An die Mitspieler des PB27:
Bitte diese Story im Sinne der Fairness ignorieren!
Allen anderen wünsche ich gute Unterhaltung
Gleich gehts los......
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Meine Civ4-MP-Stories
Achtung Spoiler:
Die Einstellungen:
Karte: Hemispheres/ Custom Continents SG: Kaiser
Geschwindigkeit: episch
1 Siedler + 1 Späher für jeden zusätzlich
Hütten an
Vasallen an
Allianzen aus
Zufallsereignisse an
normale Barbaren
Techtausch ganz aus
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Achtung Spoiler:
Spieler-Leader-Nation:
Howei -Wilhelm-Holland
DarkCivilization-Montezuma-Azteken
McCauchy-Friedrich-Deutschland
Dullland-Asoka-Indien
Simsahas-Huayna Capac-Inka
alpha_civ-Ragnar-Wikinger
Anuryn-Isabella-Spanien
BigMaexle Zufall
Balrog100-Dareios-Persien
Vaquero-Ramses II.-Ägypten
DerGerhard-Pacal-Maya
Zock/Zulan-Mehmet II-Osmanen 1
Riffthun-Napoleon-Frankreich
KingK-Roosevelt-USA
ElDuderino91-Tokugawa-Japan
tam-Mao tse tung-China
Heavylaus-Elizabeth-England
Ankina-Mehmet II-Osmanien 2
Meine Civ4-MP-Stories
Achtung Spoiler:
Ich hab mich für dieses PB-Spiel beworben als sich die oben genannten Einstellungen abzeichneten.
Episch lässt sich besser mit einer riesigen Karte vereinbaren und das Thema Allianzen hat sich seit PB18 wohl auch für immer erledigt.
Damit die Spielgeschwindigkeit episch auch wirklich in einem PB halbwegs erträglich ist, erhält zu Beginn jeder Spieler einen Siedler und einen Späher extra dazu.
Dabei wurde hier das Rad nicht neu erfunden. Es gab schon ein PB (das 8er), das auf Spielgeschwindigkeit episch ausgetragen wurde. Auch hier wurde damals mit 2 Siedlern gestartet.
Womit wir bei der Civ-Wahl angelangt wären:
Civ und Anführer durfte gewählt werden - und endlich kommt Ashoka aus Indien zum Zug. Ich hätte ihn schon gerne in PB22 mit topas gespielt, aber dort entschied sich die Mehrheit für Zufallsciv - egal.
Ashoka habe ich aber nicht aus reiner Sympathie gewählt.
Ein Start mit 2 Siedler eröffnet einem Civver viele neue Optionen zu Beginn.
Da SG Kaiser gewählt wurde, war mir klar einen Anführer mit einem der 3 "Wirtschaftstraits" (FIN, PHI und ORG) zu wählen.
FIN ist mir zu eindimensional, sprich langweilig und es wird mMn überschätzt.
PHI hatte ich schon mal in einem PB (16), also blieb "nur" ORG übrig.
Auf SPI wollte ich nicht verzichten, schon garnicht auf Spielgeschwindigkeit episch. Ein schneller anarchiefreier Wechsel der Staatsformen oder der Reli ist sehr flexibel und dem Spielverlauf (Krieg/Frieden) entsprechend auszunutzen.
Ashoka ist also SPI und ORG. Das Spezialgebäude (Mausoleum statt Gefängnis, 2 extra) ist ok und die Spezialeinheit (schneller BT) hat schon was.
Bezogen auf die Bautrupptechnologien sind Mystik und Bergbau bescheidene Starttechs wenn man quasi mit 2 Städten startet.
Darum hatte ich kurzzeitig mit Mali als Civ geliebäugelt(Rad). Als aber der Startspäher (Jagd-Civs bekommen also 2 Späher) feststand, dachte ich mir es einfach zu riskieren.
Eine Anmerkung zur Civ-wahl.
Mehmet von Osmanien ist bei den Settings wohl einer der stärksten Zivs.
ORG (SG Kaiser) und EXP (episch) dazu die Starttechs Rad (schnelle HWs durch Straßenbau) und Ackerbau - kein Wunder, dass Mehmet 2mal (Ankina, Zock/Zulan) gewählt wurde.
Andererseits denke ich, dass der schnelle Bautrupp den EXP-Trait einigermaßen ausgleichen kann.
Dies als Einleitung warum ich mitspiele und Asoka gewählt habe. Generell hoffe ich, dass wir hier angeregte Strategiediskussionen führen können.
In diesem Sinne....
Meine Civ4-MP-Stories
Achtung Spoiler:
Die Startposi:
Ich habe Bergbau als Starttech und sehe mehrere unbewaldete Ebenenhügel. Felle (am Fluss!) ergänzen sich mit Rotwild perfekt. 1 Tech (Jagd) und mein Bautrupp hat genug zu tun, liefert Nahrung und Kommerz.
Zuerst hab ich den Krieger auf 1 gezogen. Dieser deckt den bewässerten Mais auf - jetzt ist es klar, ich gründe an Ort und Stelle. Noch dazu auf einem Ebenenhügel und an einem Fluss
Die Hütte wird aufgedeckt - 130 GoldIst das jetzt für episch verhältnismäßig viel oder wenig?
Ich spiele nie auf Spielgeschwindigkeit episch.
Anscheinend bin ich im Süden gelandet und sehe die nächste Luxusressi - Silber
Der Späher wandert nach Norden, der Krieger soll das Umland um Silber erkunden.
Auch der Siedler geht Richtung Süden.
Erster Arbeitsauftrag: Die indische Spezialeinheit.
Ihr seht jetzt schon: mit 2 Siedlern, einem Krieger und einem Späher ist es schon zu Beginn nicht langweilig.![]()
Geändert von Dullland (21. August 2009 um 20:01 Uhr)
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Achtung Spoiler:
Hüttengold wird seit dem letzten Patch korrekt skaliert. Der Skalierungsfaktor für episch ist 1,5, womit dein Fund zwischen 80 und 90 Gold bei normaler Geschindigkeit entspricht.
Du solltest die Ertragsanzeige anschalten und beobachten, da Denkste sagte, dass er Tundra mit Schwemmland gepimpt hat. (Tundra-Schwemmland=4N1K)
Tundra-Schwemmland erkennt man aber meist nicht so gut ohne die Anzeige.
Den 2. Siedler hätte ich übrigens nach Norden oder Nordwesten gezogen:
Im Norden ist schon Schwemmland und ein schicker Fluß zu erkennen und im NO könnte ebenfalls eine nette Stadt am Fluß möglich sein (ca. 4-4-4 oder noch ein Feld weiter vom Späher), die mit dem Fluß unde deiner Kultur direkt verbunden wären (-> HWs!).
Ja genau, Denkste hatte sowas erwähnt.
Ich habe einige Startphasen im SP getestet.
HW gibts wenn beide Städte am selben Fluss liegen und durch Kultur verbunden sind. Gibt für jede Stadt 1durch
Mich zieht es trotzdem Richtung Silber und zu den Ebenenhügeln hinunter. Der Extra-ist schon was feines.
Man sieht wirklich 3 Flüsse was jetzt
und später vielleicht
(durch Dämme) bringen wird.
Geändert von Dullland (21. August 2009 um 20:03 Uhr)
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Achtung Spoiler:
Schöne Hauptstadt aber... Siedler nach Süden... davon bin ich nicht überzeugt.
Viel Erfolg!
ich find den Siedlerzug nach süden schon sinnvoll.
Wild, also ne Futterressi für die du keine Extra-tech brauchst, Silber dazu im kleinen Kreis und am gleichen Fluss (für frühe Handelswege) erscheinen mir schon sehr gut.
PS: für Bewaldete Jagd-Ressis (Pelz, Wild) bringt ein Fluss keinen Bonuskommerz
Ja, aber die 2te Stadt wird so viele Tundra haben...
Genau daraufhin habe ich ja gepokert (in erster Linie natürch aber trotzdem wegen Silber). Die Karte ist ja nachbearbeitet und für das Silber sollte es (bzw. hoffte ich und ist ja auch eingetreten) eine Nahrungsressi geben.
Durch das Wild gewinne ich bei den Worker-Techs ein paar Runden und könnte nach Jagd eine Reli riskieren.
Yuufo, topas hat da auf etwas aufmerksam gemacht:
Geändert von Dullland (24. August 2009 um 18:04 Uhr)
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Achtung Spoiler:
Ich würde auch den Süden vorziehen. Meeresanschluss schadet nie.
Wieviele Nahrung im Stadtfeld wenn du auf dem "Tundraschwemmland" gründest?