Zu Beginn des Szenarios sehen Sie einen einzelnen Reiter und eine Gruppe Fußvolk mit Packpferden auf dem Spielfeld. Bei dem Reiter handelt
es sich um Ihren Anführer, die Figuren mit den Pferden bilden einen sogenannten Zivilverband. Zivilverbände sind unter anderem dazu in der Lage, eine Siedlung zu gründen, und genau das sollten Sie ihm nun befehlen. Führen Sie einen Linksklick auf das kleine Banner über dem Zivilverband aus, um die Figuren auszuwählen. In der Mitte der unteren Bedienleiste sehen Sie die sogenannte Befehlspalette mit den Schaltflächen
für die Anweisungen, die Sie Ihrem Verband erteilen können. Wenn Sie Ihren Mauszeiger über eine der Schaltflächen ziehen, erscheint dort kurz darauf ein sogenannter Hilfetext, der Ihnen die Funktion dieser Schaltfläche
erläutert. Suchen Sie nun die Schaltfläche Siedlungsgründung in der Befehlspalette des Zivilverbandes und klicken Sie darauf. Ziehen Sie Ihren Mauszeiger danach zurück auf das Spielfeld: Wie Sie sehen, wird nun ein Gebäude an den Mauszeiger projiziert, bei dem es sich um das zukünftige Haupthaus Ihres Stammes handelt. Sie können nun einen Bauplatz für Ihr Haupthaus festlegen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Spielfeld
klicken - am besten unmittelbar neben dem Zivilverband.
Wie Sie sehen, machen sich Ihre Zivilisten sofort daran, das Haupthaus an der von Ihnen markierten Stelle zu errichten. Warten Sie ab, bis das Haupthaus vollständig erbaut ist. Als nächstes benötigt Ihr Barbarendorf ein paar Einwohner. Klicken Sie in der Befehlspalette des Zivilverbandes auf die Schaltfläche Auflösen, und führen Sie danach einen Rechtsklick auf das Haupthaus aus. Ihre Zivilisten werden sich nun in das Gebäude begeben,
Ihre Pferde und sonstigen Besitztümer dort abliefern, und danach das Haus als sogenannte Siedlungsbewohner verlassen.