Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 192

Thema: 467 Runa as Justinian I.

  1. #136
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Runa hat doch Bronze Working.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  2. #137
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Der_Blob Beitrag anzeigen
    Runa hat doch Bronze Working.
    Will heißen?
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  3. #138
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.951
    Zitat Zitat von Runa Beitrag anzeigen
    Mit K3LLN3R habe ich ja diesen deal, siehe unten!
    Ich glaube, Du hast den Beitrag vergessen abzuschicken?

    Zitat Zitat von Runa Beitrag anzeigen
    Was ist Dein Vorschlag?
    Ich kann Deine Überlegung nachvollziehen, aber ich bin da ganz bei Verschi: die Grenzstadt kann Laut ohne großen Aufwand erobern, so schnell wirst Du gar nicht reagieren können, wenn Du seinen Stack siehst. Außerdem lohnt sie sich erst mit EV und Kalender und das wird noch dauern.
    Aber wenn Du die Stadt trotzdem unbedingt jetzt gründen willst, dann doch wenigstens 9 vom Weizen (Hügel, alle Ressourcen im ersten Ring), besser noch 6 vom Weizen.

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.881
    Lautreamont 2 Runden bis Mathe

  5. #140
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.951
    Den Siedelplan finde ich (bis auf die schwierige Grenze zu Laut) ganz gut.
    Die Grenzstadt würde ich, wie gesagt, entweder 6 vom Weizen ("2" dann auf 3 verschieben) oder sogar auf 2 vom Weizen setzen ("2" dann auf 3-6 verschieben).

    Übrigens würde ich die Muschelstadt "4" recht zügig gründen, da sie der Elestadt HWs bringt (alternativ Segeln erforschen oder Strassen bauen, aber Segeln dauert lange und BTs haben momentan bessere Aufgaben), Du verlierst gerade unnötig 1 pro Runde (AB könnte in der Elestadt gesklavt werden).

  6. #141
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Den Siedelplan finde ich (bis auf die schwierige Grenze zu Laut) ganz gut.
    Die Grenzstadt würde ich, wie gesagt, entweder 6 vom Weizen ("2" dann auf 3 verschieben) oder sogar auf 2 vom Weizen setzen ("2" dann auf 3-6 verschieben).

    Übrigens würde ich die Muschelstadt "4" recht zügig gründen, da sie der Elestadt HWs bringt (alternativ Segeln erforschen oder Strassen bauen, aber Segeln dauert lange und BTs haben momentan bessere Aufgaben), Du verlierst gerade unnötig 1 pro Runde (AB könnte in der Elestadt gesklavt werden).
    Besser kann man es nicht formulieren.

    Runa, bis auf die Steinstadt deckt sich dein Siedelplan mit meinen Vorstellungen.
    Eventuell kann man im Süden die Schafstadt um eins nach Westen verschieben.
    Zwar kann man nicht direkt die Schafe nutzen, jedoch ist Silber mit in Reichweite. Am besten Wald ins Monument holzen.

    Du hast ja geschrieben, du bist mit dem Siedler unterwegs. Aber wenn du schon fast da bist,
    dann so gründen, dass Weizen im 1.Ring ist. So hast du trotzdem noch deine Steine mit drin.

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Du hast den Beitrag vergessen abzuschicken?
    Schau mal in der Anfangsphase des Spiels sind auch Karten mit der vereinbarten Pufferzone und weiteren Details beschrieben.


    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ich kann Deine Überlegung nachvollziehen, aber ich bin da ganz bei Verschi: die Grenzstadt kann Laut ohne großen Aufwand erobern, so schnell wirst Du gar nicht reagieren können, wenn Du seinen Stack siehst. Außerdem lohnt sie sich erst mit EV und Kalender und das wird noch dauern.
    Aber wenn Du die Stadt trotzdem unbedingt jetzt gründen willst, dann doch wenigstens 9 vom Weizen (Hügel, alle Ressourcen im ersten Ring), besser noch 6 vom Weizen.


    Okay, ich verstehe! Auch verschi und Mikko sprechen mit Dir eine Sprache... und ich gestehe dass es etwas zu gut gemeint war mit dieser Stadt an dieser Position. Meine Hoffnung war stärker als mein Sachverstand! Ich denke dass wenn ich den militärisch strategischen Geländevorteil nicht nutzen kann, dass dann tatsächlich eine Siedlung 6 vom Weizen (statt 9) entstehen sollte. dann habe ich im 2. Ring noch Steine. Die Siedlung "2" würde ich dann 3 vom ursprüngliche Siedelpunkt bauen lassen.

    Vielen Dank schonmal für diese Diskussion

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Ich schaue mal die Tage genauer mit rein. Ich lese und helfe bei X in der Story. Das heißt aber nicht, dass ich hier bei Städtegründungen, MM und so Sachen, nicht auch helfen kann wenn gewünscht. Sollte es irgendwann ernst werden zwischen dir und X werde ich einfach stiller Beobachter. Du musst aber keine Angst haben, dass ich hier Fehlinfos gebe oder bei X spoiler.
    Kein Ding! X ist gewieft genug als dass er keine zusätzlichen Infos aus dieser Story benötigt, und Du hast es ja auch gleich transparent gemacht... also kein Thema!

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Der_Blob Beitrag anzeigen
    Runa hat doch Bronze Working.
    Fußnote: "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry
    Hehehe das ist schon mal eine Erkenntnis. Diese jetzt verwertbar zu machen ist das was nötig ist Der Blob

    Hört sich an wie mein Ausbilder vor gefühlten 376 Jahren. Er erkannte den Fehler, konnte ihn aber nicht reparieren

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Lautreamont 2 Runden bis Mathe
    Das sieht nach vorbereitender Keilerei aus oder?

  11. #146
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Runa Beitrag anzeigen
    Das sieht nach vorbereitender Keilerei aus oder?
    Naja Mathe liegt auf dem Weg zu Währung. Aber auch BW. Es wird einen guten Grund haben warum L nicht mit dir über Land etc verhandeln wollte. Da du nicht vor ihm bei Katapulten sein wirst können Berittene Deine einzige Möglichkeit sein ihn zu kontern. Oder halt nochmal Nap anfragen. Dann siehst du was abgeht. Aber L hat es ganz sicher auf Deine Elestadt abgesehen.
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Ohoh! Dringend Stopp! Mikka und LOTC haben es schon gesagt. Das geht völlig in die falsche Richtung. Die Stadt bei den Steinen bringt dir NICHTS! Im Gegenteil. Sie schadet dir nur. Sie provoziert nur und kostet viel Geld. Schon die Stadt bei den Eles ist grenzwertig. Es gibt eine wichtige Regel zu Beginn des Spiels. Welche frühen Städte tragen schnell zum Wachstum des Reiches bei. Sprich viel Nahrung (im 1. Kreis), strategische Resi, schneller Kommerz (Gold, etc.), Happyresis. Die ersten Städte müssen schnell aus dem Knick kommen. Dann kann man sich so Spielereien wie Steine und Marmor leisten. Darüber hinaus blockst Du L. nicht sondern schenkst ihm quasi die Städte.
    OK, danke! Habe vor diese auf 6 vom Weizen zu bauen!

    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Du willst ein Speer dahin schicken? 2 Äxte und dein Norden ist futsch.
    Okay, ich möchte natürlich noch mehr Truppen entsenden, aber derzeit einen Speer, der gerade fertiggestellt wurde.
    Wie bekomme ich denn dann am schnellsten berittene Einheiten um Lautré zu engegnen? Wahrscheinlich muss ich die Pferde jetzt als nächstes ins Visier nehmen.
    Das heisst statt "2" müsste ich zunächst "3" gründen und Pferde anbinden. Hört sich nach einem Plan an


    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Auch Reiterei ist der falsche Weg. Du hast kein BS. Und bis BW ist es noch ein weiter Weg.
    Dann würde ich zudem BS forschen wollen.

    Dann müsste ich zumindest in der Lage sein mein Reich zu verteidigen! Oder?

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Naja Mathe liegt auf dem Weg zu Währung. Aber auch BW. Es wird einen guten Grund haben warum L nicht mit dir über Land etc verhandeln wollte. Da du nicht vor ihm bei Katapulten sein wirst können Berittene Deine einzige Möglichkeit sein ihn zu kontern. Oder halt nochmal Nap anfragen. Dann siehst du was abgeht. Aber L hat es ganz sicher auf Deine Elestadt abgesehen.
    Wahrscheinlich! Die Katapulte sind es, die ihn treiben... ohne berittene Einheiten komme ich nicht weiter, so viel steht fest. Überlege den Siedler doch zurück zu ziehen und erst die Pferdestadt zu gründen! Die Zeit rennt hier... der NAP ist nicht für ewig... bei Lautré werde ich dennoch reinhören und ihn mal auf Seine interessante Forschung ansprechen.

  14. #149
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Wo steht dein Siedler?

  15. #150
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.951
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Wo steht dein Siedler?
    8-8 der HS war der letzte Stand.

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •