Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Stadtbau-Strategie der KI

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Romulaner
    Registriert seit
    03.03.02
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    190

    Civ5: Brave New World Stadtbau-Strategie der KI

    Hallo zusammen,

    ich lass mich jedes mal begeistern, wenn ein neues CIV oder ein AddOn erscheint. Jedes mal gehe ich mit voller Begeisterung an die Sache heran.
    Aber jedes mal stehe ich bei Civ5 vor den gleichen Problemen. So auch beim neusten AddOn.

    Die KI hat keinen Bock Städte zu bauen.
    Im Angangsspiel ist alles noch gut. Jeder baut bis zu 3 Städten. Ich muss hart kämpfen, damit ich nicht unter gehe (spiele auf König).
    Aber im weiteren Spiel hänge ich die Gegner ab. Ich bau mir immer mal wieder eine Stadt. Aber die KI bleibt bei ihren 3 Städten. Auf den Kontinenten herrscht gähnende leere. So muss ich auch niemand ärgern, wenn ich mich ausbreite. Oft ist dann auch noch Krieg zwischen der KI. Sobald einer dann eine Stadt verliert ist sowieso Schluss. Mit 2 Städten sind sie nicht mehr konkurrenzfähig. Kurz vor dem Industriezeitalter baut die eine oder andere Civilisation dann wieder Städte. Aber da bin ich dann zu mächtig.

    Wenn ich aber noch ein Schwierigkeitsgrad höher spiele werde ich anfangs besiegt. Also auch nicht so toll.

    Ich verstehe nicht, warum die KI so wenig Städte baut. Sie lässt wichtige Ressourcen einfach liegen (die hol ich mir dann).
    Ab und zu gibt es eine Civilisation die baut ohne Ende. Die ist dann den anderen auch schnell überlegen. Somit ist dann immer nur ein starker Gegner da. Der ist im Notfall auch leicht unter Kontrolle zu bekommen.

    Wie ist denn das bei Euch so? Dieses Problem habe ich schon seit ich Civ5 habe (also auch ohne AddOns). Soll ich denen ein paar Siedler schenken?
    Was mach ich falsch?

    Viele Grüße

    Romulaner

  2. #2
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.144
    Du machst nichts falsch - du musst nur akzeptieren das es unterschiedliche Strategien gibt die die KI nun einmal auch nutzt. Wenn du das nächste Mal ein Volk siehst welches nur 3 Städte hast, dann schau mal welche Sopos dieses Volk gewählt hat. In vielen Fällen - Tradition. Nun erkundige dich mal bezüglich der Anzahl der Städte von menschlichen Spielern die Tradition als 1. Sopo wählen. Du wirst merken, so weit entfernt ist das eben nicht. Und genau das gleiche Spiel bei den Völkern die viele Städte bauen - Unabhängigkeit.

    Wenn du sagst es gibt zuviel Platz im Spiel, dann kannst du das recht einfach lösen. Packe mehr Nationen in das Spiel als vorgeschlagen werden. Je nach Kartengröße +2 oder sogar +4 (ich spiele teilweise mit 18 statt mit 12). Und schon wird es enger und die ein oder andere Ki wird an deine Tür klopfen, garantiert.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #3
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    spielst du mit besonderen Settings? Besonders große Karten oder sowas? Weil dieses Problem ist mir noch nie untergekommen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Romulaner
    Registriert seit
    03.03.02
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    spielst du mit besonderen Settings? Besonders große Karten oder sowas? Weil dieses Problem ist mir noch nie untergekommen.
    Hallo zusammen,
    ne, eigentlich nicht. Kontinente, groß und 9 Gegner. => Standarteinstellung.

    Jetzt muss ich gleich mal schaun, ob die KI Tradition gewählt hat. Ich finde das gar nicht mehr. Bei den alten Civ5-Versionen konnte man das doch einsehen, oder?
    Kann man das beeinflussen, was die KI zu Beginn wählt?
    Aber vielleicht muss ich mir doch ein paar Gegner mehr auf die Kontinente setzten.

    Wie wirkt sich eigentlich der Schwierigkeitsgrad aus? Nur wie gut man startet? Die KI forscht und baut auch schneller, oder?

    Viele Grüße

    Romulaner


    Nachtrag:
    Ah, ich habe gefunden, wo man schauen kann.
    7 von meinen Gegnern haben Tradition gewählt und nur 2 Unabhängigkeit.


    Nochmanls Nachtrag:
    Gehen die Civilisationen meist einen ähnlichen Weg. Z.B. hat Spanien bei mir Tardition gewählt. Werden die Spanier in einem anderen Spiel höchst wahrscheinlich wieder Tradition wählen?
    Welche Civilisationen gehen einen anderen weg? Oder ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich? Kann man das beeinflussen?
    Geändert von Romulaner (10. September 2013 um 20:33 Uhr)

  5. #5
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Hiawatha ist bei mir immer eine Städte-spammende Wildsau.

    Zum SG (in allen Civs) findest du im Forum genügend Lese-Material, wenn du etwas suchst.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Romulaner
    Registriert seit
    03.03.02
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Zum SG (in allen Civs) findest du im Forum genügend Lese-Material, wenn du etwas suchst.
    Sorry für meine Unwissenheit...
    was heißt SG?

  7. #7
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.144
    SG = Schwierigkeitsgrad

    Nationen die bei mir dazu neigen viele Städte zu bauen:

    z.B.
    Russland,
    Azteken,
    Deutschland,
    Assyrien,
    Irokesen,
    Persien,
    Rom.

    Generell empfiehlt es sich aber einfach ein paar mehr Zivilisationen auf eine Karte zu packen als vorgegeben werden.

    Bei der Kartengröße Groß sind normalerweise 10 Zivs dabei (der menschliche Spieler (HI) und 9 vom Programm gesteuerte (KIs)). Pack einfach mal 14 in die Karte, vielleicht auch noch den Meeresstand auf Hoch packen. Und schon wird es ein anderes Spiel.

    Beeinflussen kannst du das Verhalten der KIs afaik nicht - es gibt halt Zivs die eher zur Tradition neigen und welche die eher auf Unabhängigkeit spielen. Manche Fähigkeiten von Zivilisationen geben das ja auch schon fast vor (Äthiopien z.B. wird sehr häufig auf Tradition spielen - alleine aufgrund von der Ziv Eigenschaft "Geist von Adua". Aber es kann natürlich auch mal anders kommen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Persien/Assyrien sind schlechte Beispiele, die haben bei Expansion nur einen Wert von 5 bzw. 6.
    Polynesien und Indonesien wären noch zu nennen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Romulaner
    Registriert seit
    03.03.02
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Persien/Assyrien sind schlechte Beispiele, die haben bei Expansion nur einen Wert von 5 bzw. 6.
    Polynesien und Indonesien wären noch zu nennen.
    Oh, Expansion nur einen Wert von 5 bzw. 6,
    wo kann man denn das einsehen?

    Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

  10. #10
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.144
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Persien/Assyrien sind schlechte Beispiele, die haben bei Expansion nur einen Wert von 5 bzw. 6.
    Polynesien und Indonesien wären noch zu nennen.
    Ich hab ja geschrieben bei mir
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #11
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Persien/Assyrien sind schlechte Beispiele, die haben bei Expansion nur einen Wert von 5 bzw. 6.
    Polynesien und Indonesien wären noch zu nennen.
    Jo, Polynesien geht richtig fett ab wenn sie Platz haben. Ich musste, dass mal selber schmerzlich erfahren.

    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.914
    Meine Antwort auf das Problem - Spielt doch mal eine Stüffe (SG) höher...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.144
    Da verliert er ja sehr deutlich. Er ist also im LateGame zu stark für König (zu Beginn hat er ja Probleme), für Kaiser aber eben zu schwach.

    Also König schwerer machen durch weniger Platz bzw. mehr Zivs bzw. Karten die schwerer sind.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Ich würde ganz vorsichtig behaupten, das "Problem" zu beheben liegt an dir
    Natürlich kann man die KI nicht zwingen, auf Unabhängigkeit zu spielen. Aber dass du auf Kaiser anfangs (!) verlierst und auf König gegen Ende total davonziehst, klingt für mich, als ob du anfangs fast ausschließlich friedlich spielst. Also kaum Militär, sondern fast alles in Stadtgründung, Wunder und Ausbau steckst. Die KI macht das nicht - logisch, würde sie das tun wäre sie schnell überrannt. Als Spieler dagegen hat man immer den taktischen Vorteil, selbst mit schnell zusammengeschusterter Abwehr wie eine Zitadelle o.ä. einen überraschenden Angriff abzuwehren (natürlich nicht auf höchsten SGs) - falls mal einer kommt.

    Heißt: Du kommst natürlich schneller voran in Wissenschaft, Produktion, Wundern usw. usw., während die KI ihre Ressourcen für Militär verschwendet, das sie dann ohnehin auf König nicht allzu effizient einsetzen kann. Damit hängst du sie immer weiter ab, bis du in der Neuzeit keine Herausforderung mehr hast. Wäre zumindest mein Ansatz.
    Du kannst natürlich mehr KIs einsetzen, warum nicht. Aber ich persönlich finde den Sprung von König auf Kaiser jetzt nicht allzu groß. Ich würde dir also eher raten, deine Spiele auf Kaiser zu beginnen und anfangs mal zu beobachten, was da so schief läuft. Und vielleicht ein paar Soldaten mehr einschieben, auch wenn man dann nicht jedes Wunder und jeden Siedlungsplatz kriegt.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Romulaner
    Registriert seit
    03.03.02
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    190
    Danke für Eure Tipps!

    Ich denke auch, dass das Problem an mir liegt. Und ja, ich spiele eher friedlich. Daher passt die Beschreibung von Tichondarius genau auf mich.
    Ich werde nun mal in den sauren Apfel beißen und werde auf Kaiser mein Spiel beginnen.
    Auch welchem SG spielt Ihr denn so?

    Viele Grüße

    Romulaner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •