Pyrit und Blech
Die Geschichte Kroatiens
In meiner letzten Story ging es um Bündnisse. In meiner letzten Story ging es um Geheimnisse, und es ging um die Macht der Wunder.
Es gefiel mir.
Und so habe ich versucht, daraus zu lernen. Genauer gesagt heißt das:
1.) Ein Spiel, deren genauen Werte ich nicht kenne, ist wirklich spannend. So wollte ich das wieder.
2.) Weltwunder sind im Guten und Schlechten eine Besonderheit Civs. Ließe man sie weg, würde sich das Spiel sicherlich anders spielen. Und das wollte ich mal sehen.
3.) Nummer 1 und 2 kann man verbinden.
So beauftragte ich Schröder damit, mir eine Karte zu erstellen. Folgendes waren meine Richtlinien:
Heraus kam Kroatien. Und heraus kam ein Spiel, welches mir einige Überraschungen verspricht.1.) Ich möchte eine Zivilisation, die auf meiner Europa-Karte fehlt, außerdem nicht Persien oder Frankreich. Sonst ist die Wahl frei. (Ja, es kann auch eine auf Europa umgemünzte amerikanische sein.)
2.) Mindestens zwei Nationen aus dem letzten Spiel.
3.) Mindestens ein festes Bündnis. (Egal, was für eines.)
4.) Schwierigkeitsgrad Kaiser.
5.) Einen annehmbaren Startplatz.
Alles andere ist freigestellt. Das beinhaltet Siegvarianten, Kartengestaltungen, aber auch kleine Modifikationen (etwa an Ziv-Eigenschaften oder UU). Allerdings sollten die Veränderungen nicht zu komplex sein.
Dazu kommt noch die "keine WW"-Modifikation... Und das wär's. Alles Weitere sei dem Spielleiter überlassen. )
Gehen wir es an.![]()

(Ich hab ja jederzeit den Überblick, ich muss ihn nur aufrufen.
)