Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: SMAC DG: Diskussionsthread zur Zugzeit

  1. #16
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Zitat Zitat von havaduckkkk
    zur zugzeit:

    also das konto sollte 24h, damits voller 10er ist maybe 30h nicht überschreiten. warum? 2x 48 h sind mal eben 4! tage. irgendwie wären 3-4 züge/woche doch nicht schlecht bei nur 2 dg-teams . außerdem wollt ihr wirklich im ausnamefall 4 tage auf ein save warten? das gibt mecker ich weis es jetzt schon. wenn ich da an die sache des meckerns über die osmanen im dg-4 denke .....
    (...)

    meinungen oder gegenideen?
    48 Stunden halte ich für gut - aus den von Polly genannten Gründen.

    Ich denke, jeder möchte ein schnelles Spiel; gerade am Anfang... meine Behauptung: Die 48 Stunden werden in den ersten Runden nicht ausgeschöpft... hmm, na ja, oder es gibt

    (man könnte die ersten Runden aber kompromisshalber auf 24 Std je Team begrenzen... fragt sich dann nur, was unter "die ersten Runden" zu verstehen ist...)
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  2. #17
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    du missverstehst mich.

    bei der zugzeit bin ich auch für 48 stunden = 2 tage.

    aber was das konto angeht (+/- reserve eben) nicht nochmal 48 stunden.

    denn so kann das spiel 4 tage bei einem team liegen .......
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  3. #18
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.452
    Aber nur einmal. Danach ist das Konto ja leer. Und Auffüllen geht nur, indem man schneller zieht, als die eigentliche Zugzeit ist. Und diese Differenz dann z.B. nur zur Hälfte dem Konto wieder gutschreibt. Das sollte Anreiz genug sein.

    Eine vernünftige Strafe haben wir dann zwar immer noch nicht, falls ein Team seine Zugzeit und sein Konto überzieht. Vielleicht sowas wie:
    Wenn alles überzogen ist, dann hat das überziehende Team seine nächsten 5 Spielzüge in jeweils max. 12h durchzuziehen. Ohne Kontogutschrift! Sollte in diesen 5 Spielzügen die 12h/Spielzug wieder nicht eingehalten werden, verlängert sich der Strafzeitraum um weitere 5 Runden. Pro Verstoß! Erst nach Abarbeiten der Strafrunden ist es wieder möglich, durch schnelle Züge sein Konto auf 48h aufzufüllen. Das bestrafte Team sollte dann aber schon gelernt haben, schnelle Züge durchzuführen und keine Probleme beim Kontoauffüllen haben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #19
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Wie Punkte in der Probezeit *G*.

    Ne, also den letzten Vorschlag finde ich auch gut, aber etvl mit 18h, weil ein Speicherstand, der um 22:00 reinkommt, dann bis 10:00 morgens geht....
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  5. #20
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Soll ich mal einen Poll machen? Ich habe keienn Überblick wer für was ist, und ich selber habe auch nciht ausreichend Erfahrung dazu um eine wirlich gefestigte Meinung dazu zu haben....
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  6. #21
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    jo wer keine schlecht idee, allerdings bin ich mir auch nicht so sicher welche modelle denn konkurieren.

    sicher ist: zugzeit 48 stunden.

    mit konto wollen auch scheinbar die meisten.

    fragen: größe des kontos.

    "auffüllrate" des kontos. x = 1 oder x < 1

    sanktionen bei zugzeitüberziehungen: da sollte man imho darauf achten dass es spielbar bleibt. denn vorschlag mit den 12 h find ich pers. zu übel. ich denk nur an ein fortgeshrittenes spiel, wie das newbee-ii. das ist doch nie und nimmer zu schaffen. das wird nur dazu führen, dass leute wegbleiben weils genauso unlustig ist wie zb züge überspringen ......

    evtl. könnte man auch die aktuelle forschung der grupierung per umstell-befehl abbrechen. das ist maybe noch verkraftbar, da man später ohnehin alle 3-5 runden eine tech kommt. (tech stag ist nach liega-regeln ja aus und keiner hat es bisher als sonderregel aufgebracht),
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  7. #22
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.452
    Die Aufüllrate sollte weniger als 1 betragen.
    Was jetzt mein "Punktekonto" angeht, so waren die 12h als Diskussionsgrundlage gedacht. Lord_of_Shadow hat ja auch gleich die goldene Mitte mit 18h in die Runde geworfen. Ich könnte mich auch mit 24h (statt der 48h Zugzeit) anfreunden. Dann eben auch mit 5 Runden Auffüllrate=0.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #23
    Muschelsucher
    Gast
    Meiner Meinung nach optimal: Zugzeit 48 Stunden, Konto 100 Stunden. Was bei der Zugzeit unter 48h bleibt wird zum Konto addiert bis es wieder beim Maximalstand von 100 ist. Wer unter 0 kommt muss Strafzahlungen an eine KI leisten, die sich von Mal zu Mal steigert.
    Also fast wie im C3C-DG.

  9. #24
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich möcht euch etwas helfen bei der Entscheidungfindung:

    - Wenn man zu lange braucht beim ziehen, wird es der anderen Mannschaft schnell langweilig, was den Spielspaß etwas trübt. Kommen dagegen schnell die neuen Züge herein (Regionalexpress, S-Bahn, ... ) ist man eher dabei und bleibt dran.
    - Nach ein paar Monaten Gesamtspielzeit verlassen immer einige das Spiel (im DG3 und DG4 bis zu 70% nach einem Jahr). Es kommen natürlich auch wieder neue hinzu, aber insgesamt nimmt die Teilnehmerzahl ab. Bei kleinen eingeschworenen Mannschaften kann es natürlich länger gehen, aber manchmal kommt einfach das Real-life dazwischen und ... naja, länger als 1-1,5 Jahre Gesamtspielzeit könnte zu einem Problem werden.
    -Die durchschnittliche Zugzeit im DG4 betrug bei den schnellen Deutschen 14-16h pro Zug, bei den langsamen Osmanen 22h. Die haben aber auch oft nur wenige Zugführer und sind sehr demokratisch beim entscheiden.
    -Beim Singleplayer verbraucht man pro Zug vielleicht 5 Minuten. Nun muss man hier die eigenen Überlegungen nur noch den anderen mitteilen. Da kommt die Zeitverschwendung hinein. Wenn man bei jedem Zug wartet bis jeder etwas dazu gesagt hat, wartet man ewig. Überraschend oft werden dann die Zugführer die Taktik übernehmen. Oder habt ihr bessere Vorschläge fürs Mikromanagement von Siedlung X. Wollte nur sagen, richtig lange Züge bringen weniger als sie kosten.
    -Das Konto verlängert die durchschnittliche Zugdauer nicht so sehr, wohl aber die Schwankungen. Leider werden Schwankungen, besonders die extrem langen Züge als besonders störend empfunden. Daher würde ich das Konto etwas runter setzen.

    Insgesamt denke ich, ihr kommt mit 30h Zugzeit und 50h Zeitkonto locker aus. Die Auffüllrate würde ich nicht zusätzlich bestrafen, denn die Benutzung des Kontos vermindet ja nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit und soll nicht bestraft werden, sondern ist legitim.

    Damit wärt ihr übrigens bei maximal 150 Zügen pro Jahr. Damit wärt ihr grad mal im Mittelalter... äh, wo auch immer.

    Tja, so seh ich es.

  10. #25
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Nach 150 Runden ist man bei smac gerade voll dabei, das wäre schon gut.

    @Janilein
    winke nach göttingen und glückwunsch zur wohnortwahl
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  11. #26
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Zitat Zitat von Janilein
    Leider werden Schwankungen, besonders die extrem langen Züge als besonders störend empfunden. Daher würde ich das Konto etwas runter setzen.

    word jani. ich errinere da an einen bestimmten osmanenzug der voll den regeln entsprach, aber trotzdem ein hick-hack sondergleichen ausbrach ......
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  12. #27
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    So ich will nacher mal einen Poll dazu machen, damit ich nichts vergesse, liste ich mal die Möglichkeiten auf:

    Reguläre Zugzeit:
    36 Stunden
    48 Sunden

    Konto:
    Startguthaben
    48 Stunden
    72 Stunden
    96 Stunden

    Maximalkontostand
    48 Stunden
    72 Stunden
    96 Stunden

    Überschreibung auf das Konto
    0,5 der Übriggebliebenen Zeit eines Zuges
    0,75 der übriggebliebenen Zeit eines Zuges
    1 der übriggebliebenen Zeit eines Zuges

    Strafe bei zu langem Zug und leerem Konto
    -Energie an die Ai
    -Energie an die andere DG Gruppierung
    -5 Runden eine maximale Zugzeit von 24 Stunden

    Energiestrafenbestimmung:
    -Orientierung an der Rundenzahl (z.B: am Anfang 25 Energie und alle 50 Jahre eine Verdoppelung, bei Zahlung an Dg gegner 50*2^(Jahr/50) )
    -Orientierung am Nettoeinkommen bei 100% Energie.
    -Orientierung am Bruttoeinkommen bei 100% Energie.


    Weitere Möglichkeiten? Ich habe einfach mal alles aufgelistet, an was ich micht im Laufe der Diskussion erinnere...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  13. #28
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Ok, also falls niemand was dagegen hat setzte ich heute abend den poll auf. *endlich spielen will*
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  14. #29
    Muschelsucher
    Gast

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •