Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, habe aber schon einige Stunden (zuviel) mit Civ3 und Civ4 verbracht, diverse Storys und Strategieguides gelesen und eine Menge Spiele gestartet, die ich allerdings nicht allzu oft beende, meist aus Motivationsverlust...
Inzwischen komme ich auf König ganz gut zurecht, und habe mich mal an Kaiser gewagt. Meine ersten Gehversuche machten so den Eindruck, als ob ich zumindest einigermaßen mithalten konnte, aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück...
Ich bin bei Civilization (und sonst irgendwie auch...) irgendwo ein Perfektionist, und hasse es, wenn ich nicht weiß,was ich jetzt am besten für eine Modernisierung bauen würde, welche Einheit ich bauen oder was ich Forschen sollte. Und da ich es wirklich oft nicht weiß dachte ich mir, dass es hier ja viele schlaue Civ-Veteranen gibt, die mir bestimmt gerne helfen :-)
Deswegen wollte ich hier mal so eine Art Mitmach-Story schreiben, wo ich zu allen möglichen Entscheidungen gerne eure Meinungen hören möchte (auch wenn ich dann letztlich selbst entscheide *hrhr*), um so dann auch langfristig mein Spiel zu verbessern.
Also, hier sind die Einstellungen:
Pangea, Klein, 3 KI-Gegner ("normal" auf der Größe sind 4)
Wilhelm von Oranien / Holland (Finanzorientiert, Kreativ, Wasserschutzwall statt Deich, Ostindienfahrer statt Galeone)
Die restlichen Einstellungen sind alle Standardtmäßig.
Ich bevorzuge meist eher das friedliche Spiel, aber Krieg führen muss natürlich auch sein. Den Holländer mag ich irgendwie verdammt gerne :-) Durch die +2 Kultur spar ich mir Monumente, und die billigen Bibliotheken und Kolosseen sind auch immer nett. Die Eigenschaft Finanzorientiert schreit natürlich nach einer Hüttenwirtschaft, die ich auch gerne spielen und lernen würde.
Falls ich irgendwann mal ganz groß Mist baue (die Art von Mist, vor der ihr mich gewarnt hätte, wenn ich rechtzeitig gefragt hätte, nicht "ups, der Barbar hat meinen Krieger gekillt") würde ich eventuell auch ein Autosave laden, um es dann "richtig" zu machen, das ist zwar letztlich cheaten, aber es geht mir hier vor allem darum, zu lernen, wie man es richtig macht, und nicht um später mit meinem Sieg anzugeben... Und wie gesagt, ich lade bestimmt nicht neu, weil der Hüttenertrag oder der Kampfausgang ungünstig war...
Letztlich geht es mir also hauptsächlich darum, möglichst viel zu lernen und so mein Spiel zu verbessern!
Turn 1
Hier ist die Startsituation, Amsterdam wird an Ort und Stelle gegründet, und der Krieger auf 1 bewegt.
Wenn man die Stadt betrachtet zähle ich, wenn man alle Ressourcen entsprechend angeschlossen hat und einen Leuchtturm errichtet hat, 8 überschüssige+ die 2 vom Stadtfeld selber, also insgesamt +10. Durch die Hügel und Ebenenfelder haben wir -15
, das ergibt insgesamt -5, wir müssten also 5 Farmen bauen, damit die Stadt genau auf Größe 20 kommt. Wenn wir die Hügel mit Minen bestücken (und die Ressourcen angeschlossen haben) müssten wir auf 32
kommen, das ist glaub ich ziemlich viel... Die Wahl dürfte also nicht schwerfallen, ich schätze mal die Stadt sollte eine Produktionsstadt werden. Ihr dürft gerne nochmal nachrechnen, ich mache das zum ersten Mal so :-)
Als erstes stellt sich die Frage nach dem ersten Bauauftrag. Meistens ist ja wohl Bautrupp als erstes die Beste wahl, hier hätten wir natürlich auch die Möglichkeit, ein Arbeitsboot zu bauen. Das Arbeitsboot auf der Muschel würde uns (ohne Leuchtturm) 43
bringen, die angeschlossenen Kühe 3
3
1
. Da würde ich persönlich jetzt die Kühe bevorzugen, ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen :-)
Dann muss ich mich für die ersten Techs entscheiden. Wir starten mit Landwirtschaft und Fischen, für die Elefanten brauchen wir Jagd (6 Runden), für die Kühe Tierzucht (12 Runden), zum Anschließen Das Rad, und dann wohl auch bald Bergbau für die Minen und Bronzeverarbeitung zum Abholzen. Ich denke, ich sollte mit Jagd und Tierzucht anfangen, die Frage ist nur, in welcher Reihenfolge. Soweit ich weiß, forsche ich Tierzucht ja schneller, wenn ich Jagd bereits erforscht habe, da dies eine Vorgängertech ist. Insofern wäre es also vielleicht besser, erst Jagd zu erforschen, dann hätten wir aber wohl das Problem, dass der Bautrupp vor Tierzucht fertig wäre, und er entweder warten müsste oder erst zu den Elefanten müsste. Wie seht ihr das, welche Reihenfolge wäre schlauer?
Und dann wäre noch die - nicht ganz so wichtige - Frage, wohin mein Krieger läuft, ich würde ihn entweder 1 4 auf den Hügel oder 2 3 auf den schicken, ich entscheide das meist intuitiv, jetzt wäre ich glaub ich eher auf den 1 4er gegangen, aber vielleicht macht es ja auch mehr Sinn, erstmal das direkte Umland zu erkunden...
Also, immer her mit euren Tipps (bitte bitte!) :-)
Sobald ich die ein- oder andere Meinung habe spiel ich dann mal ein paar Runden, und stelle die nächsten Fragen! Und während ich jetzt warte, werd ich mal was sinvolles tun, was ich in letzter Zeit dank Civ vor mir hergeschoben habe... ;-)
Vielen Dank und liebe Grüße,
Tim