2-Tage Wochenendseminar mit theoretischer und praktischer Prüfung, incl. Schumi Mütze und Coffee all you can drink Ich hatte sofort den Streber-Stempel abbekommen, nachdem ich meinen College-Block nebst Kuli auf den Tisch legte. Meine "Kollegen" hatten nur ihre Express und Bild dabei.
Wie viel kostet ein Lichtfoto und ein in einer Folie eingeschweißter Karton?
Keine 5 Euro.
Das ist Alles was man braucht. Darum gehts ja. Selbst 50 Euro sind mind. 45 Euro zu viel. Die BGler nutzen ihre Stellung aus, die sind unanscheissbar. Selbst beim Einzug ihrer "Beiträge". Steht sofort das HZA auf der Matte. Und vorgerechnet, woraus sich konkret die Beiträge errechnen, bekommt man auch nicht. Ein lapidares "Ihre Beiträge werden angeglichen" und das wars. Nachfragen an einer Hotline, geschweige denn irgendwo eine Quelle im Internet oder auf Papierform, keine Chance für Otto-Normal.
Davon ab, sollte ich auch mal meinen dollen Flurförderfahrzeugausweis von der DEKRA abholen, bzw. überhaupt mal ein Lichtbildfoto abliefern. Denn gebraucht habe ich diesen absolut wichtigen und tollen Schein noch nie. Die Auskunft, ich hätte diesen bei der DEKRA gemacht nebst Anmeldung hat unserem BGler gereicht.
Mit diesen Daten mal ebend zur DEKRA, guckt mal, meine Kundschaft, bitte Prämie sichern (Baseballcap von Schumi ) und mehr nicht.
Denn selbst wenn es nicht so wäre, warum zum Teufel gibt es dann etliche "Institute", die diesen gar nicht benötigten Ausweis bzw. "Fortbildung" *hust* anbieten? Von Alleine kommen sicherlich die Schefs nicht auf diese Idee.
Speditionen bilden intern aus, stellen auch intern diese Scheine aus. Führen nach Einstelllung eines vertrauenswürdigen Mitmenschen ohne Aus-oder Fortbildung diese interne Schulung durch. Testen, und sieben so übrigens auch aus. Ohne DEKRA, ohne TÜV-Akademie. Evtl. mit Fahrschule Müller um die Ecke. Das darf man offensichtlich laut Statuten und Richtlinien, die Otto Normal eben nicht vorliegen hat.
Dies wurde mir übrigens nach diesem gelungenen Nepp zugetragen.