Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Anfänger benötigt ein wenig Hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.15
    Beiträge
    11

    Frage Anfänger benötigt ein wenig Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich habe Civ5 jetzt schon recht lange, aber ich habe das recht wenig gespielt und wenn, dann auf Schwierigkeit 2 .
    Jetzt habe ich vor kurzem auf Schwierigkeit 4 gespielt und auch recht gut gewonnen.
    Daher würde ich mich jetzt ganz gerne mal an höheren Schwierigkeitsgraden probieren, auch um mehr Strategie usw. zu lernen und wende mich daher mal an euch. Ich habe das Gefühl, dass mein Problem meine komplette Herangehensweise ist.
    Ich spiele folgendermaßen:
    -Auf der Geschwindigkeit Schnell
    -Als Nation Deutschland
    -Bautrupps modernisieren automatisch
    -Fokus der Städte ist immer automatisch
    -Forschung ist recht zufällig, auch Politik.
    -Gebäude baue ich auch recht zufällig, in den größeren Städten habe ich am Ende fast alles.

    Ich vermute mal, dass da recht viel falsch ist um auf höheren Schwierigkeitsgraden mit zu bestehen richtig?
    Ich würde recht gerne mit Deutschland weiterspielen, welche Siegbedingungen sollte ich da ausschalten, nicht dass ich am Ende, wie mir schon einmal passiert ist, einfach durch Wissenschaft verliert....
    Haben die eingestellten Siegbedingungen eigentlich Einfluss auf die zufälligen Gegner bzw. die Spielweise der KI?

    Grundsätzlich frage ich mich halt:
    Was sollte ich umbedingt ändern am meinem Spielstil um vielleicht auf SG5 oder SG6 erfolgreich bestehen kann?
    Wie empfiehlt es sich mit Deutschland zu spielen?
    Für Tipps, auch Links (ich finde auch leider im Internet nicht mehr so aktuelle Sachen :/) wäre ich dankbar !

    Beste Grüße

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Verrätst du wenigstens, welche Version du spielst (Grundspiel oder mit Erweiterungen)? Denn da hat sich einiges geändert.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.15
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Verrätst du wenigstens, welche Version du spielst (Grundspiel oder mit Erweiterungen)? Denn da hat sich einiges geändert.
    Hey, sorry, natürlich, ich habe auf Steam alle Versionen bzw. DLCs, nachdem letztens mal alles im Angebot war !


    Schonmal danke für den Link, da werde ich mich wohl auch mal durchlesen... Gibt ja ziemlich viel Taktik ^^
    Geändert von paxistatis (21. Oktober 2015 um 23:18 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Dragon2002
    Registriert seit
    20.09.15
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von paxistatis Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe Civ5 jetzt schon recht lange, aber ich habe das recht wenig gespielt und wenn, dann auf Schwierigkeit 2 .
    Jetzt habe ich vor kurzem auf Schwierigkeit 4 gespielt und auch recht gut gewonnen.
    Daher würde ich mich jetzt ganz gerne mal an höheren Schwierigkeitsgraden probieren, auch um mehr Strategie usw. zu lernen und wende mich daher mal an euch. Ich habe das Gefühl, dass mein Problem meine komplette Herangehensweise ist.
    Ich spiele folgendermaßen:
    -Auf der Geschwindigkeit Schnell
    -Als Nation Deutschland
    -Bautrupps modernisieren automatisch
    -Fokus der Städte ist immer automatisch
    -Forschung ist recht zufällig, auch Politik.
    -Gebäude baue ich auch recht zufällig, in den größeren Städten habe ich am Ende fast alles.

    Ich vermute mal, dass da recht viel falsch ist um auf höheren Schwierigkeitsgraden mit zu bestehen richtig?
    Ich würde recht gerne mit Deutschland weiterspielen, welche Siegbedingungen sollte ich da ausschalten, nicht dass ich am Ende, wie mir schon einmal passiert ist, einfach durch Wissenschaft verliert....
    Haben die eingestellten Siegbedingungen eigentlich Einfluss auf die zufälligen Gegner bzw. die Spielweise der KI?

    Grundsätzlich frage ich mich halt:
    Was sollte ich umbedingt ändern am meinem Spielstil um vielleicht auf SG5 oder SG6 erfolgreich bestehen kann?
    Wie empfiehlt es sich mit Deutschland zu spielen?
    Für Tipps, auch Links (ich finde auch leider im Internet nicht mehr so aktuelle Sachen :/) wäre ich dankbar !

    Beste Grüße
    Bautrupps würde ich nicht automatisieren .
    Sie rennen gerne irgendwo hin wo sie nicht gebraucht werden .Außerdem holten sie gerne Dschungel ab.(Ich holte nur Dschungel ab wenn Ressourcen darunter liegen . Einmal nimmt das meistens zu viel Zeit in Anspruch und man verliert
    Die Stadtverwaltung baut viel Mist Z.b:nimmt lieber 2 als ein oder bewirtschaftet Minen statt Wissenschaftler wenn sie Forschung baut.
    Nimm dir lieber etwas Zeit und manage sie selber !
    Deutschland ist meiner Meinug nach eine ganz gute Nation aber nicht die beste .
    Ich würde dir Polen oder die Mayas raten .
    Viel Spaß noch .

  6. #6
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von paxistatis Beitrag anzeigen
    -Bautrupps modernisieren automatisch
    -Fokus der Städte ist immer automatisch
    -Forschung ist recht zufällig, auch Politik.
    -Gebäude baue ich auch recht zufällig, in den größeren Städten habe ich am Ende fast alles.
    Du hast dir die Fragen doch quasi selbst beantwortet. Um auf höheren SG zu gewinnen, muss auf ein Verständnis für das Spiel her, eine eigene Strategie zusammengeschustert werden. Eine schlechte aber plausible Strategie ist hier immernoch wesentlich erfolgreicher als ein Spiel, in dem du quasi nichts selbst machst. Das was du oben geschrieben hast könnte auch eine KI sein. Was machst du denn bitte schön selbst?

    Im Prinzip musst du alles was ich da zitiert habe, selbst erledigen, mit einem klaren Hintergedanken. Manuelle Bautrupps, Planen was du mit einer Stadt vorhast, eine klar zielgerichtete Forschung (zu einem Wunder, für Militär, auf welche Siegart) und natürlich auch in den Städten das bauen/zukaufen, was gerade sinnvoll ist.

    Es spielt im wesentlichen keine Rolle dabei, ob du dabei optimal vorgehst, hauptsache du machst es selbst. Dadurch entwickelt sich ein Gefühl, was in deinem Reich gebraucht wird oder ob die bisherige Taktik fehlerhaft ist.
    Gerade Sozialpolitiken sollte man nicht wahllos zusammenklicken. In den allermeisten Fällen macht z.Bsp. ein Mixen von Tradition und Unabhängigkeit keinen Sinn. Ebenso braucht man nicht alle Wunder oder zwingend eine Religion, es reicht meist ein Pantheon oder die Reli in der Hauptstadt (gegen KI; auch auf SG8)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.15
    Beiträge
    11
    Nabend,

    schonmal danke für eure Antworten, hab ich mir ja schon fast gedacht ^^.
    Mal als weitere Fragen:
    - Ist es empfehlenswert Siegbedingungen auszuschalten, wenn man nur auf z.B. Herrschaft spielen möchte? Oder sind die KIs dann wesentlich aggressiver?
    - Welche Geschwindigkeit ist gut? Episch? Oder geht zum lernen auch Marathon? Oder doch normal?
    - @Dragon2002: Warum ausgerechnet Polen bzw. die Mayas?

    grüße
    paxistatis

  8. #8
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    wenn du englisch kannst such auf youtbe mal nach Marbozir, vlt. der Beste Letsplayer was CiV angeht
    Pepsi - the choice of the next generation

  9. #9
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    - Ist es empfehlenswert Siegbedingungen auszuschalten, wenn man nur auf z.B. Herrschaft spielen möchte? Oder sind die KIs dann wesentlich aggressiver?
    - Welche Geschwindigkeit ist gut? Episch? Oder geht zum lernen auch Marathon? Oder doch normal?
    Lass alle Siegbedingungen an. KI Zivs wie Zulu oder Hunnen verlieren komplett ihre Bedeutung ohne z.Bsp. den Herrschaftssieg

    Spiel auf Normal.

    Unabhängig von der allgemeinen Spielstärke einer Zivilisation (gegenüber der KI) gibt es "einfachere" und weniger einfache Zivs um ins Spiel zu finden oder mal auf höheren SG reinzuschnuppern. Empfehlenswert für Anfänger sind da sicherlich Polen, Maya, Schoschonen und Babylon. Die sind einfach zu spielen und ihre Boni sind spielvereinfachend und leicht zu verstehen bzw. automatisch zu erlangen.

    Ich würde mich da gar nichtmal auf die Deutschen versteifen. Ich würd sie jetzt nicht als schlecht bezeichnen aber um z.Bsp. vom Hansekontor wirklich zu profitieren, muss man auf bestimmte Standardwege verzichten und ggf. sogar einige Diplomali aufgrund fehlender Handelswege zur KI in Kauf nehmen. Wenn du mal so bis SG6 mit den oben genannten Zivs gekommen bist und da eigentlich immer gewinnst, würde ich wieder auf deinen geliebten Bismark zurückwechseln

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.15
    Beiträge
    11
    Hey,

    danke euch beiden nochmal für die Infos.
    Ich habe gestern nochmal (vor euren Antworten und meiner Antwort) ein bisschen mit Deutschland ausprobiert. Lief eigentlich nicht schlecht, nach Punkten war ich zweiter, auch in den anderen Belangen war ich nicht schlecht... Das einzige Problem war Cäser den ich am Weltkongress dann kennengelernt habe. Der hatte seit dem Zeitpunkt immer doppelt so viel Punkte wie ich und hat auch immer wieder andere Nationen angegriffen und deren Städte eingenommen. Mein Problem in dem Spiel war definitiv die Tatsache, dass ich mit der Wissenschaft hinter Cäser hing. Die letzte Übersicht die ich in der Hinsicht bekommen habe, hat mir verraten, dass ich dritter war, der zweite hatte eine Technologie mehr, Cäser hingegen mal 10 Technologien mehr.
    Werde das Spiel jetzt erstmal nicht weiterspielen, dafür dann erstmal ein Übungsspiel mit babylon.
    Ich würde versuchen mit denen, dank ihrem Boni, mich stark auf die Wissenschaft zu konzentrieren, damit ich mit einem kleinen, aber extrem modernen Militär mich zu Wehr setzen bzw. ggf. sogar einen Angriff führen kann. Sollte doch funktionieren oder?
    Ich muss dann natürlich aufpassen, dass ich in der Diplomatie und in der Kultur nicht verliere... Allerdings sollte zumindest Kultur doch auch recht gut werden, wenn ich durch Forschung z.B. die Weltwunder schneller habe....

    Grüße
    paxistatis

  11. #11
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Soll ich dir was verraten. Selbst auf SG8 kann man Spiele ohne jegliches Militär gewinnen. Es kommt lediglich auf geschickte Diplomatie an

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.15
    Beiträge
    11
    Glaub ich dir sogar !

    Wenn du so spielst, welchen Siegtyp nutzt du dann? Und hast du dann gar kein Militär?
    Ich habe nämlich die Erfahrung, dass trotz bester freundschaftlicher Beziehungen mir auch manchmal die KI den Krieg erklärt, weil ein anderer mich denuziert, weil ich ihm wiederrum einige Handelsangebote abschlage, weil sie mir einfach nichts bringen bzw. maßlos überteuert sind...

  13. #13
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Meist Wissenschaft, wenn es keine kulturellen Außreißer gibt oder ich eine Kultur-Ziv spiele (z.Bsp. Polynesien) auch Kultur. Diplomatie dauert zulange. Wenn ich Tradition gewählt habe, habe ich maximal eine EInheit pro Stadt. D.h. nur Starteinheit (Krieger) oder durch militärische StSt geschenkte Einheiten

    Die Kunst gegen DoWs (Declaration fo War) ist es, die KIs einfach in andere Kriege per Diplomatie zu bringen. So ein Shaka oder Nobunaga erklären gerne mal für lächerlich 5 GpR irgendwem den Krieg. Nehmen oder verlieren sie Städte, sind sie gleich der Buhmann der ganzen Welt.
    Zudem sollte man zu jedem direkten Nachbarn eine Handelsroute haben und ihm ggf. eine Ressource günstiger als gewohnt verticken. Freundschaftserklärungen nur solange abgeben, wie die betroffenen Mächte nicht in Kriege verstrickt sind. Beachtet man diese Dinge, erklärt einem praktisch niemand den Krieg.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.15
    Beiträge
    11
    Hey, danke für die Antwort. Werde ich mal ausprobieren, das gegeneinander aufstacheln hatte ich noch nicht wirklich in Betracht gezogen, das sollte ich vielleicht mal machen !

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von paxistatis Beitrag anzeigen
    Glaub ich dir sogar !

    Wenn du so spielst, welchen Siegtyp nutzt du dann? Und hast du dann gar kein Militär?
    Ich habe nämlich die Erfahrung, dass trotz bester freundschaftlicher Beziehungen mir auch manchmal die KI den Krieg erklärt, weil ein anderer mich denuziert, weil ich ihm wiederrum einige Handelsangebote abschlage, weil sie mir einfach nichts bringen bzw. maßlos überteuert sind...
    Auf deiner Stufe ist jedes Ziel erreichbar. Und wie schon gesagt, fast ohne Militär geht es auch. Du kannst sogar Eroberung-Sieg mit wenig selbst gebauten Militäreinheiten erreichen.

    Ich würde immer alle Siegesmöglichkeiten an lassen und auch so spielen, dass du zu jedem Zeitpunkt jede Option erreichen kannst. Aber es ist schon so, dass Civ5 sehr stark auf Forschung ausgelegt ist und daher du bei jeder Siegart recht starke Forschung brauchst.
    Babylon sollte dir da schon mal helfen.

    Und unter dem Link von Oben, findest du Videos wie man so startet, dass man sehr schnell super Forschung hat. Selbst oder gerade auf SG8.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •