"Das bedeutet Krieg! Dieser aufgeblasene, arrogante Despot, der sich König schimpft!" ereifert sich Alexander. Während der wöchentlichen Heeresversammlung, die gegenwärtig in Madrikon abgehalten wird, wurden soeben die neusten Truppenbewegungen der Deutschen Verbände aufgezeigt und diskutiert.
Wobei es an sich keine Diskussion war, da sich die Richtung Osten bewegenden Truppen nur ein Ziel haben konnten: die Region Ghuzz, ein wilder Landstrich, der aufgrund seiner Kargheit und mangels lohnender Ressourcen bisher noch nicht dem Griechisch-Makedonischen Großreich einverleibt wurde. Zwar hatte Alexander nie offiziel Ansruch auf dieses Gebiet erhoben, aber in den Augen aller Griechen konnte Ghuzz nur einen Herrscher haben: Alexander.
Alexander ist außer sich vor Wut - so wie auch einige der Großen Generäle, die schon lange Jahre unter Philipp gedient haben. Hephaistion weiß, dass Alexander sich über Gebühr er- bzw. aufregt und gerade die alte Elite aufwiegeln will. Er sucht schon lange einen Vorwand um gegen die Deutschen ins Feld zu ziehen, aber das Gros des Militärs ist von dem spröden Deutschen sehr angetan - Alexander fürchtete bisher, dass einige Generäle einen Angriff auf die Deutschen ablehnen würde.
"Oh ja, wir haben ihnen Durchmarsch durch unsere Gebiete gewährt - aber doch nur, dass sie von ihren südlichen in die nördlichen Gebiete marschieren können, ohne den Umweg über München zu nehmen oder um Handel mit den Griechischen Städten zu treiben!" ruft Alexander aus und schaut sich in der Runde um. "Und nun ziehen sie mit ihren Soldaten nacch Westen - um diesen Landstrich zu schützen? Vor wem denn? Das ist ein klarer Affront gegenüber mir, gegenüber ganz Griechenland!" - diese Behauptung ist sicherlich falsch; Friedrich würde sich nie gegen die Griechen stellen - vielmehr will er wohl den Landstrich unterwerfen. Aber Alexander weiß, dass Friedrich sich nie wird rechtfertigen können und nutzt diese Lüge, um die Generäle weiter auf seine Seite zu ziehen.
"Und eins sollte jedem hier klar sein: Unsere Städte im Westen - das Große Athen, das Starke Sparta und die Glänzenden Thermopylen - sie alle liegen schutzlos, bar jeder Verteidigung da. Die 15.000 Deutschen Soldaten könnten eine Stadt nach der anderen nehmen, während wir hier in diesem Dschungel sitzen und Wochenmärsche entfernt sind!" gibt Alexander zu Bedenken - überall finstere Gesichter.
Alexander schlägt mit der Faust auf den Tisch: "Das können, das dürfen wir uns nicht gefallen lassen!" und erntet Zustimmung in Form von Nicken, "Nein"-Rufen und geballten Fäusten. Einzig Parmenion reibt sich nachdenklich den Bart und bleibt ruhig.
"Einer von Euch muss zurück nach Athen, nach Sparta. Dort muß er Truppen ausheben und die Deutschen Truppen im Osten wenigstens aufhalten, wenn nicht vernichten. Das ist eine ehrenvolle, eine wichtige - wenn nicht die Wichtigste Aufgabe: Kein Deutscher soll eine Griechische Poleis beschmutzen! Deswegen schicke ich meinen fähigsten General: Parmenion." und damit dreht Alexander sich nach links und sieht Parmenion an. Kurz blitzen dessen Augen auf, dann salutiert dieser zackig und verspricht "Mein König, ich werde Euch nicht enttäuschen!"
Der Stein des Anstoßes:
So, Bestandsaufnahme: Toku weigert sich, 50G abzudrücken. Hihi, kaum hat er 'ne zweite Stadt, schon macht er wieder einen auf dicke Hose. Dann viel Spaß
Friedrich hingegen gibt mir 240G - sehr schön.
Die anderen wollen wir zunächst nicht reizen.
In Athen wechseln wir von Markt auf Armbrust, sonst gibt es nichts was mich stört.
Nächste Runde wird in Sella (ehemals Sevilla) das Kloster fertiggeholzt → Bib.
In Runde 423 wird in Athen ein großer Wissenschaftler geboren - auch er wird dort angesiedelt.
Nächste Runde wird in Alexandria Kios und Tokiosos die Schmiede gepeitscht → Kloster/Markt.
Runde 425 wird in Oouzu die Bib gepeitscht, in Kargos das Kloster → beide Schmiede. Dann erkläre ich Friedrich den Krieg.
Runde 426: Dank [DCM] kann ich unbehelligt BB, Schwert & Speer mit Elefant, Axtis & Armbrust plätten. Derweil rückt meine Hauptarmee auf Kölle vor.
Runde 427: In Illion wird das Kloster fertig, ich baue Konf. Missionare. Vor Athen nutze ich wieder die Tücken von [DCM]: Deutscher Schwert/BB-Stack, ich greife nacheinander mit Armbrust & Phalanx an, die jeweils den Schwächeren angreifen. Danke! In Athen wird der Taoismus verbreitet.
Runde 428: Die Bombadierung Kölle's und Frankfurt's beginnt.
Runde 429: Auch in Sparta verbreitet sich der Taoismus, in Madrikon wird gepeitscht: Kloster → Bib. Pfeilefresser, Illion's Wegbereiter und ein Elefant greifen Kölle (LB, BB, Axt) an: BB & Axt werden zerstört.
Runde 430: Thermopylae baut einen Markt → Armbrust. Nach der Zerstörung der Stadtmauer wagt Speerzersplitterer einen Angriff und siegt: Colossos ist befreit!
Runde 431 bleibt bis auf ein kleines Gefecht ruhig.
In Runde 432 wird in Illion der Missionar fertig → Markt. Bogenschreck und Fackelmann beginnen den Angriff auf Frankfurt, vernichten Schwert & Axt - es bleiben 3 Langbögen.
Runde 433: Ich erforsche ÖV; mit Louis tausche ich Drama gegen Mettalverarbeitung; weiter auf Papier.
In Runde 434 fällt Speerzersplitterer bei der Verteidigung von Colossos, vor Alexandria Kios plündert eine Galeere die Fischerboote. Ein Elefant klärt vor Colossos, die erfolgreiche Sternenaxt wird mit 1.Hilfe befördert, bekommt die neusten Waffen und heisst nun Sternenprügel
München wird bombadiert; in Frankfurt vernascht ein Elefant einen LB.
Runde 435: Bogenschreck und der erwähnte Elefant brandschatzen Frankfurt.
Runde 436: Eiskalte Axt verprügelt einen Speer, Pfeilfefresser vernichtet einen Langbogi - München fällt. Friedrich rückt weder Feudalismus noch Theologie raus, also geht das Schlachten weiter.
In Runde 438 wird in Colossos ein Kloster gepeitscht → Gericht (12 Maintenance!).
Die Truppen bewegen sich gen Essen, ich will den Süden nicht komplett für Louis aufmachen.
Ja, soweit sogut:
Das ist noch übrig (+ eine Stadt nordöstlich):
Jetzt kommt von Süden her eine kleine Flotte nach Alexandria; sollte aber keine Probleme bereiten.
Auch wenn Friedrich jetzt blutet, Louis füllt die Lücke: GNP & Produktion sind ziemlich hoch, ich hoffe dass das ein Goldenes Zeitalter ist. Der wird als nächstes leiden, aber hallo.
Das Dumme ist nur, dass mein kompletter Außenhandel unter dem Krieg leidet
Naja, jetzt wird's aber echt ZEit für die Koje...

Hab viel Spaß mit der Wii, und Zelda ist doch bei weitem nicht so gut wie Civ