Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ressourcen - Übersicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.15
    Beiträge
    12

    Ressourcen - Übersicht

    Hallo,

    ich komme mehr und mehr durcheinander was die strat. und Luxus-Ressoucen angeht, und da ich (bzw. meine Civ) quasi immer Zufriedenheitsprobleme habe,
    wollte ich fragen ob es hier einen umfassenden Erklär-Thread dazu gibt, ich habe nämlich nichts gefunden, was mir weiterhilft...

    Meine (derzeitegen) Fragen dazu wären:

    -ALLE Ressourcen müssen ja nicht per Straße an die HS oder ander Städte angebunden sein, sondern lediglich mit der richtigen Modernisierung (Minen/Plantagen/usw.) versehen werden,
    gibt es denn eine Möglichkeit Ressoucen außerhalb meines Stadtgebiets einzubinden (also zu modernisieren)?
    Gibt es hier auf Wasser vielleicht Ausnahmen?
    Kann ich Ressourcen in Stadtstaaten (oder bei anderen Civ's) mit meinen Bautrupps mit Modernisierungen ausrüsten und diese dann mit denen handeln?

    -Was soll beim Handel mit anderen Civ's immer diese Zahl neben den Ressourcen? --> ok, ich kann mehrere Vorkommen, sagen wir mal 5 Stahl, haben. Sind die in den Verhandlungen angezeigten nun die die ich übrig habe, das wären dann 4, oder kann ich alle 5 handeln, und müsste immer aufpassen dass ich die letzte nicht weggebe? Verhält sich das beim Gegner genauso? Nicht das ich immer versuche etwas von ihm zu bekommen was er partout nicht handeln möchte, weil er
    halt nur das eine Vorkommen hat...
    Bringt es mir, neben dem Vorteil zu handeln, irgendetwas mehrere Vorkommen einer strat.Ress. zu haben? Ich meine, kann ich mit 1 Stahl nur eine Einheit die Stahl benötigt zur Zeit bauen, oder sowas?

    -Und warum zum Henker wollen andere Civ's IMMER mehr bei einer Handelsvereinbarung rausschlagen? Ich mein, Luxus-Ress gegen Luxus-Ress is doch für beide echt ok, was soll das?

    Ich glaube dass ist erstmal alles.

    Danke schonmal Vorab für Antworten oder Links,

    schönes Wochenende,

    PoP

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Herzlich Willkommen im Forum


    Es gibt eigentlich nur drei verschiedene Typen von Ressourcen:

    - Nahrungsressourcen (in früheren teilen mal "Bonusressourcen" genannt): sie sind von Beginn an sichtbar und bringen normalerweise nur Bonus bei der Nahrung oder bei der Produktion. Man kann sie, wenn man die entsprechende Technologie hat, weiter aufwerten durch Bauernhof/Fischerboot/Weide/Lager. Zumeist gibt es auch noch ein Stadtgebäude, das ebenfalls noch etwas "mehr" gibt, wie z.B. Nahrungsspeicher, Leuchtturm oder Stallungen

    - Glücklichkeitsressourcen: sie sind von Beginn an sichtbar und bringen einen Bonus auf die Zufriedenheit (), wenn sie angeschlossen werden. Dazu brauche ich die entsprechende Technologie. Wenn ich sie anschließe, werte ich das Feld auch leicht auf, zumeist gibt es mehr . Technologien sind Fallenstellen für Elfenbein und Trüffel, Bergbau z.B. für Silber und Gold, Kalender für z.B. Zucker, Seide und Baumwolle oder auch Segeln für Wale/Krabben/etc.

    - strategische Ressourcen: diese werden mit der Erforschung der entsprechenden Technologie aufgedeckt. Wenn sie dann passend modernisiert wurde, geben sie eine gewisse Anzahl. Z.B. ich forsche Tierzucht, dadurch erscheinen plötzlich Pferdevorkommen. Modernisiere ich das Vorkommen mit Weide, erhalte ich dadurch z.B. zwei oder vier Einheiten Pferde. Damit kann ich z.B. zwei oder vier Reiter errichten und unterhalten. Verliere ich jetzt das Pferdevorkommen (weil die Weide geplündert wurde bzw. die Stadt erobert wurde), erhalten die Reiter einen riesigen Malus im Kampf. Ich kann nur dann wieder weitere Reiter bauen, wenn ich z.B. ein weiteres Pferdevorkommen akquiriere. Z.B. indem ich es erhandle oder eine weitere Stadt habe mit einer Weide.


    Zitat Zitat von PoP Beitrag anzeigen
    -ALLE Ressourcen müssen ja nicht per Straße an die HS oder ander Städte angebunden sein, sondern lediglich mit der richtigen Modernisierung (Minen/Plantagen/usw.) versehen werden,
    gibt es denn eine Möglichkeit Ressoucen außerhalb meines Stadtgebiets einzubinden (also zu modernisieren)?
    Gibt es hier auf Wasser vielleicht Ausnahmen?
    Eigentlich brauchst Du überhaupt keine Ressource mit einer Strasse anbinden. Es reicht aus, wenn sie innerhalb des eigenen Staatsgebietes liegt und passend modernisiert (z.B. Mine, Plantage etc.) wurde. Sie muss aber innerhalb eines Radius von drei Feldern einer Deiner Städte liegen, um von ihr bewirtschaftet zu werden. Denn neben dem Ertrag an () oder an Pferden/Eisen/Kohle etc. gibt auch jede Ressource etwas mehr an irgendwelchen der "Grundressourcen" Nahrung/Produktion/Geld. Dies nutzt Dir nur dann, wenn ein Bürger einer Stadt auf diesem Feld arbeitet und das können sie eben nur in diesem Maximalradius.

    Die einzige Ausnahme bei Wasserressourcen besteht darin, dass sie nicht von einem Bautrupp modernisiert werden, sondern man extra Arbeitsboote bauen muss, die sich mit der Modernisierung auch "auflösen".

    Es gibt nur eine Ausnahme bei den Bauaufträgen, das sind Strassen. Die kannst Du überall bauen lassen, mußt sie aber auf Deinem wie auf neutralem Gebiet auch selber zahlen (1 Gold pro Abschnitt und Runde)

    Zitat Zitat von PoP Beitrag anzeigen
    Kann ich Ressourcen in Stadtstaaten (oder bei anderen Civ's) mit meinen Bautrupps mit Modernisierungen ausrüsten und diese dann mit denen handeln?
    Außer Strassen kannst Du auf fremdem/neutralem Gebiet nichts bauen. Bei Stadtstaaten kannst Du mit Geld ein Feld modernisieren lassen:

    Stadtstaat aufrufen -> ein Geschenk machen -> eine Ressource modernisieren


    Zitat Zitat von PoP Beitrag anzeigen
    -Was soll beim Handel mit anderen Civ's immer diese Zahl neben den Ressourcen? --> ok, ich kann mehrere Vorkommen, sagen wir mal 5 Stahl, haben. Sind die in den Verhandlungen angezeigten nun die die ich übrig habe, das wären dann 4, oder kann ich alle 5 handeln, und müsste immer aufpassen dass ich die letzte nicht weggebe? Verhält sich das beim Gegner genauso? Nicht das ich immer versuche etwas von ihm zu bekommen was er partout nicht handeln möchte, weil er
    halt nur das eine Vorkommen hat...
    Bringt es mir, neben dem Vorteil zu handeln, irgendetwas mehrere Vorkommen einer strat.Ress. zu haben? Ich meine, kann ich mit 1 Stahl nur eine Einheit die Stahl benötigt zur Zeit bauen, oder sowas?
    s.o.


    Zitat Zitat von PoP Beitrag anzeigen
    -Und warum zum Henker wollen andere Civ's IMMER mehr bei einer Handelsvereinbarung rausschlagen? Ich mein, Luxus-Ress gegen Luxus-Ress is doch für beide echt ok, was soll das?

    Die KI ist immer etwas leicht gierig. Denn in höheren Schwierigkeitsgraden hat sie es eigentlich sowieso selten nötig, mit dem Menschen zu handeln. Dafür sind ihre Boni zu stark. Andererseits vergleicht sie auch Deine aktuelle Stärke mit der ihrigen. Im Vorgänger Civ4 gab es noch den Tausch von Technologien durch Handel und es gab schon die Chance, dass sie einem Menschen, der ganz unten herumkroch, mal eine alte Technologie verschenkt hat (wenn sie freundlich gesonnen war).

    Aber im allgemeinen läßt sich daraus schon ihre diplomatische Haltung Dir gegenüber ablesen.

    Dabei geht es nicht um das angezeigte "freundlich" / "vorsichtig" / "wütend", denn so mancher Staatschef, der im Osten gerade gegen einen (mehr oder minder) mächtigen Feind kämpfen muß, wird da plötzlich ganz nett gegen seinen westlichen Nachbarn sein, den er eben eigentlich auch nur fürs zweit größte "Arschloch" der Spielwelt hält (kurz nach demjenigen, den er gerade bekämpft)

    Wie es aber wirklich um Euch beide steht, merkst Du eben beim Handeln. Eine KI, die Dir gegenüber neutral ist, wird einem Handel nur dann zustimmen, wenn sie leicht etwas mehr erhält, als sie selber zahlen muss. Eine (wirklich) freundliche KI zahlt pari. Eine KI, bei der Du absolut unten durch bist, wird für eine Zufriedenheitsressource vlt. so ziemlich alles verlangen, was Du besitzt Das kann auch eben in diesem offiziellen Status "freundlich" geschehen, der, wie oben gezeigt, nur wenig wert ist.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zu Erwähnen wären vllt noch Zitadellen. Diese Spezialverbesserung kann mit einem General max. 1 Feld ausserhalb des Kulturgebietes errichtet werden und vergrössert das Kulturgebiet um die angrenzenden Felder.
    Ausserdem schliesst sie strategische Ressourcen an (wie auch alle anderen Verbesserungen von großen Persönlichkeiten).
    Sie bietet die einzige Möglichkeit das Kulturgebiet ausserhalb eines Stadtgebietes manuell zu vergrössern.
    Neben ihrem militärischen Nutzen wird sie also auch manchmal eingesetzt um ein Luxusgut ins Kulturgebiet zu bekommen oder eine strategische Ressource (z.B. Öl) direkt anzuschliessen.

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Es gibt noch eine Modifikation, mit der man Ressourcen durch die aus CivIII bekannten "Kolonien" in neutralem Gebiet anschließen kann. Hab aber selber keine Erfahrung mit dieser Modifikation (und finde auch derzeit keinen Link im "Workshop").


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.15
    Beiträge
    12
    Hallo,

    wow, erstmal danke für die umfassenden Antworten, der Trick mit der Zitadelle war mir auch neu, hierzu noch ein Punkt:

    kann ich die Zitadelle auch noch ausserhalb einer "voll entwickelten" Stadt (also mit 3 Ringen/Feldern drum rum) bauen und so den Bereich ausdehnen?

    Und zum Thema Modernisierung/Handel habe ich grade folgendes Problem: ein Stadtstaat unmittelbar neben meiner Stadt hat Räucherwerk, welches ich gut gebrauchen könnte...

    Ich muss mit dem befreundet sein, damit er mir das zukommen lässt?

    Und nochwas:
    Ist es in "höheren" Schwierigkeitsstufen (versuche mich grade das erste Mal an Prinz) normal, dass man in der Forschung merklich hinterher hinkt?

    Danke vorab!

  6. #6
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von PoP Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wow, erstmal danke für die umfassenden Antworten, der Trick mit der Zitadelle war mir auch neu, hierzu noch ein Punkt:

    kann ich die Zitadelle auch noch ausserhalb einer "voll entwickelten" Stadt (also mit 3 Ringen/Feldern drum rum) bauen und so den Bereich ausdehnen?
    Eine Zitadelle kann auf jedem Landfeld errichtet werden das an ein bereits zu deiner CiV zugehöriges Feld angrenzt. Also ja, das ist möglich, es sind mit ausreichend Generälen auch ganze "Zitadellenschneisen" umsetzbar. Wichtig wäre aber der Hinweis: obwohl jede Stadt nur die ersten drei Stadtringe bewirtschaften kann ist die kulturelle Ausdehnung bis zum 5ten Ring möglich!

    Und zum Thema Modernisierung/Handel habe ich grade folgendes Problem: ein Stadtstaat unmittelbar neben meiner Stadt hat Räucherwerk, welches ich gut gebrauchen könnte...

    Ich muss mit dem befreundet sein, damit er mir das zukommen lässt?
    Um die Ressourcen eines SS geschenkt zu erhalten genügt es nicht befreundet zu sein, dafür ist der Status eines Verbündeten erforderlich.

    Und nochwas:
    Ist es in "höheren" Schwierigkeitsstufen (versuche mich grade das erste Mal an Prinz) normal, dass man in der Forschung merklich hinterher hinkt?

    Danke vorab!
    Bei den höchsten Schwierigkeitsgraden erhält die KI neben zahlreichen Boni auch Technologieen zum Start "geschenkt"; deshalb ist es dann zwangsläufig so, das man zu Beginn deutlich zurückliegt; die Kunst besteht dann (unter anderem) darin diesen Rückstand wieder einzuholen.
    Auf Prinz erhält die KI noch keinerlei Boni und auch keine Startgeschenke; ein deutlicher Technologierückstand deutet somit daraufhin, das der Aufbau deines Reiches noch nicht völlig rund läuft. Es kann viele Gründe für deinen Rückstand geben; häufig ist die Ursache dafür zu schnelle Expansion verbunden mit zu kleinen Städten.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.15
    Beiträge
    12
    hm,

    ok, also spiele ich grade mal 'normal'... auch gut, ist nur schon wesentlich schwieriger...
    aber so langsam begreift man auch ein paar Spielmechanismen besser, jetzt muss ich nur noch die "großen" Ausrichtungen verstehen, welche SoPo, welche Forschung macht Sinn, und welche Wunder sollte man packen...
    und evtl noch ein bißchen was über die Völker, vielleicht gibts da ja auch noch ein oder zwei deren Traits(?) eher mit meinem Spiel harmonieren...

    zum Aufbau meines Reiches: mich würde es auch schwer wundern, wenn da jetzt schon alles rund läuft...
    Und mit der Expansion mit kleinen Städten kann ich nur sagen, das trifft bei mir voll zu, sehe aber keine andere Möglichkeit ÜBERHAUPT zu wachsen,
    ohne von der Unzufriedenheit aufgefressen zu werden...

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Dafür kann ich Dir das Storyforum empfehlen, da wird man nicht nur gut unterhalten sondern kann auch von vielen Spielern lernen die auf der höchsten Schwierigkeit spielen.
    Auf Youtube gibt es auch gute Let's Plays, ich gucke am liebsten die von ElCee (Light Cleric) da er viel erklärt und sehr unterhaltsam ist.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du kannst dir auch gerne mal die Civ5-Lesebibliothek anschauen. Auch wenn dort ältere Beiträge zu finden sind, so sind die dennoch sehr hilfreich.

    Kannst dir auch gerne meine Hilfe anschauen - die zwar für MP erstellt ist aber auf deiner Stufe wird es sicher auch helfen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •