Ich sehe das Problem immer noch nicht.
Es wurden 7 Finanzierer genannt, was schon mal 350 € p.a. ausmacht. Dazu kommen sicherlich noch eine Reihe anderer, die einem vernünftig geführten Forum ihre Unterstützung gern gewähren werden.
Gehen wir der Einfachheit halber von einem Jahresbudget von 500 € - und damit von mindestens 10 Vereinsmitgliedern - aus, was (hoffentlich, ich bin mir da nicht so im Klaren) hoffentlich für alle Eventualitäten reichen wird.
Fängt man heute damit an, wird die Gründung eines solchen Vereins ja nicht sonderlich lange dauern. Ich unterstelle mal drei Monate, inkl. aller Formalitäten.
Eine Domain zu bekommen, und den geeigneten Service-Provider zu finden, dürfte innerhalb dieses Zeitraums ebenfalls leicht möglich sein.
An fachlich geeigneten Kandidaten, dergleichen aufzusetzen, ist ja hier kein Mangel.
Warum also nicht einfach tun?
Man gewinnt ein zweites Civ-Forum, welches nach menschlichem Ermessen einfach nur besser sein kann, als das gegenwärtige.
Die höhere Qualität in der Leitung und die durchsichtigeren demokratischen Prozesse werden innerhalb kurzer Zeit einen deutlichen Anstieg der Besucher- und Beitragszahlen (in Postings) nach sich ziehen. Damit gewinnt dieses neue Forum an Bekanntheit und damit an weiterem Zulauf.
Der Gewinn für alle ist, dass eventuelle Unsicherheiten im gegenwärtigen Forum durch das neue Forum abgefangen werden. Was immer hier passieren mag, in Kürze wird ein qualitativ überlegenes - und bis zum Ende dieses Forums ergänzendes - Alternativangebot zur Verfügung stehen.
Statt dessen jedoch wird hier mit hoher Geschwindigkeit mit den Hufen gescharrt.
Ich sage: "Gründet!"
