Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ? Fragen zu: Kapitulationsbedingungen, Atomwaffen, Siedeln, Fordern^^

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.14
    Beiträge
    1

    Frage ? Fragen zu: Kapitulationsbedingungen, Atomwaffen, Siedeln, Fordern^^

    Hallöchen ,


    Ich hab ein paar Fragen zu CiV 5 (hab bei den meisten auch vorher gegoogelt^^ fand trozdem keine Antworten )
    Ich spiel erst seid CiV 5 und das generell mit Dipl und Herrschaftssieg(macht mir am meisten Fun^^) mit wechselnden Zeitaltern und Einstellungen. Schwierigkeitsgrad Höchste(Unsterblicher oderso)

    1.) Ich hab grade zum erstenmal! seid ich Civ spiele von einer Zivilisation(China) ein Friedensangebot bekommen das nicht einfach nur Frieden heißen sollte, sondern neben dem Friedensangebot wurden mir auch noch 2 Städte angeboten. Hab das erstmal abgelehnt weil ich die eine Stadt in der nächsten Runde eh bekommen hätte und dannach einen Frieden China angeboten wo china auch drauf eingegangen ist. Gefordet habe ich 2 Städte von ihren 5 ?lol.
    Besagte Städte waren im Zentrum ihres Reiches + wertvoller Strat-Resscourcen ?
    Im übrigen fand ich nicht das ich China extrems bedrängt habe... bis dato war keine Stadt gefallen?^^

    Dannach hab ich mich mit dänemark gehauen und auch dieses bot mir nach dem Verlust von 7 Städten(^^key) 2 Städte an, ich wollte nur eine Stadt (die größte(23b) und am besten gelegene + 100g die Runde^^
    Das bekam ich auch dann.

    Meine erste Frage d.h wurde Civ gepatcht? Weil früher hab ich solche Angebote nie bekommen^^, und auch meine Kriege zu meiner Zufriedenheit geführt.
    Wie kann ich solche Angebote "schneller" bekommen? Oder was muss ich überhaupt dafür tun? Gibt es klare "Bedingungen" um einen solchen Frieden zu guten Bedingungen zu "erzwingen"?

    2.) Ich bin strikt gegen den gebrauch von Atomwaffen(Bomben+Raketen) nutze sie eig. nie und wenn überhaupt dann nur weil ich sauer bin weil eine auf mich geworfen wurde in mein Stammland.
    Die KI macht untereinander wie man oft auf der Karte sieht massiv gebrauch von Atomwaffen

    Kann man das Verhindern? kann man Atomwaffen "off" stellen? Oder kann man durch Diplomatischesgeschick auch Feinde davon abhalten solche zu benutzen? Wenn ich seh wo Atomwaffen sind snipe ich die direkt raus bevor die losfliegen können, das Gebiet welches ich von anderen erober muss ich trozdem aufwändig wieder hochziehen...

    3.) Ich habe oft das Problem das eine Ziv sich dahin siedelt wo ich sie absolut nicht brauchen kann. Teilweiße extrem dreißt von weit weit weg direkt neben mich... Wenn ich das sehe das da Siedler kommen versuch ich die meistens durch Einheiten zu blockieren und sage dieser das sie nicht in meiner nähe siedeln sollen -> Wird nicht so gut aufgefasst und trozdem gemacht. Nun muss ich teilweiße wegen einer Stadt Krieg führen wenn sie mich zustark einschränkt(Wasserwege blockiert etc).

    Wie kann ich es diplomatisch regeln? Auf meine "Warnung" wird nie gehört...

    4.) Das Prinzip von Fordern hab ich noch nicht so ganz verstanden^^? Hat das schonmal bei euch geklappt? Egal ob ich einen extrem Schwachen Spieler frage dem ich zuvor noch ein übergezogen habe oder aber einen "Freund" frage klappt nie ?


    Gruß Buggie

    P.s. danke :*

    Edit: ^^ Ok hab mir jetzt ein Haufen Therad durchgelesen, das einem die KI Städte anbietet etc. scheint normal geworden zu sein ?? Ist mir trozdem neu o.o
    Geändert von Bugman (04. Mai 2014 um 05:15 Uhr)

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Bugman Beitrag anzeigen
    Meine erste Frage d.h wurde Civ gepatcht? Weil früher hab ich solche Angebote nie bekommen^^, und auch meine Kriege zu meiner Zufriedenheit geführt.
    Wie kann ich solche Angebote "schneller" bekommen? Oder was muss ich überhaupt dafür tun? Gibt es klare "Bedingungen" um einen solchen Frieden zu guten Bedingungen zu "erzwingen"?
    vgl. Patchnotes zu 1.0.2.13 vom 01.11.2012:

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    [*]Neue Friedensverträge. Es gibt 9 Stufen (statt vorher 5):
    • 0: Weißer Frieden (keiner gibt etwas)
    • 1: Waffenstillstand (50% , 50% von max. pro Runde)
    • 2: Ausgleich (100% , 100% von max. pro Runde)
    • 3: Rückzug (Alle Luxusressourcen, 100% , 100% von max. pro Runde, offene Grenzen)
    • 4: Unterwerfung (Alle Ressourcen, 100% , 100% von max. pro Runde, offene Grenzen)
    • 5: Aufgabe (eine Stadt)
    • 6: Überlassung (25% Stadtwert, 50% )
    • 7: Kapitulation (33% Stadtwert, 100% )
    • 8: Bedingungslose Kapitulation (alle Städte auß. HS, 100% )


    Zitat Zitat von Bugman Beitrag anzeigen
    2.) Ich bin strikt gegen den gebrauch von Atomwaffen(Bomben+Raketen) nutze sie eig. nie und wenn überhaupt dann nur weil ich sauer bin weil eine auf mich geworfen wurde in mein Stammland.
    Die KI macht untereinander wie man oft auf der Karte sieht massiv gebrauch von Atomwaffen

    Kann man das Verhindern? kann man Atomwaffen "off" stellen? Oder kann man durch Diplomatischesgeschick auch Feinde davon abhalten solche zu benutzen? Wenn ich seh wo Atomwaffen sind snipe ich die direkt raus bevor die losfliegen können, das Gebiet welches ich von anderen erober muss ich trozdem aufwändig wieder hochziehen...
    Man kann deren Nutzung durch die Vereinten Nationen verbieten lassen. Weiß aber nicht, ab welcher der Erweiterungen die drin ist.


    Zitat Zitat von Bugman Beitrag anzeigen
    3.) Ich habe oft das Problem das eine Ziv sich dahin siedelt wo ich sie absolut nicht brauchen kann. Teilweiße extrem dreißt von weit weit weg direkt neben mich... Wenn ich das sehe das da Siedler kommen versuch ich die meistens durch Einheiten zu blockieren und sage dieser das sie nicht in meiner nähe siedeln sollen -> Wird nicht so gut aufgefasst und trozdem gemacht. Nun muss ich teilweiße wegen einer Stadt Krieg führen wenn sie mich zustark einschränkt(Wasserwege blockiert etc).

    Wie kann ich es diplomatisch regeln? Auf meine "Warnung" wird nie gehört...
    Ob eine KI dann doch dort siedelt, hängt von ihren Charakterwerten und ihrer militärischen Situation ab. Die Charakterwerte werden in einem gewissen Rahmen vor jeder Partie ausgewürfelt. Man kann es sich so vorstellen, dass "Auf die HI unbedingt hören und woanders siedeln" mit dem Wert 1 beginnt, aber "Ich siedle direkt dort, egal, was der Spieler sagt" den Wert 10 hat. Der Peacer Gandhi bekäme den Rahmen 2-4. Wenn er die 2 bekommt und die Situation so einschätzt, dass er die Stadt nicht halten kann, siedelt er woanders hin. Dschinghes Khan ist kriegerischer, er mag den Wert 8-10 haben. Er grinst sich also nur ins Fäustchen, wenn er die 10 hätte und weiß, daß Du nix gegen ihn unternehmen kannst (ist in Wirklichkeit um einiges komplizierter).

    Gehört aber auch etwas zum Spielerlebnis von Civilization dazu, daß die KI den Spieler mit so etwas nervt.

    Zitat Zitat von Bugman Beitrag anzeigen
    4.) Das Prinzip von Fordern hab ich noch nicht so ganz verstanden^^? Hat das schonmal bei euch geklappt? Egal ob ich einen extrem Schwachen Spieler frage dem ich zuvor noch ein übergezogen habe oder aber einen "Freund" frage klappt nie ?
    Das Feature wurde mWn entschärft, weil es zu stark ausgenutzt wurde. Kann aber auch sein, daß ich jetzt Ähnliches aus Civ4 im Kopf habe.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.206
    Stimmt nicht ganz.

    Ab fortgeschrittene Ballistik kann man nur die Erschaffung weiterer Atombomben und Atomraketen verbieten. Bereits vorhandene werden nicht entschärft (BNW, da es den Weltkongress erst seit BNW gibt).

  4. #4
    Big Lazy
    Gast
    Zitat Zitat von Bugman Beitrag anzeigen
    4.) Das Prinzip von Fordern hab ich noch nicht so ganz verstanden^^? Hat das schonmal bei euch geklappt? Egal ob ich einen extrem Schwachen Spieler frage dem ich zuvor noch ein übergezogen habe oder aber einen "Freund" frage klappt nie ?
    Das klappt nur, wenn eine andere Partei dir gegenüber angsterfüllt ist (oder evtl kurz davor steht). Forderungen waren in alten Teilen Tributforderungen. Sollte ein NPC bei dir Fordern und du lehnst das ab, erklärt er dir wohl zu 100% Krieg. Jedenfalls habe ich das mal irgendwo gelesen.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Sollte ein NPC bei dir Fordern und du lehnst das ab, erklärt er dir wohl zu 100% Krieg. Jedenfalls habe ich das mal irgendwo gelesen.
    Da hast du was falsches gelesen oder du meinst an dieser Stelle die "alten Teilen" . In Civ5 kann man durchaus Forderung ablehnen und es wird kein Krieg erklärt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    In Civ 4 war dies bestimmt möglich, aber bei mir ist es auch oft vorgekommen, dass sie nicht zum Krieg erklären gekommen sind und es gelassen haben, auf keinen Fall 100%ig Krieg.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  7. #7
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Da hast du was falsches gelesen oder du meinst an dieser Stelle die "alten Teilen" . In Civ5 kann man durchaus Forderung ablehnen und es wird kein Krieg erklärt.
    Das war früher so
    Ich glaube sogar irgendwo gelesen zu haben, dass das gar keinen Malus mehr gibt

  8. #8
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    Das war früher so
    Ich glaube sogar irgendwo gelesen zu haben, dass das gar keinen Malus mehr gibt
    Zumindest forderungrn/bitten von freunden nicht mehr glaube ich. War immer ätzend wenn man verpennt hat das ne lux angeschlossen wurde und nun eine übrig ist bzw verpennt hat sie vor runden ende fertigzustellen und zu verticken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •