Der Mann auf dem Bett wälzt sich unruhig hin und her. Er fiebert offensichtlich, seine Haut glänzt schweißnaß im Sonnenlicht, das durchs Fenster fällt.
Leise murmelt er vor sich hin.
'Barbaren', flüstert der Mann.
'Überall Barbaren. Und dieser widerwärtige Malinese, nehmt ihn weg. Und ich kann Augustus lachen hören.'
'Entzugserscheinungen', sagt eine Stimme seufzend.
'Ja, er hat Wochen nicht mehr gespielt', bestätigt ein weiterer Sprecher. 'Monate sogar'.
'Er hat schon, aber was ist daraus geworden ?' sagt Nummer Eins.
'Eine Katastrophe nach der anderen – mies gesiedelt und überfallen worden, gut gesiedelt und überfallen worden, gut gesiedelt und pleite gegangen und dann erst überfallen worden...
Und diese Nummer mit den Barbarenhorden neulich – ein einziges Desaster !'
'Kein Kupfer, oh SID – schon wieder kein Kupfer', murmelt der fiebernde Mann.
'Was sollen wir tun ?' fragt Nummer Zwei angespannt.
'Ich sehe da nur eine Lösung, Herr Kollege – er muß seine Fähigkeiten zurückgewinnen oder er wird wieder König sein. Ansonsten droht weiterer neurologischer Verfall und schließlich unheilbarer Wahnsinn.
Unser Patient wird sich in einen sabbernden Lappen verwandeln !'
'Sie meinen tatsächlich...', erwidert Nummer Zwei etwas zögerlich.
Aaaber selbstverständlich, Herr Kollege', tönt Nummer Eins sehr überzeugt.
'Firaxitis destructa, absolut sicher. Die Symptomatik ist sowas von eindeutig !
Der Patient muß siegen oder seinen SG herunterstufen, andere Therapien sind nicht möglich.'
'Hoffentlich ist die Simulation erfolgreich, Herr Kollege. Vielleicht sollten wir bei SID ein gutes Wort für ihn einlegen ?'
'Ich bin Wissenschaftler, kein Theologe. Das Schicksal wird entscheiden. Vielleicht.'
![]()