Seite 511 von 1044 ErsteErste ... 114114615015075085095105115125135145155215616111011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.651 bis 7.665 von 15650

Thema: Der "kleine Fragen zu Civ 4" - Thread III

  1. #7651
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die KU wird ne wesentliche Rolle spielen. Die und die Einstellung zum Gegner.
    Wieso die Kriegsunzufriedenheit ? (hellseherische Antworten helfen mir wenig lol)

  2. #7652
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.09
    Beiträge
    619
    Ich habe mal eine kleine Frage zu der Einheiteneigenschaft Erstschlag.
    Was genau ist der Erstschlag, wird er sowohl bei Angriff als auch Verteidigung gewährt und wird er auch die Kampfchancenbewertung die man vor einem Angriff ja in % sehen kann mit eingerechnet?

  3. #7653
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Franky79 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine kleine Frage zu der Einheiteneigenschaft Erstschlag.
    Was genau ist der Erstschlag, wird er sowohl bei Angriff als auch Verteidigung gewährt und wird er auch die Kampfchancenbewertung die man vor einem Angriff ja in % sehen kann mit eingerechnet?
    Bin mir nicht 100%ig sicher.

    - Bei jeder Schlacht (Angriff/Verteidigung) darf die Einheit mit den meisten Erstschlägen (Außnahme der Gegner ist Immun dagegen) als erstes angreifen. So lange bis sein "Erstzuschlags-Überschuss" verbraucht ist. Dann erst wird normal gekämpft.

    Bsp.: 3 Erstschläge gegen 1 Erstschlag = 2 Erstschläge

    - Ja, ein Erstschlag wird mit eingerechnet. Ich habe aber das Gefühl, dass der Bonus größer ist als er angezeigt wird.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  4. #7654
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    - Ja, ein Erstschlag wird mit eingerechnet. Ich habe aber das Gefühl, dass der Bonus größer ist als er angezeigt wird.
    wird er nicht.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #7655
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    wird er nicht.
    Ich war mir sehr sicher, dass mein Armbrustschütze von 22,? auf 23,? in der Chance gestiegen war.

    Hatte mal getestet, welche Beförderung mehr Sinn macht...

    ... Wenn du dir sicher bist, dann streiche ich das.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  6. #7656
    Registrierter Benutzer Avatar von Duft von Fäulnis
    Registriert seit
    12.06.07
    Beiträge
    189
    Ne, hab es eben getestet, weil mich Js Aussage auch aufhorchen ließ.

    Also, Erstschläge wirken sich positiv auf die angezeigte Kampfchance aus.

  7. #7657
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Diese Kampfchancenangaben solltest du mal testen.
    Ich selbst habe mal längere Testreihen gemacht, als es im Dg darum ging in welcher Reihenfolge man am günstigsten angreifen sollte, da sind diese Zahlen überhaupt nicht aussagefähig. Ich weiß nicht genau, wie die sich mathematisch berechnen, aber Kampfchancen sind mehr ein Anlaß zur Freude oder Ärger je nach Ausgang des Kampfes.
    .

  8. #7658
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Diese Kampfchancenangaben solltest du mal testen.
    Ich selbst habe mal längere Testreihen gemacht, als es im Dg darum ging in welcher Reihenfolge man am günstigsten angreifen sollte, da sind diese Zahlen überhaupt nicht aussagefähig. Ich weiß nicht genau, wie die sich mathematisch berechnen, aber Kampfchancen sind mehr ein Anlaß zur Freude oder Ärger je nach Ausgang des Kampfes.
    Da war doch mal was...

    10,8% oder so...

  9. #7659
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Also ich verliere die meisten Einheiten zwischen 70-75%. Bei 50% sehe ich auch eher alt aus. In meiner aktuellen Story habe ich sogar 5 gleich gelevelte Einheiten bei 50% verloren ohne dem Gegner auch nur ein wenig Schaden gemacht zu haben. Gewinne aber bei ca. 25% jede zweite Schlacht. Also das Gegenteil von den 70-75% - Hatte mal Protokoll geführt.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  10. #7660
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.885
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Wieso die Kriegsunzufriedenheit ? (hellseherische Antworten helfen mir wenig lol)
    Wieso hellseherisch? Es ist sicherlich kaum möglich in einer Runde die Verhandlungsbereitschaft der KI in übernächster Runde vorherzusagen. Erst recht dann nicht, wenn die KU Einfluss darauf haben sollte.

    Sollte ich recht haben und die KU hat Einfluss darauf, dann wird man diese nur mit Schätzwerten einbeziehen können, was folglich ne genau berechenbare Verhandlungsbereitschaft ausschließt.

    Sowieso, wie will man diese vorhersagen? Ich meine zumindest das es logisch wäre wenn eine KI nicht Verhandlungsbereit ist, solange ihr der Krieg schlicht mehr bringt als der Frieden. Sollte das also der Fall sein, bspw durch bisherigen guten Verlauf und weitere erfolgversprechende Möglichkeiten, dann würd ich auch nicht reden wollen. Nix ist so wertvoll wie ne gut gelegene Stadt, was soll mich also zum Frieden bringen?
    Ob man Stadt X in nächster Runde einnehmen wird, kann man vllt noch abschätzen, die KI vllt sogar besser als die HI, aber sowas über mehrere Runden vorherzusagen halte ich nicht für möglich.

  11. #7661
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Duft von Fäulnis Beitrag anzeigen
    Ne, hab es eben getestet, weil mich Js Aussage auch aufhorchen ließ.

    Also, Erstschläge wirken sich positiv auf die angezeigte Kampfchance aus.
    ....
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #7662
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die KU wird ne wesentliche Rolle spielen. Die und die Einstellung zum Gegner.
    Ich glaub, die Werte sind einfach in der CIV4LeaderHeadInfos.xml für jeden Leader festgelegt. Zumindest stehen da welche, ob die nochmal modifiziert werden, kann ich nicht genau sagen - ich glaub's aber nicht. Meine Erfahrung ist jedenfalls, daß es jedesmal gleichlang dauert, bis sie wieder mit einem reden. (Krieg erklären, BT klauen, Frieden schließen, Krieg erklären, BT klauen ... nach dem 20. BT entwickelt man ein Gefühl dafür, wie lange es dauert )



    Ich hab auch mal 'ne Frage: Ich hatte in meiner ganzen CIV-Karriere noch nie 'nen Diplosieg. Ich hab's noch nichtmal gesehen, daß eine Wahl stattgefunden hat. Mag an meiner Spielweise liegen, ist jetzt egal. Mich würde nur mal interessieren, was bei so 'nem Diplosieg eigentlich passiert. Wenn also jetzt ein Gegner gewählt wird, ist dann direkt Schluß, oder ist das bei Civ4 wie in anderen Spielen, zum Beispiel SMAC, daß man die Möglichkeit hat, sich zu widersetzen, und dann 'nen Final War gegen die ganzen Halunken austrägt?
    Geändert von HeymlicH (17. Oktober 2009 um 08:55 Uhr)

  13. #7663
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Nope

    Wenn er geählt wurde ist fertig, finito, da gibbet nix mehr mit "NIEMALS" + 5

    Also bei der UN kann man meines Wissens nach immer nach nem Diplosieg fragen, wenn einem Resoluitionen vorgeschlagen werden. Auch wenn die KI sich das schon überlegt, denn meistens scheitert das ja.

    Beim Apo isses so, dass jede Nation eine Stadt mit der Apo-Religionen haben muss, damit ein Diplosieg zur Wahl stehen kann.
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  14. #7664
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Nö, gibt's offensichtlich nicht immer. Solche Antiatomkriegsresolutionen und den Krams hab ich schon mal gemacht, aber irgendwas, das nach Diplosieg klang, gab's da einfach nicht. Ich mein, das wär mir schon aufgefallen, wenn ich extra danach suche

    Aber danke, meine Frage ist damit trotzdem beantwortet

  15. #7665
    aus gegebenem Anlass... Avatar von Wowbagger
    Registriert seit
    15.04.07
    Ort
    Jupiter
    Beiträge
    636
    Es kommt noch dazu, dass Du selbst nicht genug Stimmen haben darfst, um Dich zum Sieger zu wählen. Also paar Städte an Vassallen verschenken, bis Du knapp unter der Grenze bist und dann erreichst Du einen "friedlichen Sieg".
    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

Seite 511 von 1044 ErsteErste ... 114114615015075085095105115125135145155215616111011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •