Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 247

Thema: [89]: Der Kaufmann von Venedig

  1. #16
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Bzgl. Wander und Startposi: Es ist wohl vom Start-Bias bei Venedig so, dass es am besten Küstenstartplatz auf der Map beginnt, oder zumindest ganz in der Nähe. Was bei der Spielmechanik allerdings bester Startplatz ist, weiß ich nicht... aber wenn ich da an die Gründungsvorschläge aus dem 4. Teil denkt, wird einem ganz anders...

    Bei der Gründungswahl auf jeden Fall lange und gut überlegen, da gebe ich Benni recht
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Die, auch für mich, interessanteste und auch unberechenbarste Civ. Kommt wirklich stark auf die Gründung der ersten Stadt an und man sollte wohl nicht auf einer Insel starten... so wie ich in 80% meiner PBEM

    Auf alle viel Spass mit deiner Wahl - ich klink mich jetzt hier aus.

    PS: Habe nur den ersten POST gelesen.

  3. #18
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Na viel Glück mit Venedig. Ich versuche mich demnächst auch daran! Kann ich ja bei dir immer mal lunschen.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Wonz Vega
    Registriert seit
    22.06.13
    Beiträge
    61
    Ich drück dir die Daumen und werde die Story mal aufmerksam mitverfolgen... auch ich habe in meinem morgen startenden, ersten PBEM das Vergnügen, mit Venedig an den Start zu gehen... vielleicht kann ich hier was inspirierendes aufschnappen
    Emoticon: lesen
    "Wir brauchen dringend einige Verrückte... schaut euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben!"

  5. #20
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Erster Aufzug, zweite Szene

    Ein Küstengewässer inmitten der Tundra. 0rkrist und seine Gefährten treten auf.

    Achtung Spoiler:
    Bild



    0rkrist:
    Fürwahr, ich weiß nicht, was mich traurig macht ...
    ist es vielleicht der Anblick dieser trostlosen Küste?

    Siedler: Eur Sinn treibt auf dem Ozean umher,
    Wo Eure Galeonen, stolz besegelt,
    Wie Herrn und reiche Bürger auf der Flut,
    Als wären sie das Schaugepräng der See,
    Hinwegsehn über kleines Handelsvolk,
    Das sie begrüßet, sich vor ihnen neigt,
    Wie sie vorbeiziehn mit gewebten Schwingen.

    0rkrist: Wat? Für's Schwätzen werdet Ihr nicht bezahlt;
    an die Arbeit, sonst gibt's die Woche keinen Lohn!



    Einen schönen Start hat uns Maximo da hingezaubert. In der Hitze des Gefechts habe ich den zweiten Screenshot nach der Stadtgründung (an Ort und Stelle) vergessen: Im 3. Kreis haben wir noch ein weiteres Wildvorkommen. Die gewaltige Menge Nahrung schreit eigentlich nach einem Traditionsstart mit Fischerpantheon + Leuchtturm, auch wenn uns dadurch der Händler aus Unabhängigkeit entgeht. Die Forschung geht folglich auf Keramik, um zügig Schrein und KK zu bauen und danach alsbald Optik erforschen zu können.

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  6. #21
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Bei der Startposi wäre der Koloss ja schon fast Pflicht.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    ... und dann noch Fischerpantheon und die Meeresfelder gehen schon unerlaubt gut ab

  8. #23
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Bei der Startposi wäre der Koloss ja schon fast Pflicht.
    Koloss gehört ohnehin zu den Wundern, die Venedig anpeilen sollte (Händler-Punkt, freies Handelsschiff). Den Bonus für Meeresressourcen gibt es aber nicht mehr, oder?

    Ein Must-Have-Wunder auf dieser Position sind die Hängenden Gärten. Bei so viel Nahrung ist eine Spezialistenproduktion quasi Pflicht, und der Freigarten würde das Fehlen eines Flusses kompensieren. Danach wären meine Wunschwunder der Große Leuchtturm und der Koloss. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie die entsprechenden Forschungen in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen sind
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #24
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Koloss bringt keinen Bonus mehr auf Wasserfelder, nein. Aber als Venedig gibt er einem ja gleich zwei zusätzliche Handelsrouten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #25
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Koloss bringt keinen Bonus mehr auf Wasserfelder, nein. Aber als Venedig gibt er einem ja gleich zwei zusätzliche Handelsrouten.
    Oh, echt? ... *Arg* so viel Neues!
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Wonz Vega
    Registriert seit
    22.06.13
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Koloss bringt keinen Bonus mehr auf Wasserfelder, nein. Aber als Venedig gibt er einem ja gleich zwei zusätzliche Handelsrouten.
    Das ist mir auch noch nicht aufgefallen... aber sehr gut zu wissen, äußerst praktisch
    "Wir brauchen dringend einige Verrückte... schaut euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben!"

  12. #27
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Nicht viel passiert in Runde 1, aber ich bin euch ja noch das Bild nach der Stadtgründung schuldig

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #28
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Unser Krieger findet eine Ruine mit den Aufzeichnungen eines gewissen Wilhelm Tell:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Außerdem sehen wir südöstlich von Venedig ein Salzvorkommen. Leider viel zu weit weg, als dass wir es uns in den nächsten 100 Runden einverleiben könnten ; eine dritte Luxusressource wäre schon was Feines.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In der kommenden Runde wird der Späher fertig. Dann können wir endlich den Westen erkunden. Hoffentlich gibt's dort irgendwo einen Stadtstaat. Ich fürchte, dass wir weit im Norden der Karte rumdümpeln, was die Chance auf lukrativen Handel mit den Mitspielern einschränkt...

    Die Demo sagt uns, dass keiner der Mitspieler uns in Sachen Produktion überflügelt. Jede Hügelgründung (falls vorhanden) bewirtschaftet also zumindest mal kein weiteres Feld mit . Mal sehen, wie lange das so bleiben wird...

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #29
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Wenn du das Pantheon prod aus Wasserressourcen nicht mehr bekommst, nimm doch Glauben von Tundrafelder. Damit bekommst du dann eine ganze Menge Glauben und kannst für Umme immerhin eine Reli gründen,
    die dir dann andere gute Dinge gibt. Und die Relipunkte kann man später auch in Große Händler stecken.

  15. #30
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Das Pantheon funzt nur auf Tundrafeldern ohne Wald.
    Den Wald würde ich für die Produktion stehen lassen.

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •