Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 247

Thema: [89]: Der Kaufmann von Venedig

  1. #61
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von beater Beitrag anzeigen
    mit den Assyrern hast jetzt natürlich einen tendentiell kriegerischen Partner
    Ging mir auch schon durch den Kopf, und Oddys' Antwort war auch sehr kurz angebunden (daher auch nochmal die nachgeschobene PN - ich hatte mir da schon ein etwas deutlicheres Bekenntnis zum Frieden gewünscht). Nun gut, werde ich eben nicht ganz so stark durchbuildern können. Immerhin ist die Bergkette jetzt äußerst nützlich. Eine Zitadelle 9 des östlichsten Berges zB. deckt gleich 2 der 3 Wege ab, und der Sumpf im osten bremst durchbrechende Einheiten zusätzlich aus. Über das Gelände kann ich mich in dieser Hinsicht nicht beklagen.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #62
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Venedig. In 0rkrists Kontor. Graziano betritt den Raum.

    Graziano: Herr, unsere Krieger haben die Ruinen erforscht und eine grob gezeichnete Karte der Umgebung gefunden!

    0rkrist: Zeigt her! ... Ah, ein weiterer Stadtstaat. Es sind Händler; und der Himmel meinte es gut mit ihnen.

    Bild

    Graziano:
    Solanio meldet unterdessen Barbaren im Süden. Hoffen wir, dass ihnen der Weg nach Venedig unbekannt ist!

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #63
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zweiter Aufzug, zweite Szene.

    Eine Ruine im Wald südlich von Venedig. Solanio und ein Trupp schoschonischer Schützen treten auf.

    Bild

    Raging Storm: Werte Fremde! Ihr seid nicht gekleidet, wie diese wilden Horden, denen wir ab und an begegnen. Womöglich entspringt Ihr einem weit zivilisierteren Volk? Wir sind neugierig auf Euch, erzählt uns bei einer Pfeife des Friedens woher Ihr kommt und wie Ihr lebt. Wir selbst entstammen dem Volke der Schoschonen, stolz und frei unter dem Himmel. Wir sind treue Freunde denen gegenüber, die sich uns gewogen zeigen, und furchtbare Feinde den Völkern, die uns hintergehen oder uns in unserer Freiheit einschränken wollen.

    Solanio:
    Seid auch Ihr gegrüßt, Fremde aus dem Norden! Ich bin Solanio, Gesandter des Kaufmanns von Venedig. Sein Kontor liegt im Norden, versteckt hinter den sieben Bergen, umgeben von Wald; reich gefüllt sind seine Lager mit Holz, getrocknetem Fisch und bald auch glänzenden Perlen. Für ein gutes Geschäft ist er immer zu haben - schaut einfach einmal in seinem Lager vorbei!

    Solanio ergreift die Pfeife, die ihm der Schoschonenhäuptling reicht.

    Solanio: Während das Gebiet östlich des venezischen Kontors eine Einöde ist, bevölkert nur von einem Stadtstaat, könnt ihr südlich von hier noch auf Assyrien treffen. Wie sieht es in Euren Landen aus? Wie wir sehen, war Euch das Glück bei der Suche nach Ruinen bisher hold... Habt Dank für die Friedenspfeife. Das Kraut solltet Ihr meinem Auftraggeber beizeiten zum Verkauf anbieten Emoticon: zigarette

    Zweiter Aufzug, dritte Szene.

    Venedig. 0rkrists Kontor.

    Bild

    0rkrist: Oh, so viele Bürger und so wenig Arbeitsplätze.

    Graziano: Doch Herr, warum kaufen wir nicht einfach die Fischvorkommen in der Nähe?

    0rkrist: Seid Ihr verrückt!? Das sind 60 Goldstücke, ganz zu schweigen davon dass die Bilanz des gesamten Kontors in Schieflage geraten würde, wenn wir nicht mehr die Pelze belegen!

    Graziano: Aber Herr, sobald wir die ersten Fischerboote gebaut und den nächsten Bürger dazugewonnen haben, wird sich die Bilanz wieder bessern. Und der venezische Kontor wird der größte in dieser Welt sein!

    0rkrist: Nun gut. Kauft diese vermaledeiten Fischvorkommen auf und bewirtschaftet sie. Aber wehe Euch: Wenn am Ende des Monats kein Geld mehr in der Kasse ist, streiche ich Euch acht Wochenlöhne!


    Achtung Spoiler:



    Bild



    In dieser Runde können wir auch die Tradition freischalten. Bitter nötig, Schoschonen und Assyrer sind uns kulturell schon weit voraus. Verdammte Ruinenfunde!

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #64
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Traditions Opener?
    Wieso?

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Gab es Streit um die Ruine?

  6. #66
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Traditions Opener?
    Wieso?
    Weil das einzige wirkliche Argument für Unabhängigkeit der Frei-Händler ist. Tradition bietet sich mMn in vielen Situationen eher an, und bei so einer krassen Nahrungsposition erst recht. Ziel ist ja ohnehin eine große HS (immer, bei Venedig), und auf dieser Karte sehe ich bisher nicht sonderlich viel Raum für massive Expansion via Händler.

    @beater: Streit um die Ruine gab es nicht, weil ich sie mir einfach genommen hab
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #67
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Auf die letzte Diplo mit Storm gab es keine Antwort

    Ich forsche nun erstmal Richtung Fallenstellen und lasse auf die Kornkammer einen BT folgen. Wenn ich Leuchte und Hängende Gärten anvisiere, dann muss ich gezwungenermaßen die Produktionsleistung erhöhen, und das geht nur über die Jagdlager (und das Pantheon; wenn ich den Meeresgott nicht anbeten darf, wird es sehr schwer bis zur Erfindung des Bauwesens)

    Bild

    Oddys hat bereits die Schrift und wird wohl die GB rushen. Ich werde ihn diesbezüglich mal anschreiben und ihm von meiner Begegnung mit den Schoschonen erzählen. Vielleicht lassen sich eventuelle Eroberungsgelüste so abwälzen. Gleichzeitig muss ich irgendwas aushandeln, um den südlicheren StSt aufkaufen zu können. Der ist einfach viel lukrativer als Singapur

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  8. #68
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zweiter Aufzug, dritte Szene

    Venedig. 0rkrists Kontor. Der Kaufmann sitzt hinter seinem Schreibtisch und brütet über Rechnungen. Graziano betritt den Raum.


    Graziano: Herr, ein Brief aus Assur!

    0rkrist: Ah, das muss das Vertragswerk sein, das wir bei meinem letzten Besuch ausgehandelt haben! ... Worauf wartet Ihr, lest vor!

    Graziano öffnet den versiegelten Brief, räuspert sich und liest vor.

    Graziano:
    Seid uns gegrüßt werter 0rkrist, Händler von Venedig,
    nach unserem informellen Treffen, habe ich meine Schreiber beauftragt die dabei entstanden Punkte in einem Vertragvorschlag festzuhalten.
    1. Venedig und Assur schließen einen zeitlich unbefristetes Verteidigungsbündnis inklusive NAP mit 25 Runden Kündigungsfrist
    2. Venedig und Assur verpflichten sich zuerst mit dem jeweils anderen Partner Handelsrouten zu schließen und Luxusgüter zu handeln
    3. Assur verpflichtet sich keine Stadtstaaten auf die Venedig Anspruch erhebt zu erobern
    4. sollte es zu einer Religionsgründung von einer der beiden Parteien kommen verpflichtet sich diejenige Partei sich mit dem jeweils anderen über die Folgerglaubenssätze zu beraten
    5. Venedig und Assur verpflichten sich im Sinne der Zusammenarbeit relevanten Informationen an den anderen weiterzuleiten (Kriegpläne zweiter etc.)
    6. Venedig und Assur verpflichten sich den jeweils anderen über die Lage anderer Spieler und Stadtstaaten zu unterichten
    Hochachtungsvoll,
    König Oddypanibal von Assur
    0rkrist: Ausgezeichnet, ausgezeichnet! Wir werden sogleich antworten.

    Graziano starrt auf 0rkrist, der auf Graziano schaut.

    0rkrist: Graziano? Tinte! Papier!

    Graziano (hastig nach dem Papier kramend): Ja, verzeiht mein Herr!

    0rkrist: Großer König Oddypanibal, diesem Vorschlag können wir ohne Vorbehalt zustimmen. Anbei sende ich Euch den von mir unterzeichneten Vertrag. In Erwartung fruchtbarer Zusammenarbeit, der Kaufmann von Venedig.



    Was gab's sonst noch? Ach ja, wir entdecken den nächsten Stadtstaat. Leider wieder nur Perlen als Luxusress

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Krieger muss demnächst wieder nach Norden. Ehe mein BT fertig ist dauert es zwar, aber das Gelände wird den Heimweg nicht eben erleichtern. Außerdem besteht dank des NAP mit Oddys nun kein allzu großer Bedarf, alles zu erkunden - ein Kartentausch tut's für den Anfang auch.

    Bild

    Demo & Reli:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    "3. Assur verpflichtet sich keine Stadtstaaten auf die Venedig Anspruch erhebt zu erobern"

    Damit hast du ja ziemlich die Kontrolle darüber, dass Assur nicht einen einzigen StSt einnehmen darf ... sagst einfach immer du erhebst Anspruch auf den StSt

    (außerdem solltet Ihr vllt. die Formulierung ändern und die 25 Runden Kündigungsfrist auf alle Vertragspunkte ausweiten, sonst dürfte bei der Formulierung zwar das NAP aufgehoben, allerdings weder das Verteidigungsbündnis beendet, noch ein anderer der Punkte nach Ende des NAP ungültig werden)

  10. #70
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Was hat er denn davon, dir so bereitwillig alle Stadtstaaten zu überlassen? Gerade, weil du Venedig bist, ist das doch fast schon sträflich. Hat er so eine schlechte Position? Braucht er dringend Alliierte?

  11. #71
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von beater Beitrag anzeigen
    (außerdem solltet Ihr vllt. die Formulierung ändern und die 25 Runden Kündigungsfrist auf alle Vertragspunkte ausweiten, sonst dürfte bei der Formulierung zwar das NAP aufgehoben, allerdings weder das Verteidigungsbündnis beendet, noch ein anderer der Punkte nach Ende des NAP ungültig werden)
    Glaube nicht dass Oddys so kleinlich ist, ich wäre es jedenfalls nicht

    @Louis: Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich nehme mal an, es sichert ihm die relativ ungestörte Expansion auch in meine Richtung und zusätzliche Einnahmen durch den Handel mit mir. Zusätzlich ist das mit den StSt nicht soo dramatisch. Bisher kenne 3, von denen nur einer wirklich in seinem Einzugsgebiet liegen dürfte. Vielleicht will er aber einfach nur in Ruhe buildern. Ich kenne Oddys nicht gut genug, um das beurteilen zu können.

    PS: Mündlich wurde auch abgesprochen, dass Oddys mir bei Bedarf eine Stadt gründet und verkauft. Ob ich dieses Angebot annehme, weiß ich noch nicht genau. Gute Siedlungsposis sind ja doch relativ rar...
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #72
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Mit Venedig verbündet zu sein ist eine schlaue Entscheidung. Man wird mit Gold gemästet, nicht zugesiedelt und wenn der Herr Doge doch mal wirtschaftlich zu stark werden sollte, findet sich sicher eine Koalition der Willigen.

  13. #73
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Niemals wird Venedig untergehen
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #74
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Bisher ist Schoschonien ein ziemlich karges Land. Scheint, als hätte einzig Oddys brauchbares Gebiet abbekommen

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Herr Oddys macht gern und oft dauerhafte Verträge.

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •