Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 168

Thema: [127] Auch der zweite Versuch wird nicht leichter

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Super, danke für die schönen Bilder!

    Wäre es nicht besser gewesen, der BT hätte den Wald auf dem Eisen reingeholzt und das Feld beackert? Jetzt steht wohl erstmal Kakao-Anschluss an, denn sonst ist das Wachstum stark gebremst. In Rio kannst du sicher auch noch umbelegen, denn wie es aussieht, brauchst du die ganze Prod aus den Minen nicht (zumindest einer), um das Orakel in 3 Runden fertig zu kriegen. Könntest dann eher den Fluss-Wein belegen.

    Das mit dem engen Landzugang ist ja mal spannend! Ich würd sagen, da muss unbedingt eine Stadt hin, von wem von euch beiden ist egal! (weiß schon, dass ihr das jeweils anders seht ) Das stellt die Lage noch mal gründlich auf den Kopf.

    Mit dem Eisen, hatte ich auch im Sinn, Problematisch ist einfach momentan meine von daher hab ich mich dagegen entschieden und den BT in den Norden geschickt um Kakao anzuschließen
    Ich will ungern Dschungel bei Rio holzen. Die sind mir einfach zu Wertvoll.
    Gerade wenn dann auch noch die Unis kommen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Gesamtübersicht:

    Im Süd-Westen ist ein Barbarenlager, das werde ich dann mal ausräuchern.
    Sonst gibt es nichts neues.

    Bild


    Späher:

    Hier kommen wir leider nicht weiter. Ein Barbarenlager versperrt und den weg, dabei will ich doch sooo gerne schauen, wie es da weiter geht... was mach ich jetzt?

    Bild


    Rio de Janeiro:

    2 Runden noch, dann ist das Orakel endlich fertig und wir können uns um andere Sachen kümmern. Wie zb. das Monument. Das werde ich dringen brauchen, um weiter meine Kultur zu erhöhen. Schließlich muss der Frömmigkeitsbaum voll gemacht werden. Habe ShizzR Rat befolgt und eine Miene umgestellt. Allerdings nicht auf das Weinfeld sondern auf Dschungel. Bringt mir wieder +1

    Bild


    Sao Paulo:

    6 Runden noch, dann haben wir endlich eine Karawane, das dauert hier alles eine gefühlte Ewigkeit. Hoffe das es dann endlich weiter vorran geht.

    Bild


    DEMO:

    Tja was soll ich groß dazu sagen? seht doch selbst... Hatte selten eine so schlechte Demo in einem PBEM... Aber nun gut, hoffen wir, das es bald besser wird...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    So meine lieben,

    Eine Runde noch, dann steht das Orakel. Hoffe es passiert jetzt nichts mehr auf der Zielgeraden.
    Schließlich hängt mein Plan vom Orakel ab.

    Bild


    Späher wurde von den Barbaren angegriffen. Ich ziehe ihn zurück und heile noch ein wenig.

    Bild


    Die DEMO zeig ich euch im übrigen nicht mehr.
    Solange die noch so schlecht ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HohesB (11. Mai 2015 um 19:33 Uhr)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Zug ist schon wieder da...
    Das jetzt echt mal eine Super Tempo hier. Bin echt ziemlich Nervös, ob das Orakel nun bei uns steht.
    Um ca 11:30 mach ich das Save auf. Also drückt mir die Daumen...

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Und und und ... ?

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Hab nicht viel Zeit, Mittagspause ist gleich rum.

    Einmal Trommelwirbel bitte...

    Achtung Spoiler:

    Wir haben es geschafft...
    Ein weiterer Meilenstein vom Plan. Der Nächste wird sein, das wir nun auch noch den Frömmigkeitsbaum voll bekommen um die Kathedralen in unser Land zu holen.
    Daher ist Monument eingestellt.
    Laut Anzeige brauchen wir noch 11 Runden bis zu nächsten SoPo.
    Denke wir können das noch um 2-3 Runden verkürzen. Evtl. sollte ich echt mal anfangen zu rechnen

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720

    Die Zukunft Brasilien neu gestalten

    Weiter geht es. Dieses mal möchte ich mich auch mit der Zukunft Brasiliens befassen und hoffe dabei natürlich auf eure Unterstützung

    Rio de Janeiro:

    Fangen wir doch gleich mit unserer Hauptstadt an.
    In einer Runde ist der Tempel fertig. Schließlich möchte ich auch mein Frömmigkeitsbaum ein wenig ausnutzen und muss in naher Zukunft auch einiges an generieren um meine (hoffentlich) beiden Gebäude kaufen zu können.

    Nun die Große frage, was bauen wir als nächstes.
    Momentan habe ich den Bautrupp im der Auftragsliste. denke wäre nicht verkehrt den zu bauen.
    Allerdings sind wir in Runde 70 und es stehen kaum Zivile Gebäude Geschweige den eine Armee.
    Theoretisch wäre es ja auch mal an der Zeit, weitere Städte zu gründen und 2 Siedler zu bauen. Leider fehlt mir dazu ein wenig die
    Auch das Weltwunder Parthenon lächelt mich an. aber noch ein Weltwunder? kann ich mir das leisten?

    Was meint ihr? brauche dringend ein paar kreative Vorschläge.

    Bild


    Sao Paulo:

    Unsere 2te Stadt fängt langsam an richtig Nett zu werden. Momentan ist ein Monument im Bau um noch ein wenig bei der SoPo rauszukitzeln.
    Leider musste ich den Wachstum aufgrund von mangel ein wenig drosseln. Bald haben wir zum Glück das Kakao angeschlossen und wir können dort wieder richtig Gas geben. (kleiner Lichtblick am Horizont)
    Hier steht auch in der Bauliste ein Bautrupp drin. Denke aber das ich einen von beiden (Rio oder Sao) stornieren werde und was anderes baue.

    Bild


    Forschung und Weltwunder:

    In der Forschung sind wir natürlich sehr gezielt vorgegangen. Momentan Forschen wir an Bauwesen um dann Kolossen bauen zu können. Die frage ist, was kommt danach?
    Habe ein paar Gedanken gehabt, das ich evtl. auf Theologie forsche um mir noch ein paar Weltwunder hole. Borobodur wäre zB. nicht schlecht. Durch meine Religion, die erzeugt bei anderen Städten, wäre es von Vorteil, wenn die sich schnell verbreitet. Zusätzlich werden wir in Zukunft eine menge brauchen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre auch, Maschinenbau zu erforschen um dann die Chinesische Mauer bauen zu können. (Hatte ich ja mal ganz am Anfang der Story erwähnt, das die auf meiner Liste steht) bin aber momentan nicht davon so überzeugt. Mein Land steht sowieso sehr geschützt durch das Gebirge.
    Allerdings wäre bei Maschinenbau das Äquadukt nicht verkehrt. Hängt aber nun auch davon ab, welche SoPo wir nach dem Frömmigkeitsbaum noch wählen.

    Also für ein paar Ideen zu diesem Thema wäre ich auch sehr dankbar.

    Bild


    SoPo:

    Nun die SoPos, wie ihr seht, nur noch 6 Runden. Ich bin guter Dinge, das mein plan aufgeht. Durch das Monument in 2 Runden in Sao Paolo könnte das sogar auf 5 Runde verkürzt werden.
    Was wählen wir als nächstes? ich tendiere ja stark zu Tradition. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn momentan. oder gibt es andere Meinungen?

    Bild


    DEMO:

    Eigentlich habe ich ja gesagt, ich zeige euch die Demo nicht mehr, so lange die sooo schlecht ist. Allerdings möchte ich euch zeigen, wie schlecht es um das Brasilianische Reich steht.
    Hätte nicht gedacht, das mich mein Plan mit dem Frömmigkeitsbaum so nach hinten wirft. Aber nun ja, irgendwie werde ich das Ding schon schaukeln. Jetzt heißt es erst einmal Wachstum und expansion.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wäre mal langsam Zeit für Bibliotheken und die Hochschule.
    Ja daran habe ich auch gedacht. Irgendwie wäre es aber gerade Zeit für alles.

  12. #57
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Warum hast du eigentlich erst Mandat des Himmels genommen statt der Reformation? Wird in einem PBEM jetzt wohl nicht dramatisch ausgehen, da kaum einer Frömmigkeit spielt, aber im Single Player hättest du so ggf. einen starken Reformationssatz verspielen können (z.B. Jesuitenbildung) und billigere Missionare / Gebäude brauchst du doch in den nächsten Runden eh noch nicht.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Warum hast du eigentlich erst Mandat des Himmels genommen statt der Reformation? Wird in einem PBEM jetzt wohl nicht dramatisch ausgehen, da kaum einer Frömmigkeit spielt, aber im Single Player hättest du so ggf. einen starken Reformationssatz verspielen können (z.B. Jesuitenbildung) und billigere Missionare / Gebäude brauchst du doch in den nächsten Runden eh noch nicht.
    Hintergund davon ist, das die Mitspieler nicht Wissen, welches Ziel ich verfolge. Würde ich nämlich sehen, das jemand (gerade Brasilien) Geweihte Stätten: +2 von allen Gebäuden, welche mit erworben werden wählt ,würde ich natürlich den Plan durchkreuzen wollen und auch das letzte Gebäude (glaube momentan noch Kathedralen) nehmen. So hoffe ich, falls jemand vor mir einen Anhängersatz wählen darf, nimmt er etwas anderes. Hoffe ich habe es gut erklärt was ich meine.

  14. #59
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Ich würde keine neue Stadt vor der Hochschule gründen, sondern diese so schnell es geht fokussieren. Wenn die erstmal steht, dass müssen sich Neugründungen nicht erst mit einer Bib abmühen, die auch noch kaum Ertrag bringt, sondern können Monumente oder Kornkammer oder nen Bogi bauen. Das Parthenon finde ich schwach genug, dass ich erstmal davon ausgehen würde, dass es eh keiner früh baut und später, wenn es nur ein paar Runden dauert, immer noch zu haben ist. Ein weiterer BT wäre sicher nicht verkehrt, den müsstest du da noch unterbringen. Derzeit fehlt in Sao Paolo noch etliches und eine Straße zwischen den beiden Städten würde sich auch schon lohnen. Dann sind auch schon bald Dschungel-HP in Rio dran. Eine dritte Stadt kannst du dann später auch schneller ausbauen. Bis dahin würde ich aber den Ausbau und das Wachstum deiner beiden Städte forcieren. Mit 2x Zirkus und 2x Kolosseum in den beiden Städten kannst du auch immer noch Gebäude einstreuen, die ungebremstes Wachstum unterstützen. Den CM dann so timen, dass du ihn baust, während der Siedler für Stadt 3 unterwegs ist oder gebaut wird.

    Kannst du beim nächsten Zug noch mal ein Bild von möglichen SIedlungsplätzen machen? Dann kann man das vielleicht noch besser anschätzen.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Ich würde keine neue Stadt vor der Hochschule gründen, sondern diese so schnell es geht fokussieren. Wenn die erstmal steht, dass müssen sich Neugründungen nicht erst mit einer Bib abmühen, die auch noch kaum Ertrag bringt, sondern können Monumente oder Kornkammer oder nen Bogi bauen. Das Parthenon finde ich schwach genug, dass ich erstmal davon ausgehen würde, dass es eh keiner früh baut und später, wenn es nur ein paar Runden dauert, immer noch zu haben ist. Ein weiterer BT wäre sicher nicht verkehrt, den müsstest du da noch unterbringen. Derzeit fehlt in Sao Paolo noch etliches und eine Straße zwischen den beiden Städten würde sich auch schon lohnen. Dann sind auch schon bald Dschungel-HP in Rio dran. Eine dritte Stadt kannst du dann später auch schneller ausbauen. Bis dahin würde ich aber den Ausbau und das Wachstum deiner beiden Städte forcieren. Mit 2x Zirkus und 2x Kolosseum in den beiden Städten kannst du auch immer noch Gebäude einstreuen, die ungebremstes Wachstum unterstützen. Den CM dann so timen, dass du ihn baust, während der Siedler für Stadt 3 unterwegs ist oder gebaut wird.

    Kannst du beim nächsten Zug noch mal ein Bild von möglichen SIedlungsplätzen machen? Dann kann man das vielleicht noch besser anschätzen.

    Klasse!!!
    Vielen Dank für deine sehr kreativen Vorschläge und deiner Mühe.

    Keine neue Stadt gründen, sondern die HS fokussieren ist schon einmal gekauft. Wenn ich nämlich erst einmal in der Forschung zurückfalle, ist eh Hopfen und Malz verloren.
    Gut also Parthenon auf die Liste weiter nach hinten. Hat sich diese frage auch schon einmal geklärt.
    BT wird definitiv als nächstes gebaut. Wie du schon sagtest, Straßen und Sao Paolo müssen dringen modernisiert werden.
    Hatte mir auch gedacht, das ich mich erstmal um die 2 Städte kümmere bevor ein 3te kommt. Alleine schon wegen wäre das momentan total Sinnlos. Daher mach ich es wie du gesagt hast, HS bauen und Kollussen + CM. Da sollte mir dann genug geben um neue Städte überhaupt betreiben zu können.

    In dem nächsten Zug mache ich eine Aktuelle Karte...

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •