Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist Euer Ersteindruck von BNW?

Teilnehmer
165. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! BNW ergänzt das Civ 5 perfekt

    82 49,70%
  • Richtig gut, aber nicht ganz ohne Kritikpunkte

    68 41,21%
  • Mittelmäßig. Nichts Besonderes

    4 2,42%
  • BNW ist enttäuschend

    6 3,64%
  • Sehr schlecht

    5 3,03%
Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 481

Thema: [BNW] Euer Ersteindruck!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221

    [BNW] Euer Ersteindruck!

    Die Erweiterung Brave New World ist in den USA seit heute spielbar. Auch in Deutschland kann man das Spiel schon nutzen.

    Wie ist Euer Ersteindruck? Fühlt sich das Spiel "komplett" an? Ist es nun auch für die vielen kritischen Spieler, die mit der Vanilla-Version nicht viel anfangen konnten, komplex genug? Oder ist es zu überladen?
    Sind die Neuerungen sinnvoll oder wirken sie aufgesetzt? Welche Szenarien, Spielelemente oder Zivilisationen stellen für Euch die Highlights dar? Was ist kritikwürdig?

    Kommt die KI mit der Erweiterung klar?
    Geändert von SCool (09. Juli 2013 um 16:00 Uhr)

  2. #2
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Bis jetzt bin ich ganz begeistert. Es ist mehr zu tun und ich habe kein sinnloses Durchgeklicke mehr.

    Was mir aufgefallen ist: Die KIs bleiben von der Punkte-Stärke ziemlich dicht beisammen. Könnt ihr das auch bestätigen? Ist natürlich jetzt nur mein erstes Spiel gewesen, vielleicht war es Zufall, dass keine KI davongezogen ist.

    Allgemein musste ich feststellen, dass die KIs langsamer gesiedelt haben und auch mit ihrer Zufriedenheit haushalten mussten.

    Und die Barbaren haben mir Probleme gemacht. Die sind immer in Schüben gekommen, bei der Einstellung "Wütende Barbaren". Auch sind die neuen Einheiten der Barbaren richtig gut und eine schöne Herausforderung zu Beginn.
    Geändert von monkeypunch87 (09. Juli 2013 um 16:04 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ich habe leider noch keinen Ersteindruck, weil ich BNW noch nicht habe, im Laden gibt es es glaub ich noch nicht und ich will ja die Retail- Version haben.
    .

  4. #4
    schäumt Avatar von Weißbierzisterne
    Registriert seit
    21.06.13
    Ort
    Zapfhahn
    Beiträge
    239
    Emoticon: genehmigt
    Bis jetzt genial - und ich bin gerne versucht, diesen Eindruck beizubehalten
    Emoticon: hoch

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Mal sehen etwas angespielt hab ich ja schon

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Mal sehen etwas angespielt hab ich ja schon
    Ja wie? und dann hast du jetzt schon aufgehört? Wenn es brilliant wäre, dann müsstest du doch suchten bis 2 Uhr nachts...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja wie? und dann hast du jetzt schon aufgehört? Wenn es brilliant wäre, dann müsstest du doch suchten bis 2 Uhr nachts...
    Naja der Tag ist schön und am abend gibts civ5 auch noch

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Meine Partie mit Marokko läuft auch ziemlich gut, macht Laune. Frömmigkeit kann man nun sehr früh wählen. Bin erst 2325 v. Chr. und habe diese Sozialpolitik wählen können.

    Rabat, meine zweite Stadt, konnte sich die Naturwunder sichern. Wünstenfolklore war ein guter Griff bei Marrakesch.
    Vielleicht hätte ich früher eine Handelskarawane bauen sollen, die ab "Tierzucht" frei wird. Das Handelsschiff kommt mit "Segeln". Der Trait von Marokko begünstigt ja Handelsrouten.

    Morgen werde ich auch abstimmen. Bis jetzt gefällt mir alles.

    Bild

    Edit: Die Einheiten bekommen bei -1 Zufriedenheit schon Abzüge beim Kämpfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SCool (09. Juli 2013 um 16:54 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Was jede Stadt erhöht die Forschungskosten um 5%. ICS damit abgeschwächt?

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Was jede Stadt erhöht die Forschungskosten um 5%. ICS damit abgeschwächt?
    Wir ja auch Zeit.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Quis
    Registriert seit
    11.04.13
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    270
    Peter der II. von Brasilien?

    Den nenn ich auf jedenfall in Pedro um, Peter hat ja wohl überhaupt keinen Stil für Brasilien!
    "Ich mahne unablässig zum Frieden; dieser, auch ein ungerechter, ist besser als der gerechteste Krieg." - Cicero

  12. #12
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Das die Anzahl der Städte die Forschungskosten erhöhen finde ich persöhnlich auch gut.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Zitat Zitat von SCool Beitrag anzeigen
    Edit: Die Einheiten bekommen bei -1 Zufriedenheit schon Abzüge beim Kämpfen.
    Höre ich irgendwie zum ersten Mal, kann das irgendwer bestätigen?
    Wenn ja fänd ich es etwas übertrieben, die Nachteile bei Unzufriedenheit sind doch so schon groß genug.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
    Höre ich irgendwie zum ersten Mal, kann das irgendwer bestätigen?
    Wenn ja fänd ich es etwas übertrieben, die Nachteile bei Unzufriedenheit sind doch so schon groß genug.
    Bei -1 Zufriedenheit erhielt mein Speerkämpfer einen Malus von 2 % beim Kämpfen. Wird einem beim Angriff angezeigt. Für mich überraschend, aber nicht dramatisch.

    Ein paar weitere Eindrücke:

    • Die Barbaren sind noch mal deutlich nerviger geworden. Bei G&K erschien ja oft eine weitere Einheit aus dem Nichts, wenn man das Lager fast zerstört hatte. Nun sind es manchmal 2 zusätzliche Barbaren, die in schneller Folge neu auftauchen. Zudem sind auch Reiter-Barbaren unterwegs, die nur ein Ziel haben: Plündern! Sie, so wirkt es, wollen nicht mehr so gezielt Bautrupps abgreifen
    • War zwar schon bekannt, aber Handelsrouten "liefern" Religion. Zudem las ich von Vorteilen bei Handelswegen zu anderen Nationen. Das wird das Spiel vernetzter erscheinen lassen
    • Dass man nur bei Freunschaftserklärung gegen einen absoluten Goldbetrag handeln darf, wirkt sich vielfach aus. Einheiten und Bautrupps, die ich gerne aus solchen Erlösen finanziere, fehlen mir an allen Ecken und Enden. Die KI-Gegner haben nicht alle immer viel Gold pro Runde, sodass ich mein zweites Gold bis jetzt nicht ein mal handeln konnte
    • Religion wirkt deutlich unabhängiger von Kultur. Durch die Fülle an neuen Gebäuden habe ich sowieso das Gefühl, dass man noch viel mehr spezialisieren muss. Die Produktion für Religion, Angriffskriege, Handelsrouten, Marinedivisionen, Spezialisten usw. kann man unmöglich gleichzeitig aufbringen - wertet das Spiel erst mal für mich auf

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Der Ersteindruck aus diversen Videos ist (imho) sehr gut.

    Das einzige was ich immer noch vermisse (wie in den Teilen zuvor auch) -> die Möglichkeit Schifffahrtskanäle anzulegen (a la Suez & Panama), daß würde imho ein paar neue taktische & strategische Möglichkeiten eröffnen.

Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •