Archipelago: Sehr zerstückelte, von Meeresengen durchzogene Karte, ohne Schiffe schon am Anfang schwer zu spielen, 1-Feld-Überquerungen gut möglich,
einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Klima, Meeresspiegel, Weltkugeldrehung, Ressourcen, Landmassentyp.
Balanced: Es wird eine Pangaea erstellt, und jeder Spieler hat alle 7 strategischen Ressourcen im Umkreis von 4 Feldern um seinen Startpunkt.
Einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Klima, Meeresspiegel, Weltkugeldrehung.
Continents: Es werden meistens zwei große Kontinente erstellt und die Civs darauf verteilt.
Einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Klima, Meeresspiegel, Weltkugeldrehung, Ressourcen.
Custom Continents: In der Grundeinstellung (Anzahl der Kontinente = Zufällig) werden 2-6 Kontinente erstellt, die meist recht eckig sind, und sich relativ flächendeckend über die Welt ausdehnen.
Einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Klima, Meeresspiegel, Weltkugedrehung, Ressourcen, Anzahlder Kontinente.
Fantasy Realm: Es wird eine Karte ohne Ozeane und durch diese getrennte Kontinente erstellt. Man kann mit Landeinheiten die ganze Karte erforschen. In der Grundeinstellung (Weltkugeldrehung = Ringförmig) kann man nicht nur von Ost nach West die Welt umrunden, sondern auch von Nord nach Süd.
Fantastische Landformationen, z.B. Wüste neben Eis sind möglich,
einstellbar: Weltkugeldrehung, Ressourcenhäufigkeit, Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Meeresspiegel.
Fractal: Zerstückelte Karte, man weiß nie genau, was kommt, manchmal mehrere Inseln,
einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Klima, Meeresspiegel, Weltkugeldrehung, Ressourcen.
Great Plains: das Skript erzeugtimmer eine Karte mit Bergen im Westen, Wald im Osten, Meer im Südosten und in der Mitte Wüste und Ebenen.
Einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Weltkugeldrehung.
Highlands: Es wird eine regionale Karte (standardmäßig keine Weltkugel) erstellt. Es werden verstärkt Berge und Hügel generiert. Das erste Bild ist mit kleinen Seen und das zweite mit Ozeanen.
Einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Weltkugeldrehung, Ressourcen, Bergmuster, Bergdichte, Wassereinstellungen.
Hub: ist eine Polkarte. In der Mitte ist der Pol mit kalten Geländefeldern, drumherum sind Kontinente angeordnet, die zwar mit dem Pol aber untereinander nicht verbunden sind. Die Einstellung "Flächen pro Spieler" kann auf 2 erhöht werden, funktioniert aber nur bis maximal 10 Spieler, bei mehr Spielern wird automatisch auf 1 zurückgeschaltet.
Einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Klima, Meeresspiegel, Weltkugeldrehung, Ressourcen, Flächen pro Spieler, Landform, Neutrales Territorium, Landengenbreite.
Ice Age: Es wird eine in Nord-Süd-Richtung etwas schmalere und kalte Karte generiert. Dabei können Kontinente und Inseln erzeugt werden.
Einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Klima, Meeresspiegel, Landmassentyp.
Inland Sea: Generiert eine regionale Karte mit einem Ozean in der Mitte.
Einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Meeresspiegel, Weltkugeldrehung, Ressourcen.
Islands Eine Inselkarte. Das erste Bild ist ohne, das zweite mit Extras.
Einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Klima, Meeresspiegel, Weltkugeldrehung, Ressourcen, Anzahl der großen Inseln, Anzahl der winzigen Inseln.
Lakes: Generiert in der Grundeinstellung eine Landwelt mit Seen, die aber in Ost-West-Richtung umrundet werden kann.
Einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Klima, Meeresspiegel, Weltkugeldrehung, Ressourcen.
Maze: Maze ist eine Art Labyrinth, bei dem das Land Schlangenförmig aufgebaut ist. Die Breite des Landes kann als Labyrinthbreite eingestellt werden.
Einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Klima, Weltkugeldrehung, Ressourcen, Labyrinthbreite.
Mirror: Mirror ist eine gespiegelte Karte. Man kann bei Spiegelungsart einstellen, ob die Spiegelachse senkrecht, waagerecht oder beides sein soll.
Einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Klima, Weltkugeldrehung, Spiegelungsart, Teameinstellung, Landmassentyp.
Oasis: Eine Karte mit Dschungel und großer Wüste in der Mitte, Ozean wird im Norden generiert.
Einstellbar: Größe, Zeitalter, Geschwindigkeit, Weltkugeldrehung, Ressourcen.