...besser als alle PB18 Geschichten...
...besser als alle PB18 Geschichten...
Jesus Christus, Shababbelchen hat immer noch die Krallen ausgefahren.
So sehr mich der Gedanke auch reizen würde, möglichst viele Shababbelbeiträge in mehreren Foren gleichzeitig zu verfolgen, verkennst Du offenbar die Gesamtlage. Erstens hab ich keinen Geldscheißer (und Striker vermutlich auch nicht), zweitens gibt es nicht zu wenig Foren, sondern zu wenig interessante Beitragsverfasser () und drittens sehe ich selbst für ein Civforum schwarz, wenn kein Civ5 kommt. Darum tut man mMn generell immer gut daran, eine Struktur zu schaffen, die rechtlich und finanziell nicht an eine Person gebunden ist, das sollte Dir als angehender Juristin eigentlich klar sein.
Wenn Willi heute die Augen zumacht, ist so ein Forum schneller spurlos weg als ein junges aufstrebendes Girl bis drei zählen kann. Und mit der kurz- oder mittelfristigen Übertragung von Zugriffs-, Seiten- und Domainrechten wirds dann selbst dann schwer, wenn ein zahlungskräftiger Übernahmekandidat vorhanden ist.
Das ist der Problemkreis, der (erfolgreich) verkannt werden will.![]()
Bis jetzt ist die finanzielle Situation noch kein Problem gewesen, solange Judi nicht klagt jedenfalls. Erst die Flinte anlegen und dann nen Bunker verkaufen wollen...![]()
![]()
Für mich stellt sich - unter der Annahme, die Voraussetzungen wären, wie geschildert - dann eher die Notwendigkeit dar, jetzt schon Aktion zu ergreifen, und nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Aber das ist ja gar nicht die Intention.
Es ist ja viel angenehmer, hier über ungelegte - und gar nicht zu legende - Eier zu philosophieren, damit man sich noch einen Pfeil in den Köcher stecken kann.
Nun ja, ein gewisser Unterhaltungswert ist ja nicht zu leugnen.
An Flachheit und Widersprüchlichkeit der Argumente ist es immer wieder ein Füllhorn.
Jup, das meinte ich.
Das es für dich dürftig ist, sei dir unbenommen.
MMn darf nicht mal ein gefrusteter Admin so etwas von sich geben - never ever, ein absolutes no go - geschweige denn anderen dann mangelnden Anstand [sic!] vorwerfen. Aber schön, daß ihr euch jetzt alle so gut versteht, aber in dem Punkt werden wir wahrscheinlich nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Aber ich hoffe, daß dir jetzt klar ist, daß das meinerseits kein unmotiviertes Geblöke und Gemeckere war.
Der letzte Absatz war meine persönliche Einschätzung, die musste natürlich nicht kommentieren, und das erwarte ich auch gar nicht.
...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze
Entscheidend ist eben nicht das "Jetzt" und nicht das "Bis-Jetzt" - sondern allein die Zukunft. Viel weniger gefährlich ist auch, dass irgendwer stribt oder sonstwas, sondern, dass in Folge eines Motivationslochs plötzlich keine handhabbare Struktur vorhanden ist, die den Ausfall diverser Leistungsträger verkraften kann. Aber ich rede mir da ungerne den Mund rund, mein Modell funktioniert seit 200 Jahren in diversen Kaninchenzuchtvereinen, logischerweise ist es hier nicht erforderlich...![]()
Hier scheint es den Aussagen nach nicht gewünscht zu sein, und zwar vom Betreiber, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich freue mich jedoch schon darauf, im Rahmen eines Internetforums, getragen durch einen e.V., aus berufenem Munde (nicht du) in die letzten Feinheiten deutschen Vereinsrechts eingewiesen zu werden.
Leider wird der vortragende Rat jedoch um seine sofortige Exekution bitten, wenn er jemals so tief sinken sollte, in einem Verein eine über die Mitgliedschaft hinausgehende Rolle zu übernehmen.
Wobei.... wenn wir doch gerade von Mitgliedschaft sprechen. Klar ist, dass ein Unterstützer des Vereinsgedankens der ersten Stunde die gleichen Rechte zu haben hat, wie z.B. der Vereinsvorstand oder Kassenwart, oder nicht?
Geht ja nicht an, dass sich in einem weltoffenen Verein wieder die gleichen üblen Machtstrukturen herausbilden...
Das ist doch Unfug. Die Struktur passt nicht.
Es liegt doch auf der Hand, dass ein Gebilde, zu dessen Finanzierung Berufstätige wie Striker, Jiggels, Doris, Diablo, Goeth0r, Nosneb, Messias, Hadrian, Pollylein meinereiner etc. jährlich einen 50er spenden, langfristig wesentlich stabiler ist als eins, das jemand ohne jede weitergehende Planung und rechtliche Struktur von einem Monat zum anderen am Leben hält.
Ganz abgesehen davon, dass es auch transparanter und organisierter ist als eine Küngelwirtschaft von sich beim jeweiligen Betreiber anbiedernden Dauerstudenten und ABM-Fällen, die jeden hier hassen, der ihnen das ungeschminkt ins Gesicht sagt.
Das Ganze hier kann, wenn kein Civ5 mehr kommt, nur dann erfolgreich bleiben, wenn man sich systematisch einen Stamm von engagierten Strategiespielern und diskussionsfreudigen Offtopicleuten erhält und aufbaut.
![]()
Geändert von Judicator (22. April 2009 um 17:33 Uhr)
Ich auch. Und stehe dem auch einigermassen aufgeschlossen gegenüber. Aber es wird nicht alles auf der Welt durch Vereine geregelt. Die Struktur ist doch jetzt ganz handhabbar: fällt jemand aus, wird ein neuer gesucht, was wäre daran anders als bei einem Verein (von der vielleicht demokratischeren Findung mal abgesehen)?
Ja, die Spenden kämen schon zusammen, aber auch jetzt könnten wir immer einspringen, wenn Not am Mann ist. Transparenter wäre schön... aber ich komme auch mit der jetzigen Struktur recht gut zurecht.
Geändert von Janilein (22. April 2009 um 17:34 Uhr)
Ja. Und ich bewerbe mich als Mod![]()
...what the fuck...?!!
Also ich bin, seitdem ich 14 bin, in Vereinsvorständen (zunächst kooptiert - ab 16 ordentl.Vorsdtandsmitglied). Dass da jemals keine demokratischen Strukturen bestanden hätten, wäre zumindest mir eine neue Erfahrung, der Vorstand wird üblicherweise durch die Mitglieder gewählt; aber wie gesagt, ich habe es mal angesprochen, ich habe die Bedenken gehört und ich bin nicht der Domaininhaber. Da es sich bei diesem um einen Juristen handelt, sehe ich da auch wirklich keinen Grund für Überzeugungsarbeit, allerdings sehe ich auch keinen Grund, meine Meinung zu ändern, wenn ich keine Sachargumente vernehme, die mich überzeugen können. Die Bequemlichkeit bzgl. der jetzigen Struktur kann gut gehen, sie mag auch menschlich sein, sie kann aber auch abgestraft werden, wenn einige die Lust verlieren, sich beruflich verändern usw. usf. Dann muss man das Risiko sehen und dem gegenüber den Zeitaufwand stellen, den ein Verein verursachen würde (alle 1-2 Jahre eine MV). Bzgl. der Frage, was richtig ist, spielt auch keine Rolle, was ABC wollen, was eine Mehrheit will usw. Das ist rein objektiv zu bewerten, was man dann macht, kann man schließlich anders entscheiden, das spielt aber für mich keine Rolle, da ich auf dieser zweiten Ebene nicht bereit bin zu diskutieren und alles völlig leidenschaftslos hinzunehmen bereit bin.![]()
Ich bin mir recht sicher, dass er es ehrlich meint.
V f B e i n L e b e n l a n g
"Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom
"Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende