Erledigt.
Hätte ich früher an psyches Domi-auf-Deity-Thread gedacht, hät ich das sicher versucht.
So bin ich erstmal etwas halbherzig auf die Karthager los, nen herausgesprungenen Leader hab ich in die GL investiert. Exakt in der Runde, in der ich die Karthager endlich am Boden hatte, hat Nordland mir den Krieg erkärt und mir sofort 2 der frisch eroberten Städte gemopst.
Musste dann die Franzosen auf meine Seite holen, Nordland ist dann langsam aber sicher ausgeblutet. Joan waren dann wohl auf einmal die 26G/T für mein 2tes Eisen zuviel und ist mir in den Rücken gefallen - von gracious auf furious in Nullkommanix (musste hier - ~650AD und mit völlig schäbigen Städten - schon mein GA trigern, die beiden hätten mich sonst plattgemacht). Auf dem Nachbarkontinent wurden inzwischen die Russen zwischen Deutschland und China zerrieben.
Obwohl ich bescheuerterweise erst sehr sehr spät auf Monarchie gewechselt habe (ich dachte die ganze Zeit ich könnte mir die Anarchiephase nicht leisten, weil ich ständig neue Einheiten raushauen musste - hab total die religiöse Eigenschaft vergessen) konnte ich Joan ein paar Städte abnehmen und ihr Frieden aufzwingen.
Hab nur kommerzielle Gebäude gebaut und null geforscht. Trotz fleissigen Tech-Einkaufs lag ich zeitweise so um die 10 Techs zurück, mehr konnt ich mir einfach nicht leisten. Als ich Spionage gekauft hab, war China meilenweit vorraus und hat fleissig Wunder abgestaubt. Hab mich dann auf Tech-Klau verlegt und damit langsam aber sicher den Rückstand aufgeholt.
Als China die UN gebaut hat (und inzwischen die Deutschen ausradiert hatte - mit denen ich übrigens auch ein unbedeutendes Scharmünzel hatte), sah ich keine andere Möglichkeit mehr als nen MPP mit Griechenland und Frankreich einzugehen und ihnen den Krieg zu erklären - ne Wahl hätt ich mit Sicherheit nicht gewonnen (Joan war seit unserem Krieg für den Rest des Spiels annoyed bis furious zu mir, Griechenland war eh nur Zuschauer). Der Krieg zog sich eeeewig hin, ohne nennenswerte Eroberungen auf allen Seiten. Ich hab neben Einheitenbau dann endlich Biblios und Unis gebastelt, hab Miniaturiesierung in 40 Runden erforscht (und war erster!) und nen ca. 600 Jahre gesparten Leader für's Internet genutzt. Kam gerade rechtzeitig, China hatte 9 von 10 Raumschiffteilen, ich hatte alle anderen Techs von ihnen geklaut und konnte gerade rechtzeitig loslegen und Supralleiter (die letzte fehlende Tech) in 7 Runden erforschen (meine 2te selbsterforschte Tech). Hab das Raumschiff dann nur wenige Runden vor China fertiggehabt - am letztem Teil haben die auch schon gebastelt. Also, Krieg ohne Ende, nur zwei kleine Erholungsphasen, oft am Rande der Vernichtung, aber:
AC 1868.![]()




). Hab das Raumschiff dann nur wenige Runden vor China fertiggehabt - am letztem Teil haben die auch schon gebastelt. Also, Krieg ohne Ende, nur zwei kleine Erholungsphasen, oft am Rande der Vernichtung, aber:

Vor allem weil sie kulturell so überlegen waren, das ich keine eroberte Stadt halten konnte, sondern sie auflösen mußte. Dadurch war der eroberte Sun Tzu relativ nutzlos. Zwischendurch gab es auch kleine Scharmützel mit den Griechen und den Franzen, aber die gaben schnell wieder Ruhe.
Rückeroberung ist natürlich kein Problem, aber das wirft erst mal wieder zurück...

Danach könnt ihrs vielleicht dann mal haben...
) von der chinesischen Besatzung befreit und ihnen zwei Städte (zurück) geschenkt hatte, war ich sodann fest davon überzeugt, das sie mich wählen müssten. Aber nee, sie enthalten sich!
