Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [234] - Stammtisch und Hausaufgaben-Seminar (nur Leser, keine Spieler)

  1. #1
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    [234] - Stammtisch und Hausaufgaben-Seminar (nur Leser, keine Spieler)

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Schon lange geisterte in mir das Vorhaben, auch zu dieser Runde einen Stammtisch einzuberufen, und hier ist er.

    Komme zwar lange nicht an die Post-Zahlen des Urhebers dieser erlesenen Runde heran, aber so eine runde Zahl sollte nun dann endlich doch mal der Anstoß sein.

    Bild

    Die Kaffeesatzleserei ist hiermit feierlich eröffnet und alle haben nun auch noch mal die Gelegenheit, in einem geschützten Raum all die lehrreichen Inhalte zu pauken und sich auszutauschen - ohne den strengen Blick der CiV-Professoren.

    Ich freue mich auf eure Einschätzungen zu den Strategien, den Ausgangslagen, den diplomatischen Verwicklungen und militärischen Aufmärschen, die diese Runde noch zu bieten haben wird und bitte die Herren Spieler freundlichst vor die TürEmoticon: monokel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ShizzR (10. Januar 2016 um 23:23 Uhr)
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Na auf dass dieser Stammtisch nicht so einschläft wie so manch andere, Wettbüros eingeschlossen.

    Viel Spaß.
    Werde lesen aber nicht posten, da ich die Stories nicht lese.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Da bin ich mal gespannt...

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Bild - und weil die bloße Anzahl nichts über die Qualität aussagt noch ein Statement dazu:
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Mit dem Wissen aus allen Stories zu diskutieren klingt interessant

    Achtung Spoiler:

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den sich anbahnenden Konflikt zwischen den Griechen und Atzteken.

    Meine Prognose ist, dass sich damit beide erheblich schwächen und für den Sieg erstmal keine Rolle mehr spielen. Allerdings sind die Atztekischen Truppen weit verteilt. Wenn die Griechen schnell zuschlagen könnte es was werden.


  5. #5
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Hallo alle zusammen!

    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Mit dem Wissen aus allen Stories zu diskutieren klingt interessant
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal gespannt...
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Na auf dass dieser Stammtisch nicht so einschläft wie so manch andere, Wettbüros eingeschlossen.

    Viel Spaß.
    Werde lesen aber nicht posten, da ich die Stories nicht lese.
    Es soll ja nur neben den Stories den Lesern noch mal die Gelegenheit geben, Züge zu kommentieren oder Strategien zu besprechen, was man in Stories manchmal nicht so gut kann, eben weil man ja auch aus den anderen Infos hat und die nicht einfließen lassen will.

    Wenn es hier also wenig zu diskutieren gibt, dann kann das ja auch ein Zeichen sein, dass die anderen Fäden alles wunderbar abdecken.


    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen

    Achtung Spoiler:

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den sich anbahnenden Konflikt zwischen den Griechen und Atzteken.

    Meine Prognose ist, dass sich damit beide erheblich schwächen und für den Sieg erstmal keine Rolle mehr spielen. Allerdings sind die Atztekischen Truppen weit verteilt. Wenn die Griechen schnell zuschlagen könnte es was werden.

    Achtung Spoiler:
    Wird auf jeden Fall schon mal früh spannend, wenn die Griechen tatsächlich so früh auf Krawall aus sind. Wird schwer bei den Entfernungen unentdeckt zu bleiben, vor allem gegenüber dem Konkurrenten um den ersten Platz beim Militärwert. Die Aufklärung finde ich auch für eine gute und auch notwendige Kriegsplanung etwas zu dürftig. KLar muss man so einen Krieg früh planen, zur Not auch schon mal anfangen, bevor man alles Gelände kennt, aber man sollte dann auch immer eine Exit-Option aus diesem Plan mit im Kopf haben, sollten durch die Aufklärung Zweifel an der Machbarkeit aufkommen.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen

    Achtung Spoiler:

    Wird auf jeden Fall schon mal früh spannend, wenn die Griechen tatsächlich so früh auf Krawall aus sind. Wird schwer bei den Entfernungen unentdeckt zu bleiben, vor allem gegenüber dem Konkurrenten um den ersten Platz beim Militärwert. Die Aufklärung finde ich auch für eine gute und auch notwendige Kriegsplanung etwas zu dürftig. KLar muss man so einen Krieg früh planen, zur Not auch schon mal anfangen, bevor man alles Gelände kennt, aber man sollte dann auch immer eine Exit-Option aus diesem Plan mit im Kopf haben, sollten durch die Aufklärung Zweifel an der Machbarkeit aufkommen.
    Achtung Spoiler:

    Da würden sich auf jeden Fall schonmal die Dicken im Militärwert kloppen. Für uns Zuschauer natürlich ein Leckerbissen Aber für die Griechen recht schwierig zu lösen. Die Kelten wären vermutlich recht leicht zu überrumpeln. Aber wohl zu weit weg.

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Es soll ja nur neben den Stories den Lesern noch mal die Gelegenheit geben, Züge zu kommentieren oder Strategien zu besprechen, was man in Stories manchmal nicht so gut kann, eben weil man ja auch aus den anderen Infos hat und die nicht einfließen lassen will.

    Wenn es hier also wenig zu diskutieren gibt, dann kann das ja auch ein Zeichen sein, dass die anderen Fäden alles wunderbar abdecken.
    Die 220er Stories habe ich erst gelesen, als der Stammtisch aufkam. Aber dieser dämmert ja wieder vor sich hin.

    Da Zeit ein knappes Gut ist, verfolge ich die 234er Stories nicht, obwohl da bestimmt viele mechanistische Infos rauszuziehen sind.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Da würden sich auf jeden Fall schonmal die Dicken im Militärwert kloppen. Für uns Zuschauer natürlich ein Leckerbissen Aber für die Griechen recht schwierig zu lösen. Die Kelten wären vermutlich recht leicht zu überrumpeln. Aber wohl zu weit weg.
    Achtung Spoiler:

    Kelten sind eigentlich recht robust, wenn sie den Feind vor Ihrem Land abfangen können.
    Aber ist BananaJoe nicht Herrscher der Kelten? Der buildert zwar göttlich aber Einheiten sind nicht so sein Ding, oder?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Admiral G spielt die Kelten mittlerweile allein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •