Seite 1 von 49 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 725

Thema: [TAC] Achievements (Bilder mit Kurzgeschichten)

  1. #1
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747

    [TAC] Achievements (Bilder mit Kurzgeschichten)

    In diesem Thread geht es um die Belohnungsfenster ("Achievements"), die hübsche Bilder mit Kurzgeschichten präsentieren. Um geskriptete Ereignisse ("Events"), die den Spieler vor bestimmte Herausforderungen stellen, geht es dagegen im Thread zu Events. - W.B.


    Hallo, jetzt melde ich mich auch mal zu dem Thread, ich bin zwar noch kein besonders guter CODER, vor allem was das CODEN der CvGameCoreDLL.dll und der Python-Scripte betrifft habe ich noch viel nachholebedarf... dennoch möchte ich durchaus auch gerne helfen, wenn ich denn kann. Und damit möchte ich auch gleich einen Vorschlag einbringen, dieser betrifft bestimmte Ereignisse im Spiel, also wenn man das erste mal auf Indianer trifft, wenn man den Pazifik oder den Atlantik entdeckt, dann sollten diese Ereignisse festgehalten werden, dazu gibt es von Dale die Achievement MOD welche solche Ereignisse anzeigt, so wie auch schon in dem ursprünglichen Col, und diese dann festhält.
    Bild
    Bild

    Da ich selbst für meine MOD Vereinigung mit der NB-MOD arbeite und diese MOD einbinden möchte, könnt ihr die neue CvGameCoreDLL.dll nutzen, sollte mir dies gelingen. Jedoch muß ich dazu sagen ist dies mein erster Ausflug in das SDK, ich kenne mich zwar ein wenig mit C++ aus, aber mit Visual C++ hatte ich noch gar nicht zu tun, und erst recht nicht mit dem Compilieren von DLLs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (19. April 2010 um 08:23 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die Achievement-Mod gefällt mir gut. Dass die Meldungen wie in einem Fotoalbum gesammelt und in einem Beraterbildschirm angeguckt werden können - das hat schon was. Allerdings sind mir ein paar Kleinigkeiten störend aufgefallen:
    - Die Meldung "Du hast den Atlantischen Otean entdeckt!" kommt schon mit dem Spielstart. Diese Meldung würde ich ersatzlos streichen. Man entdeckt den Atlantik ja schon, wenn man in der europäischen Heimat das erste Mal am Strand steht und aufs Meer guckt.
    - Die Meldung "Du hast nun einen Soldaten" würde ich auch streichen. Man hat ja prinzipiell vom Spielstart weg einen Soldaten. Das ist eine Meldung ohne Wert.
    - Die Meldung "Du triffst auf die ersten Ureinwohner" kam bei mir erst 2 Runden, nachdem ich das erste Mal im Diplomatiefenster Kontakt hatte. Mein Eindruck: Trigger für die Meldung ist die erste Verhandlung mit den Indianern, die man selber beginnt. Ich würde entsprechend den Text ändern in: "Du hast zum ersten Mal ein Ureinwohnerdorf besucht" oder "Du hast zum ersten Mal Verhandlungen mit den Ureinwohnern aufgenommen."
    - Ich finde das Duzen auch unangemessen. Mir wäre die Anrede "Ihr habt ..." lieber.
    - Die Datei "CIV4GameText_Achievements" enthält ja wesentlich längere und in der Regel stimmungsvollere deutsche Texte. Wieso erscheinen die nicht in den Meldungsfenstern? Ist das Absicht oder Versehen? (...)
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 17:07 Uhr)

  3. #3
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Änderungen gegenüber vorheriger Version:
    Achievement geändert: keine Atlantic entdeckung (wunsch von WB), erst ab dem zweiten Soldaten wird die Meldung mit den Soldaten ausgegeben...
    Die längeren Texte sind wieder aktiviert, wäre nicht schlecht, wenn sich jemand um diese Texte kümmern könnte, da das "DU" nicht gewollt wurde und die längeren bis auf 2 bis 3 Ausnahmen noch nicht definiert wurden. (...)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 17:10 Uhr)

