Ich habe mal eine kleine Frage zu der Einheiteneigenschaft Erstschlag.
Was genau ist der Erstschlag, wird er sowohl bei Angriff als auch Verteidigung gewährt und wird er auch die Kampfchancenbewertung die man vor einem Angriff ja in % sehen kann mit eingerechnet?
Bin mir nicht 100%ig sicher.
- Bei jeder Schlacht (Angriff/Verteidigung) darf die Einheit mit den meisten Erstschlägen (Außnahme der Gegner ist Immun dagegen) als erstes angreifen. So lange bis sein "Erstzuschlags-Überschuss" verbraucht ist. Dann erst wird normal gekämpft.
Bsp.: 3 Erstschläge gegen 1 Erstschlag = 2 Erstschläge
- Ja, ein Erstschlag wird mit eingerechnet. Ich habe aber das Gefühl, dass der Bonus größer ist als er angezeigt wird.
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Ne, hab es eben getestet, weil mich Js Aussage auch aufhorchen ließ.
Also, Erstschläge wirken sich positiv auf die angezeigte Kampfchance aus.
Diese Kampfchancenangaben solltest du mal testen.
Ich selbst habe mal längere Testreihen gemacht, als es im Dg darum ging in welcher Reihenfolge man am günstigsten angreifen sollte, da sind diese Zahlen überhaupt nicht aussagefähig. Ich weiß nicht genau, wie die sich mathematisch berechnen, aber Kampfchancen sind mehr ein Anlaß zur Freude oder Ärger je nach Ausgang des Kampfes.
.
Also ich verliere die meisten Einheiten zwischen 70-75%. Bei 50% sehe ich auch eher alt aus. In meiner aktuellen Story habe ich sogar 5 gleich gelevelte Einheiten bei 50% verloren ohne dem Gegner auch nur ein wenig Schaden gemacht zu haben. Gewinne aber bei ca. 25% jede zweite Schlacht. Also das Gegenteil von den 70-75% - Hatte mal Protokoll geführt.
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Wieso hellseherisch? Es ist sicherlich kaum möglich in einer Runde die Verhandlungsbereitschaft der KI in übernächster Runde vorherzusagen. Erst recht dann nicht, wenn die KU Einfluss darauf haben sollte.
Sollte ich recht haben und die KU hat Einfluss darauf, dann wird man diese nur mit Schätzwerten einbeziehen können, was folglich ne genau berechenbare Verhandlungsbereitschaft ausschließt.
Sowieso, wie will man diese vorhersagen? Ich meine zumindest das es logisch wäre wenn eine KI nicht Verhandlungsbereit ist, solange ihr der Krieg schlicht mehr bringt als der Frieden. Sollte das also der Fall sein, bspw durch bisherigen guten Verlauf und weitere erfolgversprechende Möglichkeiten, dann würd ich auch nicht reden wollen. Nix ist so wertvoll wie ne gut gelegene Stadt, was soll mich also zum Frieden bringen?
Ob man Stadt X in nächster Runde einnehmen wird, kann man vllt noch abschätzen, die KI vllt sogar besser als die HI, aber sowas über mehrere Runden vorherzusagen halte ich nicht für möglich.
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Ich glaub, die Werte sind einfach in der CIV4LeaderHeadInfos.xml für jeden Leader festgelegt. Zumindest stehen da welche, ob die nochmal modifiziert werden, kann ich nicht genau sagen - ich glaub's aber nicht. Meine Erfahrung ist jedenfalls, daß es jedesmal gleichlang dauert, bis sie wieder mit einem reden. (Krieg erklären, BT klauen, Frieden schließen, Krieg erklären, BT klauen ... nach dem 20. BT entwickelt man ein Gefühl dafür, wie lange es dauert )
Ich hab auch mal 'ne Frage: Ich hatte in meiner ganzen CIV-Karriere noch nie 'nen Diplosieg. Ich hab's noch nichtmal gesehen, daß eine Wahl stattgefunden hat. Mag an meiner Spielweise liegen, ist jetzt egal. Mich würde nur mal interessieren, was bei so 'nem Diplosieg eigentlich passiert. Wenn also jetzt ein Gegner gewählt wird, ist dann direkt Schluß, oder ist das bei Civ4 wie in anderen Spielen, zum Beispiel SMAC, daß man die Möglichkeit hat, sich zu widersetzen, und dann 'nen Final War gegen die ganzen Halunken austrägt?
Geändert von HeymlicH (17. Oktober 2009 um 08:55 Uhr)
Nope
Wenn er geählt wurde ist fertig, finito, da gibbet nix mehr mit "NIEMALS" + 5
Also bei der UN kann man meines Wissens nach immer nach nem Diplosieg fragen, wenn einem Resoluitionen vorgeschlagen werden. Auch wenn die KI sich das schon überlegt, denn meistens scheitert das ja.
Beim Apo isses so, dass jede Nation eine Stadt mit der Apo-Religionen haben muss, damit ein Diplosieg zur Wahl stehen kann.
IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
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Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"
Nö, gibt's offensichtlich nicht immer. Solche Antiatomkriegsresolutionen und den Krams hab ich schon mal gemacht, aber irgendwas, das nach Diplosieg klang, gab's da einfach nicht. Ich mein, das wär mir schon aufgefallen, wenn ich extra danach suche
Aber danke, meine Frage ist damit trotzdem beantwortet
Es kommt noch dazu, dass Du selbst nicht genug Stimmen haben darfst, um Dich zum Sieger zu wählen. Also paar Städte an Vassallen verschenken, bis Du knapp unter der Grenze bist und dann erreichst Du einen "friedlichen Sieg".
Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.