Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zum Multiplayer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.06
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Fragen zum Multiplayer

    Hallo Zusammen,

    Nachdem ich in den letzten Tagen in den Civ5 Multiplayer Storys geschmökert habe, bin ich sehr daran interessiert den Multiplayer Modus auszubrobieren. Mein Hauptinteresse gilt dem PBEM, bin aber auch vom normalen Multiplayer nicht abgeneigt, wobei sich mir da die Frage stellt, ob man durch den Rundentimer bedingt unter Zeitdruck gerät? Und ich denke das die Simultanzüge auch gewöhnungsbedürftig sind, aber ist wahrscheinlich wie alles im Leben Übungssache.

    Nun zu den 2 Dingen die mir unklar sind:

    1. Findet die PBEM Diplomatie über PN's in diesem Forum hier statt, oder über die Battlefield Seite?

    2. In den Storys liest man immer Positionsangaben, wie z.B. 9 von X, oder 7-7 von X. Es wäre Toll, wenn mir das mal jemand verständlich erklären könnte, von alleine bin ich irgendwie nicht dahinter gekommen und habe auch mit der Suchfunktion hier leider nichts finden können.

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Amenhotep Beitrag anzeigen
    1. Findet die PBEM Diplomatie über PN's in diesem Forum hier statt, oder über die Battlefield Seite?
    Möglich ist beides. Viele Spiele werden über das Dir vielleicht bekannte battlefield-Tool gespielt. Dort lädst Du den Spielstand hoch und das Tool verschickt es weiter. Aber es gibt dort auch eine PN-Möglichkeit. Genau wie hier im Forum. Es gibt auch noch einige Spiele, bei denen die Saves konventionell als Emails weiterverschickt werden. Da kommen die Nutzer dann selten auf die battlefield-Seite.


    Zitat Zitat von Amenhotep Beitrag anzeigen
    2. In den Storys liest man immer Positionsangaben, wie z.B. 9 von X, oder 7-7 von X. Es wäre Toll, wenn mir das mal jemand verständlich erklären könnte, von alleine bin ich irgendwie nicht dahinter gekommen und habe auch mit der Suchfunktion hier leider nichts finden können.
    Du kannst ja Deine Einheiten auch mit den Zifferntasten Deiner Tastatur bewegen und haargenau die Zahlen, die Du dann eingibst, sind diese ominösen Angaben. Z.B. schickst Du eine Einheit mit 7-7 zwei Felder nach links oben. Mit 3-1 geht sie dann ein Feld nach rechts unten und dann ein Feld nach links unten. Ich muß aber sagen, daß ich da selber noch nicht ganz drin bin, weil ich noch die Civ4-Feldbezeichnungen im Kopf habe.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.06
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Du kannst ja Deine Einheiten auch mit den Zifferntasten Deiner Tastatur bewegen und haargenau die Zahlen, die Du dann eingibst, sind diese ominösen Angaben. Z.B. schickst Du eine Einheit mit 7-7 zwei Felder nach links oben. Mit 3-1 geht sie dann ein Feld nach rechts unten und dann ein Feld nach links unten. Ich muß aber sagen, daß ich da selber noch nicht ganz drin bin, weil ich noch die Civ4-Feldbezeichnungen im Kopf habe.
    Vielen Dank, da wäre ich im Leben nicht von alleine drauf gekommen.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    http://www.civforum.de/showthread.php?79235-Civ5-FAQ

    Da hast du die Antwort zu deinen Fragen

    zB http://www.civforum.de/showthread.ph...den-Num-Tasten

    Zu Frage Nachrichtenaustausch: Mach wie du es möchtest, Email, Chat in Steam, Telefon... es ist nichts verboten .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.06
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    http://www.civforum.de/showthread.php?79235-Civ5-FAQ

    Da hast du die Antwort zu deinen Fragen

    zB http://www.civforum.de/showthread.ph...den-Num-Tasten

    Zu Frage Nachrichtenaustausch: Mach wie du es möchtest, Email, Chat in Steam, Telefon... es ist nichts verboten .
    Sehr gut gemachte FAQ, hab ich vorher noch nie reingeschaut. *schäm*

    Danke für den Hinweis.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.06
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93
    Ich habe mich für ein Team PBEM eingetragen und möchte vorher noch ein paar Infos zu der Spielvariante sammeln.
    Besteht die Möglichkeit, das mal jemand der schon Erfahrung mit MP Teamspielen hat mal kurz die signifikantesten Unterschiede beschreibt?

    - Sieht man am Anfang auch direkt das Startgebiet des Teampartners?

    - Gibt es für das Team gemeinsame Punkte?

    - Wirken sich die gebauten Wunder nur auf die eigene Civ aus, oder auf das Team?

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Amenhotep Beitrag anzeigen
    Ich habe mich für ein Team PBEM eingetragen und möchte vorher noch ein paar Infos zu der Spielvariante sammeln.
    Besteht die Möglichkeit, das mal jemand der schon Erfahrung mit MP Teamspielen hat mal kurz die signifikantesten Unterschiede beschreibt?
    Ich habe bisher ein Spiel Erfahrung (Thread):

    Zitat Zitat von Amenhotep Beitrag anzeigen
    - Sieht man am Anfang auch direkt das Startgebiet des Teampartners?
    Ja, das sieht man.

    Zitat Zitat von Amenhotep Beitrag anzeigen
    - Gibt es für das Team gemeinsame Punkte?
    Nein, vgl. die verlinkte Partie

    Zitat Zitat von Amenhotep Beitrag anzeigen
    - Wirken sich die gebauten Wunder nur auf die eigene Civ aus, oder auf das Team?
    Kommt auf das Wunder an und wie man "Auswirkungen" definiert. Z.B. ist die Zufriedenheit getrennt. Baut Dein Team Partner Notre Dame, so hat er eben mehr Zufriedenheit. Aber sobald er die Zufriedenheit durch das Wunder in Stadtwachstum umgesetzt hat, nutzt es euch beiden, weil ihr ja gemeinsam forscht.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Hier noch ein Beispiel für Team-Spiel.

    Keine Ahnung warum Walahan schreibt, dass es keine Teampunkte gibt aber es gibt welche. Kann man ja auf jedem Bild gut sehen. Im Grunde sind es einfach die Punkte der einzelner Spieler zusammenaddierte Punkte, also nichts besonderes.

    Zum letzten Punkt: bis auf Forschung wirkt nichts gemeinsam .

    PS: Eigentlich ist das kein "richtiges" Teamspiel wie ich es mir vorstelle. Aber es macht dennoch viel Spaß .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.06
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93
    Danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •