Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Wachstum -- effektive Strategie gesucht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82

    Wachstum -- effektive Strategie gesucht

    Wiki: "Nahrung in Civilization V hat einzig und allein den Zweck das Wachstum der Städte sicherzustellen."

    was heisst wachstum ? Bürgersteigerung oder Flächenwachstum

    wenn ich im Stadtbildschirm das Wachstum stoppe, weil zB nur Wüste ringum ist, wächst dann die Anzahl der Bürger ( ausreichen Äpfel sind da )trotzdem weiter

    kann man einen Bürgerüberschuss erzeugen ?

    wie kann man nach 150 Runden 20 Einwohner haben ? ( siehe Thread unter mir ) da wird gemeckert weil er nicht aus der Knete kommt mit seinen Bürgern

    ich gewinne letztlich immer ( auf Kaiser ) aber mit viel Expansion und Gewalt -- ich möchte aber klein und fein spielen mit einem speziellen System und da steige ich noch nicht ganz dahinter

    meine HS hat zZ Runde 293 genau 12 Einwohner und ich bin auf der Siegerstrasse ( ich habe 5 Städte und 6 Marionetten und bin Grieche )

    ich müsste die Bürger, die ich habe, erst mal beschäftigen, genug erweiterte aber unbestellte Felder sind ja vorhanden.

    Deine Anleitung Vik. ist ja schön und gut aber etwas umständlich und in Sprüngen beschrieben so das man ( jedenfalls ich) bei deinen Pic nicht ganz durchsteige . einmal Peking , einmal Shanghai , einmal der Text ober einmal unten
    schön wäre es am einem Beispiel die optimale Bauweise zu erkären - du springst in deinen Beispielen und damit kommt man durcheinander

    Sneg
    Geändert von sneg (26. Februar 2012 um 14:20 Uhr)

  2. #2
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Nahrungswachstum heißt Bürgerwachstum.

    "Wachstum vermeiden" bedeutet: Speicher voll machen, aber dann keinen Bürger generieren.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wenn du "Wachstum vermeiden" wirklich aktiviert hast, dann kann die Stadt nicht mehr wachsen (also einen neuen Bürger bekommen). Da musste nochmal genau drauf achten, ob das wirklcih so war.

    20 bei 150R auf normaler Geschwindigkeit?

    Was meinst du mit Bürgerüberschuss?
    - Es kann sein, dass eine Städt mit +1 wächst und somit dann einen zusätzlichen Bürger bekommt, aber das neue Feld dann nicht ausreichend erzeugt, sodass die Stadt hungert und letztenendlich wieder einen Bürger verliert. Meintest du das?
    - Ansonsten kann man auch mehr Bürger als Felder der Stadt haben. In dem Fall werden die "überschüssigen" Bürger als Spezialisten eingesetzt.

    Ansonsten stell doch mal 1-3 Bilder von deinen Städten (Stadtansicht + Umgebung) rein. Vielleicht siedelst oder verbesserst du falsch, oder deine Strategische ist halt einfach nicht auf Nahrung ausgerichtet, was ja auch nicht schlimm sein muss.
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    Deine Hauptstadt muss, durch Tradition begünstigt, im diesen Spiel schon lange bei über 20 sein. Im besten Fall gar über 30.
    das meinte ich mit 20 Bürgern ( aus dem Thread bin ich ein Losser )

    kann man theoretisch alle Felder mit Bürgern bewirtschaften?

    sneg

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von sneg Beitrag anzeigen
    das meinte ich mit 20 Bürgern ( aus dem Thread bin ich ein Losser )

    kann man theoretisch alle Felder mit Bürgern bewirtschaften?

    sneg
    Ja, klar. So viel Felder die Stadt hat, so viel kannst du da auch arbeiten lassen. Damit man 20 Bürger in dieser Zeit hat brauchst du nicht nur Nahrung, sondern auch:
    • möglichst durchgehend Zufriedenheit
    • nach Möglichkeit das Luxusgut, welches die Stadt grad verlangt (Diplomatie, Expansion und Handel sind hier der Schlüssel!) besitzen. Dann wächst die Stadt auch viel schneller.
    • andere Städte nicht sinnlos wachsen lassen!
    • StSt!


    Wobei der Punkte 1 und 3 schon ausreichen um 20 Bürger in 100 Runden (schnell) zu erreichen. Hier ein Beispiel auf Unsterblich und ohne Punkt 2 und 4 je erreicht zu haben.



    Feiertag
    Mit der Zeit verlangen die Städte nach bestimmten Luxusressourcen, die es im Reich nicht gibt. Dies wird in der Stadtansicht mittig unterm Stadtnamen angezeigt. Sobald man diese Ressource anschließt oder erhandelt, wird ein Feiertag ausgelöst, der +25% für 20 Runden erbringt.
    Tipp: Wenn du manche Luxusressourcen selber nur einmal hast, tausche diese gegen andere Luxusressourcen. Dadurch können auch deine eigenen Luxusressourcen von der Stadt verlangt werden. Sobald der Handel ausläuft werden somit automatisch wieder neue Feiertage ausgerufen.
    Maritime Stadtstaaten

    Die maritimen Stadtstaaten gewähren je nach Status einen Nahrungsbonus für die Hauptstadt und ggf. alle anderen Städte. Mit den Sozialpolitiken die den Einfluss verbessern kann man diese Boni länger genießen.
    Besonders zu Spielbeginn kann dies einen entscheidenden Wachstumsschub bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (26. Februar 2012 um 17:08 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Keine Stadt braucht jemals 20 Bürger. Es ist in Civ 5 meiner Erfahrung nach immer besser, in die Breite als in die Höhe zu wachsen. Zumindest im Singleplayer.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    Vik du schreibst soviele gute Sachen und auch informativ aber eben auch kompliziert

    was soll das Pic - das deine Stadt Theben ( du spielst wohl nur Ägypter ) bei Runde 115 schon 25 Bürger hat
    und dann zeigst du den Forschungszweig statt die Stadtansicht wo viel meht zu sehen wäre

    wichtiger ist aber wie erreicht man so etwas , einfach mal kurz beschreiben was du gemacht hast

    ich les schon seit 2 Std deine Ausführungen und mir brummt der Kopf , ich starte schon Probespiele um das nachzuvollziehen was du meinst

    du schwörst ja auf die Nationale Hochschule und ordnest dem alles unter

    machst bitte nicht so kompliziert und für Anfänger -- die deine Ausführungen ohne Probleme verstehen haben eh ihr eigenes System

    du hast ja bei Runde 115 schon Kohle und unglaubliche 194 Wissenschaft das wird es wohl sein

    wann ist den das Stoppen von Wachstum eigentlich sinnvoll ??

    sneg

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das Wachstum zu stoppen kann z.B. sinnvoll sein, wenn man die anderen Städte nicht wachsen lassen möchte, damit 1-2 Städte richtig groß werden sollen. Durch den Stopp verhindert man, dass weitere Zufriedenheit aufgebraucht wird, die die großen Städte nutzen sollen.
    Sig sauer

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Sneg, sorry...ich kann, bin ich der Meinung, auch ausführlich und "hilfreich" das beschreiben. Alleine die Zeit fehlt mir . Das gleiche gilt ja auch zu meiner Anleitung. Ich würde ja auch gerne alles viel ausführlicher und klarer darstellen. Aber wann?

    Ich habe aber eine Idee gefunden für das Lösen dieses Problems. Ich werde mich damit in kürze Melden . Seit schon mal gespannt, vielleicht ist es ja was für alle Civ5 Spieler.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    wie zum Teufel macht man Screenshots !!!!!!!!!!!

    Druck: dann kommt das komische Format tga ( was soll das eigentlich ? )

    F12 da passiert gar nix

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    TGA muss man halt konvertieren, ist halt ein bisschen Fummelarbeit, dafür kann man gleich aussortieren, wenn man zu viele oder hässliche Bilder gemacht hat.
    F12 funktioniert dann, wenn du in Steam unter Eigenschaften diese Taste bei Screenshots auch angegeben hast. Und vermutlich sollte man sich auch im Online-Modus befinden.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von sneg Beitrag anzeigen
    wie zum Teufel macht man Screenshots !!!!!!!!!!!

    Druck: dann kommt das komische Format tga ( was soll das eigentlich ? )

    F12 da passiert gar nix
    Die Screenshots über F12 gehen auch in ein anderes Verzeichnis: steam/userdata/...


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Am Besten mit HoverSnap. Ist ein kleines Programm, um Bilder zu machen.
    Sig sauer

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    ok hab ich und es klappt auch mit F12

    aber wo lade ich nun was hoch um es hier zu posten ?

    oder wie bekomme ich es von dem Steam wo ich es hochgladen habe hier herrein, hier wird eine URL verlangt, die steht dort nirgens

    sorry ich bin ein Neuling in diesen Dingen

    sneg

  15. #15
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •