Seite 23 von 46 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #331
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn man die DSA-Abenteuer rumliegen hat und auch spielen will, ist die Nutzung des DSA-Kampfsystems sinnvoll weil komfortabel.

    Das beste Kampfsystem hängt also von vielen Faktoren ab. Wenn man viel Lust auf Spielmechaniken hat, ist ein ausgefeiltes Kampfsystem sinnvoll. Dann braucht man aber auch Aufträge mit Kampffokus und das bedeutet am Ende, dass jeder einen total guten Krieger spielen wird.

    Wenn der Kampf nicht in den Fokus gestellt werden soll, sollte das Kampfsystem einen Zweikampf so schnell und einfach spielbar machen wie Schloss knacken, Heilsalbe herstellen, ... oder Gedanken lesen
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #332
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also mir macht der bescheuerte Kampf in DSA sogar Spaß, nicht falsch verstehen. Aber das ist halt ein Brettspiel im Rollenspiel mit recht wenig Bezug zueinander. Wobei das immernoch einfacher ist, als nach DSA 4.1 Heilsalbe herzustellen

  3. #333
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn man die DSA-Abenteuer rumliegen hat und auch spielen will, ist die Nutzung des DSA-Kampfsystems sinnvoll weil komfortabel.
    Also ich fands leicht, das als Meister zu konvertieren. Einfach entsprechende Werte für die NSC ausdenken, Story bleibt, fertig.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #334
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Wir spielen auch gerade eine Pathfinder Kampagne in DnD 5.

  5. #335
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wir hatten mal das kostenlose Ilaris, das im Dunstkreis von DSA entstanden ist, ausprobiert. Da war das mit den Gegnern schwer übertragbar. Denn in Ilaris wird ein Kampf mit steigender Gegnerzahl sehr viel schneller sehr viel schwieriger. Und die Wunden hauen auch stark rein. Sich durch einen Dungeon prügeln ist damit nicht richtig machbar. Man müsste dann im Burgflur nächtigen bevor man die nächste Tür öffnet?!?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #336
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Denn in Ilaris wird ein Kampf mit steigender Gegnerzahl sehr viel schneller sehr viel schwieriger.
    Das passt man als Meister einfach adaptiv an. Wenn ich merke, dass die Gruppe absolut überfordert ist, kommen aus der nächsten Tür nur 2 Schergen und nicht 5. Das merken die Spieler gar nicht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #337
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Also mir macht der bescheuerte Kampf in DSA sogar Spaß, nicht falsch verstehen. Aber das ist halt ein Brettspiel im Rollenspiel mit recht wenig Bezug zueinander. Wobei das immernoch einfacher ist, als nach DSA 4.1 Heilsalbe herzustellen
    Also als Spieler hat mir das auch Spaß gemacht. Als Meister ist das dafür allerdings umso anstrengender finde ich.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das passt man als Meister einfach adaptiv an. Wenn ich merke, dass die Gruppe absolut überfordert ist, kommen aus der nächsten Tür nur 2 Schergen und nicht 5. Das merken die Spieler gar nicht.
    So muss es sein. Nur manchmal merkt man halt zu spät dass der aktuelle Encounter zu viel ist für die Gruppe, dann kann man nur schwer was ändern ohne dass die Gruppe was mitbekommt.

  8. #338
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    So muss es sein. Nur manchmal merkt man halt zu spät dass der aktuelle Encounter zu viel ist für die Gruppe, dann kann man nur schwer was ändern ohne dass die Gruppe was mitbekommt.
    Die würfeln dann einfach häufig Patzer. Für sowas würfelt der Meister verdeckt hinter seinem Schirm und macht dann aus der 1 heimlich ne 20.

    Ist auch sehr wichtig beim Suchen und Wahrnehmen. Klassiker: "Da ist nichts." - "Ist da nichts, oder seh ichs nur nicht?" - "Da ist nichts!!!"
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #339
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Oder der Gegner ist dann halt beim nächsten Treffer tot, anstatt dass man noch 100 HP runter hauen muss. Oder sie sehen, dass die SC mehr Widerstand als erwartet leisten und ziehen sich zurück.

  10. #340
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Oder der Gegner ist dann halt beim nächsten Treffer tot, anstatt dass man noch 100 HP runter hauen muss. Oder sie sehen, dass die SC mehr Widerstand als erwartet leisten und ziehen sich zurück.
    In solchem Fall geb ich den Spielern tatsächlich Plot-Armour. Ich finde, die Spielercharaktere sollten nicht draufgehen, weil man die Gegner nicht vernünftig angepasst hat.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #341
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Das DSA Kampfsystem ist für unsere Runde ohne Hausregeln unspielbar. Eigentlich haben wir mittlerweile komplett andere Kampfregeln

  12. #342
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hätt ja echt Lust mal hier im Forum sowas als Forenspiel zu starten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #343
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Wir spielen auch gerade eine Pathfinder Kampagne in DnD 5.
    Wir sind in unserer DSA Kampagne, Tharun gerade außerhalb des gesetztens. Einstieg war ein kleines Szenario und nun läuft alles Offbooks.

    Würfel manipulieren mach ich fast gar nicht, dass höchste ist, dass der Angriffs 1er zum Verteidigungs 1er bei der nächste Parade des NPC wird, also quasi Würfel tauschen. Einmal ist tatsächlich ungeplant ein NPC in nen Zwischenbosskampf gestorben, aber das war dann so.
    In Finalkämpfen darf ruhig jemand sterben.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #344
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich hätt ja echt Lust mal hier im Forum sowas als Forenspiel zu starten.
    Gab schon 2 Versuche, die alle im Sande verlaufen sind.

    Aber kannst es ja mal starten.
    Wenn es DnD3.5 ist, wäre ich sogar dabei...

  15. #345
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Im Sande verlaufen würde ich nicht sagen. Meine DSA Runde lief knapp 2 Jahre und momentan wieder, wenn auch ohne Mongke und max2k.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 23 von 46 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •