Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 219 von 219

Thema: Unsterblicher Askia: Afrikas Re­van­che

  1. #211
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    aber Brian ist schon seit mehr als einem Monat nicht mehr gesichtet worden (zumindest in zahlreichen PBEMs)

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638

    Die zweite Front wird eröffnet

    Aus verschiedenen Gründen hatte ich mich zurückgezogen. Ich werde auch weiterhin bis auf weiteres nicht sehr aktiv sein. Dieses Spiel hab ich allerdings soweit ich Lust und Zeit hatte weitergespielt. Ich hab jetzt etwas mehr als 100 Runden zu denen ich die Story weiterführen kann ohne weiter zu spielen. Der letzte Krieg gegen die Mongolei hat allerdings aufgezeigt, dass die Kriege gegen China und dann gegen die Irokesen zu sehr langen Rundenzeiten führen werden. Ich plane zur Zeit 2-3 updates die Woche was mir bei ca. 5 Runden die in jeden Update behandelt werden genug Zeit geben sollte zumindest den Chinakrieg zu führen bevor ich neues Material brauche.

    Zum Spiel:

    Zuletzt wurde Griechenland geschluckt damit die Flotte und die Persienarmee über das Schwarze Meer in Russland eingreifen können. Russlands Konzentration auf die Verteidigung von Moskau und die fehlende Flotte hat die südliche Flanke offen gelassen, so dass dieser Angriff einen durschlagenden Erfolg verbuchen kann.

    Bild

    Nun ist die Reiterei der Shonghai auch vor Moskau zudem verliert Russland zunehmend die Möglichkeit neue Truppen auszuheben und vor allem Korridore um diese gegen die Belagerer von Moskau zu werfen.

    Bild

    Der rasche Vormarsch des Herres macht die Flotte an diesen Kriegsschauplatz erneut obsolet. Im eroberten Moskau werden Flieger zur Luftaufklärung stationiert. Die ersten Bomberverbände sind auch unterwegs, aufgrund der geringen Reichweite allerdings eher in der Defensive zu gebrauchen.

    Bild

    In Afrika werden derweil die letzten Griechischen Kolonien geräumt. Bleibt nur der Inder und Afrika ist endlich wieder befreit.

    Bild

    In diesen Zeitfenster gibt es viele wichtige Schlüsseltechnologien. Zunächst wird die Infanterie angegangen. Es zahlt sich aus, wenn die Standarteinheit verbessert wird. Ein Atomkrieg wird frühestens gegen China aktuell daher haben bessere Lufteinheiten (Radar) und Zersörter + Panzer (Verbrennungsmotor) Vorrang.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #213
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Schön dass es hier weitergeht!

    Wir haben uns ja ein bisschen von Dir inspirieren lassen mit unserem SG[3], auch wenn da klassisch Tradition eröffnet wird: Die Welt wollen wir auch erobern

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Japans Startpos schreit ja auch nach Tradition. Zudem setzt ihr auf schnelles techen der Fregatten also ähnlich wie beim Spiel das ich mit England gemacht habe. In BNW wird so radikales ICS wie es hier demonstirert wird zudem mit den Forschungsmalus bestraft, so dass man mit einigen Ausnahmen (z.B. Maya ICS oder mit Asyrien Techklau) wohl deutlich konzentrierter auf die Hauptstädte gehen sollte.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  5. #215
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Also das es hier noch weiter geht hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Aber trotzdem spannend!
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638

    Das Kartenhaus fällt zusammen

    Wie schon fast üblich beginnt mit dem Fall der Hauptstadt der niedergang des KI Reiches. Die Armee hält sich beim erobern sogar zurück um nicht zuviel anzuhäufen.

    Bild

    Bild

    Derweil beginnt bei Indien der Aufmarsch der Flotte. Ziel ist es 16 der 20 Schlachtschiffe zusamenzuziehen. 4 Elite Schiffe werden nach Skandinavien geschickt um dort im Verbund mit einigen U-Booten und später zusätzlichen Zerstörern Die Nordflanke gegen die Mongolen zu sichern.

    Bild

    Hier die wohl wichtigste Statistik um das ICS weiter aufrecht zu erhalten. Die 108 aus Ordnung waren für die Stadtzahl nicht nötig erlauben allerdings die Durschnittliche anzuheben.

    Bild

    Russland ist nun de Facto geschlagen. Hier wird nun ersteinmal das neue Land mit neuen Siedlungen gesichert und die Armee Sinvoll gegen die Mongolei aufgestellt. Das nächste Ziel ist Indien. Zum einen die letzte Kollonialmacht in Afrika und zum anderen sehr gut zugänglich für die Schlachtschiffflotte. Zudem kann die Mongolei so auch über die Pässe im Himalaya angegangen werden. Also stellt euch auf einige Updates in Friedensrunden ein dort kann ich dann auch gerne mal etwas mehr zu Themen wie Nachschub, Truppenbewegung, etc. sagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #217
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  8. #218
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456


  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638

    Aufmarsch bei Indien

    So Russland ist wie gesagt erledigt. Der rest ist Detailarbeit: Wie schnell erobern wegen , darauf achten Siedler rechtzeitig zu kaufen, aufsparen um Moskau ordentlich zu bekehren. Also widme ich dieses update einmal dem was sonst immer im Hintergrund abläuft. Die Frage wie eine Kampange geplant und vorbereitet wird.

    Zunächst einmal die Gegnerwahl. Grundsätzlich könnte ich aktuell folgende Gegner gut angehen:
    • Mongolei
    • Indien
    • Irokesen
    • Azteken
    • Inka


    Irokesen sind mein gewählter Endgegner. Zudem warum eine umfangreiche Landung angehen, wenn noch soviel von Asien da ist? Azteken und Inka könnte man nur Reste aufsammeln. Bei Indien und Mongolei macht die Topographie den Unterschied. Ein Indienfeldzug kann von der Flotte sehr gut supportet werden. Ein Feldzug in der Mongolei so gut wie garnicht. Für die Mongolei wäre es daher gut auf Tier 2 Luftwaffe (Bomber!) und Panzer zu setzen. Zudem ist Indien der letzt mit Kolonien in Afrika! Also Indien.

    Das indische Reich kann man grob in Drei bereiche unterteilen:

    1. Das Kernland

    In Delhi sind ein paar nette Wunder ein Wunder ist zudem noch in einer anderen Stadt. Sind zwar alle in der Kategorie nice to have aber besser haben als nicht haben. Ansonsten wie schön zu sehen kann man mit Schlachtschiffen weite Bereiche des Subkontinents erreichen. Zudem wird mit der Eroberung des Kernlandes die Grenze zur Mongolei kompletiert.

    Bild

    2. Afrika Kolonien

    Die werden schon aus Prinzip ausgemertzt. Hier ist wenig Gegenwehr zu erwarten.

    Bild

    3. Indonesien & Australien

    Uninteresant und ein Bereich in dem sich Irokesen, China und Japan immer wieder Prügeln. Zudem sind die Grenzen dort nicht gerade förderlich für die Navigation. Alles in allen die Sache nicht Wert.

    Bild

    Damit ist klar es gibt zwei Ziele: Kernreich und die Kolonien in Afrika. Welche Mittel stehen zur Verfügung?

    Flotte
    • 20 Schlachtschiffe
    • 3 Freibeuter
    • Dank Marine Tradition kann man aus dem Atlantikgürtel 2-3 U-Boote rekrutieren

    Bild

    Heer
    Im Grunde drei Unabhängige Armeen die jeweils 2 Aris und 4-5 Infanterieeinheiten als Kern haben. Dazu schwirren ein paar MGs rum die je nach Bedarf verteilt werden. Die Reiterei umfasst 5 Kavelerieeinheiten von denen eine ein Medic II ist. Einige Alteinheiten die als Garnision an verschiedenen Stellen postiert sind. Meistens dort wo noch mit Barbaren zu rechnen ist.

    Luftwaffe
    Zu diesen Zeitpunkt nicht viel wird aber gerade bevozugt gebaut und sobald Tech verfügbar geuppt und auch gekauft. Bomber haben dabei dierekt Luftreperatur (Brandenburg in Theben).

    Nun kann man allerdings nicht alles einfach nach Indien schieben. Das führt nur dazu, dass man beim späteren Konflikt mit der Mongolei ewig braucht um in Stellung zu gehen. Zudem gibt es weitere Aufgaben (z.B. einsammeln der restlichen russischen Städte).

    Für die Mongolei braucht man wie schon beschrieben nicht viel Flotte. Also werden 4 Eliteschlachtschiffe nach Skandinavien geschickt, dazu zwei U-Boote und ein Freibeuter. Später wird dies noch um 2-3 Zerstörer ergänzt (vor der Tech wird es ein Bauprogram geben um 10 weitere Zerstörer zu bekommen die direkt Versorgung haben). Die restlichen 16 Schlachtschiffe teilen sich in 12 für Indien und 4 für Afrika auf. Jeweils mit einen Freibeuter. Die Luftwaffe wird mit Ausnahme von ein paar Dreideckern (Aufklärung bei den Mongolen) geschlossen nach Persepolis verlegt. Beim Heer gehe ich davon aus das zwei Gruppen reichen. Eine wird aus Russland nach Persepolis abkommandiert (über das schwarze Meer via Istanbul ist es nicht sehr weit), die andere steht bereits in Afrika, da sie dort die Griechen vertrieben hat. Bei Persepolis kann man zudem eine Flak sehen, von denen werden einige aufgestellt. Die meisten mit Medic II um aus dem Hintergrund die Armee zu decken. Einige wenige allerdings mit Deckung 2 um gezielt in den Sichtbereich der KI verlegt zu werden und so Bombadierungen auf sich zu ziehen. Ähnlich mache ich es gerne bei Flottenannäherungen wo ich geckte Zerstörer anbiete. Klappt allerdings nicht bei Lenkraketen und Nukes!

    Die Schiffe die frei waren wurden schon sehr früh zusammengezogen, die restlichen seit die Aktion im Schwarzen Meer beendet ist. Die Landtruppen erst seit kurzem (die in Afrika sind bereits in Stellung der Weg war wirklich nicht weit), die Luftwaffe wird erst kurz vo Angriff verlegt (die braucht ja nicht lang). Zu diesen Zeitpunkt war mein Plan zwischen 825 und 830 anzugreifen, was wenn ich mich richtig erinnere auch gut hingekommen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •