Im Titel des Threads steht die Idee ja schon. Sie ist geklaut aus der Triangle Mod aus dem internationalen Forum. Der Autor der Mod, Dom Pedro II, schreibt dazu:
"Selling Ships - You can now sail ships to Europe and sell them. The sale price is based on the base price and the cost of the yields needed to build it."
auf deutsch:
"Schiffe verkaufen - Man kann nun Schiffe in Europs verkaufen. Der Verkaufspreis leitet sich aus den Baukosten und Kosten der der dafür verwendeten Materialien ab."
Wisst ihr, warum mich die Idee so "angesprungen" hat? Weil hier im Forum schon mehrfach Leute geklagt haben, bei einer gut ausgebauten Stadt würde irgendwann Langeweile einkehren. Wenn alle Gebäude gebaut sind, kann man nur noch Gründerväterpunkte, Schiffe oder Leichte Artillerie bauen. Das motiviert nicht jeden. Wenn man die Schiffe aber in Europa verticken kann, dann würde das in der Endphase des Spiels eine Bereicherung darstellen.
Selbstverständlich müsste der Verkaufspreis moderat sein. Im Gegensatz zu Dom Pedro II würde ich vorschlagen, den Verkaufspreis an den Einkaufspreis dieser Schiffe zu koppeln. Beispiel: Wenn ich eine Fluyt (unter "Standard"-Bedingungen) für 1.000 Gold in Europa kaufen kann, dann kann ich eine Fluyt für 50 % dieses Preises (abzüglich des Steuersatzes) dort verkaufen.