... super! Dann hat unser nächtliches Zwiegespräch ja sein erstes konkretes Ergebnis.
@King MB: Was hälst du von der Idee? Ist sie technisch für dich umsetzbar? Falls sie dir auch gefällt, müssten wir uns im Militäreinheiten-Thread Gedanken ums Balancing dieser unbeweglichen Gratis-KI-Einheit machen.
Letzters ist bereits in der Vanilla-Version implantiert. Die erste Kanone, die du in Europa kaufst, kostet 500 Gold. Die nächste 600, dann 700, usw. Irgendwann lässt du das Kaufen sein ...
Das Auslöschen von Indianerdörfern will ich gar nicht verhindern. Nach meinen Spielerfahrungen ist das strategisch derzeit vernünftig ausbalanciert. In den Dörfern stehen nach ein paar Runden ziemlich viele Einheiten. Und wenn ein Dorf trotzdem einnimmst, hast du eine ganze Indianernation gegen dich, die dich mit Angreifern vollspammt. Die Arbeit mit Pionieren und vor allem das lukrative Spähen wird dadurch massiv erschwert. Also - ein erfolgreicher Indianerkrieg ist für die Weißen gar nicht so leicht. Da sehe ich keinen Änderungsbedarf.
Anders ist das beim Angriff auf die KI-Europäer. Aber hier würde ich das Problem vorrangig auf Seiten der KI lösen, z.B. über immobile Gratisverteidiger in den Städten. Denn wenn du statt dessen die Einheiten des menschlichen Spielers schwächst, schwächst du den Spieler an ALLEN Fronten - auch gegenüber den Indianern und dem König. Das verändert die Spielbalance viel zu heftig.