Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Civ 4 oder 5 für Singleplayer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.05.13
    Beiträge
    5

    Civ 4 oder 5 für Singleplayer

    Hallo,

    ich habe mich mal so durch die Foren hier gelesen und da geht eigentlich grob hervor, dass die KI bei Civ 5 recht mangelhaft sein soll, gerade was die Kriege angehen soll. Nun zu meiner Frage. Ist es daher besser für Singelplayer Civ 4 zu spielen, oder ist die Ki dort ebenso mangelhaft?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    964
    Wegen der KI musst du dich nicht für einen der Teile entscheiden. In Civ4 kannst du die Einheiten auf Feldern in großen Stacks sammeln. Civ4 ist umfangreicher und benötigt mehr Micromanagement. Schwächen der KI werden dadurch übertönt das du von riesigen Gegnerhorden förmlich überrannt werden kannst.
    Bei Civ5 kann man nur eine Einheit pro Feld stationieren. Es ist zugänglicher für Neulinge wie dich, würd ich mal behaupten. Und es hat durch die Neuerungen (bald auch BNW) einen schönen Umfang erreicht. Aber bei der 1 EpF- Regelung fallen taktische Schwächen der KI eben stärker auf als bei Civ4.

    Also ich würde dir Civ5 empfehlen, weil es mir einfach mehr Spass macht.
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von gopper08151128 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mich mal so durch die Foren hier gelesen und da geht eigentlich grob hervor, dass die KI bei Civ 5 recht mangelhaft sein soll, gerade was die Kriege angehen soll. Nun zu meiner Frage. Ist es daher besser für Singelplayer Civ 4 zu spielen, oder ist die Ki dort ebenso mangelhaft?
    Die KI in Civ 4 ist auch mangelhaft. Das ist jede KI, in jedem Spiel, auf gewisse weise. Ich wuerde daher nicht die KI ueber ein Kauf entscheiden lassen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Was besser ist Civ4 oder Civ5 - darüber wird hier schon lange diskutiert. Jedenfalls ist KI gleich KI, dumm ist sie immer
    Von demher musst du eigentlich entscheiden, was du genau haben willst. Du kannst dir ja auch die Demos runterladen, dann hast du einen guten einblick.
    Tick tock goes the clock...

  5. #5
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.035
    Ich find beide machen spaß, daher würde ich sagen es kommt drauf an wie viel Zeit du aufwenden willst. Hast du Zeit und Geduld dann würde ich sagen fang mit Civ 4 an und wenns irgendwann mal langweilig werden sollte kannst du zu Civ 5 übergehen. Vielleicht gibts bis dahin ja auch ein Komplett Paket incl dem demnächst noch erscheinenden Addon. Willst du schneller einsteigen dann fang mit Civ 5 an weils einfach zugänglicher ist.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich ahne es schon: Das wird wieder ein Civ4-ist-doof--nein-Civ5-ist-doof-Thread. m(
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Also ich würde dir zu Civ 4 raten. Der Grund ist hauptsächlich, dass du hier ein komplettes Spiel hast und es auch sehr billig ist (Hauptspiel + alle AddOns für 10 Euro). Es gibt, wenn einem das Hauptspiel langweilig wird (was dauert, glaub mir), eine ganze Menge super ausgearbeiter Mods die nochmal ordentlich Spielspaß bringen.

    Bei Civ5 zahlst du erstmal das gut 25 Euro für Grundspiel und das erste AddOn, dann hast du noch DLC's und bald kommt ein weiteres AddOn raus. Erfahrungsgemäß wird es beim neuen AddOn wieder einiges an Bugs geben die behoben werden müssen und es werden später weitere DLC hinzukommen und dann vielleicht noch ein AddOn... es ist also auch weit weg davon komplett zu sein.

    Meine Empfehlung ist also klar: Hol dir erstmal gemütlich Civ 4 und wenn dir das langweilig/blöd wird, kannst du immernoch auf Civ5 umsteigen (und dann vielleicht sogar mit ner kompletten Version die alles inclusive hat )
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Soll er mMn die Demos ausprobieren . Die Frage ähnelt etwas einem "ist es besser eine S-Klasse zu haben oder einen Dacia?" Natürlich ist das Schweben in so einem fetten Benz ein Genuß, aber da gibt es noch Steuern, Versicherung und Reperaturen zu zahlen. Da wird der eine oder andere auch einen geschenkten Benz nicht nutzen können...

    Es geht also um die konkrete Situation. Civ5 ist steamgebunden, d.h., wenn Du das ablehnst, ist es nichts für Dich Civ5 braucht schon seine Hardware, weil es stark von der Optik lebt. Hast Du nicht, geh lieber zu Civ4 (auch wenn die Version selber hardwarehungrig ist)

    In beiden Teilen stellt sich die KI dösig beim Krieg an. Zu häufig passiert es, daß der Civ4-KI-Napoleon seine Artillerie bei Wilhelmshaven auslandet, während seine Infanterie das stark befestigte Koblenz unbombardiert angreift... während in Köln oder Freiburg irgendein Stadtwachenkrieger stadtmauerlos wartet Hier gilt es nur, den Angriff auszuhalten. Hat man genügend Kraft nach ein paar Kampfrunden, wenn man die französische Hauptarmee vernichtet, auch noch nachzusetzen, gehört einem Frankreich, da die KI häufig genug nicht kapiert, daß sie rüsten sollte. Erst auf höherem SG gibt es auch die größeren Truppenstapel und vielleicht auch richtige Reserven. Aber die KI in Civ4 ist sehr durchschaubar, sie ist auch von vorn bis hinten durchanalysiert (Infos gibt es hier im Forum aber auch bei den Fanatics).

    In Civ5 weiß ich zu Spielbeginn selten, wie sich die Partie entwickelt. Ich kann die KIen schwerer gegeneinander ausspielen, bzw. eine längerfristige Koalition aufbauen. Aber dadurch habe ich auch weniger in der Hand.

    Was mich an allen neueren Teilen etwas stört, ist das Kuschen nach oben. Ist man irgendwann der Stärkste, hat man die Partie entschieden. In Civ2 gab es die Pakte gegen den Stärksten, was zwar weniger realistisch ist, aber auch im späten Spiel Überraschungen barg, weil es manchmal nur eine Stadt war, die dazu führte, daß mich KI B mochte oder haßte.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  9. #9
    Blame Hoffmann
    Gast
    Welcher Teil ist die S-Klasse und welcher der Dacia?

  10. #10
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich denke Civ2


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  11. #11
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    es gibt für cIV nen Better-KI-Mod, der seinen Namen auch verdient - da klappen plötzlich auch Invasionen von See aus

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Eine allgemeine Empfehlung zu Civ4 oder Civ5 ist nicht übermäßig nützlich. Bringt ja auch nicht viel, denn Du wirst in derartigen Threads immer Stimmen für das eine oder für das andere Spiel finden - und alle sind nur subjektive Ansichten, beruhend auf persönlichen Neigungen. Am Ende wirst Du genau so Schlau sein wie zuvor.

    Aber wenn Du schon speziell die KI ansprichst:
    Die ist mit Sicherheit besser als ihr Ruf! Ich wette sogar, dass, ließe man beide unter gleichen Voraussetzungen (d.h. 1 EpF) gegeneinander antreten, die Civ5-KI mit ihre Vorgängerin den Boden aufwischen würde! (Nur so als Beispiele: Ich kann mich nicht erinnern, dass sich der Gegner in Civ4 jemals zurück gezogen hätte, wenn er zu große Verluste erlitten hat um mit neuen Einheiten gestärkt zurück zu kehren.)

    Dass die Civ4-KI als so überlegen angesehen wird, liegt an zweierlei:
    1. Am gleich im 2. Beitrag von Karleon beschriebenen Massen-Vorteil duch die SoD-Spielmechanik.
    2. Am sehr schlechten Zustand der Civ5-KI zum Erscheinungszeitpunkt.

    Aber seit der Veröffentlichung von Civ5 ist nun auch schon viel Zeit ins Land gegangen und mit ihr kamen zahlreiche Patches und eine Erweiterung. Das hat viel verbessert! Und auch wenn eine Spiele-KI (vor allem in TBS-Spielen) sich niemals mit einem Menschen messen kann und auch in Civ5 noch einige Verbesserungen möglich und wünschenswert wären, bietet sie allemal ein spaßiges Spielerlebnis!

    Folgerung: Civ4 oder Civ5 - mach's gerade wie Du magst. Am besten probiere beides aus, Civ4 ist ja billig zu haben. Aber las Dich nicht durch eine angeblich schlechte KI abhalten.

    (Ach ja: Ich selbst würde Dir, trotz meiner obigen Behauptung, ganz subjektiv und aus persönlicher Neigung Civ5 empfehlen. )
    Geändert von Deggial (12. Mai 2013 um 12:08 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.13
    Beiträge
    179
    Bei so ziemlich jedem Strategiespiel kommt der Punkt "die KI ist schlecht" zum Ausdruck.

    Die Frage ist, welche ich mir hierbei stelle ist:

    Soll sie so dumm sein wie ich oder so "dumm" wie ein Schachprofi. Ich stelle mir Spiele gegen eine KI wie ein Schachprofi gar nicht lustig vor.

    Eine "perfekte KI" dürfte zu stark sein für normale Gamer, also müsste man dem Spieler dann Vorteile geben. Allerdings bräuchte ich dann auch keine "perfekte KI".

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Lynx64
    Registriert seit
    19.06.13
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    2
    Also CIV 4 oder 5 mit Dacia oder S-Klasse zu vergleichen ist Blödsinn. Sieh es eher wie alter und neuer Porsche 911. Der eine hat hat noch alte, eher geschwungene und nicht so Aerodynamische Formen, der andere ist neuer und somit technisch etwas besser.

    CIV 5 gab es übrigens bei Steam vor 2 Wochen komplett für 10 Euro (incl. G+K und aller DLC)!!!

    Meiner Meinung nach ist CIV 5 durch die Eine Einheit pro Feld etwas strategischer, muß aber desswegen nicht besser sein.

    Am besten wie schon ein Vorredner geschrieben hat: Demo nehmen und testen!

    Gruß
    Alex

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •