweise in Minas Tirith und hat ist somit zwischen Isengard und Mordor eingezwickt. Das ist insofern lästig weil Mordor als Helden die Fellbestien hat und diese wenn die KI sie den richtig einsetzen würde quasi einen Echtzeitkampf in wenigen Sekunden entscheiden können. Da die KI aber saublöd ist haben wir als Gondor eine Chance, die Fellbestien sind jedoch immer noch eine große Gefahr. Der Vorteil von Gondor ist Minas Tirith selbst die Stadt ist eine richtige Festung und sehr sehr sehr sehr gut zu Verteidigen falls nicht gerade besagte Fellbestien in Horden anmarschieren. Gondors beste Einheiten sind die Waldläuferbogenschützen, die Turmwachen (Pikeniere) und die Reitereinheiten aus Rohan. Wichtig vor allem gegen die Fellbestien sind die Waldläufer mehr dazu später. Allgemein kann man aber sagen das die Menschen den ausgewogensten Mix aus Fußsoldaten, Bogenschützen, Reitern und Belagerungswaffen haben.
Elben:
Die Elben (grün) starten standesgemäß in Bruchtal. Auch das ist ziemlich gut zu verteidigen. Die Elben haben als direkten Gegner voerst nur Isengard und im Westen ziemlich viel freies Land um sich auszudehnen, im Osten die Zwerge. Die besten Einheiten sind natürlich die Düsterwaldbogenschützen. Die elbischen Einheiten sind ebenfalls ziemlich robust.
Zwerge:
Die Zwerge (gelb) starten in Erebor was eher mäßig gut zu verteidigen ist und haben als direkte Gegner die Orks im Westen und Mordor im Süden. Die Zwerge haben gute Rammen und so Zeugs sind aber sonst eher mäßig gut zu spielen. Ihr Vorteil ist das durch die Mienen die sie bauen welche analog zum Bauernhof der Menschen für die Maximalgröße der Armee und Gold verantwortlich ihre Einheiten überall hinschicken können wo sich so eine Mine befindet. Auch die Einheiten der Zwerge sind sehr robust also auch hier mehr Qualität als Quantität.
Mordor:
Mordor (lila) startet in Mordor und wird sich vermutlich schon ziemlich bald direkt auf mich werfen. Die Beste Einheit von Mordor ist die besagte Fellbestie mit der man eben mal kurz nach Spielbeginn zum Gegner rüberfliegt und alles kurz und klein haut , es sei dann natürlich man ist die KI dann wartet man lieber bis der Gegner Bogenschützen in Massen gebaut hat . Das Land Mordor ist keine Festung, daher schlecht zu verteidigen, das Gelände gibt dem Verteidiger kaum Vorteile. In den Diensten von Mordor befinden sich neben den kaum gepanzerten und daher nur in Masse zu gebrauchenden Orks auch Menschen die zwar qualitativ besser aber im Gegensatz zu den Einheiten der Guten auch nicht viel hermachen. Die Strategie von Mordor als menschlicher Spieler ist Fellbestienrush oder Masse statt Klasse einfach die billigen Orks die auch kaum Support benötigen und sich daher massig herstellen lassen, schnell raushauen und den Gegner übrrennen.
Orks:
Die Orks (rot) starten in der Festung Dol Guldur, welche mit Helms Klam, Isengard, Minas Tirith und Minas Morgul zu den fünf besten Festungen der Map zählt. Direkter Gegner sind hauptsächlich die Zwerge. Die besten Einheiten der Orks sind die Kampftrolle (gepanzerte Trolle) mit dem ordentlichen Knüppel . Ansonsten heißt es auch bei den Orks "Masse statt Klasse"
Isengard:
Isengard (orange oder was auch immer) startet natürlich in Isengard und kommt sich meist schon in Runde zwei mit Elben ins Haar. Isengard ist quasi das äquivalent der Menschen bei den Bösen, sehr ausgewogene Einheiten und einfach zu spielen.
So das jetzt erstmal zum Anfang und Lust auf mehr machen, ich fahr jetzt erstmal zum Stammtisch