Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: [SupCom] - Cybran auf dem Vormarsch

Genosse Premierminister Avatar von NightlinerSGS
    Ein Tipp:

Schau mal im GPG Forum bei den Mods nach Sorians AI. Die ist der Wahnsinn!
    Auf höchster Schwierigkeitsstufe haben wir es im Lan zu siebt (!) nicht geschafft EINE AI (ich glaub die war auf Hart und Rush eingestellt) zu töten >.< (und ich wage zu behaupten das wir nicht ganz unerfahren sind und schon das eine oder andere Onlinespiel gewonnen haben)

Die AI war UEF, wir hatten 2 Cybrans, 2 UEF, 2 Seraphim und 1 Aeon.

Zeitgleich als unsere Cybrans die ersten Spinnenbots fertig hatten rollten bei ihm Fatboys aus der Basis. Die KI hat natürlich ständig aufgeklärt und gegenüber den Spinnenbots daher den Reichweitenvorteil... wir fallen natürlich drauf rein und schicken unsere Flieger um die Fatboys (waren glaub 3 oder 4 Stück) abzufangen, da wird der Aeon von einer Armada Tech 1 und 2 Einheiten überrannt.

Aeon weg, einer der Seraphs schwer angeschlagen. Der andere hatte kurz danach einen Experimentellen Bomber fertigbekommen mit dem sich zwar wunderbar die weiter entfernten Massepunkte haben killen lassen (da war kaum Luftverteidigung)... in die Nähe seiner Basis sind wir aber damit nicht gekommen. Da stand SAM an SAM an SAM! Ok, wir hatten zwar die Lufthoheit aber genützt hat uns das wenig.

Was uns dann total überrascht hat war das die KI irgendwie von Rush auf Eingraben geschaltet hat... 1 UEF und 1 Cybran wurden von Tech 3 Artillerie zerfetzt. Die zwei hatten eigentlich die vorgeschobenen Basen gebaut um Druck auf die KI zu machen, haben dann aber selbst ordentlich aufs Maul bekommen. Die KI hats geschafft trotz unserer Daueraufklärung die Tech 3 Artillerie hochzuziehen >.<

Wir haben unterdessen immer wieder versucht unsere Lufthoheit auszunutzen und da einzufallen, konnten auch immer wieder tiefe Breschen in die Verteidigung schlagen, aber die Lücken hat die KI einfach zu schnell gestopft.

Unsere beiden Seraphs hatten sich inzwischen auf eine mittlere Insel zurückgezogen um dort weiter exp. Bomber zu bauen (imho das stärlste Luft-Experimental)... hat die KI gemerkt und prompt eine Flotte aus 5 Schlachtschiffen und einer Atlantis samt Geleitschutz geschickt. Auf einen Seeangriff waren wir gar nicht gefasst. Wir wussten zwar dass da Werften sind aber da war kein rankommen und wir haben auch keine große Flotte gesehen... im Replay war dann zu sehen das die KI die Flotte am Rand der Karte geparkt hatte! Damit hatte von uns echt keiner gerechnet. Die beiden Seraphs haben sich von dem Schlag nicht mehr erholt.

Irgendwann um die 45 Minuten Marke hat die KI auch immer wieder Atomraketen geschickt, allerdings hatten wir auch Atomdef gebaut, daher war das kein Thema...

Und dann, irgendwann bei knapp 2 Stunden hatte die KI die MAVOR >.<

Die hat erst zielsicher wie sie nunmal ist 2 Commander ausgeschaltet, dann die Anti-Nukes in unseren Ressourcenbereichen die dann auch prompt von Atomraketen beschossen wurden... tja, dann war das Spiel für uns gelaufen

Ich glaub das Replay hab ich mir damals duzende male angeguckt, das war einfach Episch! (mal schaun ob ichs wiederfinde, ist schon ein weilchen her )

Wir habens auch Sorian geschickt, selbst der war überrascht zu was seine KI fähig war
    Allerdings muss ich auch sagen das die selbe KI auch manchmal ganz schön madig spielt... manchmal macht sie gravierende Fehler (vergisst die Anti-Nukes, setzt die Experimentals nicht richtig ein etc)
    Aber wenn sie mal absolut keine Fehler macht kann man sie nicht aufhalten.

SSV! Avatar von jotunn
    Hört sich interessant an und scheint einen Blick Wert zu sein. Aber sieben menschliche Spieler verlieren gegen eine KI? Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Falls du das Replay augraben kannst, hätte ich es gern.
    Geändert von jotunn (22. Januar 2009 um 19:15 Uhr)

Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Also die Sorian AI (auch ide cheatende Version, die gibts auch noch) ist durchaus auch alleine zu besiegen. Nicht dass die als absolut übermächtig daherkommt.

@FA das ist sehr vielseitig und es kommt auch stark auf die Map an die man spielt wie sich das ganze entwickelt. Gerade die rankedmaps sind zum größten Teil sehr klein und klar wird gespammt.. das interessante ist ja, dass neben dem Spam dann auch getecht wird usw. Die Spiele bestehen einfach aus mehr Kampf und Action als fast nur noch aus Basenbau + einige wenige Angriffe. Dadurch kann das Spiel dann natürlich auch viel schneller vorbei sein wenn einer der Spieler viel stärker ist. Aber das ist ganz gut so denke ich.

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem nächsten Spiel.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

Registrierter Benutzer
    Ist die KI wirklich so gut oder erkauft sie sich irgendwie unfair ihre Vorteile?

Ich habe gerade drei Gefechte gehabt, erstes gegen die Normale KI zum Eingewöhnen (keine Herausforderung), und zwei gegen die Höchste KI. Das erste habe ich immerhin verloren, weil ich vergessen habe meinen Commander rechtzeitig vom Bauprojekt abzuziehen als eine fliegende Untertasse draufzuhielt. Da war er dann weg.
    Das Zweite ohne große Probleme gewonnen. Online würde ich wahrscheinlich trotzdem aufs Maul kriegen, also klingt Sorians AI schonmal nicht schlecht zum Weiterüben.

Zwischen den Update-Pausen meiner Storys versteht sich

SSV! Avatar von jotunn
    Hast du denn FA oder nur Vanilla?
    Bei Vanilla ist die KI keine Herausforderung. Sie cheatet nicht und kann nur was, wenn die durch Skripts Hilfe erhält. (So wirds in der Kampagne gehandhabt)
    Bei FA habe ich mich nicht ausgiebig mit der KI beschäftigt. Dort gibt es aber eine cheatende KI, die wohl gut mit dem Spieler mithalten kann.
    Was das Onlinespielen angeht: Ich habe ein paar FA-Ranglistenspiele gemacht und alle verloren. Ich komme einfach nicht mit diesem frühen Rushen klar. Bei Vanilla war ich immerhin unter den Top 500 und bei FA gehe ich komplett unter.

Registrierter Benutzer
    Ich habe nur Vanilla.

Und frühes Rushen ist auch nicht mein Spielstil. Schön langsam Stück für Stück Aber ich habe bisher noch jedes Echtzeit-Strategiespiel online verloren. Warcraft 3, Dawn of War ... mehr habe ich gar nicht probiert, waren immer sehr schmerzhafte Erfahrungen

Bin da eher der Rundenstrategie-Spieler. Wobei SupCom ja doch gemächlicher ist als die meisten anderen Echtzeit-Titel.

Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Zitat Zitat von Old Pascas Beitrag anzeigen
    Ich habe nur Vanilla.

Wobei SupCom ja doch gemächlicher ist als die meisten anderen Echtzeit-Titel.
    DEFINITIV NEIN ^^ is eher noch stressiger weil du imemr die gesamte map im auge behalten must und hier baun da umelnekn da was planen hier ne grupe zusammenstellen hier nen plan ausarbeiten etc. ich finde das is gerade die stärke von supcom mit den riesigen karten und den extrem vielen einheiten. Aber halt auch der nachteil wenns darum geht das es auf meinem pc flüssig laufen soll
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

SSV! Avatar von jotunn
    Ich habe mich dazu entschieden jetzt ein Spiel mit FA vorzustellen.

Beim Interface sieht man deutlich die großen Unterschiede zu Vanilla. Die Minimap ist jetzt nicht mehr fest integriert, sondern kann extra hinzugeschaltet werden. Die Recourcenanzeige ist deutlich geschrumpft, so wie das gesamte Interface. Da bei FA noch extremer gerusht wird, habe ich mich zu einer aggressiveren Vorgehensweise durchringen müssen. Also wird zuerst eine Landfabrik gebaut. Es folgen ein Energiegenerator und ein Masseextraktor.

Nach zwei Minuten Spielzeit macht sich ein erster Aufklärungstrupp auf den Weg (im Bild ganz oben). Mein Commander soll bald eine zweite Landfabrik bauen.

Nach einem kleinen Intermezzo mit dem Feind kann mein Aufklärungstrupp einen feindlichen Techniker abfangen.

Mein Commander beim Bau der zweiten Landfabrik. Gleichzeitig wird nebenan ein Kraftwerk gebaut.

Ich habe ein kleines Radar fertiggestellt. Damit bin ich erstmal vor Überraschungsangriffen geschützt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    dat is aber auch ne stressige map -.-
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

SSV! Avatar von jotunn
    Bei Vanilla spiele ich die gerne. Aber bei FA ist sie wirklich sehr stressig.

SSV! Avatar von jotunn
    Und schon werden von meinem Radar feindliche Truppen erfasst.

Ich mobilisiere meine Verteidigung und es kommt zum ersten größeren Gefecht. Wie man sieht ist mein Massespeicher voll. Das sollte eigentlich nie passieren, das so wertvolle Ressourcen verschwendet werden.

Der Angriff des Feindes konnte ohne große Verluste neutralisiert werden.
    Im Nachhinein betrachtet habe ich es in dieser Phase versäumt, meine Basis weiter auszubauen.

Der nächste kleine Angriffstrupp wird entdeckt. Der hat mir da unter schon drei Masseextraktoren geklaut ohne dass ich es groß bemerkt habe.

Auch im Norden wird ein Techniker abgefangen und ein Masseextraktor zerstört.

Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Ist eben sehr klein. Aber freut mich dass du dich für FA entschieden hast. Mach ihn fertig
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Hab ich noch gar nicht entdeckt

SuoCom is cool
    ...

SSV! Avatar von jotunn
    Ein weiterer Angriffstrupp meines Gegners ist im Anmarsch. Für meine mittlerweile recht stattliche Armee sollte das kein Problem darstellen.

Und auf gehts. Der gegnerische Trupp hat keine Chance.

Ich will den Schwung mitnehmen und meinerseits einen Angriff starten. In dieser Armee liegen jetzt meine Hoffnungen.

Tatsächlich erreiche ich die gegnerische Basis ohne Widerstand. Dort warten auch nur vergleichsweise wenige Einheiten auf mich.

Ich kann eine Fabrik und ein großes Kraftwerk zerstören. Der Feind hat mittlerweile seinen Commander losgeschickt um meine Armee zu vertreiben. Ich greife ihn nicht an, da mir bewusst ist, dass diese Truppe nicht zu seiner Vernichtung reichen wird. Commander regenerieren übrigens ziemlich schnell.

SSV! Avatar von jotunn
    Schließlich ist alles vorbei. Ich konnte keinen weiteren nennenswerten Schaden anrichten.

Ich schalte mal kurz auf Beobachter um euch zu zeigen, dass mein Angriff dem Feind nicht so sehr geschadet hat, wie ich angenommen hatte.
    Bevor jemand fragt: Die Screenshots habe ich nicht während des Spiels gemacht, sondern als ich mir das Replay anschaute.

Zudem hat der Feind links unten eine Basis, die ich leider nicht entdeckt habe. Ein Angriff darauf wäre lukrativer gewesen.
    Was ich leider ebenfalls verpasste sieht man hier. Mein Gegner hat um seine Basis Tech2-Abwehrtürme platziert. Die sind tödlich für jeden T1-Angriff. Anscheinend hat er seinem Commander ein Upgrade verpasst. In der Standardausführung können die nämlich keine T2-Gebäude bauen.

Wie man hier sieht habe ich einen weiteren Angriffstrupp Richtung gegnerische Basis ausgesandt. Zugleich näherte sich von Osten her ein weiterer gegnerischer Trupp.

Als mein Trupp die Basis des Gegners erreicht, trifft es mich hart. Die Verteidigungstellungen zerlegen meine Bots in Sekundenbruchteilen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte