Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 290

Thema: [188] Ein bisschen Abwechslung und ein Haufen Anfänger

  1. #76
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Diplo mit BananaJoe
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von BananaJoe
    Werter Askiya,

    wir mussten leider feststellen, dass Ihr Euch Land angeeignet habt, welches sich im Einflussbereich der Stadt Edinburgh befindet.
    Um ein weiteres friedliches Zusammenleben zu garantieren fordern wir Euch daher auf, zukünftige Expansionen in unsere Richtung zu unterlassen.

    BananaJoe, Berater der Boudicca

    Werter Berater der Boudicca,

    dieses Land befindet sich auch im Einflussbereich unserer Stadt, von dem her sehe ich auch kein Problem darin. Unsere Hauptstadt wird jedoch kein Feld in Beschlag nehmen, dass sich näher an der eurigen als an der unsrigen befindet. Sollte der Kulturfokus dahingehen, werden wir euch rechtzeitig informieren. Ich hoffe, ihr verfahrt genauso.
    Des weiteren werden wir unsere militärischen Einheiten anweisen Abstand zu eurer Hauptstadt zu halten. Diesbezüglich hätten wir ein Angebot für euch. Wir könnten unser Militär so koordinieren, dass wir gemeinsam die Barbaren auslöschen. Ihr würdet für die Unterstützung 20 Gold aus jedem Lager erhalten. (Ihr macht so also ein Plus gegenüber einem normalen Plündern eines Lagers) Damit dies funktioniert, muss jedoch der finale Stoß den malinesischen Truppen überlassen werden.
    Um weitere Probleme aus dem Weg zu schaffen, sollten wir vielleicht noch klären, was ihr als keltische Lande anseht. Der Norden unseres Landes ist leider so trostlos, dass wir ersteinmal eine Wanderung ins ungewisse durchführen mussten, in unserem Nord-Osten, direkt an die Kühe anschließend befindet sich ein undurchdringbarer Gebirgskamm. Deswegen würden wir euch beten nicht gen Westen Richtung zu siedeln. Wir werden unsererseits dafür darauf verzichten östlich unserer Hauptstadt in eure Richtung zu expandieren, wie ihr es von uns fordert.

    Botschafter Hindi, im Namer von Askiya dem Anderen

  2. #77
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Die Antwort von Terens verwirrt mich ein wenig dafür ist es eindeutig zu spät. Da werd ich morgen wohl noch mal drüber lesen

    Zitat Zitat von Terens
    Die bärtige Kriegerrotte sieht nicht gerade so aus, als ob sie diese gesetzten Worte verstehen würde. Bedrohlich schwingen sie die Keulen und hier und da sind nervöse Grunzlaute zu hören. Plötzlich entsteht Tumult und einer der Wilden stürmt mit erhobener Keule auf euren Sprecher zu. Doch bevor es zu einem Zwischenfall kommt, wird der Angreifer von dem kräftigsten der Männer mit einem wuchtigen Hieb niedergestreckt. Obwohl die Szene mit dem erschlagenen Manne in seinem eigenen Blut nun deutlich bedrohlicher wirkt, scheint das entschlossene Verhalten für Ruhe zu sorgen.
    Nach einigen Augenblicken winkt der kräftigste der Männer, der offenbar der Anführer der Truppe ist, einen deutlich älteren Mann mit dürren Gliedern und einem langen und weißen Bart heran. Dieser beginnt einige abgehackte Worte zu grunzen, die aber wahrscheinlich völlig unverständlich für Euren Sprecher sind. Nur kurz wirken seine Züge frustriert, dann sucht er sich einen Stock und rizt einige Linien in den sandigen Boden. Man mag dort einige vertraute Landschaftsmerkmale erkennen von der Umgebung der Gegend, sofern diese erkundet sind. Im Osten ist offenbar eine menschliche Siedlung, ein breiter Strom und das Meer zu erahnen, im Westen, aus der Richtung, aus der ihr euch genähert habt. ein beginnender Flusslauf. Noch während ihr langsam am Verstehen seid, mischt sich der Anführer in das Geschehen ein und schlägt seine mächtige Keule auf den westlichen Bereich und stößt dabei bedrohliche Grunzlaute aus - ein unmissverständlicher Gebietsanspruch.
    Eine gespannte Stille entsteht. Wie werdet Ihr darauf reagieren?

    Zitat Zitat von CivIVer
    Werter Fremder,

    Wir freuens uns auf weitere zivilisierte Menschen zu treffen. Wir möchten uns vorstellen: Die Songhai ein Volk, dass dem Joch der Mali entronnen ist und nun nach einer neuen Heimat suchte. Leider fanden wir zunächst nur karges Land und mussten eine lange Wanderung auf uns nehmen. Nach einer 120 Jahre langen Wanderung fanden wir endlich einen Ort, der uns geeignet erschien, um unser Volk zu ernähren. Doch sehr bald mussten wir feststellen, dass das nächste feindliche Volk nicht weit ist. Die Kelten empörten sich bereits über einen Landkauf bei der Hauptstadt!!!! Zudem haben sie bereits die vierfache Menge an Kultur produziert
    Ich hoffe für euch, in euren Landen ist es ein wenig ruhiger.
    Mit Freundlichen Grüßen
    Askiya der Andere

  3. #78
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    So neues aus dem Maliland. Erstmal die aktuelle Situation:

    2D:

    Bild

    3D:

    Bild

    Hauptstadt:

    Bild

    Ingame-Diplo-Übersicht

    Bild

    Sozialpolitiken

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Noch ein paar Bilder:

    Kulutrell sind wir ziemlich am Arsch mit unseren 13

    Bild

    Technologisch haben 2 bereits die Schrift erforscht, der Rest ist gleich teuer...

    Bild

    und die Demo

    Bild

    Diplomatie:

    BananaJoe:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von BananaJoe
    Seit gegrüßt Askiya,

    unsere Hauptstädte scheinen wirklich eng beiendander zu liegen.
    Wir werden nicht in Richtung Westen siedeln, wenn Ihr nicht weiter gen Osten vordringt.
    Wir planen in fernerer Zukunft nur eine Siedlung südlich von Edinburgh, die nördlichen Passagen kennen wir noch nicht richtig, sie kommen uns aber auch sehr gebirgig vor.
    Falls weiter unerwartet und plötzlich Gebiete aus dem Einflussbereich unserer Haupstadt abhanden kommen, haben wir ein Problem. Also warnt uns vorher vor! Wir werden selbiges tun.
    Euer Angebot zur gemeinsamen Barbarenjagd und dem Teilen der reichlichen Beute klingt klingt interessant, so soll es sein!
    Zu gegebener Zeit können wir auch gerne Kartenmaterial austauschen.

    BananaJoe, Berater der Boudicca


    Was haltet ihr davon?
    Soll ich ihm eine Karte von der Stadt im Süden zeigen, oder meint ihr, dass verschlechtert die Situation?

    Terens
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Terens
    Zitat Zitat von CivIVer
    Also dann einigen wir uns doch mal dadrauf:
    Du kriegst den Westen deiner Hauptstadt ich darf mich dafür ansonsten ausbreiten.
    Ein Krieg gegen die Kelten macht wohl nur Mittelfristig Sinn.
    Außer wir rüsten etwas stärke und nehmen die Kelten dann raus. Ich würde aber noch bis ins Mittelalter warten.
    Wie sieht es bei dir mit der Diplo mit den anderen aus?
    Grüße
    Hindi, Hofnarr von Askiya dem Anderen
    Hey,

    wenn "ansonsten" nicht wortwörtlich "den Rest der Welt" meint, sondern eher "Ich rücke dir nicht auf die Pelle", dann haben wir einen Deal. Sobald wir etwas mehr erkunden haben, können wir ja einen genaueren Grenzverlauf ausbaldovern ; - )
    Ich meinte auch nicht, jetzt gleich gegen die Kelten (oder gegen irgend wen andren) loszurüsten, es war einfach nur als allgemeines Signal gemeint, dass ich durchaus bereit bin zur Belustigung aller Diplomatie mit anderen Mitteln zu führen.

    Ich kenne die Maya, eine erste diplomatische Nachricht blieb ohne Antwort. Kann aber auch sein, dass mein Kriegerhaufen da nicht gut angekommen ist
    Kennst du noch wen außer die Kelten? Ich nehme mal an, du selbst bist noch weiter im Westen gestartet von meiner HS aus? Oder eher Südwesten?


    Er geht scheins immernoch fest davon aus, dass wir aus dem Westen kommen
    Sollten wir ihn mal aufklären?

    Von The Q gab es keine Antwort...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Nachdem du jetzt die Tierzucht erforscht hast, kann ich endlich was sagen: ich hatte bei deiner Startposition lange überlegt, ob sie ausreichend gut ist und ich die Karte nehmen kann. Erst die 3 Pferdevorkommen haben dann den Ausschlag gegeben. Ich hoffe du kannst meine Entscheidung verstehen.

  6. #81
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Erst die 3 Pferdevorkommen haben dann den Ausschlag gegeben. Ich hoffe du kannst meine Entscheidung verstehen.
    wovon 2 durchs wandern nicht mehr erreichbar sind...
    So schnell machen einem die Spieler die ganzen Gedanken, die man beim Basteln der Karte hatte zunichte. Irgendwie kommt mir das bekannt vor

  7. #82
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    wovon 2 durchs wandern nicht mehr erreichbar sind...
    So schnell machen einem die Spieler die ganzen Gedanken, die man beim Basteln der Karte hatte zunichte. Irgendwie kommt mir das bekannt vor
    Ne Stadt 6-9 der Östlichen Pferde an der Küste ist doch super
    Vor allem mit Kultur von Weiden

  8. #83
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Mein Siedlungsvorschlag an BananaJoe...
    Ist das zu Geizig an Informationen? Hab ja leider noch nicht so viel PBEM-Erfahrung...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Die Manukulu-ritter sind ja doch interessant. Mit denen solltest du im Mittelalter ja gut qas machen können. Du bist schon sehr nah bei BananaJoe ...

  10. #85
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Hallo Kleemo Immer schön neue Gesichter zu sehn
    Ja sehr sehr nah Wir sind auch beide 2 Runde aufeinander zu gewandert
    Aber vllt wird da ja eine starke Rücken an Rücken-Partnerschaft draus Fürn frühen Krieg ist der Dschungel eh tödlich...

    Das schöne Mesa Verde wird entdeckt. Auch wenn das in Echt doch etwas anders als im Spiel aussieht
    Es werden allerdings wohl wieder Indianer sein, die dort ihre Siedlungen in den Berg bauen

    Bild

    Bild

    Unabhängigkeit wird gewählt. Wäre Legalismus noch da wo es früher war, hätte ich vllt sogar an Tradition hinüberlegt, um dann mit Legalismus die Lehmmoscheen zu baun. Aber so konnte ich auf keine dummen Gedanken kommen.

    Leider ziehen die Barbaren beim Barblager beide direkt vor mich anstatt den Mayaspäher zu grillen

    Bild

    Und mein neuer Plan für Banana
    den werde ich auch so rausschicken, er ist ja der Barblagersache nicht abgeneigt. und ich hätte erstmal Ruhe für den Bautrupp

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Die Runde beginnt mit einem Angebot von The Q:
    Er will also eine Botschaft geschenkt haben, obwohl er nicht mal auf unsere Diplo geantwortet hat
    Schau ich aus als hätte ich einen roten Mantel an und einen großen weißen Bart?

    Bild

    Der Stadtstaat Belgrad wird zusammen mit Kollege Alathias gefunden, der so gleich begrüßt wird.

    Bild

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Diplo mit Banana
    Was meint ihr
    Sollte ich meine komplette Karte rausrücken? Die Bonusressourcen hat er rausgelassen Ich denke mir sind gut 2/3 der gesamten Welt bekannt. Was wären denn neutral betrachteg faire Bedingungen?
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von BananaJoe
    Zitat Zitat von CivIVer
    Werte Boudicca,

    wir haben eine kleine Karte für euch vorbereitet. Dort rechts oben befindet sich euer Palast.
    Ich hoffe ihr findet euch auf der Karte zurecht.

    Bild

    2 Punkte gibt es dazu zu erwähnen

    1) Beim roten Pfeil ist ein Barbarenlager. Dem könnten wir uns zur Stärkung unserer Freundschaft widmen. Ich weiß nicht, ob ihr einen Krieger entbehren könnt?

    2) Mehrere Bürger unseres Volkes sehnen sich danach aus der Großstadt Gao auszuwandern. Besonders angetan hat es ihnen ein idyllisches Fleckchen am offenen Meer. Exakt dort, wo sich das schwarze Kreuz befindet. Sie wollen sich dort auch keine Felder einverleiben, die rechtmäßig Edinburgh zustehen, nach Osten lediglich die 2 Fischfanggebiete. Ich hoffe, das lässt sich mit eurer Stadt im Süden vereinbaren

    Auch möchten wir euch darauf vorbereiten, dass ziemlich bald ein unzivilisierter Maya-Späher bei euch vorbeischauen wird. Noch befindet er sich in der Nähe des Barbarenlagers. Die Maya haben bisher jedwede Kontaktaufnahme verweigert
    Desweiteren haben wir die Grand Mesa gefunden, jedoch ziemlich weit im Westen. Solltet ihr diese suche, werdet ihr hinter der Mayahauptstadt euer Glück versuchen müssen. Habt ihr bereits ein Naturwunder gefunden?

    Zudem finde ich, sollten wir von jeglichen kriegerischen Handlungen gegeneinander absehen. Die lange Wanderung hat uns hart zurückgeworfen hinter die anderen Völker, und so sollten wir nicht noch Ressourcen in einen Konkurrenzkampf verwenden. Deswegen wäre ich auch ganz froh, wenn wir uns - wie oben bereits erwähnt - auf gegenseitig akzeptierte Siedlungspläne einlassen könnten.
    Wenn diese noch auf einer fairen Basis bestehen, sollte unserer Freundschaft nichts mehr im Wege stehen.
    Hochachtungsvoll
    Askiya der Andere Emoticon: hut
    Geehrter Askiya der Andere,

    Zu Punkt 1: Unserer Krieger sind leider derzeit mit der Heimatsicherung beschäftigt, aber wir werden sicher blad freie Kapazitäten für eine gemeinsame Barbarenjagd haben.

    Zu Punkt 2:



    Wie Ihr seht hat sich Boudicca nicht lumpen lassen und Euch eine Karte über unser gesamtes aktuelles bekanntes Gebiet zur Verfügung gestellt.
    Eine Siedlung von Euch an dieser Positioin lehnen wir strikt ab.
    Ihr sprecht von Frieden und Freundschaft und wollt uns noch mehr Gebiete um Edinburgh wegnehmen?
    Ihr müsst doch selbst zugeben das Ihr uns mit einer solchen Stadt völlig einkesseln würdet, so ist definitiv kein friedliches Zusammenleben möglich.

    Wie Ihr auf der Karte seht ist der Siedlungsraum der Kelten durch die beiden Stadtstaaten und das Gebirge mehr als begrenzt.

    Wir schlagen euch daher eine "Friedenszone" vor. Zwei Felder links und rechts dieser Linie dürfen keine Städte von Uns gegründet werden. Über diese Linie hinaus dürfen auch keine Felder käuflich erworben werden, sollte die Kulturausdehnung einer Stadt darüber hinaus gehen (also dritter Ring) so ist die Gegenseite vorher zu benachrichtigen.
    [Hervorhebungen durch CivIVer vorgenommen ]

    Solltet Ihr einverstanden sein, so kann dies der Beginn einer tieferen Freundschaft werden. Solltet Ihr eine Stadt innerhalb von zwei Feldern der Friedenszone gründen, sehe Ich unsere diplomatischen Beziehungen als gescheitert an.

    Ich denke Ich muss euch nicht erzählen, dass ein Siedler von unserer Seite schneller bei Euch vor der Haustür eine Stadt gründen könnte als Ihr bei Uns.
    Von daher sollten wir uns lieber jetzt einigen bevor es ein böses Erwachen für beide Seiten gibt.

    Wie steht Ihr zu dem Vorschlag der Friedenszone?
    Wir haben euch nun unsere gesamte Karte geschickt, es wäre eine Geste in die richtige Richtung, wenn Ihr Selbiges tun würdet.
    Ein Naturwunder seht Ihr auf unserer Karte direkt über Bratislava den Old Faithful.

    BananaJoe, Berater der Boudicca
    Geändert von Tim Twain (20. Dezember 2014 um 17:17 Uhr)

  13. #88
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Also du könntest be idem orangenen Kreuz siedeln? Ich denke, ich würde das wohl annehmen und mit ihm diese Grenze vereinbaren. Banana hat ja angekündigt, dass es der Auftakt zu einer tiefen Freundschaft sein könnte. Im Westen hast du noch etwas Platz, aber offenbar wohl auch einen sehr fordernden Nachbarn. Eine Botschaft zu fordern ist schon frech. Wenn du dich also mit Kelten arrangieren kannst und über längere Zeit zu der Seite erstmal Ruhe hast, kannst du dich ganz auf den Westen konzentrieren. Wenn der Fluss eure Grenze ist, dann kommt doch sicher auch noch ne Stadt in den NOrden, oder? Da sind so viele schöne Weiden und damit auch Ställe möglich. ... Dann ein paar deiner Reiter ausbilden und mal sehen, was man mit denen so fordern kann

    Ich würde ihm die Ressis schon zeigen. Ist halt auch eine Good-will-Bekundung deinerseits und Nutzen auf deine Kosten kann er daraus auch nicht schlagen. Also ich finde die Diplo ist soweit super gelaufen, dafür dass ich selten zwei HS so dicht aufeinander gesehen habe.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  14. #89
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    nein das hatte ich zuerst gehooft, aber ich soll mit meiner Siedlung zwei Felder Abstand zu weißen Linie halten...
    Nicht alles prima.
    Meine schöne Weltkarte die ich eigentlich geheimhalten wollte
    Mit TheQ gabs heute zum ersten Mal Kontakt:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von The Q
    Entschuldigt die lange verspaetete Antwort. Dies hatte auch strategische Ursachen. Wir sind durch unserei Erfahrungen in Parallelwelten dazu gekommen, nicht zu frueh eine Freundschaftserklaerung abzugeben. Da es ja auch zu einer Gemeinschaft auf weiter Entfernung die noch durch einige Civilisationen getrennt sind zu sehr schwierigen Verwicklungen fuehren kann. Wir wuerden euch zur Zusammenarbeit auf Probe vorschlagen, ein Barblager auszuraeuchern. Wie ihr seht ist noerdlich eures Spaehers ein Barblager. Wir sind mit einer Fernkampfeinheit uns einer Nahkampfeinheit vor Ort. Koennen somit das Barblager fuer euch sturmreif machen. Dafuer moechten wir dann das die Beute geteilt wird. Also 25 Gold fuer mich a 1 gold auf 25 Runden. Wir wuerden euch auch gerne noch eine Karte zukommen lassen, um damit zu zeigen, das weiter westlich nichts mehr sinnig zu erforschen ist. Es gibt weiter noedlich noch einen Stadtstaat auch Maritim wie auch Wellington.

    Don't Panic
    Zitat Zitat von CivIVer
    Werter Fremder,

    Wir freuens uns auf weitere zivilisierte Menschen zu treffen. Wir möchten uns vorstellen: Die Songhai ein Volk, dass dem Joch der Mali entronnen ist und nun nach einer neuen Heimat suchte. Leider fanden wir zunächst nur karges Land und mussten eine lange Wanderung auf uns nehmen. Nach einer 120 Jahre langen Wanderung fanden wir endlich einen Ort, der uns geeignet erschien, um unser Volk zu ernähren. Doch sehr bald mussten wir feststellen, dass das nächste feindliche Volk nicht weit ist. Die Kelten empörten sich bereits über einen Landkauf bei der Hauptstadt!!!! Zudem haben sie bereits die vierfache Menge an Kultur produziert
    Ich hoffe für euch, in euren Landen ist es ein wenig ruhiger. Vor kurzer Zeit haben wir auch die euch sicherlich gut bekannten Deutschen gefunden. Diese sind leider nur schwer verständlich, so dass nur spärlicher Kontakt stattgefunden hat.
    Mit Freundlichen Grüßen
    Askiya der Andere

    Auf das Barblagerangebot bin ich mal eingegangen und hab mal vorsichtig angemerkt, dass er doch bitte nicht nach Osten siedelt
    Und angemerkt, dass eine Botschaft für ihn uns mal gar nichts bringt

  15. #90
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    So schlimm ist es auch nicht, kannst ja stattdessen auf dem Graslandhügel am Fluss gründen und hast dann trotzdem die Seide drin. Das einzige Problem ist dann eine fehlende Küstenstadt für die Schiffsproduktion, die könntest du aber auch im Norden bei den ganzen Weiden gründen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •