Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 277

Thema: Der Pucc vom anderen Stern

  1. #16
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich weiß, dass es etwas langweilig ist, aber ich will mich ja nicht total blamieren Also zuerst mal ein kleiner Überblick über das was so direkt ins Auge springt....



    Und hier mal meine Eigenschaften.
    Bild
    Also Expansiv kommt mir so bekannt vor Aber Meeressaline? Also ja, ich weiß was das ist, aber in cIV gänzlich unbekannt. Und auch so manche Einheit ist mir nicht geläufig und das obwohl ich mich für Antike etwas interessiert habe.


    Maritim klingt wie Fin-light mit Navi-Bonus




    Ok und hier mal zwei Techscreens mit ersten Gedanken...
    Bild

    Ich denke mal rote Techs kann ich nicht erforschen, wäre logisch. Und wie man sieht ist der Techbaum komplett anders strukturiert.

    Auch hier gibt es andere Techs und andere Wirkungen. Zum Beispiel Monument > Monolith, und es gibt keine Kultur sondern +1


    Oder für Bauernhöfe scheine ich den Pflug zu brauchen, da mir LW "nur" die Ressis zeigt, so wie BV in BTS mir Kupfer offenbart.


    Vieles kann man ja schon an der Leiste unter den Techs ablesen, also deren Wirkung. Und mit Sicherheit werde ich auf das eine oder andere genauer eingehen...


    Hier nochmal ein weiterer Techscreen, der mir Fragen aufgibt
    Bild

    1. Warum ist Glas bei mir rot????
    2. Warum ist da so ein Feld ~3000 BC?
    3. Und warum ist BV gelb unterlegt?




    Und ich habe mir auch mal die Staatsformen angeschaut. Auch sie wurden komplett überarbeitet. Da ich davon ausgehe, dass auch hier die "oberen" zuerst erforschbar sind habe ich mir mal zwei rausgesucht die interessant sind, meiner Meinung nach.

    Und zwar Königtum
    Bild
    Scheint angelehnt an Bürokratie zu sein. Nur so als erste Idee.



    Und sehr stark erscheint mir die Kolonisierung
    Bild
    Kaum zu lesen, aber der Bonus der unten erwähnt war auf Hw, wenn ich mich nicht täusche, falls doch bitte korrigieren. Und der erscheint mir doch schon recht stark. Also sollte Kolonisierung nicht zu weit aufgeschoben werden.




    So ja, ich habe mich grob eingelsen, aber ich wäre jetzt trotzdem dankbar für Tipps. Loslegen würde ich jetzt spontan mit LW > Der Pflug in der Hoffnung etwas Nahrung aufzutun. Oder halt die sichere Fischrichtung gehen, da ich schon Fische sehe


    Und sorry, dass es so langsam voran geht, aber das is echt Neuland für mich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Warum ist Glas bei mir rot????
    Guckstu Wikipedia, wo Glas herkommt

    Warum ist da so ein Feld ~3000 BC?
    Zur Information, wann der entsprechende Techstand etwa historisch erreicht wurde.
    Steht in der Pedia

    Und warum ist BV gelb unterlegt?
    Müsste die neue Epoche anzeigen


    Und ich habe mir auch mal die Staatsformen angeschaut. Auch sie wurden komplett überarbeitet. Da ich davon ausgehe, dass auch hier die "oberen" zuerst erforschbar sind habe ich mir mal zwei rausgesucht die interessant sind, meiner Meinung nach.
    Königtum und Kolonisierung werden dir zwangsläufig auf dem Techweg über den Weg laufen

    So ja, ich habe mich grob eingelsen, aber ich wäre jetzt trotzdem dankbar für Tipps. Loslegen würde ich jetzt spontan mit LW > Der Pflug in der Hoffnung etwas Nahrung aufzutun. Oder halt die sichere Fischrichtung gehen, da ich schon Fische sehe
    Guck dir mal an, wie lange so ein BT dauert oder welche Techs du alle für Arbeitsboote & Frischfisch brauchst. Außerdem gibt es bei PAE ja fiese Tiere und Barbs, die auch schon mal die erste Stadt heimsuchen. Ich tendiere meist dazu, zuerst mal über die Religionsschiene Richtung Führerschaft zu gehen (du kannst ja ne eigene Religion gründen). Und da lockt so geiles Zeuch wie der Fruchtbarkeitskult und Tempel Emoticon: schwaerm Beachte auch dein Happycap, eine Religion ist diesem zuträglich
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  3. #18
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Also bei Glas muss ich sagen, dass ich LEVANTE bin Also sollte ich auch Glas haben...also laut deiner pedia



    Und zu dem rest muss ich halt sagen hab ich noch nie gespielt. Aber Reli bis Führerschaft sachste also
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #19
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Jo. Die beschleunigten Einheiten bei Exp sind alle Schiffe (außer dem BT), so viel sei gesagt.
    Rote Techs kannst du nicht erforschen
    Die gelben Techs... Ist das nicht wie in BtS? Alle Techs eine Ära haben dieselbe Farbe? Dürfte das sein, mit BV beginnt dann ja die Bronzezeit.
    Deine Forschungsgedanken sind ja eigentlich sinnvoll. Eigentlich. Aber, wie du sicherlich schon bemerkt hast, hast du keinen Palast. Also keine 8 und keine Kultur. Ich würde direkt auf ne Reli, also bei dir der Phönizinische Kult, forschen. Ohne KE kann man eigentlich kaum modernisieren, denn Tiere gibts massenhaft und die können in die Grenzen, sofern sie angreifen können. Ne KE erleichtert das unheimlich. Wenn du die Reli hast, würd ich dann auf Tierzucht und wohl auch Fischen gehen und dann direkt über den Reliweg auf Führerschaft forschen. 8 sind sehr stark.

    Edit: Hach, ich bin zu lahm
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Also bei Glas muss ich sagen, dass ich LEVANTE bin Also sollte ich auch Glas haben...also laut deiner pedia
    Ahwas, Ägypten zählt als einzichstes so richtig; nicht so neumodische Phönizier wie du Emoticon: polly

    Und zu dem rest muss ich halt sagen hab ich noch nie gespielt. Aber Reli bis Führerschaft sachste also
    Ja, so ungefähr.. nicht notwendigerweise stur beelinen, aber man kommt recht schnell bei Führerschaft für den Palastbau an, wenn man schon mal die eigene Reli abgegriffen hat.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich hab in den 2-3 Spielen auch die Erfahrung gemacht, dass Reli nicht zu beelinen sehr tötlich sein kann. Danach spielts sich eher wie BtS, aber so ganz ohne Kultur ist happig.

  7. #22
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Zum Forschungsweg: Es lohnt sich meist, erstmal eine tech zu haben, die dich irgendwas moderniesieren lässt, was in deinem FC zu finden ist und am besten NAhrung gibt. Danach über den Reliweg auf Führerschaft, Palast bauen und alle anderen wichtigen Techs nachforschen um schließlich auf Binnenkolonisierung zu kommen. Da du eine eigene frühe Reli hast, kannst du dir vorerst auch erstmal sparen das kl. Orakel für zu bauen und es für teure Techs wie EV aufbewahren

  8. #23
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Ich les mal obligatorisch mit, aber PAE habe ich glaube ich einmal rein geschaut und dann wieder sein gelassen weil ich nix geblickt habe
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  9. #24
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Ich würd auch BoggyB's Forschungsweg vorschlagen:
    Reli-> Tierzucht -> Führerschaft -> restliche BT relevanten Techs (eventuell Bogenschießen einschieben)
    Wenn "Barbarenstädte" vorhanden sind ( auf manchen PAE Karten gibt es die von Anfang an) dann auf Axtkämpfer forschen...
    Wenn keine "Barbarenstädte" vorhanden sind dann auf die Tech forschen die die Siedler frei schalltet ( Name vergessen aber glaube es ist Kolonialisierung)
    Auch sehr wichtig ist recht zeitig (am besten während der ersten Expansionsphase) Fruchuchtbarkeitskult zu erforschen.

    Nun noch ein paar Tips:
    Achtung Spoiler:

    Deine Speziealboote:
    Können dir gut über die Finanzielle Talfahrt nach ende der ersten Expansionsphase hinweg helfen, da sie wie ein kleiner "großer Händler" wirken können ( Handelsmission)
    Auch bist du gut in der Lage relative früh über das Mittelmeer Kontakte zu knüpfen.

    Frühe 2./3. Stadt:
    Wenn du ohne Barbstädte spielst, hast du theoretisch bis zur Siedler Tech ( was recht lang dauert) nur eine Stadt.
    Doch mit einem "Trick" kannst du es eher schaffen zumindest eine 2. Stadt zu gründen.
    Und zwar musst du deine Hauptstadt über das Gesundheitslimit/Happycap wachsen zu lassen und einen Auswanderer zu erzeugen, welcher dann eine neue Siedlung gründen kann.

    Bronze:
    Bronze ist keine eigene Ressource. Um Bronze zu erhalten brauchst du Kupfer und Zinn/Blei sowie das Gebäude Bronzeschmiede.

    Taktische Situation gesamt:
    Ich kenne nicht wirklich die Helenic Karte aber grob gesehen sitzt du zwischen den Hettitern im Norden, den Ägyptern im Süden und 2-3 mesopotamieschen Völkern (die versuchen werden dir dein Hinterland weg zu nehmen) fest.
    Entweder versuchst du dir einen Teil von Mesopotamien zu sichern oder siedelst an der Küste entlang.
    Achtung Inseln gelten als andere Kontinente.


    Meine Erfahrungen basieren aber noch auf PAE IV

    Schau dir auch BoggyB's PAE Story an, kann ich nur empfehlen.ö

  10. #25
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    So Finger gestretcht und los gehts. Meine erste Partie PAE beginnt. Und schon während der ersten paar Runden komme ich mir mehrmals verarscht vor Also naja halt überrascht


    Gespielt habe ich bis Phönizische Kulte, also meine eigene Reli. Bis dahin liegt dieser Techweg vor mir...
    Bild

    Mit meinem Krieger meine ich den Norden erkunden zu müssen. Und das sogar mit Erfolg!
    Bild
    In einer Hütte finde die Mystik! Yus! BTW in der HS baue ich nen Krieger, justs in case... Mit nem BT wüsste ich derzeit eh nix anzufangen


    Mystik schaltet auch die Staatsform Stammesräte frei.
    Bild
    Die ist mir aber nicht attraktiv genug um direkt zu wechseln Emoticon: polly


    Und dann der erste Schock. Der Fog of War kommt wieder!
    Bild
    Eine Runde nachdem ich etwas aus der Sicht verliere, bleibt es so wie in BTS schattiert. Doch schon in der zweiten Runde ist es wieder komplett weg! So ein Mist! Jetzt darf ich auch noch meinen Block rausholen und die Mistkarte abzeichnen, damit ich das nicht verpeile!



    Achja, dann treffe ich auch noch meinen ersten richtigen Nachbarn...
    Bild
    Die Perser unter Xerxes sitzen erstaunlich weit nördlich. Ich hätte die eher im iranischen Bergland, südlich Babylons erwartet



    Aber nicht nur die Perser sind dabei. Auch mehrere Barbstädte! Und komischerweise "flackert" deren Kultur Also die Ränder flackern solange sie im FoW sind Keine Ahnung warum



    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #26
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    [...]

    Mein Krieger wird dann da oben von einem Wolf gefressen!
    Bild

    Aber irgendwie finde ich den Kampflog komisch...
    Bild
    Sollte nach diesem Bild nicht ich den Kampf gewinnen? Ich bin etwas verwirrt...



    Ich baue nach dem ersten Krieger....
    Bild
    ...noch nen Krieger....


    Und ich baue jetzt einen Monolithen...
    Bild
    Und der Krieger darf den Osten erkunden...


    Wir erforschen den Polytheismus...
    Bild



    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #27
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    [...]

    Dann finde ich Mari!
    Bild

    Nur um in der Folgerunde von einem Wolf (ohne Schaden) und einem Bogi angegriffen zu werden...
    Bild
    Reststärke 1.4, aber unten ist ja schon ein neuer Krieger zu sehen...



    Kurzer Zwischruf:

    Das ist König, PIE.... Selbst auf Deity + Raging Barbs habe ich nicht so viele Barbaren. das ist Masochismus pur...
    Der Marikrieger wird beim versuchten Rückzug vernichtet


    Der Südkrieger greift meine HS an und verliert...
    Bild




    Und jetzt mal echt Pie....
    Bild
    Bist du El Diablo persönlich? das ist doch unnormal und vor allem die Barbs rennen ja direkt rein...


    Aber ich überlebe es und erforsche endlich Phönizische Kulte...
    Bild



    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #28
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Deine HS war die ersten zehn Runden leer Ich weiß nicht, wann die ersten Barbs auftauchen (also frühestens), aber das hätt ich mich nie getraut. Naja, hast ja Glück gehabt.
    Kampflog: Liegt an der Übersetzung. Das steht nämlich eigentlich im Passiv Also nicht "fügt", sondern "is hit for". Die erste Einheit ist die, die getroffen wird, die zweite die, die Schaden zufügt.
    Die Barbs: Aha. Wird wohl an Wütenden Barbs und ein paar vorplatzierten Barbstädten liegen. Tiere gibts immer viele, und der Krieger hat ja +200% Stadtverteidigung.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #29
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    [...]

    Ich wechsele mal direkt...
    Bild
    ich hoffe die Kultur bringt was Emoticon: beten


    Und die zwei freien Missionare hebe ich mir auf...
    Bild



    Und jetzt erstmal Schockbekämpfung. das is echt härter als Raging Barbs...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #30
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hey.... ich wollte doch was von der Welt sehen...und ich hab Mystik gefunden!


    Aber die Barbs sind echt mies. Und danke wegen dem Kampflog
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •