Seitdem ich in meiner ersten Gottheitsstory völlig überraschend den Sieg davon getragen habe (offline war mir ein Sieg vorher nicht gelungen), habe ich Offline eigentlich nur noch diesen Schwierigkeitsgrad gespielt und gewinne auch hin und wieder. Leider bin ich noch in extremem Maße von Umland, Gegnern und vielen anderen Faktoren abhängig. Also dachte ich mir, präsentiere ich mal wieder ein Spiel der Forengemeinde, so dass ich eventuell konzentrierter und überlegter spiele.
Ich habe also insgesamt fünfmal einen Spielstand mit folgenden Einstellungen geladen:
Der erste zugeloste Civ war Japan -> einzig Schützend- und Agg-Trait traue ich mir auf Gottheit nicht zu. Dann kam zweimal hintereinander Huayna Capac, mit dem ich meine letzte Story gemacht habe, anschließend noch ein Start mit Byzanz, bei dem es als Nahrung nur zwei Meeresressourcen und kein Feld mit mindestens 2gab (Byzanz startet mit Rad und Mystik). Dieser Spielstand ist es dann geworden:
Ja, ich habe mal wieder die Resianzeige vergessen... Auf 8 der HS ist eine Oase, auf 9 der HS ist ein Maisvorkommen.
Bauauftrag wird erstmal ein BT, geforscht wird LW, dann Bronze für die Wälder.
Wenn ich gerusht werde kann ich es leider auch nicht ändern, hier schonmal ein Grund der dafür sprechen könnte:
![]()


gab (Byzanz startet mit Rad und Mystik). Dieser Spielstand ist es dann geworden:
Zitieren


oder so ähnlich...

Die Stadt war schon einmal auf Größe zwei, eine Eroberung wird also kein Problem sein.

, ich sollte meine mal weiter machen
und mehr Schwemmland als sie für laange Zeit bearbeiten kann. Mit dem bischen Land wird das aber echt ne harte Nuss wenn du nicht nach Süden noch expandieren kannst. Hast du ansonsten schon nen Langzeitlan?
wie es der Titel vermuten lässt oder