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Achievement geändert: keine Atlantic entdeckung (wunsch von WB), erst ab dem zweiten Soldaten wird die Meldung mit den Soldaten ausgegeben...
    Die längeren Texte sind wieder aktiviert, wäre nicht schlecht, wenn sich jemand um diese Texte kümmern könnte, da das "DU" nicht gewollt wurde und die längeren bis auf 2 bis 3 Ausnahmen noch nicht definiert wurden.
    Das übernehme ich. Sowas mache ich gerne. Ich modifiziere entsprechend die Datei "CIV4GameText_Achievements" und poste sie dann als Anhang. Es wäre natürlich schön, wenn ab jetzt niemand diese Datei parallel verändert - sonst gäbe es Chaos ...
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 17:17 Uhr)

  5. #5
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    wegen den Achievements:
    diese sind folgendermaßen unterteilt
    TXT_KEY_ACHIEVE_%NAME%
    TXT_KEY_ACHIEVE_%NAME%_HEAD
    TXT_KEY_ACHIEVE_%NAME%_TEXT

    Wobei %NAME% der Name des Events ist. Die langen Texte müßen in "TXT_KEY_ACHIEVE_%NAME%_TEXT" eingebunden werden, die meisten TAGs davon fehlen aber noch in der Datei, nur so als Hinweis...
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 17:23 Uhr)

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hab es mal angespielt - ...

    Zur Achievement-Mod: Derzeit kommt das Fenster "Du hast einen Veteran" bereits dann, wenn ein Veteran das Festland betritt. Das ist unglücklich.
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 17:27 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von -+---
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    115
    Wäre es möglich Zufallsereignisse zu implementieren? Vulkanausbrüche, Angriff von Feuerameisen, Überflutung durch Regenfälle um nur einige zu nennen.
    Wofür lohnt es zu kämpfen wenn am Ende des Lebens nicht mitgenommen, sondern nur etwas hinterlassen werden kann?

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von -+--- Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich Zufallsereignisse zu implementieren? Vulkanausbrüche, Angriff von Feuerameisen, Überflutung durch Regenfälle um nur einige zu nennen.
    Inhaltlich eine gute Idee. Das fördert vor allem die Langzeitmotivation.

    Zur technischen Umsetzung: Es gibt doch bei Civ 4 (ab dem Add-On BtS, oder?) Zufallsereignisse. Col 2 basiert auf der Civ-4-Engine. Vielleicht gibt es den Mechanismus irgendwo in den Dateien und er ist lediglich deaktiviert. Dann müssten wir ihn aktivieren und natürlich Ereignisse schreiben.

    Ist jemand in der Runde, der sowohl die Zeit als auch das Knowhow hat zu checken, ob das technisch prinzipiell möglich ist?

  9. #9
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Da ich Civ 4 nicht besitze, kann ich dazu nichts sagen, das müßte dann jemand anders sich ran setzen. Aber ich denke das es nicht nur einfach aktiviert werden muß, sondern ganze Teile aus dem Civ 4 Spiel kopiert werden müßen. Möglich ist es auf jeden Fall.

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich hatte ja die Aufgabe übernommen, die deutschen Texte für die Achievement-Mod zu schreiben, also die Meldungsfenster zu wichtigen Ereignissen im Spielverlauf oder besonderen Leistungen des Spielers. Insgesamt freue ich mich auf diese Meldungsfenster, mit hübschen Bildern und stimmungsvollen Texten kann man eine Menge Spielflair erzeugen. Aaaber ...

    Einen Teil habe ich jetzt fertig, einen Teil muss ich aber noch schreiben. Insgesamt muss ich einen Eindruck bestätigen, den hier schon mehrere geschildert haben: Manche der Ereignismeldungen sind nicht überzeugend. Ich möchte deshalb vorschlagen, folgende Ereignisse zu entfernen:

    Ereignisse, die zu banal sind und zu leicht freizuschalten sind:

    * die Produktion der ersten Freiheitsglocke
    * die Produktion des ersten Kreuzes
    * die Entdeckung des Atlantiks (ist in TAC 0.03 schon entfernt)

    ... sowie sämtliche Ereignisse, die mit der Rekrutierung von Militärberufen zu tun haben, also z.B. "Der erste Soldat" oder "Der fünfzehnte Dragoner". Diese Ereignisse würde ich aus verschiedenen Gründen rausnehmen. Zunächst mal, weil der Anlass, der das Meldungsfenster auslöst, sofort vom Spieler wieder zurückgenommen werden kann. Ein Beispiel: Ich setze einen Kolonisten aufs Pferd und gebe ihm Waffen und - zack ! - kommt ein feierliches Meldungsfenster, dass ich meinen ersten Dragoner habe. In der nächsten Runde nehme ich ihn wieder vom Pferd und schick ihn holzhacken. Das überzeugt mich nicht. Ich möchte, dass bleibende Leistungen des Spielers belobigt werden und nicht zeitweilige, die jederzeit wieder korrigiert werden können.

    Dann stört mich ein praktischer Grund: Bei der Entwicklung der TAC-Militäreinheiten und Militärberufe sind wir noch ganz am Anfang. Die Meldungsfenster sollten auch zu den Truppentypen passen. Deshalb mein Vorschlag, diese Sorte von Meldungsfenstern vorläufig rauszunehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man sie ja immer noch in veränderter Form wieder reinnehmen. Aber im Moment möchte ich sie nicht drin haben. Im übrigen auch deswegen, weil es unglaublich viele Meldungsfenster gibt, zu viele für meinen Geschmack. Diese Inflation entwertet dieses Feature - weniger ist mehr!

    Aus ähnlichen Gründen würde ich gerne auch das Feiern der ersten zehn, fünfzig usw. Werkzeuge und Musketen rausnehmen. Soll ich feiern, wenn ich in Europa billig hundert Werkzeuge einkaufen kann? Nee, das muss nicht sein.
    Geändert von Writing Bull (22. Dezember 2008 um 00:02 Uhr)

  11. #11
    Demokrator Avatar von Rambozod
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ...

    Einen Teil habe ich jetzt fertig, einen Teil muss ich aber noch schreiben.
    Die wo ich bisher fertig gesehen habe sind textlich sehr passend.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Insgesamt muss ich einen Eindruck bestätigen, den hier schon mehrere geschildert haben: Manche der Ereignismeldungen sind nicht überzeugend. Ich möchte deshalb vorschlagen, folgende Ereignisse zu entfernen:

    Ereignisse, die zu banal sind und zu leicht freizuschalten sind:

    * die Produktion der ersten Freiheitsglocke
    * die Produktion des ersten Kreuzes
    * die Entdeckung des Atlantiks (ist in TAC 0.03 schon entfernt)

    ... sowie sämtliche Ereignisse, die mit der Rekrutierung von Militärberufen zu tun haben, ... Ich möchte, dass bleibende Leistungen des Spielers belobigt werden und nicht zeitweilige, die jederzeit wieder korrigiert werden können.

    ...

    Aus ähnlichen Gründen würde ich gerne auch das Feiern der ersten zehn, fünfzig usw. Werkzeuge und Musketen rausnehmen. Soll ich feiern, wenn ich in Europa billig hundert Werkzeuge einkaufen kann? Nee, das muss nicht sein.
    100% Agree. Ich sehe dies als der richtige Weg an. Allerdings weis ich nicht wieviel Arbeit es macht den Code dafür zu entfernen.

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Rambozod Beitrag anzeigen
    100% Agree. Ich sehe dies als der richtige Weg an. Allerdings weis ich nicht wieviel Arbeit es macht den Code dafür zu entfernen.
    Das Löschen der Ereignisse ist simpel, ich hab es gerade selber ausprobiert: Man muss lediglich in der Datei CIV4AchieveInfos.xml das entsprechende Ereignis löschen.

    Ich hoffe, noch heute abend die überarbeiteten Achievement-Dateien zum Download zu stellen. Guck doch später noch mal rein und teste die Dateien!

  13. #13
    Demokrator Avatar von Rambozod
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Beiträge
    237
    Werde ich sicherlich noch machen. Der MOD macht im moment schon viel Spaß.

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Jetzt steht ein größeres Update für die historischen Ereignismeldungen zur Verfügung. Erstmals gibt es lange Ereignistexte in deutscher Sprache.

    Hier ist der Downloadlink.

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Jetzt steht ein größeres Update für die historischen Ereignismeldungen zur Verfügung. Erstmals gibt es lange Ereignistexte in deutscher Sprache.

    Hier ist der Downloadlink.
    Eine Frage an alle, die etwas mehr vom Programmieren verstehen als ich. Wie ich hier geschildert habe, gibt es möglicherweise ein Problem nach der Modifizierung der Ereignistexte. Um die Zahl der bestehenden Ereignisse zu reduzieren, habe ich in der Datei CIV4AchieveInfos.xml jeweils das entsprechende Ereignis komplett gelöscht. Kann ich ausschließen, dass diese Vorgehensweise zu Abstürzen führt?

    Ich wäre für eine fachkundige Auskunft dankbar.

Seite 1 von 49 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •