Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 290

Thema: [188] Ein bisschen Abwechslung und ein Haufen Anfänger

  1. #1
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294

    [188] Ein bisschen Abwechslung und ein Haufen Anfänger

    Herzlich Willkommen in meiner ersten Story und gleichzeitig das erste PBEM.
    Ziel ist es mit einer nicht so oft gespielten Zivilisation zu gewinnen.
    Das besondere. Ihr dürft dabei durchaus mit Einfluss nehmen, sogar bei der Civ-Wahl

    So und jetzt alle Mitspieler raus!!!!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Achtung Spoiler:
    Ich sagte raus! Der Spoiler ist nur für die werte Leserschaft
    Achtung Spoiler:

    Meine Bisherigen Überlegungen gingen in Richtung Songhai. Die Eigenschaft (höheres Geld aus Barblagern, dreifaches Gold bei Stadteroberung kann ma denk ich immer brauchen, das sollte den Start vereinfachen. Die Mandekalu-Kavallerie ist ein Ritter ohne Stadtangriffsmalus. Das eignet sich sehr gut zum Angriff auf Städte! Das UB ist ein Tempel mit Kulturausstoß. Nicht das beste, aber ganz nützlich um auf eine Religion zu gehen.
    Und das bringt mich schon zu den Nachteilen. Bei den Sopos hab ich noch nicht die Richtige Wahl gefuden in den Singleplayer-Spielen. Einerseits wär Frömmigkeit sehr nützlich für die Lehmmoschee. Dadurch kann man sich in neuen Städten fast das Monument sparen.
    Ehre ist sehr nützlich um die Barbaren zu sehen und auch zu bekämpfen. Allerdings konnte ich im SP kaum Barbarenlager abgreifen.

    So soweit mal meine Überlegungen. Also nur raus mit Tipps, Tricks und Vorschlägen. Auch zu möglichen anderen Zivilisationen von denen es eher wenig Storys gibt!

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.695



    Weißt du eigentlich welche Civs deine Gegner spielen?
    Ansonsten werf ich einfach mal Byzanz, Inka, Mongolei in den Raum...

  3. #3
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.900
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #4
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294

    spart euch das Popcorn lieber auf. Es könnte noch ein wenig dauern bis es los geht Ansonsten ist wie im Kino das Popcorn meist schon nach der Werbung leer
    Wie kann ich denn beim Titel das PBEM davor machen?

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.695
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn beim Titel das PBEM davor machen?
    Schreib mal Maximo, der kann als Moderator alles anpassen



    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    spart euch das Popcorn lieber auf. Es könnte noch ein wenig dauern bis es los geht Ansonsten ist wie im Kino das Popcorn meist schon nach der Werbung leer
    Wenn das so ist hol ich mir noch nen großen Eimer

  6. #6
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294
    Alle Mitspieler sind gefunden, das ging ja doch schneller als gedacht.
    Demnächst werd ich einen Überblick über meine Mitspieler geben.
    Bis jetzt läuft es auf die Songhai hinaus. Wenn noch wer andere Vorschläge für ne abwechslungsreiche CivWahl hat nur raus!
    Gute Anmerkungen werden mit Einheitennamen belohnt (auch in Zukunft. Dann muss das Militär hoffentlich groß werden )
    Strategien und so weiter bitte in einen Spoiler
    Geändert von CivIVer (21. Oktober 2014 um 20:37 Uhr)

  7. #7
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294
    Zu meinen Gegnern
    Achtung Spoiler:
    Regenshire und Terens kan ich nicht einschätzeen, da sie nue sind.
    Bei The Q muss ich aufpasen. Hab in ein paar Storys quergelesen und in einer Diplo hat er den anderen ziemlich übers Ohr gehauen (also nicht so wirklich, aber derjenige wäre fast darauf rein gefallen) und ihm was von drohendem Krieg vorgesäuselt, um Geld geliehen zu bekommen. Vielleicht kann ich mit diesem Wissen aber auch den Spieß rumdrehen und die Bedingungen zu meinen Gunsten drehen, aber wir werden sehen...
    Alathias hat eine Story bisher aber da kann man auch noch nichts rauslesen...
    BananaJoe scheint mir kein schlechter zu sein. Ist jetzt noch kein alter CiV-PBEM-Hase aber macht seine Sache in der Industriellen Revolution nicht schlecht.
    Gibts da noch was anzumerken. Stärke oder Schwächen? Bin für jede Hilfe dankbar

  8. #8
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294
    Jetzt gehts los
    Achtung Spoiler:
    Das ist die Heimat der Songhai
    Bild
    Bild
    Ich spiel ja fast mit dem Gedanken auf die Kriegerposition zu wandern...
    Was meint ihr?
    Als Sopo zu Beginn hatte ich Ehre/Frömmigkeit geplant
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Achtung Spoiler:
    Bäh. Spielt ihr mit normalen Spieleinstellungen? Eigentlich muss dann ja da noch irgendwo ein zweites Luxusgut rumgammeln, und da du am Wasser gestartet bist, kann das auch im Wasser liegen.

    Wenn ich wandern würde, würde ich auf den Hügel südwestlich des Sees wandern. Verlierst du zwar noch ne Runde, hast aber eine Hügelgründung, die +1 Produktion holt etwas raus, du hast mehr Verteidigung und dann mit den Bananen ein dreier Wachstumsfeld um wieder was reinzuholen. Und immerhin ein Grasland Seefeld für noch ein Nahrungsfeld. Aber insgesamt sieht das nach einer "Schnell-weg-hier"-Position aus. Also eher breit.

    Kannst ja erstmal mit den Siedler 3-1 ziehen und dann nächste Runde nochmal mit dem Krieger auf den Schafhügel gucken, ob die Felder im Südosten bei der Banane brauchbar sind, dann kannst du entweder immer noch auf dem Feld am See in Runde 1 gründen oder eben wie von mir vorgeschlagen auf diesen einen Hügel da ziehen.

  10. #10
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294
    Achtung Spoiler:
    ja normale Einstellungen.
    Hättest du den Krieger eher auf den Schafshügel neben dem Siedler gezogen?
    Aber du hast Recht, wenn ich Wander kann ich auch auf den Elefanten zeihen, dann kostet mich das nichts

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Achtung Spoiler:
    Der stand rechts nebem dem Siedler, richtig?

    Hmm, ne, wahrscheinlich eher nicht, sondern auch Richtung Landesinnere. Hier hält mich erstmal nichts direkt am Meer.

    Deswegen jetzt auch der Zug des Siedlers aufs Elfenbein: Zeigt dir erstmal noch zwei Felder im Westen und du gewinnst Zeit mehr Infos über die Welt zu sammeln, ohne das du dir eine der beiden Optionen verbaust. Welche besser ist, kann man ja dann entscheiden.

  12. #12
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ich spiel ja fast mit dem Gedanken auf die Kriegerposition zu wandern...
    Was meint ihr?
    Als Sopo zu Beginn hatte ich Ehre/Frömmigkeit geplant
    Wandern weg von der Küste bringt dir nicht viel. Mit dem Meereszugang kannst du Frachter und Schiffe bauen.
    Hast du mal das neue Balancing der frühen Sopos ausprobiert?
    Ich empfehle einen Einstieg mit Unabhängigkeit und dem freien BT oder volle Tradition, je nachdem womit du dich sicherer fühlst. Ehre/Frömmigkeit ist was für Leute die gern im Midgame gefarmt werden.

  13. #13
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294
    Achtung Spoiler:
    ehre zumindest den Opener, da ich dreifaches Barblagergeld bekomme und Frömmigkeit wegen der Lehmmoschee die mir auch kultur bringt.
    Dazu die Frage ob ich mit Keramik oder Tierzucht anfange.
    Tierzucht um die pferde zu finden und bei den schafen bietet es sich auch an...
    Keramik für schrein und dann philo

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Achtung Spoiler:
    Was den Technologiestart angeht, schau dir erstmal das weitere Land an, ob sich zumindest ein Kornspeicher lohnt (Bananen, Wild). Nen gutes Pantheon seh ich momentan nicht. Bei den Sopos würde ich momentan auf einen Unabhängigkeits-Ehre-Mix tendieren, aber auch das kann man in ein paar Runden weiter evaluieren...

  15. #15
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Achtung Spoiler:
    Mit Ehre anfangen lohnt sich nie. Wenn man mit Unabhängigkeit oder Tradition beginnt, dann hat man die zweite Sopo bevor man überhaupt einen Barbaren angreift.

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •