Seite 5 von 55 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 820

Thema: 19-Der Aufstieg Afrikas (Zulu) /Atomkriegplanung gegen die Amis

stetig differenzierbar
    Huh... gute Frage. Ich denke, das ist vor allem situationsabhängig. Wenn ihr nicht plant, ein wundersames Gebäude zu Ehren unserer Civilization zu errichten, sind Steine und Marmor praktisch wertlos und auch billig. Allerdings sehe ich keinen Grund, unsere wertvolle Forschungskapazität dafür zu opfern. Solltet ihr planen, ein riesiges Wunder zu errichten, ist der Wert dieser Ressourcen für uns natürlich enorm. Dann sollte sie um jeden Preis erhandelt werden.

Die genauen Kosten dürften variieren, auch je nach Zahlungsmethode. Wollen wir die Schuld mit einem Schlag begleichen? Dann sollte eine Zahlung in Höhe von etwa der Hälfte der ersparten Produktionsgüter eine gute Verhandlungsebene sein. Oder wir bezahlen diese Hilfe unserer Handelspartner im Laufe der Jahrhunderte ab, wofür sich eine langfristige Abgabe einer überschüssigen Glücksressource anbieten würde.

Überhaupt kann man nie genügend Zufriedenheit und Gesundheit haben, großer Shaka. Ihr solltet versuchen, möglichst viele Handelsbeziehungen zu knüpfen, um für jeden Fall vorbereitet zu sein.

Der Verkauf von Ressourcen ist eine gute Idee und könnte uns großen Wohlstand bringen. Hier empfehle ich einen variablen Wert, der mit der Größe der handelnden Reiche steigt. Anfang werden 5 Goldmünzen pro Runde das Maximum sein, aber später kann es natürlich auch mehr werden.

Registrierter Benutzer
    Mein treuer Berater Nomcebo. Ich denke ich sollte euch wohl in Zukunft in meine kurz bis mitelsfristigenfristigen Handelsplanungen einweihen, ehe ich euch allzu theoretische Fragen stelle. Ich bin sehr froh darüber, dass ihr meine konkreten Fragen (obwohl ihr sie gar nicht gekannt habt) schon sehr umfassend beantwortet habt.

Kurzfristig werde ich wohl leider nur mit 2 Nationen Handel treiben können. Prinzipiell denke ich, euren Vorschlägen folgend, dabei mit Mali an Handel der Art

Luxus/Gesundheitsresi gegen max{5, Anzahl der Städte von Mali}[Gold]; zu zahlen rückwirkend 10 Runden nachdem der erste von uns Währung erforscht hat.

Für Ägypten gilt prinzipiell das gleiche.

Frühe Wunder sind keine fest eingeplant, mit einem Auge wird auf die Gärten geschielt, mit einem anderen auf den Koloss.
    Die Gärten könnten bei der knappen Futtersituation, geschickt eingesetzt, etwas helfen und nebenbei Gesundheitsprobleme praktisch eliminieren, was neue Handelskapazitäten mit unseren Schwemmlandnachbarn eröffnen dürfte. Zusammen dem Inginieur von der Schmiede könnte außerdem ein GI gezüchtet werden.
    Der Bau des Kolosses würde verhindern das irgenwelche Finzivis (Inka, England, Wikingerland) oder Inselspammer (Japan) ihn bekommen. Außerdem würde es die Bearbeitung von Wasserfeldern wesentlich interessanter machen. Ich habe recht viele Küstenstädte geplant.

Die beiden Wunder würden sich anbieten, da ich vor habe über Mathematik Währung und Gesetzgebung zu forschen, Es müsste also nur Steinmetzkunst für die Gärten eingeschoben werden. Das bei der Luxusresisituation Metalguß recht früh geplant ist versteht sich wohl von selbst.

Da ich selber im Besitz von Kupfer bin hätte ich also höchstens kurzzeitig Interesse an Stein für die Gärten und Moai-Statuen.

Andere interessante Wunder liegen leider nicht auf dem geplanten Forschungsweg (Pantheon, Gr.Bib, evtl Zeus,...) oder werden viel zu früh gebaut sein (Leuchte, Pyramiden,... )

Noch weiter in die Zukunft habe ich Wunder/handelstechnisch noch nicht geplant.

Vielen Dank für deine Einschätzung der Preislage, sie wird mir in Verhandlungen sicher noch von Nutzen sein.

Registrierter Benutzer
    3240 v.Chr.

Es wurden erste handfeste Beweise (nicht aus dem Außenministerium) für weiteres Leben in Afrika gefunden. Nach fast 800 Jahren erblickt das Zulureich das erste Tier, einen Löwen.

Bild

Gleichzeitig fällt Ibuto auf das die bekannten Karten nicht zu stimmen scheinen. Auf dem Feld 4-7 von ihm sollte eigentlich eine Hütte sein. Da sie höchstwahrscheinlich nicht von einem Tier geplündert wurde steigt die Hoffnung der Zulunation auf Kontakt mit anderen Völkern beinahe ins unermessliche...

Bild

Durch das Stadtwachstum Ulundis wird diese Stadt von unparteischen Historikern mittlerweile als die 3. bedeutenste weltweit angesehen (wobei der Platz wohl geteilt werden muss) Nebenbei wird auch bemrekt, dass eine Stadt mittlerweile schon Größe 3 erreicht hat (bin allerdings zu faul mir darüber große Gedanken zu machen; aus Afrika ist die Stadt jedenfalls nicht, wenn ich die Demo halbwegs richtig deute.

Bild

[mehr ist der Zwischenzeit nicht passiert, außer ein bischen smalltalk mit VK, hab davon aber keine Screens gemacht, vielleicht findet ihr ja welche in der entsprechenden Story]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Werde jetzt mal öfter posten, da jetzt ja bald endlich mal was passieren kann...

3200 v.Chr.

Ibutho Into ist weiter in noröstlicher Richtung gewandert. Er wird versuchen sich jetzt durch den Dschungel weiter in östlicher Richtung durch zu schlagen. Sein Ziel ist das Finden eines Handelsweges zur Malination. Sie werden höchstwahrscheinlich an Gesundheitsresis interessiert sein. Shaka rechnet spätestens in 10 Runden mit Kontakt. Der Mali ist beim Start maximal 3 Felder weit gewandert.

Bild

In Ulundi geht derweil die Bearbeitung des Umlandes weiter. Dem Anschluß der Edelsteine wird dabei nach einer längeren Besprechung des Beraterstabes höchste Priorität eingeräumt.

Im Kürze wird wird die Zulunation über das wissen über Bronzeverarbeitung verfügen. Danach soll die Terchnologie "das Rad" erforscht werden. (Errichtung eines Straßennetzes, Außerdem müsste pünktlich zur Fertigstellung der Technologie ein Späher bereit sein um die Hütte nordöstlich auf zu decken. Falls ich eine Technologie finde habe ich so auf jeden Fall keine Kolben verswchenkt).

danach sollen "Mystik" und "Fischen" für die zweite Stadt geforscht werden, ja nach MM und Diplo dann entweder Segeln oder Keramik.

Nach 20 Runden kann auch ein erster zaghafter Blich auf die Demographie geworfen werden:

Bild

Sieht mMn so weit recht ordentlich aus. Abgesehen vom Militär befinden wir uns überall in Spitzenpositionen.

Registrierter Benutzer
    3160 v. Chr.

Den Ägyptern ist anscheinend die Entdeckung einer neuen Technologie geglückt (können natürlich auch etwas ist einer Hütte gefunden haben). Wage Vermutungen gehen auf Grund der Vorschungszeit Richtung Keramik, allerdings handelt es sich dabei nur um eine sehr wage Vermutung...

Bei den Malinesen ist sich das Außenministerium etwas verwundert. Die Hauptstadt scheint immer noch nicht gewachsen zu sein... (Stroit ist noch bei 37 Punkten oder kann das an was anderem liegen?)

Bild

3120 v.Chr.

In der weiten Welt sind mittlerweile schon 3 Städte auf Größe 3 gewachsen. Ulundi ist deswegen nur noch die viertbedeutenste Stadt. Vielleicht ändert sich das in 40 Jahren wieder...

Bild

Die Mine ist mittlerweile fertig gebaut worden, wird auf Grund des erforderlichen Stadtwachstums aber erst ab Größe 4 bearbeitet. Mittlerweile wurde auch der nächste Krieger fertigproduziert. Als nächstes wird wegen der nahen Hütten ein Späher in Angriff genommen. Der Bautrupp wird in Kürze mit der Errichtung einer Mine auf dem südlichen Edelsteinvorkommen beginnen.

Bild

Ibutho marschiert derweil weiter gen Westen.

Bild

Aus dem Leitfaden ließen sich eine Informationen über das Hüttenglück von Stroit entnehmen (Gold, Karte und Barbs wenn er keine Propaganda betrieben hat).

Außerdem scheint Zeki mittlerweile Verhandlungen über den Suezkanal zu führen / geführt zu haben. Wenn ich da eine Aussage von NudeMT richtig gedeutet werden, wird der Suezkanal wohl Zeki gehören. Zumindest schreibt NudeMT scherzhaft im Leitfaden, er hätte Zeki's Krankheit (Zeki musste leider einmal durchlaufen lassen, weil er einen Tag krank war) ausnutzen müssen um härter zu verhandeln. Falls NudeMT den Kanal bekommen hätte macht diese Aussage nicht so viel Sinn.
    Geändert von Cutty Framm (05. Mai 2009 um 13:39 Uhr)

Registrierter Benutzer
    3080 v. Chr.

Ulundi ist mittlerweile auf Größe 3 gewachsen und die Technologie "Bronzeverarbeitung" wurde entdeckt. Als nächstes soll "das Rad" in Angriff genommen werden.

Bild

Der Arbeiter macht sich derweil in Richtung des südlichen Edelsteinvorkommens auf.

Sklaverei wurde noch nicht eingeführt.

Ibutho müsste sich mittlerweile schon recht nah an der Mali HS befinden.

Bild

Es wird derweil etwas über die Lage der Mali-HS philosophiert. Da sie in Runde 2 gegründet wurde ist die von mir eingezeichnete Position nicht so abwegig. Die vermuteten Kulturgrenzen und der wahrscheinliche Sichtradius (bei den Wasserfeldern unten bin ich mir da nicht sicher...) und Ibuthos Position habe ich mit eingezeichnet.
    Die Zielsetzung von Shaka ist es einen Handelsweg (mit Segeln verfügbar) zu den Malis her zu stellen. Würde es da (vorausgesetzt die HS liegt wie gedacht) reichen die Dschungelfelder östlich vom See zu scouten oder müsste man den oberen Weg entlang des Schwemmlandflusses kennen (da wäre Ibutho aber kurzfristig ohne Verteidigungsbonus ...)

Ibutho wird sich über den Waldhügel auf den Goldhügel vorkämpfen. Wäre gut wenn jmd sich bis dahin einen (Handelsweg-)Plan überlegt hätte. In 2 Runden müsste auch klar sein ob ich mit der Lage der HS richtig liege.

Auslandsnews:

Die erste Stadt ist mittlerweile auf Größe 4 (!!!) gewachsen.

Es wurde immer noch keine Religion gegründet.

Es ist immer noch friedlich in der Welt (also insbesondere in Europa)

PS: muss leider versuchen keine Nachrichten als Nachrichten zu verkaufen, geht momentan aber noch nicht anders.

Da sich alle mit Religionen ziemlich zurückzuhalten scheinen könnte man (mit den Edelsteinen) eventuell einen kurzen Sprint Richtung "organisierte Religion" erwägen, das würde das Problem mit der ersten Kulturerweiterung von Stadt 2 lösen. In ein paar Runden kann man darüber wieder nachdenken.
    Geändert von Cutty Framm (05. Mai 2009 um 13:39 Uhr)

Registrierter Benutzer
    3040 v.Chr.

Bis lang ist nicht unerwartetes in diesem Jahr passiert. Ibutho befindet sich auf dem Waldhügel neben dem Gold und der Arbeiter hat den Edelsteinhügel erreicht.

Die interessantesten (Nicht-)Nachrichten kommen aus dem Ausland. Es wurde noch immer keine Religion gegründet.

Gedankenspiele:

Shaka wird kurz vor der Erforschung der Mystik (welche nach "dem Rad" in Angriff genommen werden soll) nochmal ganz tief in sich gehen und überlegen ob es Sinn macht jetzt schon eine Reli gründen zu wollen (war im Hinterkopf eigentlich frühestens mit Gesetzgebung geplannt). Das Gründen einer Religion sollte kurz/mittelfristig natürlich mit dem Bauen eines Religionsweltwunders zur schnelleren Prophetengeburt einhergehen. Wenn man bei der Erforschung des Polytheismus nicht zu weit hinterher hinkt würde sich das Orakel anbieten. Durch einen Tempel ließe sich noch ein (kleiner) Prophet einstellen. Alternativ könnte man auch versuchen mit Ägypten einen Prophetendeal zu schließen (Obilisk). Das würde aber wohl länger dauern...

Das eigentlich wichtigste der Runde:

Civstats funktioniert endlich.

Steine... Avatar von KingK
    ich denke in 15runden wirst du keine reli mehr gründen können
    "Flieht, ihr Narren!"

check it out:

1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:

ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

Registrierter Benutzer
    Ich würde es wenn ich es versuchen werde auch auf "Monotheismus " absehen. Bei den ersten beiden Relitechs rechne ich mir auch wenig aus. Wie gesagt, das ganze kommt halt darauf an wann Polytheismus erforscht wird. Ich werde in 7-8 Runden eine für die Zeit wahnsinnige Forschungsleistung haben
    (6 vom Edelsteinfeld? 2 von der Oase 3 Flussfelder + 8 vom Palast +1 Stadtfeld +1 interner Wert = 21 ungefähr).
    Wenn ich mir nach der Mystikerforschung eine realistische Chance ausrechne, dann versuch ich's.

Mich wundert es die ganze Zeit, dass noch keine Reli erforscht wurde, das ist das erste nachdem ich jede Runde im Log gucke

Registrierter Benutzer
    Kapitel 2: Der erste Kontakt

3000 v. Chr.

das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen...

Bild

Zitat Zitat von Stroit
    Wir erbieten aufrichtige Grüße, Ibutho Into!
    Mit großer Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass es hier noch weitere zivilisierte Völker zu geben scheint.
    Unsere Freude steigert sich noch, da es sich bei den Zulu zumindest auf den zweiten Blick um friedliche Zeitgenossen zu handeln scheint.
    Wir Mali streben nach Reichtum und Wohlstand, versuchen aber diese Ziele auf friedlichem Wege zu erreichen. Daher gehört das Handeln mit allem was nicht niet- und nagelfest ist zu unseren Tugenden.

Gerne stimmen wir einem Nichtangriffspakt zu, zumal mehr und mehr bösartige Tiere und seit einiger Zeit sogar bewaffnete Wilde sich in der Wüste nördlich unserer Grenzen herumtreiben.
    Selbstverständlich sind wir auch an Handelsverbindungen interessiert, besonders an Nahrungsressourcen welche die Gesundheit verbessern. Sobald der Handel möglich ist werden wir ein Angebot unterbreiten.
    Eine Ansprache der Expansionsvorhaben ist sicherlich sinnvoll, jedoch wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis Entscheidungen in diese Richtung getroffen werden können.
    Weitere Völker haben wir noch nicht getroffen, auch ein Ägypten ist uns nicht bekannt. Wegen der Ureinwohner braucht Ihr Euch auch keine Sorgen zu machen, die auf die wir trafen waren sehr geizig und teilweise sogar gewalttätig, daher haben wir kein Interesse an weiteren Kontakten mit diesen Völkern. Zudem befindet sich unser Kundschafter grad in den weiten der nördlichen Wüste.

Gruß Mansa Stroit

Zitat Zitat von Cutty Framm
    Seid gegrüsst, oh weiser Herrscher der Mali.

Ich Ibutho Into, erster Krieger der Zulu bin jahrhunderte lang gewandert um euch Kunde von meinem Herrscher Shaka zu bringen.

Entgegen der eventuell gestreuten Gerüchte und Verunglimpfungen hat er ein sehr friedfertiges Gemüt. Er ist sehr an einer friedlichen Zusammenarbeit zwischen den afrikanischen Völkern interessiert.

Diese Zusammenarbeit sollte seiner Meinung nach einen NAP 10+x (dessen genauer Inhalt von unseren Diplomaten noch ausgehandelt werden müsste) sowie rege Handelsbeziehungen beinhalten. Er ist weiterhin offen für fast jede Art gemeinschaftlicher Projekte. Eine genaue Siedlungsplanabsicht liegt zwar noch nicht vor aber da unser Kontinent Afrika recht groß ist wird sich da bestimmt eine friedliche Lösung finden lassen.
    Ich wurde beauftragt schnellstmöglich einen Handelsweg zu euch aus zu kundschaften. Leider hinken unsere Wissenschaftler mit der Erforschung des nötigen Wissens dafür noch etwas hinterher. Das geographische Wissen ist jedoch bereits fast vollständig verfügbar.

Seid ihr schon in Kontakt mit weiteren Völkern? Shaka ist vor allem sehr an Kontakt mit Ägypten gelegen. Falls ihr schon in Kontakt mit ihnen seid so würde ich euch sehr gerne bitten ihnen eine Botschaft des Friedens von uns zu übermitteln.

Zu guter Letzt noch ein sehr persönliches Anliegen Shakas:

Bei der Gründung unserer Zivilisation vor mehreren hundert Jahren habe sich einige Nomaden leider nicht uns angeschlossen, sondern sich in ihre Stammesdörfer zurückgezogen. Shaka würde es als sehr ehrenvolle Geste von euch ansehen, wenn ihr keine der 4 Eingeborenenhütten Südafrikas plündern würdet (sofern sie noch stehen). Selbstverständlich werden entsprechende Plünderungen eventuell noch vorhandener westafrikanischer Hütten unsererseits auch unterbleiben.

mit stolzen Grüssen,

Ibutho Into, erster Krieger der Zulu.

Und nochmal meine Frage: Würde es reichen das Dschungelfeld auf 2-2 von der derzeitigen Position wegen einer Handelsrute zu betreten oder muss ich den Fluss nördlich von meiner derzeitigen Position scouten

Karte vor ein paar Posts

Edith hat den ersten Dialog eingefügt. Die Nachricht wurde auch schon beantwortet, nur von mir nicht abgespeichert Wenn sie wiederum beantwortet wurde werde ich weiterposten. Bei der Hauptstadt wurde übrigens mit der Beminung des Edelsteinvorkommens begonnen.
    Geändert von Cutty Framm (06. Mai 2009 um 23:04 Uhr)

The Thing Avatar von The Thing
    Einfach auf antworten drücken und die komplette Nachricht von Quote bis /Quote hier reinkopieren.

Bei den HW's bin Ich mir auch nie so ganz sicher, See und Fluß sollten sich aber ergänzen.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Elimo freut sich über den Kontakt zu einer Nation die es einzunehmen Wert ist.

Jahrhunderte sind wir gewandert um einen Feind zu finden, welcher einen Kampf verdient (als ob die Civ Berater besser wären ).

Angriff und Inbesitznahme. Uns gehört Afrika! Schreit es in die Welt oder sterbt stolz und aufrecht im Kampf!

Registrierter Benutzer
    2960 v. Chr.

Ibutho wird den nördlichen Flusszulauf der Mali-HS erkunden und sich dann Richtung Ägypten auf machen.

Bild

In der weiten Welt wurde anscheinend etwas gesklavt. (Es gibt keine Stadt der Größe 4 mehr, die Punktzahl von osiris_x ist geschrumpft)

Eine Reli wurde noch nicht gegründet und alles scheint noch friedlich.

Diplo:

Seid gegrüßt, weiser Herscher Mansa Stroit.

Ich habe eine wohl recht kurzweilige Sorge, die ich euch mitteilen wollte. Meine Forscher gehen davon aus, dass der Herrscher der Ägypter als erste Amtshandlung die Erforschung der Tierzucht in Auftrag gegeben hat (Forschungsauer). Da sowohl ihr auf dem Flachland, als auch ich ohne Kupferanschluss kurzfristig nur wenig gegen eine mögliche Bedrohng durch die mächtige Streitwageneinheit Ägyptens ausrichten könnten, würde ich euch für den Fall einer sehr frühen Agression Ägyptens eine enge Zusammenarbeit verschlagen. Diese Vereinbarung sollte, falls sich meine Besorgnis als unbegründet bzw. falsch heraustellt, ausdrücklich nicht gegen Ägypten gerichtet sein. Falls ihr einer entsprechenden Regelung zustimmen würdet, könnte ich euch im Gegenzug versprechen, keine Impis offensiv (=angreifen, plündern BT, Siedler stehlen) gegen euch ein zu setzen (Ausnahme natürlich, falls mir der Krieg erklärt wird). Ich wäre auch bereit diese Regelung auf Ägypten aus zu weiten. Mir liegt wie gesagt sehr viel an einem friedlich Neben- und Miteinander der afrikanischen Völker.

An Handelsbeziehungen wie sie euch vorschweben sind wir auch interessiert; da wird sich sicherlich eine Einigung finden.

Ich würde gerne mit euch umgehend einen NAP vereinbaren. Wärt ihr an einem NAP 10 interessiert? Da ich meine Mystiker vor einiger Zeit alte Schriften des Forums entschlüssel haben, glaube ich das wir uns in naher Zukunft den genauen Inhalt des NAP einigen sollten. Vorerst sollte er sich aus "nicht angreifen" (und kein Gebiet vor OG's betreten) zusammensetzten. Weitere Zusätze wie das Nichtverschenken von Einheiten an Kriegsgegner usw. sollten meiner Meinung nach aber unbedingt folgen.

Ich freue mich auf ein reges Handeln,

mit aufrichtigen Grüssen, Shaka
    Seid gegrüßt tapferer Mansa Stroit.

Der NAP 10 wird von uns somit ebenfalls als geschlossen betrachtet. Möge er unseren Zivilisitionen zu mehr Macht und Reichtum verhelfen. Wenn ich mit meiner Sorge mit der Tür in die Hütte gefallen sein sollte, so war das nicht meine Absicht. Ich wollte sicherlich keine Panik in der malinesischen Bevölkerung auslösen. Ich hoffe diese habt ihr mit eurer spirituellen Natur nochmals abwenden können.

Ich teile momentan durchaus eure Sichtweise, dass freier Handel über kurz oder lang Afrika zu größerem Reichtum und zu mehr Macht verhelfen wird. Ich habe im Moment allerdings größten Respekt vor der Streitwageneinheit der Ägypter, darum bitte ich euch ihm solltet ihr ihn treffen, meine aufrichtigen Friedensbekundungen zu übermitteln. Außerhalb Afrikas gibt es sicherlich genug Feinde die sich über kurz oder lang die saftigen Nillandschaften einverleiben wollen. Er sollte sich gut überlegen, ob er dann alleine da stehen will. Seine Streitwagen würden ihm gegen die europäischen Mächte wenig helfen.

Falls es nicht euren Stolz verletzt so bitte ich euch ihm mein Angebot eines NAP 10 zu übermitteln. Ich hoffen die besonderen Umstände Afrikas erlauben dieses Vorgehen. Seine Antwort würde mich brennend interessieren.

Weiterhin könnt ihr ihm ausrichten, das ich an einer längeren Zusammenarbeit interessiert bin.

mit aufrichtigen Grüssen,

Shaka

Zitat Zitat von Stroit
    Grüße an das Zululand!

Wie gestern bereits angekündigt sehen wir den NAP10 als geschlossen an. Möge die Zusammenarbeit lang und friedlich sein.

Die Sorge über einen möglichen Angriff des Ägypters hatten wir bisher nicht. Diese Gefahr sorgte für Panik im malinesischen Reich, würde es zu einem solchen Angriff kommen hätten wir dem nichts wirksames entgegen zu setzen. Man sollte in die Erforschung der Tierzucht aber nicht zu viel interpretieren. Der Ägypter hat einige nahe potentielle Gegner, daher hoffen und denken wir dass er seine Streitwagen zur Verteidigung oder einen Angriff Richtung nahen Osten einsetzen wird.
    Unser Kundschafter hat das Meer nach der großen Wüste entdeckt, eventuell kann er bald Kontakt zu Ägypten aufnehmen und deren Absichten in Erfahrung bringen.

Gruß Mansa Stroit

Edith hat die bisherigen Gespräche eingefügt, und um meine Augen nicht zu sehr zu schädigen den ein oder anderen Rechtschreibfehler von mir abgeändert (werde mir vornehmen in Zukunft vor dem Schreiben zu überlegen)

@ ElDuderino91:

Ich finde deine Kommentare gut, habe aber ziemlich anfangs ja schonmal geschrieben das der Militärberater bei mir in den ersten Jahren keinen leichten Stand haben wird
    Geändert von Cutty Framm (07. Mai 2009 um 19:43 Uhr)

Steine... Avatar von KingK
    ich würd dem mali deinen weizen zusichern, bis du ihn brauchst(was aufgrund von exp ein wenig dauern dürfte). damit stunde er dir dann in der schuld und du hättest einen starken verbündeten
    "Flieht, ihr Narren!"

check it out:

1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:

ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

Registrierter Benutzer
    Shaka:

@ Elimo:

Die Zeit des Krieges ist noch nicht gekommen. Sie wird hoffentlich nicht in das Zeitalter der frühen Expansion fallen.

@ Bhekizizwe

Ein Handel dieser Art ist durchaus überlegenswert. Da er jedoch frühstens mit Segeln/Schrift stattfinden könnte und ich bis dahin wohl die Krebse untehalb meiner zweiten Stadt angeschlossen haben werde würde ich eher einen Handel der Form:

Krebse gegen Geld (5G/R) zu zahlen rückwirkend ab Währung

vorschlagen.

Obwohl ich sehr an diesem Handel interessiert bin werde ich warten bis ein Vorschlag dieser Art von Mansa Stroit kommt. Das dürfte meine Verhandlungsposition diesbezüglich stärken. Ich habe mich bis jetzt bezüglich meiner Angebote schon sehr weit aus der Fensteröffnung gelehnt.

Edith hat das PS gelöscht
    Geändert von Cutty Framm (07. Mai 2009 um 19:45 Uhr)

Seite 5 von 55 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte