Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Darstellungsfehler in Screenshots

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Darstellungsfehler in Screenshots

    Hallo,

    dieses Thema fehlt hier irgendwie, obwohl ich offenbar nicht der einzige bin, den das Problem betrifft. Meine Screenshots mache ich derzeit nicht über Steam, sondern über die "Drucken"-Taste auf meiner Tastatur. Civ legt sie dann dankbarerweise als .tga-Datei im eigenen Ordner ab. So weit, so gut. Nun das (wahrscheinlich schon bekannte, hier aber nirgendwo näher erläuterte) Problem:

    Wenn ich die Bilder nun bspw. mit Irfanview oder GIMP öffne, werden alle transparenten Flächen (in erster Linie Meeresressourcen, aber auch Naturwunder und die Animationen von Bautrupps) schwarz bzw. weiß dargestellt. Das sieht natürlich in den Storys recht hässlich aus - auch wenn ich mir Mühe gebe, die Flächen zu füllen...

    Die Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit (aka ein anderes Programm), auch ohne Steam "saubere" Screens zu erzeugen und dann in ein kleineres Format umzuwandeln?
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #2
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich verwende für die Civ-Wiki ausschließlich diese TGAs und konvertiere sie dann in JPG oder PNG - alles ohne Darstellungsfehler. Dein Problem ist somit kein generelles. Wenn der Fehler im Original-TGA-Screenshot vorhanden ist, dann vermute ich als Ursache deinen Grafiktreiber. Wenn der Bildbetrachter jedoch die TGAs falsch darstellt, dann wechselt man diesen.

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich hab seit Vanilla schon zig Screenshots gemacht und hatte nie irgendwelche Darstellungsfehler. Weder bei den TGAs, noch nach der Umwandlung in JPG mit Irfanview. Da Du auch Irfanview benutzt würde ich mich deshalb Dr. Loyd anschließen und als Fehlerquelle Deinen Grafikkartentreiber vermuten.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Also, ein Hardware-Problem würde ich eher ausschließen. Wenn ich die .tga mit dem Quicktime picture viewer (keine Ahnung, wieso der bei mir auf der Platte ist xD ) öffne, dann wird nämlich alles korrekt dargestellt.

    @Luxi: Hast du vielleicht irgendwelche Plugins für Irfanview installiert?
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ja, habe ich. Halt die, die auf der Irfanview-Seite als Plugins angeboten werden.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mit Irfanview und Gimp kann ich auch problemlos die TGAs öffnen.
    Sig sauer

  7. #7
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich. Halt die, die auf der Irfanview-Seite als Plugins angeboten werden.
    Okay, die zu installieren hat bei mir leider auch nix gebracht.

    @Worf: Aufmachen geht ja. Nur irgendwas stimmt mit der Darstellung dieser transparenten Flächen nicht. Und wenn es kein Hardwarefehler ist (wovon ich ausgehe, weil es ja mit einigen Progs geht), muss es wohl irgendeine Einstellung in den Grafikprogrammen sein
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Kann es sein, dass Du noch XP hast? Bin ja zu Jahresbeginn auf Win 7 gewechselt und in meinen beiden vorhandenen tga-Screenshots habe ich auch keine schwarzen Bereiche mehr wie unter XP, sondern alles ist schön.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  9. #9
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ja, Betriebssystem ist Win XP, weshalb ich dann logischerweise auch mit der DX9-Version spiele.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  10. #10
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Wenn es normales 32-bit XP ist, kann ich Dir Hoversnap empfehlen:

    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    Hier können wir kleine Informationen, die für das Story-Schreiben nützlich sind zusammentragen.

    Hoversnap:
    Ein Programm um Screenshots zu machen. Damit muss man nicht immer minimieren und jeden Screenshot einzeln abspeichern.
    Man gibt ein Vezeichnis an und dort landet dann das Bild. Man kann zudem das Format auswählen und auch automatisch Breite und Höhe automatisch anpassen lassen.

    ZIP runterladen und irgendwo entpacken, danach braucht es nicht installiert werden. Ich hatte nur eine Verknüpfung zum Desktop angelegt, um es dann passend aufrufen zu können.

    Kann natürlich sein, dass Dir das Screenshot von Civ5 mit diesen defekten tgas zumüllt. Aber löschen ist immer leicht.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  11. #11
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Danke für den Hinweis. Da ich aber wenig Lust hatte, mir noch ein Prog zuzulegen, hab ich nun schweren Herzens doch angefangen, meine Screens mit Steam zu schießen - was den Bug irgendwie verhindert
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #12
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Sie sind ja auch gleich forentauglich im jpeg-Format. Falls Du aber Steam neu installieren möchtest, solltest Du sie vorher irgendwoanders hin kopieren / verschieben, weil Steam bei der Deinstallation auch die Screenshots in den "userdata"-Verzeichnissen löscht


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  13. #13
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Sie sind ja auch gleich forentauglich im jpeg-Format. Falls Du aber Steam neu installieren möchtest, solltest Du sie vorher irgendwoanders hin kopieren / verschieben, weil Steam bei der Deinstallation auch die Screenshots in den "userdata"-Verzeichnissen löscht
    Ich hab nen Extra-Ordner dafür eingestellt und brauch die Pics ja eh nur für die Storys - dennoch danke
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •