Zusammenfassung:
Was ist eine WSE?
Workshop-Specialist-Economy
...also das Wirtschaften mit Spezialisten und Werkstätten
Merkmale:
- Zu Beginn setzt man auf Spezialisten
- Es werden nahezu nur
erzeugt.
- Gold und Forschung werden als Bauauftrag eingestellt.
- Eine WSE wechselt zwischen Forschung/Gold/Produktion.
Welcher Kartentyp empfiehlt sich?
Es ist immer besser viel Land und wenig Wasser zu haben, man kann Werkstätten ja nicht im Ozean bauen. Sonnst brauen wir etwas mehr Nahrung als typische CEs oder SEs. Sollte man dies nicht haben ist es nicht unspielbar, aber halt etwas schwerer.
Welche Nationen empfehlen sich?
Grundsätzlich sind alle Nationen mit einer WSE spielbar. Es empfehlen sich jedoch Nationen mit einem-UB (als Beispiel Byzantiner). Auch nützlich ist es, wenn die UU nach oder mit Gilde zur Verfügung steht. - Da ab dieser Phase die Produktion wesentlich stärker ist. (als Beispiel Russland)
Welche Leader empfehlen sich?
Grundsätzlich gilt hier auch: Eine WSE ist mit jedem Leader spielbar. Vorteilhaft sind hier Leader die Philosophisch sind, da ja Spezialisten gezüchtet werden. Ein aggressiver Leader ist auch nicht verkehr, da wir ja sehr schnell eine große Armee bauen können. Man wechselt auch häufiger mal die Staatsform, hier ist also Spirituell nicht schlecht. (als Beispiel Gandhi) Finanzorientiert lohnt sich bspw. fast gar nicht.
Wie schnell sollte man siedeln?
Das ist Ermessenssache. Wenn man sich mit ner WSE zu Beginn übernimmt ist dies genau so schlimm, wie bei anderen Strategien auch. Ab Gilde ist man hier aber etwas flexibler was die Schadensbegrenzung angeht. Währung ist aber Voraussetzung. Grundsätzlich hat eine WSE aber weniger Gold auf Lager als eine CE.
Wo sollte man siedeln?
Wassernähe ist bei einer WSE Nebensache oder sogar eher von Nachteil. (Ausnahme sind Nahrungsressourcen) Produktions-, Luxus- oder Strategische Ressourcen sind für die Stadt nicht wichtig (natürlich sollte man sie aber besitzen). Auch Hügel sind auf den zweiten Blick nicht so dolle, sie bringen später nur maximal 1 Nahrung. Das wichtigste ist, dass wir genügend Nahrung haben. Also je mehr Nahrungsressourcen desto besser. Sehr gut ist auch Grünland, da dies Nahrungsneutral ist. Sehr gut ist es auch am Fluss zu bauen; nicht wegen dersondern wegen der
die ein Deich später bringt. Dazu gibt es noch die Möglichkeit zu bewässern und bei Nahrungsknappheit Wassermühlen zu bauen.
- Viel Nahrung
- Viel Grünland
- Am Fluss
- Wenig Wasser
- Wenig Hügel
Wie wird das Umland bestückt?
Zu beginn des Spiels:
Alles mit Farmen zuknallen
Hügel bekommen Mienen
Ressourcen werden angeschlossen
Bei-Mangel (den noch brauchen wir es) muss wohl die ein oder andere Hütte gebaut werden
Ab Gilde und Gesetzgebung:
Gilde und Gesetzgebung (Kastenwesen) sind Schlüsseltechs für eine WSE, da ab hier die Werkstätten +1bringen
Also werden schon vor Gilde alle freien Flecken mit Werkstätten versehen.
Ab Maschinen:
Bei geringen Nahrungsprobleme kann man über die ein oder andere Wassermühle nachdenken.
Ab Kommunismus:
Ab Kommunismus (Staatseigentum) gibt es +1für unsere Werkstätten.
Also verschwinden überflüssige Farmen und werden zu Werkstätten
Also Grundsätzlich:
- Farmen
- Werkstätten
- Mienen
Stadtspezialisierung:
Bei einer WSE sollte man seine Städt spezialisieren. Das ist auch nicht sehr schwer. Es empfiehlt sich folgende Unterteilung: Militärstadt, Forschungsstadt, Wirtschaftsstadt.
Die Militärstadt:
Anzahl: mehrere
Die erste Militärstadt sollte recht viele Hügel besitzen, da diese in der Frühzeit mehr Produktion abwerfen als die Werkstätten.
Spätere Militärstädte werden wie oben angegeben gegründet, vorzugsweise aber an Stellen mit Fluss und Wasserzugang, damit auch Schiffe schnell gebaut werden können.
Forschungsstadt:
Anzahl: eine
Eine Forschungsstadt reicht. Denn hier kommt Oxford rein. Akademie darf nicht fehlen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für diese Stadt, die wohl angenehmste ist: Viel Nahrung und eine Spezizucht. Auch möglich ist eine Stadtposition mit weniger Nahrung aber extrem viel Produktion, dann produziert die Stadt Forschung. Wenn gar nichts hilft muss man Hütten bauen...
Wirtschaftsstadt:
Anzahl: eine
Auch hier reicht eine Stadt. Hier kommt dann die Wallstreet rein. Es gelten die Selben Regeln wie bei der Forschungsstadt.
Tipp: Man kann Forschungs- und Wirtschaftsstadt auch zusammen fassen!
Welche Spezialisten züchte ich mir?
Überwiegend werden natürlich Wissenschaftler und Händler gezüchtet damit wir diese in unsere Forschungs- und Wirtschaftssädte packen können. Spione sind nicht zu verachten, hat man in einer Stadt SY errichtet und verfügt über eine Akademie sind das nicht nur gute Spione, sondern auch recht passable Forscher. Hier bietet sich die Hauptstadt an.
Was mache ich mit den Spezialisten?
Alle Städte die sehr viel Produktion haben und/oder sehr viele Spezis einstellen können, sollten eine Akademie bekommen, da hier der Forschungsausstoß am höchsten ist. Weitere Wissenschaftler kommen in die Forschungsstadt... Händler kommen in die Wirtschaftsstadt. Bulben sollte man nur wenn die Technologie einem extrem weiter hilft, denn die WSE braucht ein gesundes Grundrauschen (passive Forschung) in der Forschung. Große Ingenieure sollte man sich für Weltwunder aufheben, so lange wie die noch in einer Runde von ihm errichtet werden können.
Was wird gebaut?
Wir leben von Spezialisten und Produktion, also brauchen wir Gebäude die dies verstärken. Für Spezialisten gibt es nicht viel außer Weltwundern (mal abgesehen von dem UB der Römer) und natürlich Gebäuden die es uns erlauben Spezialisten einzustellen. Zu beginn sollte man also Bibliotheken bauen. So kann man immer 2 Wissenschaftler einstellen. Ab Kastenwesen ist die aber zu vernachlässigen. - Also nur noch in den stärksten Städten bauen. Also in denen wo wir Wissenschaftler und Händler einstellen können.
Unsere Produktion erhöhen wir mit frühen Schmieden und später mit allen Produktionsfördernden Gebäuden. An sonsten werden wir viele-Gebäude brauchen. Besonders wichtig sind hier Theater, Kolosseum, Funkturm da diese vom Kulturregler profitieren.
Welche Weltwunder sind nützlich und wichtig?
Viele Weltwunder sind für eine WSE nützlich. Zunächst alle die, die unsere Spezialisten aufwerten, dann die diebringen und natürlich die, die die Produktion erhöhen.
Für die Spezialisten:
- Die Pyramiden => Schneller Wechsel auf Repräsentation verdoppelt den Forschungsausstoß der Wissenschaftler und erlaubt uns mit allen Spezialisten zu forschen. Sehr wichtig!
- Freiheitsstatue => Ein extra Spezi in jeder Stadt
- Große Bibliothek => 2 geschenkte Wissenschaftler in der Erbauerstadt
- Parthenon => +50% Geburtenrate für Spezialisten
-Wunder:
- Broadway
- Hollywood
- Roch 'n' Roll
- Notre Dame => +2
in jeder Stadt auf dem Kontinent. (lohnt natürlich nicht auf Archipil)
- Vereinte Nationen => Erhöht die Wahrscheinlichkeit Generalsekretär zu werden und selber Resolutionen vorzuschlagen. So entgeht man dem Abstimmen mit Niemals welches Unmengen
verursacht Sehr wichtig!
Produktionswunder:
- Drei-Schluchten-Damm => Da überall Fabriken stehen erhöht dies unsere Produktion und somit auch extrem die Forschung.
Andere Weltwunder:
- Große Mauer => Dieses Wunder hält einem den Rücken frei und es ist eine sehr gute Möglichkeit an einen großen Spion zu kommen. Mit dem kann man das Umland erkunden und später ansiedeln. Es folgt meist noch ein zweiter Spion, mit dem man SY bauen kann. So loht es sich diese Stadt auf Spione-Spezis zu setzen. Wie oben genannt. Zu dem kann eine WSE den Spionageregler stärker einsetzen.
- Großer Leuchtturm, Der Koloss, etc. => Diese Wunder brauchen wir nicht. Eine WSE kann das erzeugte
eher schlecht verwalten.
Man muss selbstverständlich nicht alle Wunder bauen um erfolgreich zu sein. Es gibt auch kein Verbot andere nicht zu bauen. Hier sollen nur ein paar Prioritäten verdeutlicht werden. Ein Orakel ist fast immer nützlich, nur wenn ich die Wahl zwischen den Pyramiden und dem Orakel habe, sollte ich die Pyramiden bauen.
Wie wird geforscht?
Ich denke mal die Basics sind klar. Also alles was ich brauche um Strategische-Ressourcen zu sehen und mein Land zu bewirtschaften. Dazu brauchen wir noch Steinmetzkunst für die Pyramiden.
Wir brauchen die Währung um Wohlstand bauen zu können und Gesetzgebung für Kastenwesen.
Gilde (+1) -> Philosophie (Pazifismus) -> Bankwesen (Merkantilismus) -> Chemie (+1
)-> Kommunismus (Stastseigentum) -> Massenmedien (Vereinte Nationen)
Und natürlich alles was man sonnst so haben will für Krieg und Weltwunder
Welche Regierungsformen werden genutzt?
Regierung:
- Repräsentation => Immer aktiv
- Polizeistaat => Beim totalen Krieg, wenn die
überhand nehmen.
Recht:
- Vasallentum => fast immer aktiv
- Bürokratie => Nur bei kleinen Reichen oder bei einer ganz extrem guten HS
- Nationale Selbstständigkeit => in Ausnahmefällen, oder wenn man Spionage braucht. Rekrutierung ist nicht zu befürworten da eine WSE
-Probleme hat und auch nicht über so viel Nahrungsüberschuss verfügt.
Arbeit:
- Sklaverei => zu beginn gehen wir auf Sklaverei, denn wir haben viel Nahrung, es wird gepeitscht bis der Arzt kommt... und da es den da ja noch nicht gab...
Ruhig die Städte über das Happycap wachsen lassen und mit einem Schlag größere Gebäude errichten.
- Kastenwesen => Ab ca. Gilde stellt man auf Kastenwesen um und geht auch nicht mehr davon weg. So erhalten die Werkstätten +1
und wir können grenzenlos Wissenschaftler und Händler einstellen.
Wirtschaft:
- Merkantilismus => vorübergehende Wirtschaftsform um den Spezi zu nutzen.
- Staatseigentum => Ist Pflicht und Markenzeichen der WSE.
Glaube:
- Organisierte Religion => Hilft bei bestimmten Bauphasen in Kriegspausen
- Theokratie => Für die Kriegsrüstung und im Krieg
- Pazifismus => Für die Forschungszeit und den Frieden
Vorteile der WSE
- Viel Produktion
- Sehr flexibel
- Gut für Kriege
- Abweichender Forschugnsweg (Handelmöglichkeiten)
- Kulturregler
- Spionageregler
- geringe Plündergefahr (Plüderfolgen)
Nachteile der WSE
- Der Nutzen der WSE beginnt erst mit Gilde
- Ohne Weltwunder erheblich schwerer
- Viel Kontrolle notwendig (Micromanagement)
- Keine Kapitalgesellschaften
- Viele
durch Gesellschaftsform (Resolutionen)
- Gute Forschung nur ohne Produktion möglich
Fazit:
Civ zeigt sich von einer ganz anderen Seite. Mir persönlich macht es so mehr Spaß, weil man einfach viel flexibler mit einer WSE ist.
Dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert.
---------------------------
Hier der alte erste Beitrag.
Achtung Spoiler: