Ja, Pikeniere habe ich genug.
Aber du kommst schon in die richtige Richtung, nur noch einen Schritt weiter machen
Gott würfelt nicht.....aber er wettet bei Pferderennen.
OK, es ist Nachtschwärmerzeit, ich möchte ja nicht, dass ihr nicht einschlafen könnt, weil ihr euch den Kopf zerbrecht.
Mansa hat in 9 Runden Schiespulver, ich bin davon noch einige Techs entfernt.
Was soll ich also tun? Den Fortbestand des Krieges anstreben hiese Schiespulver so schnell wie möglich auch zu holen, was aber immens länger dauert als seine 9 Runden.
Oder ich lasse meine Truppen in den nächsten 9 Runden so grausam und rücksichtslos sein wie es nur geht um dann einen Friedensvertrag aushandeln zu können.
Allgemein aber ist es erschreckend, wie weit ich hinten liege, Schiespulver ist auf Höhe von Lib (ich wundere mich ja, dass er sich das nicht zuerst holt)
Auserdem ist Willhelm noch gelistet, er hat also noch mindestens eine Stadt irgendwo in den Flecken unserer Karten.
Immerhin beginne ich langsam mit Spionen das japanische Land zu erkunden, ja, zu entdecken.
Naja wo ist das Problem wenn du nicht gerade nur auf Kriegselefanten gesetzt hast?
edit: okay leichte kanönchen könnten natürlich nerven.![]()
Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5
Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)
Kriegseles hab ich eben angefangen zu produzieren, hatte aber mehr an.... starken Reitern gebaut, mir fällt der Name grad nicht ein.
Aber naja, So wies jetzt ausschaut würde ich bald mit einem Messer zu einer Schieserei kommen![]()
Ich begann soeben wieder weiterzuspielen.
Gilden+Sch.pulver würde bei den jetzigen 30% (-11/Runde) 9+14 Runden dauern.
Die "starken Reiter" nennen sich Panzer...... reiter, 7, 2
Ich kann Schwertmeister (+25% Stadtangriff) oder Streitkolben (+50% gegen Nahkampfeinheiten) bauen, beide 8, 1
![]()
mixen würd ich sagen.![]()
Erstmal werden die irgendwelche tollen Statuen erstellt, die in Washington die Leute massenhaft dazu verleiten ihre Manufakruten auf Hausboote zu verlagern. Wenn se meinen..... (Kelten)
Boddicca beherzigte natürlichen diesen vollkommen plausiblen Vorschlag Cybahs und produziert schon weiter verschiedenartigste Einheiten für den Tag X..... heute..... Doch ein Spätzchen flüstert uns von einer gewissen Wohlgesinntheit im malzischen Palast, weshalb Friedensverhandlungen aufgenommen werden, die nach langem Feilschen um jede Vereinabrung in ihr sehr..... simple Früchte trägt.
Wir plünderten nicht nur gnadenlos, was uns unter die Waffen kam (Gemeinden und Kalisalpeterminen bevorzugt) sondern bedrohten auch eine Stadt, was ohne den eingetretenen Frieden zu einem weiteren kleinen Knick in unserer Militärkurve geführt hätte, aber unser Militärstab gesteht ein, durch den Krieg auch viele strategisch wichtige Einheiten (Katas) verloren zu haben, ohne die eine problemlose Weiterführung des Krieges nur in eine Zermürbung der malinesischen Stadt- wie Landbevölkerung geendet hätte.
Hier der größte übriggebliebene Stack. Sehr bescheiden, ich weiß.
Das Amt für internationale Technologiebeobachtung weist uns keinen guten Ausgang aus dem Krieg aus, das malinesische Schiespulver konnte aufgrund fehlender Grundtechnologien noch gar nicht untersucht werden und erscheint in der in Auftrag der keltischen Regierung ausgestelltem Statusbericht daher gar nicht.
Das muss sich ändern!
Der Krieg gegen den irgendwann in den Kriegwirren unbemerkt losgelösten Japaner wird wegen fehlender Durchreisemöglichkeit durch Mali ebenfalls schnörkellos beendet, sonst hätten wir denen natürlich ordentlich den Hintern versohlt![]()
Die Nachkriegszeit war schon immer bekannt dafür, wirtschaftlichen Aufschwung zu geben, und so blicke ich mit der Erforschung der Gilden mit Zuversicht auf eine hoffentlich baldige problemlose Erhöhung der Forschungsrate zur Beschelunigung von Schiespulver.
Mansa bietet mir, obwohl er immernoch verärgert ist, OG an, die ich nach einigem Zaudern annehme, meine Wirtschaft dankts mir zwar nicht sonderlich, aber was tut man nicht alles um der Freundschaft und Durchreise Willen?
Was jedoch eine sehr interessante Entwicklung bietet sind die Niederlande. Sie haben sich -immernoch unauffindbar- von Mali gelöst und sind somit nicht mehr an dem Friedenvertrag mit mir gebunden..... Schrecken verbreitet das nicht unter keltischen Politikern, aber Staunen über die Wundersamkeiten der internationalen Duplomatie.
Plinius derweil tritt die am Boden liegende Nation der Kelten nochmal kräftig.
Langsam haben wir es doch begriffen
Auserdem relativiert sich der OG-Vertrag mit Mali, jetzt sind wir alle wieder (zwangsweise) große dicke Freunde![]()
Mein Militärberater legt mir folgende Übersicht vor.
Die bekannten gegnerischen Einheiten sind von oben nach rechts:
Musketier, leichte Kanone
Musk., Reisläufer (Späher), leicht. Kan.
Samurai, Musk., leicht. Kan., kA
Wir machen inzwischen, u.a. durch Fertigstellung des konfuz. Schreins in Vienna, bei einer Beschäftigung von 40% aller Lehrer ein Plus.
Unsere Demographie kann sich sehen lassen....
.... und endlich wurde das immense Reich der Niederländer entdeckt
Meine Güte, dafür ist schon die Fabrikation einer Galeone rausgeschmissenes Geld![]()
Das Malinesische Reich im Überblick
(Die Resianzeige, ich weiß, aber macht keinen Sinn die anzumachen. Erstens ist es ziemlich voll davon=schlechte bis keine Übersicht und zweitens hat dadurch eigentlich fast jeder fast alles. Mali hat 1x Eisen,Pferd,Ele und 3x Kalisalpeter, dafür hat der Japse 3 Pferd, die er auch an Mali sendet. Eine Spioaktion ist also nur der kalte Tropfen auf das heiße Eisen)
Japanland
Frankreich
Ägypten
Und als Höhepunkt:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
![]()
![]()
3 Runden später ist der erste Musketier ausgebildet.
Weitere 3 Runden später erreichen uns Geheimdienstinformationen, die den Apopalast ausfindig gemacht haben.
In der HS
Im Bildungswesen hinken wir zwar noch leicht hinterher
doch schon die Chemie haben wir wieder als Erste
Das lehne ich natürlich ab. Prinzipien
Da fällt mir aber eine Ungereimtheit auf. Obwohl mein Vasall Kleo Gilden erforscht ist das meine einzige Tech, die sie nicht haben will
Die schön anzusehende ägyptische Hauptstadt Theben
Und nachdem dieses wirklich den keltischen Nationalstolz verletzende und die Friedensplanung der Regierung völlig über den haufen werfende Ereignis eintritt wissen wir uns nicht weiter zu helfen.
Nächste Runde haben wir Militärwisenschaft, das ist nicht nur ein Großer Feldherr sondern auch die Möglichkeit zu Grennis. Mansa und ich glaube auch der Japse haben nächste Runde die gleiche Tech.
Soll ich es wagen in Mansas GZ dem pöhsen Ostblock den krieg zu erklären, Superrichy zu rushen mit meinen Musketen (er hat noch kein Schiespulver, ist kurz vor Fertigstellung auf Kartographie umgestiegen) um dann während des Krieges Grennis auszubilden und mit denen dann gegen Mali zu ziehen oder lieber die 8 (12?) Runden warten und techen und dann auf breiter Front beide gleichzeitig runterrennen, was die Gefahr birgt, wegen seiner im GZ vllt massig ausgebildeten Einheitenschar schnell ins Stocken zu Geraten beim Durchmarsch durch Mali?
Lange Frage, tiefer Sinn.
Leserschafteinbindung um in dieser Storyinflationsphase bestehen zu können.
![]()
Also ich würde versuchen den Typen mit dem komischen Kinnhaarwuchs ein wenig zu stutzen, ich hab gehört der geht nicht so nett mit den Frauen um und lässt die nur die Zimmer putzenund ihn vielleicht als eigenen Vasall zu holen, zeitgleich das Hinterland vor Mansa schützen.
Ein GA ist schon hart, aber wer sagt dir denn dass er auf Einheiten geht und nicht seine Forschung und Städteausbau vorantreiben will?
Richy scheint mir die beste Alternative, den mit friedlich buildern holst du den Techvorsprung (ist doch noch einer ?) nicht so schnell auf den die 3 produzieren.
Alternativ könntest dir auch den Apo holenOder mit Moderenen Grenadieren vorbeischauen, den Umgang mit denen hat die KI noch nicht so raus und die rocken auch noch in 0.9
Und schonmal ein Kompliment an die Präsentation der StoryImmer wieder schön anzusehen.
Ansonsten weitermachen
P.S.: Danke für den Hinweis in deiner Signatur (und im JP-Thread), hätte die Story sonst übersehen![]()
Du sprichst in Rätseln
Allgemein mal meine Überlegungen wegen Krieg gegen:
-Mansa: Direkter Nachbar, größter Rivale, höchstens GZ als contrapunkt, aber dazu hast du dich ja schon vollkommen richtig geäußert
-Richy: einzig weiterer direkter Nachbar, da Vasall von Mansa wäre Krieg gegen eine von beiden jeweils auch Möglichkeit, den anderen mitzunehmen; auserdem hat Richy noch kein Schiespulver
-Japaner: weit weg, vor allem teilweise auf Inseln :cz: , wäre aber einziger weiterer technologischer Rivale
-Holländer: bedarf es noch einer Erwähung? Eine kleine Stadt auf einer Insel am anderen Ende der Welt, who cares?
Ist richtig. Aber: wer sagt denn, dass er seine Forschung und Städteausbau vorantreibt und nicht Einheiten ausbilden will?
Du verstehst?
Generell hat er weniger Strom als ich, aber sein Land erstreckt sich weit, Versorgungswege sind schon allein zur jetzigen Malzischen Grenze 4 Runden..... das wird kein schneller Krieg
1.:Krieg mit Richy=Krieg mit Mansa, aber ich habe die beiden inzwischen wieder aufgefüllten 2 Stacks Richtung franz. Grenze bewegt, alle neu produzierten Einheiten bleiben entweder an der nördlichen Küste um dann von oben in Mansas Land einzufallen oder sammeln sich in Ägypten auf der Mite der Malinesischen Grenze (2-Teilung der Prodstädte nach Nord-Süd)
2.: Der Techvorsprung ist im Moment eingeholt, weil ich eben durch das Buildern eine Forschungsrate von 50-60% erreichen konnte.
Militärwissenschaft wird sogar als gloabl als erster erforscht, was mir einen Großen General beschert.
Das ist eine Eigenheit des Mods: Es gibt bei viel mehr Techs GPs, sogar Lib hat keine Freitech mehr sondern einen GW glaub ich. Deswegen gibt es auch kein Librace mehr in dem Sinne (man erinnere sich: Mansa hat Schiesspulver erforscht, was ja direkt unter Lib ist, und hat letzteres ignoriert)
Ob ich im weiteren Verlauf auch oben bleibe weiß ich nicht, ich denke aber schon, bedenke man allein, dass ich immernoch ein ausgezeichnetes Land habe.
Apo steht in der HS von Mansa, die ist relativ mittig, also auf halbem Weg bei der Durchquerung seines Landes, wenn man von Westen und Norden kommt ist man sogar eher dort.
Moderne Grennis? Gibt es auch nur "Grennis"? Weil die kann ich ab nächster Runde bauen, würde aber so früh wie möglich zuschlagen wollen, damit das GZ noch nicht so viel Auswirkungen hat.
Herzlichen Dank.
Hab morgen nur eine Klausur zu schreiben, dann geh ich heim und werde mir erstmal wieder ein bisschen Enhanced gönnen
q.e.d.
Aber keine Sorge, ich hör nicht einfach so auf, bin euch ja zumindest eine Fertigstellung schuldig.
Und eine Idee für die Fortsetzung hab ich auch noch![]()
Du hast in deiner Signatur oder deinem vorherigen Beitrag 22 Grafiken verwendet.
Erlaubt sind maximal 15 Grafiken. Bitte klicke auf 'Zurück' und entferne einige davon.
Prinz war eindeutig zu einfach.![]()
Ich arbeite mich hoch, Prinz war auch das (glaube ich) bisher höchste was ich spielte, gewonnen jedenfalls hab ich noch nie ein König, aber das wird dann wohl beim nächsten Mal kommen, SOLLTE ich das hier überhaupt noch gewinnen
Ich könnte den Feldzug natürlich auch gehörig verbocken![]()
Ne, mal ehrlich, da Vorherschaft ausgeschaltet ist weiß ich noch nicht wirklich, wie ich gewinnen soll. Zählen Vasallen bei Eroberung als besiegt?