Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Youtube-Spirale der Unmöglichkeiten

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406

    Youtube-Spirale der Unmöglichkeiten

    Ich schreibe das hier in diesen Teil des Forums, da ich der Meinung bin, das Thema sei zu wichtig für den Quassel- oder Diskussionsbereich. Dort würde das Thema binnen Minuten mit unqualifizierten Antworten zugespamt werden. Deshalb ist das nun hier. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

    Zum Thema:

    Google baut seit einiger Zeit seine Marke aus und hat zahlreiche Unternehmen aufgekauft, um deren Dienste in sein eigenes Angebot aufzunehmen. Dem normalen Internetnutzer ist das ziemlich egal, bzw. freut er sich, da er die meisten Dienste unentgeltlich nutzen kann.
    Wer aber einen Account bei Youtube hat - schon vor dem Aufkauf durch Google erstellt oder danach - der hat das aus dem Grund gemacht, dass er Videos hochladen, bzw. diese kommentieren und bewerten möchte. Auch Abos von bevorzugten Videoautoren sind nur mit Account möglich.
    Wer nun einen Account bei Youtube hat, musste früher oder später feststellen, dass er einen Google+-Account erstellen muss, um den Account bei Youtube weiter nutzen zu können. Soweit ist das noch in Ordnung, denn mit geändertem Besitzer, kommen oftmals andere Strukturen.
    Google hat sich dann mächtig ins Zeug gelegt, Youtube zu verbessern. Im Endeffekt sieht das bis heute so aus, dass es durchaus Verbesserungen gibt, dem Nutzer eröffnen sich aber vor allem die vielen Verschlechterungen - das miserable Design ist da wohl der Hauptpunkt.
    Hinzu kommt das Fischen nach persönlichen Informationen und nun die Zwangsverbindung mit einem "Sozialen Netzwerk", genannt "Google+". So wurde nun kürzlich über Nacht, jeder Accountbesitzer bei Google+ zu einem Accountbesitzer im gleichnamigen "Sozialen Netzwerk Google+" mit aufgedrückter persönlicher Heimseite, auf der man doch bitte alle möglichen persönlichen Daten für alle Welt offen preisgeben möchte. Alle Dienste, die zum Google-Konzern gehören, sollen nun verknüpft werden. Jedwede Aktivität wird auf der öffentlichen Google+-Seite aufgezeigt und ist so für Jedermann einsehbar. Wer das nicht von sich aus abstellt, kann so sehen, wie sich ein Teil seines Privatlebens in Echtzeit auf seiner Google+-Seite wiederfindet (!). Für Werbetreibende Kunden von Google ist das natürlich höchst interessant. Selbst mit ausgeschalteten Cookies, wird der Internetverkehr überwacht und an Google gesendet, solange man bei Google/Youtube angemeldet ist. Das äußert sich für den Nutzer dann darin, dass er personalisierte Werbung zugeschickt, bzw. angezeigt bekommt. Wer sich also über Oldtimer schlau machen möchte, darf sich nicht wundern, wenn er beim Besuch der nächsten Internetseite mit Oldtimerverkäuferwerbung belästigt wird.
    Nun ist es auch möglich, interessante Artikel im Internet mit "+1", dem Equivalent zu Facebooks "like", zu bewerten. Ein gefundenes Fresschen für Google und seine Werbesparte, zeigt man so doch Interesse am gezeigten Inhalt, was sich zu barer Münze machen lässt.
    Zurück zu Youtube. Was mich nun enorm stört, ist die Zwangsverbindung mit einem Google+-Account. Viele Leute haben da ihren Klarnamen drin stehen, da Google das in seinen Nutzungsbedingungen klar fordert und dem geneigten Accountersteller fast schon droht, bloß keine fiktiven Namen einzusetzen. Wenn diese nicht eingestellt haben, dass der nicht angezeigt werden soll, haben sie entweder schon ihr blaues Wunder erlebt oder werden es noch erleben.
    Mir ist nicht klar, warum jeder Mensch auf der Welt wissen muss, wie ich heiße, aussehe, was ich tue, lasse und wie meine Freunde aussehen, heißen, etc. Gerade jetzt, wo nun endlich auch einer breiteren Masse klar wird, dass an jeder Ecke Daten abgeschöpft und missbraucht werden, kann ich diesen aktuellen Schritt von Google nicht verstehen.
    Für meinen Youtube-Kanal heißt das, dass ich fortan keine, bzw. kaum noch Kommentare erhalte und noch viel weniger beantworten werde, da diese nicht mehr an mein Postfach, sondern an meine Google+-Seite geleitet werden. Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken, zweigleisig zu fahren und mich an ein anderes Videoportal zu wenden, denn irgendwann wird der Schritt kommen, dass nur noch Klarnamen verwendet werden können. Dann ist für mich das Ende bei Google gekommen.
    Nachtrag: Wenn ich die Verknüpfung von Youtube und Google+ kappen, bzw. nicht vornehmen wollte, was durchaus unter einer gegebenen Zahl von Auswahlmöglichkeiten beim Umstellinterface möglich war, wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt. Ebenfalls, wenn ich meine Gründe angeben wollte, wieso ich denn keine Google+-Seite haben und diese mit Youtube verknüpfen möchte.

    In diesem Sinne,

    +1
    Geändert von Martexus (09. November 2013 um 12:08 Uhr)

  2. #2
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Volle Unterstützung. Ich denke auch schon über andere Videoportale nach.

    +1

    P.S.: Wäre es möglich, dass ihr im Forum das Dailymotion Plugin aktiviert. Danke.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.12
    Beiträge
    1.138
    welches anderes Portal würdet ihr denn dann nutzen?

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Dailymotion war mir bis jetzt völlig unbekannt.
    Das macht aber einen ganz guten Eindruck und funktioniert sogar ohne Flash

    Einbetten scheint auch mit Zeitversatz zu funktionieren. Youtube glaubt das zwar auch zu können, das funktionierte in der Praxis aber nicht.

    Ich werde den Dailymotion-BB-Code heute noch bringen. Das kostet nichts und wenn allein Captain das ausprobieren will, dann hat sich das bisschen Arbeit schon gelohnt.

    Wobei es bei Dailymotion wohl auch nur ums Prinzip geht, solange jetzt keine große Welle dahin losbricht. Denn es haben sicher viel weniger Leute einen DM-Account als einen Youtube-Account. Und besonders groß erscheint mir die Kommentar-Kultur da auch nicht zu sein. Denn die Kommentare werden erst nach einem Klick auf "Kommentare" sichtbar.

    Ich bin gespannt, ob DM für die großen Let'sPlayer interessant ist. Denen geht es ja um die Dollars, die bei Youtube rausfallen. Für kleine Let'sPlayer hingegen sind die Kommentare die "Bezahlung".
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Da is das ding:



    Beispiel mit 60 Sekunden Versatz:
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    "An error occured: DailymotionPlayer is not defined at undefined line undefined"





    Edith meint, dass Javascript zu öffnen schon von Vorteil wäre...

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Welcher Browser ?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #8

  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    http://www.civforum.de/showthread.ph...21#post5719221

    Das ist der zugehörige Thread im Offtopic Bereich
    Gut, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast und danke für den Link. In dem Faden ist bereits jetzt schon fast nur Nonsense zu lesen, dabei hat er nicht einmal eine Seite. Das wollte ich mit dem Erstellen hier verhindern.

  11. #11
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also ich schaue Dailymotion eigentlich sehr oft. Bin da aber auch nur mal drauf gekommen, weil dort alte Doctor Who Folgen von 1965 hochgeladen waren. Es ist in Deutschland eher unbekannt. Bei den Briten und Franzosen ist es weiter verbreitet.
    Vor allem weil es wohl auch weniger stark überwacht wird.
    Dann stell ich mal ein paar Videos dort auch mal hoch. Danke.

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

  13. #13
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.035
    Ich habe das alte Kommentarsystem durchaus genutzt und das auch gerne aber jetzt ist es einfach nur müll. Bei mir ist es so das ich jetzt gar keine kommentare mehr posten kann, selbst wenn ich wollte. Wenn ich auf das Kommentarfenster klicke geht ein weiteres Fenster auf das sich dann sofort wieder schließt. Ich habe meine Einstellungen überprüft und geguckt ob ich irgendwo was blocke aber ich finde nix. Einfach nur mist das ganze.
    Geändert von Writing Bull (10. November 2013 um 18:40 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Ich kann WB da zustimmen. Wie es weitergeht, kann ich nicht sagen, bzw. eigentlich doch. Es geht weiter, wie bisher. Aber ich behalte mir dauerhafte Änderungen meines Kanals vor und schaue nach Alternativen. Ein Netzwerk bei einem anderen Portal aufzubauen, sollte doch kein Problem sein.
    Und um bei dem Begriff "Reform" zu bleiben: nun gibt es die erste Reform einer Reform. Die Player-Größenwahl ist nun aus dem Zahnradmenü wieder direkt auf den Videorahmen gewandert.

  15. #15
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    ... und funktioniert sogar ohne Flash
    scheint zumindest für die beiden von dir eingebundenen Videos nicht zu stimmen - mir is das aber Wayne ob Flash oder nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •